def
Legende
- Prozessor
- Intel i5-10600K
- Mainboard
- GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 B-Dies
- Grafikprozessor
- ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC
- Display
- Acer Nitro XV2 XV272UP
- SSD
- Kingston KC3000
- Soundkarte
- Fiio K5 Pro @ Sivga SV004&7 + FIFINE K670 / Canton Smart GLE 9 S2
- Gehäuse
- Cooler Master MasterBox NR200P
- Netzteil
- Corsair SF450 80 PLUS Gold
- Keyboard
- WOB Rainy75 E-White
- Mouse
- CoolerMaster MM730
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Google Pixel 7 & 7a
Moin,
also zum einen hat ein 3600er nur einen CCX, ich versteh also deine Ausführung nicht so ganz und zum anderen zitiere ich mich mal selbst aus nem anderen Thread zu dem Thema:
Mit anderen Worten, ich habe -abgesehen von Prime AVX2- noch KEINE Anwendung erlebt, die mit einem CB20 Loop stabilen Setting jemals Probleme hatte beim Zen2. In der Regel empfehle ich für ein CB20 Loop-stable Setting 30-50mv oben drauf zu packen um einen gewissen Puffer zu haben und gut ist.
Wenn du drauf Wert legst Prime AVX2 stable zu sein kannst du das natürlich machen. Das ist ja jedem selbst überlassen. Ich halte dieses Szenario für komplett unrealistisch und empfehle es eigenltich nur Leuten, die unbedingt ihre CPU degraden wollen. Der Load dabei pro Core ist fernab jeder normalen Norm.
Und falls jemand wirklich der Meinung ist CB20 nutzt kein AVX2 Load, der sollte mal den Verbrauch während eines CB20 Loads betrachten, und dann gegen Prime95 OHNE AVX betrachten. Ihr werdet feststellen, dass Prime deutlich weniger zu buche schlägt.
Aber um mal auf deinen Beitrag einzugehen. Natürlich nutzt CB20 AVX2 Last, und zwar nicht gerade wenig. Von Prime AVX2 Stresstests halte ich dennoch nichts, weil die dargestellte Last komplett unrealistisch ist und in -KEINEM- einzigen realen Workload so auftritt, dass der Cache exakt mit Paketen dessen Größe mit AVX2 Only beladen wird. Aber das kann jeder halten wie er möchte und zum testen ranziehen was er will. Ändert nix an der generellen Vorgehensweise.
Mit anderen Worten, ich habe -abgesehen von Prime AVX2- noch KEINE Anwendung erlebt, die mit einem CB20 Loop stabilen Setting jemals Probleme hatte beim Zen2. In der Regel empfehle ich für ein CB20 Loop-stable Setting 30-50mv oben drauf zu packen um einen gewissen Puffer zu haben und gut ist.
Wenn du drauf Wert legst Prime AVX2 stable zu sein kannst du das natürlich machen. Das ist ja jedem selbst überlassen. Ich halte dieses Szenario für komplett unrealistisch und empfehle es eigenltich nur Leuten, die unbedingt ihre CPU degraden wollen. Der Load dabei pro Core ist fernab jeder normalen Norm.
Und falls jemand wirklich der Meinung ist CB20 nutzt kein AVX2 Load, der sollte mal den Verbrauch während eines CB20 Loads betrachten, und dann gegen Prime95 OHNE AVX betrachten. Ihr werdet feststellen, dass Prime deutlich weniger zu buche schlägt.
Zuletzt bearbeitet: