Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen wie es mit den 650er Bretter aussieht. Bei AMD ist es noch nicht nötig für OC, den teuersten Chipsatz zu kaufen. Beim A620 soll es aber dann doch so kommen, dass OC unterbunden werden soll. Zumindest habe ich das irgendwo so gelesen. Fakten dazu kann ich natürlich nicht bieten.
 
Da die A-Platinen meist eh kostengünstige VRMs und andere Komponenten haben, die eher nicht vorteilhaft sind beim Hochtakten, wäre das nicht unbedingt ein Verlust.
Und Enthusiasten, die das letzte 0,5% aus CPU, Ram und GPU holen wollen, die werden kaum eine A-Platine kaufen.

Und ob man auf dem aktuellen hohen Leistungsniveau wirklich noch großartig OCen muss für einstellige %-Gewinne: halte ich für fraglich. Kann man messen, aber kaum noch merken. Beide Firmen holen mittlerweile annähernd alles aus dem jeweiligen Silizium raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem OC deswegen dazu geschrieben, weil @Majohandro eine Z390 Platine hat.
Ich persönlich mache schon lange kein OC mehr. Da backe ich mir lieber einen Käse- oder Streuselkuchen.

Mein letztes OC war mit einem Athlon II X3.
 
Kluge Entscheidung. So langsam ist die 9000er Gen ja nun auch nicht.
In 1440p kann der 9900K schon noch mithalten. Zwar nicht mit den aktuell CPUs, aber so groß ist der unterschied jetzt auch nicht.

Ich warte die nächste Gen ab.

Bei den 7000er Ryzen brauchst du ein Feuerlöscher am Case und bei Intels 13 Gen ein zweites Atomkraftwerk ( Windrad). :stupid:
 
Mal sehen wie es mit den 650er Bretter aussieht. Bei AMD ist es noch nicht nötig für OC, den teuersten Chipsatz zu kaufen. Beim A620 soll es aber dann doch so kommen, dass OC unterbunden werden soll. Zumindest habe ich das irgendwo so gelesen. Fakten dazu kann ich natürlich nicht bieten.
Lass mich raten undedvolten wird da gewiss auch unterbunden. Damit wird wohl die a Serie selbst wenn ich da niedrige Anforderung habe nicht interesant bleiben echt schade. In Zukunft habe ich mir eine ryzen System mit onboard gpu und dabei die CPU geplant zu undervolten um hier nen sparsame System zu bekommen. Darum will ich ja auch von allen cpus die leistung wissen. Will die besten Leistung pro Watt das man kriegen kann. Dabei will ich mich auch noch super fühlen.

Bisher agiert in der Leistung pro Watt Liste wohl an der Spitze der ryzen 7 7700x. Das ist die einzige CPU wo ich bisher jemanden zum testen gefunden habe.
Und mit 85 Watt maximal mit onboard gpu komme ich damit die gute alte Zeit wieder zurück. Zu Zeiten von einem i7 3770k.
Und ja das ist genau das was mein Ziel in Zukunft ist.
Bezweifle zwar das die anderen das übertreffen können,lasse mich allerdings eines besseren belehren. Kommt halt drauf an wie die anderen bei Leistung abschneiden drauf an.

Stomsparen ist ganz weit oben. Darum ersetze ich wenn ich endlich kann die kleinen externen gegen große.
Dann belege ich nur noch 1 slot für die Festplatte,sonst so wenig wie möglich in dem PC. Ich meide auch bling bling und sowas ganz.
Noch weniger und minimalistisch geht es dann aber echt nicht mehr.
Es gibt wohl ein Punkt wo man dann nicht noch weiter sparsame gehen kann. Naja wie auch immer.
 
Hab ich was verpasst?
Eben bei Geizhals geguckt und Board, CPU und RAM lieferbar gelistet. Um 317 für Asus Prime 670-P geht ja noch.
Sind noch alle Pakete unterwegs?
Normalerweise sprudelt es doch ab Tag 1 vor Screenshots?
Können ja nicht alle kein Bock haben....so wie ich ^^
 
Ähm es haben in den forum hier kaum welche ne Zen 4 System. 3-4 hier aber kaum aktiv unterwegs. 2 bei computerbase und 2 auf pcgh.
Mehr sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Also selbst unter Zocker wo es ja sehr eindeutig ist eben ne 5800x3d empfohlen wird. Sieht noch nicht gut aus.
 
Hab ich was verpasst?
Eben bei Geizhals geguckt und Board, CPU und RAM lieferbar gelistet. Um 317 für Asus Prime 670-P geht ja noch.
Sind noch alle Pakete unterwegs?
Normalerweise sprudelt es doch ab Tag 1 vor Screenshots?
Können ja nicht alle kein Bock haben....so wie ich ^^
Reviews aufmerksam gelesen? Dazu kommen die Preise, auch durch den schwachen Euro, und schon hat keiner Bock einfach mal so umzusteigen.
 

Joker (AC),​


nein aber hier für dich 😁

einfach auf corve optimizer auf negative -30 und powerlimit auf 85 oder 105w, ich habe zurzeit auf 105w, da die max temps bei voll last nicht höher als 70 grad gehen.

und beim gaming sind es nur ca 50-55 grad !

ansonsten beim gaming gehen alle kerne auf 5,5ghz und beim voll last anwendungen 5,4ghz !!!

so stelle ich mir die kommende 7000er refresh bzw ecco modele mit 3d vcach vor für 2023.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-06 200758.jpg
    Screenshot 2022-10-06 200758.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man den 7950er eigentlich auch leise mit Luft gekühlt oder braucht man da tatsächlich dann eine Wasserkühlung?
 
