Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Das hat dann aber eher was mit einer schlecht gecodeten Software zu tun, wenn die Anwendung so stark Singlethreadlastig ist.
Oder das Genre lässt sich einfach nicht parallelisieren.
Strategiespiele und Simulatoren sind da einfach im Nachteil. Da kannst Du nicht auf 32 Threads etwas berechnen und dann am Ende zusammen popeln. Berechnung zwei braucht das Ergebnis von Berechnung 1 und Berechnung drei braucht das Ergebnis von Berechnung 2.

Die zwei Genres (und bedingt auch Spiele mit echten KIs, statt if-else Schleifen) brauchen halt starke Single-Core-Leistung. Das hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun, sondern damit, dass valide Ergebnisse wichtiger sind, als schnell berechnete Schätzwerte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mein Lüfter erheblich schneller laufen muss, weil AMD 20K verschenkt, dann ist das für mich ein Problem.

Das ist ein Denkfehler. Dein Lüfter kann genauso schnell laufen wie vorher genau weil AMD 20 Grad mehr headroom schenkt. Du bist zwar 20 grad wärmer wie vorher aber noch voll in den Specs bei Zen4 im Gegensatz zu Zen3 🤷🏼‍♂️

Die Zahl die du ausliest ist doch völlig uninteressant im Endeffekt solange du dich innerhalb der specs bewegst.

Das ist ein Denkfehler. Dein Lüfter kann genauso schnell laufen wie vorher genau weil AMD 20 Grad mehr headroom schenkt. Du bist zwar 20 grad wärmer wie vorher aber noch voll in den Specs bei Zen4 im Gegensatz zu Zen3 🤷🏼‍♂️
Abwärme die den Rest meines Systems und Raum aufwärmt und meine Stromrechnung hochtreibt.
Mir gehts hier nichtmal um 40 Watt Vollastverbrauch mehr oder weniger sondern vielmehr darum wie verdammt trivial das hätte besser gemacht werden können.
Und das alles nur um die Kompatibilität zu den 3 Lüftern am Markt mit Nasenklammern zu halten? Das ist doch Blödsinn. Wer 1000+€ für eine neue Hardwareplatform ausgibt interessiert sich nicht für die im schlimmsten Fall nötigen 10€ für ein neies Mounting Kit, falls denn überhaupt eines nötig gewesen wäre und nicht einfach die Schraube etwas fester anziehen...

Dein Lüfter kann genauso schnell laufen wie vorher genau weil AMD 20 Grad mehr headroom schenkt.
Ich habe deinen Satz mal korrigiert: Dein Lüfter muss jetzt schneller laufen, weil AMD 20 Kelvin mehr Headroom verschenkt.

Aber bleib gerne in deinem Glauben, ich vertraue lieber der Thermodynamik
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sondern vielmehr darum wie verdammt trivial das hätte besser gemacht werden können.
Sehe ich genau so, aber die meisten Leute werden den überteuerten Schrott eben trotzdem kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ja wahnsinn wie anspruchsvoll Spiderman ist und das selbst in full hd.

Und immer die gpu muss besser sein. Das bringt doch alles nix. Die hersteller von den spielen nutzen doch das ganze so aus das sich nie was ändern wird und warum weil diese die grafiksetting nach oben schrauben. So bleibt kaum noch Luft für 4k und fo. Die Spiele werden technisch immer schlechter.

Sowas wie ambient occupation, Unschärfe und sei es auch Schatten unscharfe. Das kostet alles viel Geld.

Ich frage mich echt wer von euch inzwischen schon nen Zen 4 System hat bzw hat es noch vor.

Wow ja wahnsinn wie anspruchsvoll Spiderman ist und das selbst in full hd.

Und immer die gpu muss besser sein. Das bringt doch alles nix. Die hersteller von den spielen nutzen doch das ganze so aus das sich nie was ändern wird und warum weil diese die grafiksetting nach oben schrauben. So bleibt kaum noch Luft für 4k und fo. Die Spiele werden technisch immer schlechter.

Sowas wie ambient occupation, Unschärfe und sei es auch Schatten unscharfe. Das kostet alles viel Geld.

Ich frage mich echt wer von euch inzwischen schon nen Zen 4 System hat bzw hat es noch vor.
Ich hab das vor, aber tatsächlich nicht wegen dem Zocken. Bei mir steht die Überlegung, mein System von einem 3700X auf einen 5000er aufzurüsten oder gleich die neue Plattform. Da ich aber Jemand bin, dem sein Rechner die nächsten 6 Jahre durchlaufen soll, neige ich tendenziell zu der neuen Plattform.

Wenn ich das schon lese dann wundert mich nicht, dass du @4k im CPU Limit bist. so kann man sich auch Grafikkarten Updates sparen. :rolleyes:
wenn du nicht bereit bist Regler zu bedienen, dann beschwere dich nicht über die Tests hier. Denn die sind korrekt.

wo kommt das eigentlich her dass man immer und alles auf Anschlag stellen muss und davon auszugehen dass das eh jeder macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es schon lange aufgegeben denen das zu erklären.

Erst recht dann, wenn man unverschämt wird.

Ich habe deinen Satz mal korrigiert: Dein Lüfter muss jetzt schneller laufen, weil AMD 20 Kelvin mehr Headroom verschenkt.

Aber bleib gerne in deinem Glauben, ich vertraue lieber der Thermodynamik.
Das musst du mir jetzt mal erklären als Thermodynamiker.
Scheinbar habe ich da ja einen Denkfehler oder?

Wenn ich den Lüfter bei einem Kühler auf eine feste Drehzahl stelle und bekomme bei der neuen Generation 20k mehr headroom bei der TjMax fängt er doch später an zu throttlen wie bei der alten Gen bei gleicher Stromzufuhr. Oder nicht?

20k mehr headroom bei der TjMax
AMD gibt 5K mehr Headroom bei der Tj_max.
Wenn ich den Lüfter bei einem Kühler auf eine feste Drehzahl stelle und bekomme bei der neuen Generation 20k mehr headroom bei der TjMax fängt er doch später an zu throttlen wie bei der alten Gen bei gleicher Stromzufuhr. Oder nicht?
Bei der neuen Generation fängt er früher an zu drosseln, weil die Wärme schlechter abgeführt werden kann.

Daher drosselt ein 7000er Ryzen früher als ein 5000er bei gleicher Stromzufuhr und Lüfterdrehzahl, rein physikalisch betrachtet.

wo kommt das eigentlich her dass man immer und alles auf Anschlag stellen muss und davon auszugehen dass das eh jeder macht.

Ich versuche das schon seit 486er-Zeiten immer so zu handhaben. Geht nur leider nicht immer, auch damals schon nicht.
Gott, was habe ich meine VLB Tseng Labs ET4000 W32p geliebt.

Btw, du meintest ja die Luxx CPUs wären auch cherry picked. Stellt sich dann aber die Frage, wieso Don damit keine solche Ergebnisse schaffte. :fresse2:
Nicht meinen sondern wissen 🤣

Manche laden ja auf Hwbot Fotos vom HS hoch und da findet man die eine oder andere Rekord CPU mit der „D“ Kennzeichnung

Genau @Don
Pack mal zwei Mora dran und gib ihm die Sporen in Prime

Dann sehen wir zumindest was in etwa in 1-2 Jahren mit nem guten sample und guter Kühlung real zu schaffen ist

Zuletzt bearbeitet:
dank den youtuber Optimum Tech :love:

läuft mein 7700x ebenso auf curve optimizer auf negative -30 und den pbo auf 85 watt limitiert und WOOW !!!

in spielen werden alle kerne auf 5,5ghz gehalten bei unter 55 grad und unter 60w und das ganze mit den selben performance wie von stock !!!

einfach wahnsinig bzw unglaubig aber es ist real !!!

und ja es läuft alles stabil, und bei alle spiele die ich getestet habe.

verstehe aber nicht warum amd die nicht so direkt gebracht hat, aber ich weiss schon warum, weil das der 7800x 3d übernehmen wird mit zusetzlichen 20-30% extra performance oben drauf !!!

Anhänge

• Screenshot 2022-10-03 191722.jpg
    Screenshot 2022-10-03 191722.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 105
Regler benutze ich nur einmal. Alle nach Rechts. Aber kann gern jeder machen wie er mag.

Regler benutze ich nur einmal. Alle nach Rechts. Aber kann gern jeder machen wie er mag.
In vielen Fällen ist es aber so, das die letzte Reglerstufe zwar am meisten Leistung kostet, aber nur sehr wenig Mehrwert fürs Auge bietet. Man sollte sich schon vorher angucken und informieren, welcher Regler was, wie gut aussehen lässt.

