Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Sind denn nicht die X-Board besser als die B-Boards für AM5?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die b boards können ohne probleme einen 7950x weil das nicht vom chipsatz abhängt sondern von der austattung der boards (vrm und derenkühlung)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind denn nicht die X-Board besser als die B-Boards für AM5?
in wie fern?
 
dachte mehr bios features, besser übertaktbar usw.
 
b650e aorus master. scheint mehr als genug zu sein.

 
Einen richtigen Unterschied sehe ich da auch nicht, würde das nehmen, wo ich mit der Technik, der Marke und dem Preis zufrieden bin, man muss nicht zwingend ein X-Board nehmen.
Aber teuer sind wohl beide Typen.


1665424206045.png


 
Zuletzt bearbeitet:
b650e aorus master. scheint mehr als genug zu sein.


Und dann drückt die Katze mal eben alle Kontakte im Sockel nach unten...
 
Die Farbige kagge doch egal 🤣 da ist eh nen Kühler drüber. Aber ja wers braucht xD
 
900 Takken für das Ace ist ne ansage.Da werde ich die nächste Zeit kein AM5 Kunde.Ich hoffe die verstauben auf den Regalen.
 
klar diese 2 Klassengesellschaft wie damals bei Intel H board für sparfüchse und Z für die OCer ist nun nicht mehr aktuell. die B Boards sind deutlich besser ausgestattet als die damaligen zweite Klasse boards aber die Preise sind im vergleich zum b550 und b660 ein absoluter scherz.

ein b660 schnappen und nen 13600k drauf und ddr4 und abfahrt.
 
Wie wir uns hier vor einem Jahr über die 'teuren' über 150€ B660 Boards aufgeregt hatten...
 
Preislich sieht schon nicht gut aus. Wenn ich dran denke, das ich Anfang 2020 für mein MSI MEG X570 Unify 300 Tacken gelöhnt habe und was die Boards jetzt mit dem "großen" Chipsatz kosten ...
Es könnte ja aber durchaus sein, dass das mit dem relativ frischen Release zusammenhängt und die Preise sich noch nach unten einpegeln. So ist das jedenfalls schon etwas heftig
 
Immer wieder das gleiche:

Gestörte Lieferketten, Inflation, Währungskurse, Energiepreisentwicklung, Rohstoffkostenentwicklung, zusätzliche Marge machen wollen

Schlecht ist bloß, dass die Löhne nicht mithalten und die Zentralbanken nun gegen eine Inflation ankämpfen müssen, wo die Schuldenquote einiger Länder schon fast den Untergang derer vorgibt.
 
und warum kosten die 550 und 660 boards nicht mehr? die kommen ja auch noch per schiff ? oder sind das alles abverkäufe und massive lagerbestände.

da ist imho schon viel hier bei den herstellern dabei
 
Die Preise der B Boards :lol:
so wird das nix amd. absolut witzlos
1665428616550.png


Man kann die Preise auch von günstig nach teuer sortieren lassen :confused:

Aber AMD muss ja nicht verkaufen... offenbar reicht es ihnen attraktive Produkte zu haben, siehe die Preise von Zen3 nach dem Release von ADL...
 
vorhin waren lediglich die aus meinem screen gelistet :d



170€ vs 300€

kann man mal machen


 
kommt noch drauf an, ob "E" oder nicht "E"
 
wow verstehe,das ist also die Mittelklasse Mainbaord.Naja der Preis ist zwar noch immer noch zu hoch aber es wird schon langsam was mir dem ganzen System.Schreibe mit einer Person die sucht nen neuen Pc wo neben dem Zocken auch gleichzeitig Streamen kann.Denke mal ich empfehle der Person gleich nen Ryzen 9 7950x wenn sie schon schreibst ,hätte 5000€ zur Verfügung für alles.Kennt sich Null aus und kauft sich einen der ersten Pcs weil zuvor noch nie hatte.Muss also alles neu kaufen.Kann gleich zur neuen Empfehlen bevor die Person sich nen 5800x3d ala AM4 als System sich gönnt ,wo gleich direkt Zukunfttauglich ist.Nur welches Mainbaord Empfehlt sich da.Anschlüsse braucht die vielleicht 3-4 Stück maximal und sonst macht sie nur das was ich geschrieben hatte.Also hat die Person zumindest vor.
 
Wäre schön, wenn es von MSI einen Nachfolger vom Unify geben würde. Bis jetzt ist da aber nix in Sicht
 
MSI hat ja nicht mal B650E Boards im Angebot. Gigabyte und Asus geben noch ein wenig Geld zurück. Aber wenn man ein B660 DDR5 mit der B650 Version vergleicht, stehen da aktuell ca. 100-130€ mehr dran. B650E hat 8-Layer, B660 nur 6 Layer. Ein paar stärkere VRMs und bessere Overclocking Möglichkeiten, die im BIOS ja nur deaktiviert sind. Das ist melken auf höchstem Niveau.
670X und Z790 sind aber aktuell auch gleich teuer. Ich würde bei B760 nächstes Jahr auch von höheren Preisen ausgehen. Bei den CPU Preisen muss AMD aber runter. Wenn die Zahlen von Intel nur einigermaßen passen, dann müssen die Preise um ~100$ runter. 13900K ~= 7950X, 13700K ~= 7900X, 13600k ~= 7800X, 13400 ~= 7600X. Der Eine wird da mal besser sein, der Andere dort. Nichts was man wirklich merken würde.
 
sind die b650 boards überhaupt schon offiziell vorgestellt worden?
ansonsten ist es ja mehr als müßig sich jetzt schon über die preise aufzuregen... aber ich gebe zu, aufregen macht natürlich viel mehr spass!

dass die boards teurer als die vorgänger werden, dürfte allerdings sicher sein.
 
Roman meinte gestern im Video das gestern launch Day wäre.

Sind ja bei mf und Co bereits auf Lager
 
14 boards bei geizhals gelistet, verfügbarkeit aber sehr mau.
erklärt auch einen teil des preises.
 
Ja das kann man dann auch als sehr schlechten Start der Plattform schon sehen. Kein Wunder also das so wenig cpu weg gegangen sind. Weil ohne den Rest macht halt auch ne cpu keinen Sinn im voraus zu kaufen.
 
14 boards bei geizhals gelistet, verfügbarkeit aber sehr mau.
erklärt auch einen teil des preises.
Das wird sicher eine Rolle spielen aber ich denke nicht, dass wir in die Regionen von den b550 Boards kommen werden.
 
Ich denke wir werden uns an solche Preise gewöhnen müssen. Man erntet was man sät. So lange man das Spiel mitmacht, werden die Hersteller so weitermachen.
 
Wie willst du dich an was gewöhnen was du niemals kaufen kannst, weil das Konto nein sagt? :motz:
 
Das wird sicher eine Rolle spielen aber ich denke nicht, dass wir in die Regionen von den b550 Boards kommen werden.
dem stimme ich zu, im schnitt werden die neuen boards teurer bleiben.
 
Dann tuen diese ja langsam weh. Klar bei mir wären es zwar 20 % mehr leistung aber da zahle ich ja dann weit mehr als ich bei meinem gezahlt hatte. Ich habe für den x470 mainbaord nur 120 € bezahlt und ram 80 €. Da werde ich niemals mehr hin kommen. Damals lohnte es sich sehr weil habe ja um die 30 % mehrleistung erhalten. Nun würde ich für nur 20 % mehr zahlen als ich für 30 % gezahlt hatte. Das macht die Plattform sehr untaktrativ. Nur wegen Strom zu sparen lohnt es sich nicht. Um ein paar videos leicht zu beschleunigen eben so nicht.

Habe mal ausgerechnet gehabt wie viel Strom ich sparen würde wenn ich das machen würde. Und kam zum Ergebnis 7€ im Monat würde ich sparen. Rechnet man das hoch wie lange man braucht um die hohen Kosten wieder rein zu kriegen, habe ich es aufgegeben weil es übersteigt es bei weiten.
Damit wäre der Kosten Nutzen Faktor miserable. Wenn meine Plattform mal defekt Gehen sollte kann man drüber reden. Aber der 5950x ist erst 2 Jahre alt,also hat er noch ne lange Zeit vor sich.
Naja also die 20 % sind nur beim 7950x zu sehen. Der Ja mit 5 ghz gegen einen 5950x mit 4 ghz so viel mehr Leistung erhalten hat. Aber ich habe nicht vor den hoch zu prügeln.
Und wenn ich wegen stromsparend den 7950x auf 142 Watt drosseln würde dann sind schon mal 2-3 % weg. Dann noch weiter runter und schwups bleibt von dem hohen Abstand nicht mehr so viel über.
Das bei 115 Watt noch mehr Leistung runter geht beim 7950x ist also klar.
Beim 5950x mit 117 Watt keine Verluste eingefahren weil auf 1 volt gehen konnte.

Zum stark drosseln der Spannung ist ein Zen 4 also ungeeignet. Und sogar mit Spannung senkung braucht diese mit 122 Watt mehr als der 5950x mit 117 Watt.

Also von daher kann ich sagen ne ist es nicht wert.
 
Wie willst du dich an was gewöhnen was du niemals kaufen kannst, weil das Konto nein sagt? :motz:
Dafür kriegst du aktuell nen ryzen 5600 fürn appel und ein Ei. Noch geht's.... mal sehen wie lange

Damals hast du dir nen h97 für 90 Euro und nen xeon 1231 für 300 geholt. Kommt aufs gleiche jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh