Tech Enthusiast
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.01.2016
- Beiträge
- 3.609
- Desktop System
- PC
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Ryzen 9 - 5950X
- Mainboard
- Asus Dark Hero x570
- Kühler
- Noctua NH D15
- Speicher
- 32gb - Vengeance 3200
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090
- Display
- 4-eckig
- SSD
- 2tb Samsung 970 Evo
- Gehäuse
- Define zu alt
- Netzteil
- Asus Thor 850W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1150 MBit ▲54 MBit
Oder das Genre lässt sich einfach nicht parallelisieren.Das hat dann aber eher was mit einer schlecht gecodeten Software zu tun, wenn die Anwendung so stark Singlethreadlastig ist.
Strategiespiele und Simulatoren sind da einfach im Nachteil. Da kannst Du nicht auf 32 Threads etwas berechnen und dann am Ende zusammen popeln. Berechnung zwei braucht das Ergebnis von Berechnung 1 und Berechnung drei braucht das Ergebnis von Berechnung 2.
Die zwei Genres (und bedingt auch Spiele mit echten KIs, statt if-else Schleifen) brauchen halt starke Single-Core-Leistung. Das hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun, sondern damit, dass valide Ergebnisse wichtiger sind, als schnell berechnete Schätzwerte.