Das liegt im Auge des Betrachters. Auch die Letzten FPS mehr kosten unverhältnismäßig Geld bei Hardware 😉😁

dank den youtuber Optimum Tech :love:

läuft mein 7700x ebenso auf curve optimizer auf negative -30 und den pbo auf 85 watt limitiert und WOOW !!!

in spielen werden alle kerne auf 5,5ghz gehalten bei unter 55 grad und unter 60w und das ganze mit den selben performance wie von stock !!!

einfach wahnsinig bzw unglaubig aber es ist real !!!

und ja es läuft alles stabil, und bei alle spiele die ich getestet habe.

verstehe aber nicht warum amd die nicht so direkt gebracht hat, aber ich weiss schon warum, weil das der 7800x 3d übernehmen wird mit zusetzlichen 20-30% extra performance oben drauf !!!
Das habe ich mir schon gedacht. Die Teile sind super effizient, allerdings erst wenn man optimiert. Man kann doch nicht von jedem CPU Besitzer erwarten, irgendwo versteckt im Bios das PPT Limit zu suchen. Es ist wie auch die Tester schon herausgefunden haben. Leistung auf Teufel komm raus. Die unkühlbaren 170W TDP(bis 230W PPT) sind viel zu hoch angesetzt.

ist alles so gewollt von amd.

den irgendwan 2023 kommen dann die ecco modele usw. !!! 😉

Mir ist das ja egal, ich fummel solange im Bios rum, bis das Teil für mich effizient und kühl genug läuft. Selbst den 5800X habe ich standardmäßig nie ungezämt laufen lassen. Aber ich denke an die ganzen Fertig-PCs, die bei jedem Videoschnitt mit 95°C vor sich hin glühen. Oder gibt es jetzt nur noch Fertig-PCs mit Custom Wakü. :unsure:

wie du vll gelesen hast bzw überlesen, die auswirkung auf kühlleistung hat null effekt beim stock temps werte, sondern nur auf leistung und die temps gehen immer auf ihren limit für maximale leistung.

so wie es aussieht keine b650 boards unter 200€

joa dann wirds halt nix mit am5.

dachte ich wechsel im frühjahr mal auf amd seit meinem einzigen amd (athlon 1400+) aber gut dann eben erstmal nicht :d

wie du vll gelesen hast bzw überlesen, die auswirkung auf kühlleistung hat null effekt beim stock temps werte, sondern nur auf leistung und die temps gehen immer auf ihren limit für maximale leistung.
Ja, das lässt sich dann wohl nur beeinflussen, wenn man über den Eco-Modus geht.

@Scrush In einem anderen forum erwähnte der Redakteur auf der ersten seite der comments etwas von Preisen um die 150€ für den normalen und ab 200€ für den e. Also als von ihm vermutete startpreise. Aber ja da geht's wohl auch erst los

@Scrush In einem anderen forum erwähnte der Redakteur auf der ersten seite der comments etwas von Preisen um die 150€ für den normalen und ab 200€ für den e. Also als von ihm vermutete startpreise. Aber ja da geht's wohl auch erst los
Laut AMD sollen die billigsten Board s bei 125 doller starten

Natürlich darf man wie immer unsere MwSt nicht vergessen, wenn ein amerikanisches Unternehmen von ab 125$ spricht. Insofern hat Jan auf CB mit 150$ sicherlich den niedrigsten Preis dafür ausgesprochen.

vermutlich für ein ranziges board ohne irgendwas

Die kommen erst, wenn AMD den A620 Chip vorstellt. Dann werden sich diese billig Bretter mit den billig 610 Bretter von Intel eine Ranzelschlacht liefern.

Bei den Preisen ist hoffentlich der 7950X schon vormontiert.

Brauchbare B550 gab es für 100 - 150 €. Mehr braucht es gar nicht.

Eigentlich wollte ich mir ein 7700X + Board +Ram zulegen.

Wenn ich mir aber die momentanen Preise so anschaue, ist das langsam nicht mehr lustig.

Da lasse ich lieber meinen alten 9900K mit 5 Ghz und 4300 Mhz Ram laufen, als solche Preise für Mainboards zu bezahlen.

Wo soll das noch hinführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh