Niftu Cal
Enthusiast
Mein B550 hat 120 € gekostet. Neuware versteht sich. Die Preise sind einfach nur noch lächerlich. Dazu sind dann nochmal mindestens 250+ für 32 GB DDR5 nötig. Fast das Doppelte an Preis... Da gönnt man sich doch lieber einen Zen 3 wenn man noch nicht hat. Für CPU-limitierte mit alten Boards dürfte der 5800X3D jetzt sehr attraktiv sein.Also bis jetzt sehen die AM5 Boardpreise richtig ungesund aus. Die aktuell günstigste Platine ASRock B650M PG Riptide für 220€. Für mich ist die höchstens 150€ wert.
DDR5 ist momentan noch in der early adopter phase. "lohnen" tut das nur wenn die Kohle locker sitzt.
Die iGPU wird mit dem Takt und der enormen Bandbreite des DDR5 gut abgehen. Aber die ist mehr eine Dreingabe. Toll ist natürlich wenn man eine Onboardlösung mit modernen Anschlüssen hat.AMD hat die iGPU nie für das Spiel vermarktet, von daher. Man „kann“ damit ältere Spiele damit spielen, aber gedacht ist diese dafür nicht. zB Half Life läuft ganz gut damit oder CS, wenn man die Settings anpasst. Ich bin damit erstmal zufrieden und besser als meine GT730 ist sie allemal.