Kriegt man den 7950er eigentlich auch leise mit Luft gekühlt oder braucht man da tatsächlich dann eine Wasserkühlung?
Unter Vollast solltest du wirklich eine GUTE Wasserkühlung haben.

Allerdings ist halt bei den meisten User der Volllastbetrieb eher selten.

Und dann definiert halt jeder 'leise' als anders.
 
Unter Vollast solltest du wirklich eine GUTE Wasserkühlung haben.

Allerdings ist halt bei den meisten User der Volllastbetrieb eher selten.

Und dann definiert halt jeder 'leise' als anders.

Für mich ist sowieso von vorn herein klar, das ich den Eco-Modus nutzen werde. Mach ich beim 3700X genauso und lasse den von Anfang an auf 45 Watt laufen und hab eigentlich gefühlt so gut wie keine Leistungseinbußen. Laut Noctua-Kompatibilitätscenter kommt der NH-D15 gut mit dem 7950er klar. Also wird es wohl funktionieren. Lautstärkewahrnehmung ist wie du geschrieben hast natürlich subjektiv. Da ich aber auch jetzt mit meinem 3700er seltenst Vollast erreiche, sollte das für mich machbar sein.
 
ja gedrosselt spielt es auch keine Rolle mehr ob luft oder wasser.Darum kann ich gedrost bei Luftkühlung sicher bleiben.Ganz ohne AVX wird ein 7950x eh nicht ganz Ausgeslatet werde.Da bin ich mir völlig sicher.
 
Kriegt man den 7950er eigentlich auch leise mit Luft gekühlt oder braucht man da tatsächlich dann eine Wasserkühlung?
Die riegeln ab 95°C ab - mit einer besseren Kühlung kann man länger hohe taktraten ohne drosselung fahren.
Ich denke den 7950X bekommt man mit Luft gekühlt weil man in jedem Fall PPT CO & Co an seine Vorlieben anpassen sollte.

Grüße
 

Joker (AC),​


nein aber hier für dich 😁

einfach auf corve optimizer auf negative -30 und powerlimit auf 85 oder 105w, ich habe zurzeit auf 105w, da die max temps bei voll last nicht höher als 70 grad gehen.

und beim gaming sind es nur ca 50-55 grad !

ansonsten beim gaming gehen alle kerne auf 5,5ghz und beim voll last anwendungen 5,4ghz !!!

so stelle ich mir die kommende 7000er refresh bzw ecco modele mit 3d vcach vor für 2023.
Hat der nur halbe UncoreTakt einen tieferen Sinn? Speicher und UClock sollten doch bei ~3000 liegen.
 
ich habe einfach den expo profile ausgewählt, ka warum nur mit 1,5ghz.


ansonsten habe ich jetzt auch den core boost positive auf 200mhz gestellt und wow der maximaler ein kern takt geht auf 5,75ghz ohne probleme !!!

läuft absolut stabil :banana:


und wenn ich den ppt auf 125w stelle, gehen sogar alle kerne auf 5,5ghz bei full last anwendungen und max 80 grad !!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-09 020659.jpg
    Screenshot 2022-10-09 020659.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat Cracky in der Bastelnacht den 7950X mit NH-D15 getestet . Zweiter Teil war gestern/heute nacht in der Bastelnacht , das wird vmtl. die nächsten Tage online auf YT sein.

Kurz: Ja, der NH-D15 kommt damit zurecht, erst recht wenn man die PPT etwas runterzieht oder undervoltet.
 
Aktuell gibt es bei amazon.fr den 7900x für 590€ was ca 9% rabatt entspricht.

 
Würde noch den "DRAM Performance Mode" auf "Agressive" stellen ;)
solch ein funktion bieten aktuell msi bios leider nicht für ddr5 :cry:


Edit:

aber ich hab nun selbst hand angelegt mit manuellen einstellungen habe ich die rams auf 6200@cl30 und den if auf 2,2ghz und evoila !!! 🤩

ansonsten, ich bin super zufrieden was amd hier mit den am5 start versprochen hat !!!

und das manuelle uv oc für cpu und ram oc hat mir noch nie so spass gemacht wie auf den am5 !!!

vorallem das man so extrem an effizient und gleichzeitig an performance dazugewinnt, ist einfach der wahnsinn 🤩
🥳
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
So wie es derzeit aussieht, bräuchte ich noch nicht einmal einen neuen Kühler. Bei mir werkelt derzeit ein Noctua NH-U12A. Laut Kompatibilitätsliste wird auch dieser Kühler mit dem 7950X fertig und wenn man es leise haben will, muss man halt den Eco-Modus nutzen und Undervolting betreiben.
 
Die Preise der B Boards :lol:
so wird das nix amd. absolut witzlos

1665420765927.png
 
Wo sind wir hier nur, das kann im Regal verschimmeln :rolleyes:
 
na dann hoffen wir doch mal das die A620 besser da stehen,ich zweifle das aber doch sehr wenn die schon zu teuer sind.So kann man auch eine plattform zu tode Trampeln bzw zu Grabe Tragen.
 
b550 board 130-150€
5600/x 150-190€
16-32gb 60-105€

450€

am5 bundle minimum 800€

ähhmm nope
 
achso weil der dann noch weniger kann und die Leistung vielleicht nicht mehr packt.Weis nicht ob dieser überhaupt einen 7950x packen kann.Weil wenn zu schwach,dann ist das wirklich keine Option.Dann noch der rest der einschränkungen.Denke mal da wird wohl weder das eine noch das andere wen zufrieden stellen.Dann wird es halt nix geben was Optimal ist.Hoffe die Plattform hat sich dann bis Zen 5 verbessert und dann kann man nur hoffen das es dann Kaufreiz gibt.Die Leistung der CPU scheint ja wohl wirklich zu passen.Hilft nur leider nix wenn der Rest eben nicht passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh