[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Ich habe jetzt mal den RAM Takt auf 3800Mhz angepasst, die DRAM Voltage auf 1.400V gesetzt (Max wert laut Ryzen Calculator) sowie die anderen Werte laut der Anleitung angepasst (Gear Down Mode und UCLK==MEMCLK), lediglich die Timings habe ich noch auf Standard belassen, es kommt aber beim Aida Stabilitätstest nach wenigen Sekunden die Meldung "Warning: Hardware failure detected! Test stopped"
Bei einer DRAM Voltage von 1.420V das selbe
 

Anhänge

  • 20200808_144732.jpg
    20200808_144732.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 304
  • 20200808_144808.jpg
    20200808_144808.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 230
  • 20200808_144826.jpg
    20200808_144826.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot 2020-08-04 130309.png
    Screenshot 2020-08-04 130309.png
    34 KB · Aufrufe: 250
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"IF ausloten" ist halt abseits vom Boot nicht "mal eben" gemacht, das wird Tage bzw. Wochen dauern um etwaige Problemchen aufzudecken...
Joar, würde Anfängern daher einfach immer folgende Formel empfehlen: Wie def schon schrieb, asynchron (z.B. RAM auf 3200MT/s stellen) den maximal bootbaren FCLK ausloten und dann 33MHz abziehen. Beispiel: bootbarer FCLK=1900MHz -> erstes "Anfänger" Setup: RAM=3733MT/s, IF/UMC=1866MHz. Wenn das dann getuned 1-2 Wochen läuft, kann man immer noch hochgehen und sich dann mit IF-/UMC-spezifischen Problemen rumschlagen :F.
 
@Breitseite one Das Grundfundament aus procODT, RTT, CAD (und ggf. VDDG,VDDP) solltest du auch nach den Empfehlungen eintragen. Wäre außerdem interessant, welche Timings nun genau anliegen (im Calc -> Compare Timings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, würde Anfängern daher einfach immer folgende Formel empfehlen: Wie def schon schrieb, asynchron (z.B. RAM auf 3200MT/s stellen) den maximal bootbaren FCLK ausloten und dann 33MHz abziehen. Beispiel: bootbarer FCLK=1900MHz -> erstes "Anfänger" Setup: RAM=3733MT/s, IF/UMC=1866MHz. Wenn das dann getuned 1-2 Wochen läuft, kann man immer noch hochgehen und sich dann mit IF-/UMC-spezifischen Problemen rumschlagen :F.
Danke für den Tip, ich habe beides um 33 bzw 66 Mhz runtergesetzt und jetzt läuft es zumindest laut Aida stabil.

@TheOpenfield Das habe ich gerade gemacht allerdings kriege ich dann nach kurzer Zeit einen Bluescreen, aktuell läuft es mit 3733Mhz erstmal stabil.
Wie gesagt habe ich die Timings erstmal nicht angerührt.

Edit: Nachdem Aida nach knapp 10 Minuten wieder einen Fehler gemeldet hat habe ich mal die Single Rank Werte aus dem CB Thread genommen, Sprich:
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr off
RTTpark RZQ/5 o. 48 Ohm
CADs 24-24-24-24

Ich lasse jetzt noch mal Aida laufen und bin gespannt ob es dieses mal stabil läuft

Edit 2: Egal welche Werte ich eingebe, ich kriege es einfach nicht Aida Stable, bei TestMem5 zeigt er mir auch fehler an, nur unter Memtest läuft es fehlerfrei.
Könnte es sein das mein RAM einfach keinen höheren Takt mitmacht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-04 130309.png
    Screenshot 2020-08-04 130309.png
    35 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das CPU-OC rausnehmen (kannst du nachdem du ein stabiles RAM-OC-Setting gefunden hast wieder aktivieren). VSoc kommt mir bisschen hoch vor. Hast du schon eine niedrigere VSoc mit dem 3733/1866er-Setting getestet? Guter Startpunkt ist eigentlich immer 1.1V. Die Vmem kommt mir für E-Dies auch recht hoch vor. Hier mal auch weniger testen, so ~1.38V. Für 3733CL18 sollte es gar nicht so viel Spannung benötigen.

Edit: Achso und fixiere testweise mal die VDDP auf 0.9V und beide VDDGs auf 0.95V.
 
Nein, eine niedrieger vsoc habe ich noch nicht getestet, ich dachte ich fange lieber etwas höher wie in den empfehlungen im guide sowie bei cb und taste michbdann weiter runter.

Mit den settings von dir kommt nachdem postscreen ein bluescreen, selbst mit dem max settings laut ryzen calculator klappt es nicht, jetzt gerade kommt aber auch bei der einstellung womit ich vorhin ins bios kam immer ein bluescreen, mit den Settiings lief es vorhin noch einigermaßen, ich habe damit auch gut eine stunde apex legends (aber mit cpu oc) ohne probleme gespielt aber jetzt komme ich so nicht mal ins windows.

Edit: ich habe den fehler mit dem fclk takt gesehen, aber auch mit 1867mhz bootet er nicht.

Ich muss sagen ram oc ist echt wesentlich komplexer als ich dachte, bei cb steht ja man das es bei einer zu hohen soc spannung gerne zickt, ich glaube ich fange morgen noch mal in ruhe dort an und finde erstmal die geringste spannung um dort auf einen if von 1900mhz zu kommen
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 160
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 155
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 201
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 168
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 149
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ne, würde ich von abraten. Erstmal 3733/1866 stabil bekommen. Wenn du damit schon Probleme hast, wird es mit 3800/1900 nicht leichter (es kommen nur noch mehr Fehlerquellen hinzu). Zu hohe Spannungen können sich auch negativ auswirken. Wie gesagt, obige Spannungen mal mit dem 3733/1866-Setting testen, bei so laschen Timings muss das eigentlich laufen.

Edit: Achso, Powerdown grundsätzlich deaktivieren.
Edit2: Mit den Timings bei E-Dies würd ich mich an ZeroCoolRiddler halten, der hat sich recht lange damit beschäftigt.
Da die Timings vom "Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v"-Setup nehmen. Auto-Werte weitestgehend vermeiden (außer bei Timings, die nicht aufgezählt werden). Das Setting sollte eigentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt nur meinen aktuellen Corsair Venegance LPX 3200 (Samsung C-Die) optimiert, bin also ziemlicher Anfänger, aber hier mal mein Vorangehensweise. Vllt hilft sie dir.

Wie schon gesagt, stell das CPU OC dafür komplett aus bzw auf Auto.
Dann "alle" Timings um ca 10% bzw 2-4 punkte erhöht. Noch besser du guckst im Micron E-Die (die hast du doch?) Thread was andere für Timings beim Max Ram Takt genutzt haben und überträgst die TImings auf dein RAM. So sollten die Timings beim Max RAM Takt nicht stören.
Erstmal den Max RAM takt ermitteln, weil der wahrscheinlich höher als der FCLK gehen sollte. Danach MCLK und FCLK 1:1 syncron stellen und ab 3200/1600 stück für stück erhöhen bis er keine Probleme beim Booten und beim AIDA Stresstest macht. (Obwohl ich in beiden Situationen mit 3800/1900 keine Probleme hatte ist mir Gears 5 immer mal nach 1-2std abgestürzt, mit 3733/1867 war es weg.) Also am besten noch deine Favorit Games für 2-3std zocken um zu testen ob es so auch im Lastbetrieb stabil läuft.

Wenn MCLK und FCLK 1:1 sicher stabil laufen kannst dich an die Timings machen.
Habe bei mir zuerst alle Timings optimiert, die in diesem Thread den größten Einfluss aufs Ergebnis hatten. Kannst als Vorlage/Richtung die Timings vom DRAM Calculator nehmen. Ich habe Schlussendlich alle Timings einzeln auf den niedrigsten wert ausgelotet und und in einem 2-5min Aida Stresstest getestet.

Zu allen Spannungen hab ich mal nix erwähnt, weil ich dir da keine wirklich Hilfreichen Tipps geben kann.
 
Hab bis jetzt nur meinen aktuellen Corsair Venegance LPX 3200 (Samsung C-Die) optimiert, bin also ziemlicher Anfänger, aber hier mal mein Vorangehensweise. Vllt hilft sie dir.

Wie schon gesagt, stell das CPU OC dafür komplett aus bzw auf Auto.
Dann "alle" Timings um ca 10% bzw 2-4 punkte erhöht. Noch besser du guckst im Micron E-Die (die hast du doch?) Thread was andere für Timings beim Max Ram Takt genutzt haben und überträgst die TImings auf dein RAM. So sollten die Timings beim Max RAM Takt nicht stören.
Erstmal den Max RAM takt ermitteln, weil der wahrscheinlich höher als der FCLK gehen sollte. Danach MCLK und FCLK 1:1 syncron stellen und ab 3200/1600 stück für stück erhöhen bis er keine Probleme beim Booten und beim AIDA Stresstest macht. (Obwohl ich in beiden Situationen mit 3800/1900 keine Probleme hatte ist mir Gears 5 immer mal nach 1-2std abgestürzt, mit 3733/1867 war es weg.) Also am besten noch deine Favorit Games für 2-3std zocken um zu testen ob es so auch im Lastbetrieb stabil läuft.

Wenn MCLK und FCLK 1:1 sicher stabil laufen kannst dich an die Timings machen.
Habe bei mir zuerst alle Timings optimiert, die in diesem Thread den größten Einfluss aufs Ergebnis hatten. Kannst als Vorlage/Richtung die Timings vom DRAM Calculator nehmen. Ich habe Schlussendlich alle Timings einzeln auf den niedrigsten wert ausgelotet und und in einem 2-5min Aida Stresstest getestet.

Zu allen Spannungen hab ich mal nix erwähnt, weil ich dir da keine wirklich Hilfreichen Tipps geben kann.
Danke, ja die Timings habe ich bisher noch gar nicht getestet, wenn ich mal wieder was zeit zum basteln habe werde ich diese dann erstmal optimieren und den Thread werde ich mir auch mal in Ruhe durchlesen :)

Ne, würde ich von abraten. Erstmal 3733/1866 stabil bekommen. Wenn du damit schon Probleme hast, wird es mit 3800/1900 nicht leichter (es kommen nur noch mehr Fehlerquellen hinzu). Zu hohe Spannungen können sich auch negativ auswirken. Wie gesagt, obige Spannungen mal mit dem 3733/1866-Setting testen, bei so laschen Timings muss das eigentlich laufen.

Edit: Achso, Powerdown grundsätzlich deaktivieren.
Edit2: Mit den Timings bei E-Dies würd ich mich an ZeroCoolRiddler halten, der hat sich recht lange damit beschäftigt.
Da die Timings vom "Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v"-Setup nehmen. Auto-Werte weitestgehend vermeiden (außer bei Timings, die nicht aufgezählt werden). Das Setting sollte eigentlich laufen.

Ich hatte ja vorher einen IF von 1900 Stabil laufen gehabt und diesen nach deiner Empfehlung um 33Mhz runtergestellt, allerdings ist gerade irgendwie der Wurm drin.
Ich habe das Bios mal zurückgesetzt, PBO ausgeschaltet und mich noch mal an den IF gemacht und mit 1900 angefangen, aber ich kriege aktuell nicht mal 1800 gebootet, was die Spannung angeht habe ich von 1.050 - 1.125V alles getestet aber immer nur Bluescreens bekommen, lediglich auf Auto bootet er normal

Edit: Könnte die Fehlerquelle evtl mein Windows 10 sein? Ich habe das OS nach dem Hardwarewechsel vor einer Woche nicht neu installiert (vorher i5 3570k), ich wollte es erst mit der neuen SSD in den nächsten Wochen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hatte ja vorher einen IF von 1900 Stabil laufen gehabt und diesen nach deiner Empfehlung um 33Mhz runtergestellt, allerdings ist gerade irgendwie der Wurm drin.
Ah ok hatte ich übersehen. Also IF scheint auf 1900MHz mit asynchronem RAM stabil zu laufen, wenn ich das richtig lese? Dann bleibt bei dir aber immer noch der UMC und der RAM als Fehlerquelle übrig.
Ich habe das Bios mal zurückgesetzt, PBO ausgeschaltet und mich noch mal an den IF gemacht und mit 1900 angefangen, aber ich kriege aktuell nicht mal 1800 gebootet, was die Spannung angeht habe ich von 1.050 - 1.125V alles getestet aber immer nur Bluescreens bekommen, lediglich auf Auto bootet er normal

Edit: Könnte die Fehlerquelle evtl mein Windows 10 sein? Ich habe das OS nach dem Hardwarewechsel vor einer Woche nicht neu installiert (vorher i5 3570k), ich wollte es erst mit der neuen SSD in den nächsten Wochen machen
Achso, mit "Booten" meinst du den Windows-Start. Booten ist bei mir eigentlich der UFEI-/BIOS-POST-Vorgang. Wenn nämlich dein RAM-Setting zu scharf ist, kommst du dann nämlich nicht mal mehr ins UEFI rein und musst CMOS-Resetten. Und ja, Windows kann durch RAM-OC beschädigt werden, deswegen ja die Grundregel, entweder vor dem RAM-OC ein Systemimage anzulegen oder mit einer Zweitinstallation von Windows (z.B. auf einem anderen Datenträger o. Partition) das RAM-OC auszuloten.
 
Achso, mein Fehler, der Post Vorgang selber läuft meistens einwandfrei, die Bluescreens habe ich während Windows bootet bzw im Login Screen.
Wenn ich mein CPU OC Profil lade mit den Standard RAM Settings läuft es zum Glück einwandfrei, das CMOS musste ich bisher nur zweimal Resetten.
Aber gut zu Wissen, dann werde als nächstes erstmal ein Backup anlegen aber vorher erstmal Windows neu installieren (kann ich dann ja auf die neue m2 SSD klonen)
 
Jop, gute Idee. Kann auch sein, dass ein CMOS-Reset nicht immer komplett alles resettet und irgendwelche instabilen Einstellungen beibehalten werden. Da gab es schon merkwürdiges Verhalten einiger Mainboards. Meistens half dann vollständiger Power-Cycle inkl. Entladung (also NT ausschalten und anschließend Powerknopf drücken, dann CMOS-Resetten), UEFI-Reflashen, CPU-/RAM-/Batterie rausnehmen oder auch mehrmals CMOS-Resetten.

Hier nochmal eine Zusammenfassung des 3733/1866-Settings für Micron E-Dies, damit du nichts vergisst:
1595962128126-png.949996

uclk : memclk-Teiler = 1:1
VSoc=1.1V
VDDP=0.9V
VDDGs=0.95V
 
Danke, die werte werde ich dann morgen mal als startpunkt nehmen, ich denke das evtl noch reste von den alten intel treibern zu den problemen führen.
Windows ist jetzt erstmal wieder frisch installiert, dann werde ich morgen mal schauen ob die probleme dann verschwunden sind
 
Ich versuche gerade erstmal mit 3600 die Timings laut CB Thread zu optimieren aber bekomme nach wie vor immer nur Bluescreens während des bootvorgangs.

Ich habe erstmal die erstenTimings für 3600 genommen
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

SINGLERANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr off
RTTpark RZQ/5 o. 48 Ohm
CADs 24-24-24-24
UCLK==MEMCLCK aktiviert, Gear Down Mode aktiviert, Power Down deaktiviert und bei der RAM Spannung bin ich mittlerweile auch bei 1. 38V angekommen, bei 1.4V muss ich das UEFI resetten. Muss ich nur bei schärferen Timings auch die Spannungen vom SoC, VDDG usw anpassen?

Selbst wenn ich nur die Haupttimings anpasse will er nicht booten, mit XMP Profil und den Singlerank Einstellungen bootet er aber Normal.

Laut CB sind die CAD Werte ja je nach CPU und MB unterschiedlich, macht es da Sinn andere zu testen oder sind die von mir gesetzten Werte ok wenn der Rechner damit mit Standard Timings läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das verifiziert? Poste mal ein Bild vom RAM-Sticker. Sehe jetzt erst, dass es 3600CL18 Module sind. Da würde ich mal nicht unbedingt von ausgehen, dass es E-Dies sind.
Laut Thaiphoon sollen es E-Die's sein.

Edit: bei Overclockers wird auch gesagt das es sich um E-Die's handelt und dort performen die wohl ganz ordentlich
 

Anhänge

  • thaiphoon.PNG
    thaiphoon.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 180
  • 20200809_160209.jpg
    20200809_160209.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn selbst das lasche 3600CL16-Setup Bluescreens produziert, müsstest mal im RAM-OC Thread nachfragen (bin leider kein E-Die Experte):
Du kannst noch tRCDRD/tRP auf 20 probieren, vlt hat dein Kit da ne Schwäche, aber ansonsten weiß ich nicht mehr weiter. Das XMP Profil mit 3600@18-22-22-22-42 läuft aber?
 
Ja das XMP Profil läuft problemlos, dann werde ich dort mal nachfragen wenn ich nächstes Wochenende weiter probiere.
Mit einem Wert von 20 auf beiden klappt es leider auch nicht, aber trotzdem danke für die ganze Hilfe, gelernt habe ich trotzdem etwas ;)
 
Hi,

wenn ich beim Ram OC (E-Die) reproduzierbar nach etwa 20Min Fehler bekomme und die Fehler früher kommen, wenn ich die vdimm anhebe, kann ich dann von einem Temperaturproblem ausgehen?
Ich habe am zweiten Riegel von links (Vollbestückung) einen Sensor auf den Heatspreader geklebt, der gibt nach 15min fast 60° aus - das erscheint mir etwas viel(?)

danke!
 
  • Danke
Reaktionen: def
Mit wieviel RPM läuft der Boxed da?
Wäre interessant ob man die Kiste wirklich leise kriegen kann mit dem Boxed durch Allcore UV.

PS: Schau mal, dass du CB20 mit erhöhter Priorität über den Taskmanager laufen lässt. Dein Score ist ziemlich niedrig und wird vermutlich durch irgendwelche Hintergrundprogramme von dir ausgebremst.
 
Danke für den Guide. Habe mich auch mal an deinen Overclocking Test mit meinen neuen Ryzen 5 3600 gemacht. Ich habe wohl nur eine durchschnittliche Cpu.
Bei 3.8 Ghz brauche ich 1.02V bei eine Score im Cinebench von 3436.
Bei 4.0 Ghz brauche ich 1.1 V bei eine Score im Cinebench von 3640.

Dafür brauche ich etwa dann 64-65Watt laut HwInfo.
 
Ist doch nicht schlecht? Sind 25Watt weniger als @default bei gleicher Multicore Leistung.
Freut mich für dich :)
 
Ich habe mich mal ans Ram Overclocking gewagt. Natürlich bin ich einmal komplett zu weit gegangen und musste auch ein CMOS Reset machen. Gerade läuft mein Ram(Crucial Balistix 3200 cl 16) auf 3600 MHZ bei 15-15-19-16-36. Dies hat gefühlt in Spielen schon viel gebracht.
Mein Ryzen läuft gerade mit 1.01V bei 3.8 GHZ und braucht nach HWINFO jetzt 54 Watt und bleibt dabei sehr viel kühler.

@def der Guide ist wirklich gut geworden und bringt schon viel Leistung. Wie hast du deine Ram Timings optimiert, über den Ryzen Calculator Fast Setting hinaus?
1598126796755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Bin irgendwann auch über Fast Settings hinaus gegangen. Man kriegt ja irgendwann ein Gefühl dafür und ich hatte auch gute Unterstützung hier im Forum.
Bin aber mittlerweile auf ein CL14 Setting mit 3534mhz, weil ich so den SoC auf 0,9v laufen lassen kann und ordentlich Strom spare :d
Solang bei mir zu 100% die GPU limitiert in meinen Games werd ich das auch so lassen.

Aber die 3,8ghz beim Ryzen reichen dir aus? Ich fand unter 4,0ghz kam der schon teilweise an seine Grenzen
 
Bin jetzt bei der Soc-Spannung auf 0.95V im Bios. Zen Timings zeigt mit trotzdem 1.08 an. Ich werde jetzt erstmal schauen, wie weit ich mit der Soc spannung runter gehen kann.

Die 3.8 GHZ reichen mir erstmal. Ich verliere im Cinebench etwa genau 5% Leistung(3440). Es skaliert also 1 zu 1 mit den Takt. Ich spare aber gleichzeitig 11 Watt (von 65 auf 54). Der Hauptgedanke ist nicht der Stromverbrauch, sondern die Lautstärke. Ich benutze noch den Boxed Lüfter und dieser ist bei 3.8GHZ für mich einfach gerade viel angenehmer.
 
@def:
ich hab auch noch mal ein bischen drehen müssen bei meinem Ryzen 3600
Infinity_Fabric läuft jetzt auf 1867, Ram auf 3733MHz bei 1.350V
CPU V_core 1.050V, 4.00 GHz (1.030 V ging nicht mehr, reboot Schleife).

Hmmm Cinebench kackt ab, PC rennt aber weiter :fresse:
Ich seh schon... ich hab noch etwas Spielerei vor mir

PS: Der Boxed ist okay als Kühler, vor allem beim Zocken und im Cinebench. Im Idle höre ich allerdings ein nerviges Pfeifen - ich nehme an dass das von der Form des Kühlkörpers kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Settings für das Google Spreadsheet:
Manuelles SettingPBO OFF
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production date
eff. clockfixedwattageScore19 week 2020
MaShIve360038001.010v48.23461
39001.040v51.63545
40001.157.93631
41001.1462.73.735
42001.2171.53815

Bei Auslieferung mit PBO hatte ich 3630 Punkte bei CB20 bei einen Stromverbrauch von 90.18 bei einer avg Vcore von 1.394.

Beim Stromverbrauch ist zu beachten, dass der Soc mit 0.9 V läuft. Dies bringt etwa 5 Watt Stromersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Toller Thread hier, danke @def und allen, die bis jetzt dazu beigetragen haben. War schon ein bisschen genervt vom Hochdrehen meiner Lüfter nach meinem Neubau Anfang Juli, aber mit manuellen Settings bleibts jetzt kühl und leise.


Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
WildTassie360040001.070v613610202240001.306vAutoAutoAutoAutoAuto873655

Allerdings läuft auf dem Setting Prime95 SmallFFTs nur kurz auf allen Cores, damit es länger läuft muss ich VCore auf 1.125 erhöhen. Das nutze ich jetzt mal und beobachte, wie alles läuft.
Temps sind im CB20 von 80° max mit PBO auf 58° mit den Settings in der Tabelle gefallen, bei erhöhtem VCore sinds dann 62°

Die CPU ist recht neu, bekommen Ende Juni und wohl Ende Mai gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh