[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Moin,
also zum einen hat ein 3600er nur einen CCX, ich versteh also deine Ausführung nicht so ganz und zum anderen zitiere ich mich mal selbst aus nem anderen Thread zu dem Thema:

Aber um mal auf deinen Beitrag einzugehen. Natürlich nutzt CB20 AVX2 Last, und zwar nicht gerade wenig. Von Prime AVX2 Stresstests halte ich dennoch nichts, weil die dargestellte Last komplett unrealistisch ist und in -KEINEM- einzigen realen Workload so auftritt, dass der Cache exakt mit Paketen dessen Größe mit AVX2 Only beladen wird. Aber das kann jeder halten wie er möchte und zum testen ranziehen was er will. Ändert nix an der generellen Vorgehensweise.

Mit anderen Worten, ich habe -abgesehen von Prime AVX2- noch KEINE Anwendung erlebt, die mit einem CB20 Loop stabilen Setting jemals Probleme hatte beim Zen2. In der Regel empfehle ich für ein CB20 Loop-stable Setting 30-50mv oben drauf zu packen um einen gewissen Puffer zu haben und gut ist.

Wenn du drauf Wert legst Prime AVX2 stable zu sein kannst du das natürlich machen. Das ist ja jedem selbst überlassen. Ich halte dieses Szenario für komplett unrealistisch und empfehle es eigenltich nur Leuten, die unbedingt ihre CPU degraden wollen. Der Load dabei pro Core ist fernab jeder normalen Norm.

Und falls jemand wirklich der Meinung ist CB20 nutzt kein AVX2 Load, der sollte mal den Verbrauch während eines CB20 Loads betrachten, und dann gegen Prime95 OHNE AVX betrachten. Ihr werdet feststellen, dass Prime deutlich weniger zu buche schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eher einen gekauft, der zuvor mit zu hoher Spannung missbraucht wurde und dadurch halt "degraded" ist. Selbst meine Zen2 QS Kerne (und die wurden ja noch früher produziert) sind da nicht so schlecht.
 
hat ein 3600er nur einen CCX

Einen CCD, zwei CCX ;)

dieses Szenario für komplett unrealistisch

Für die meisten Nutzer ja - soll aber durchaus welche geben, die von der extrem effizienten FFT-Arithmetik, welche Prime95 nutzt (gwnum lib), auch im Alltag Gebrauch machen können. ;)

Ob und wie lange jemand seine CPU damit rein als Stabilitätstest foltern möchte, sollte jeder selbst abwägen.

Du hast eher einen gekauft, der zuvor mit zu hoher Spannung missbraucht wurde

Das wäre nun die Frage, durchaus eine Möglichkeit. Aber solange die CPU noch @Stock stabil läuft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke... lol
Ich komm schon selber durcheinander langsam :d
 
Das wäre nun die Frage, durchaus eine Möglichkeit. Aber solange die CPU noch @Stock stabil läuft ..
Na die Stocktaktraten/-spannungen sind ja auch nicht absolute Kotzgrenze. Eine CPU die nicht mal mehr Stocksettings packt ist nicht degraded, sondern eher Siliziummüll.
 
Naja in Prime mit AVX2 geht meine CPU @stock auch auf 3700mhz runter im Allcore. Ist ja die Frage was er alles getestet hat.
 
@Erdy Klingt nach ner ziemlich miesen CPU, würde die einfach @stock laufen lassen und mich aufs RAM-OC konzentrieren.

Edit: Achso, mit P95 getestet. Ja dann musst du abwägen, wie wichtig dir vollständige Stabilität ist. Wenn du aber auf 100% P95 stable gehen willst, würde ich die @stock lassen.
 
Erstmal danke für die Hilfe :d

Du hast eher einen gekauft, der zuvor mit zu hoher Spannung missbraucht wurde und dadurch halt "degraded" ist. Selbst meine Zen2 QS Kerne (und die wurden ja noch früher produziert) sind da nicht so schlecht.

Wusste bis dato gar nicht dass es sowas wie "degraded durch zu hohe Spannung" gibt, bzw dass es solche Auswirkungen hat. Hab jetzt keinen guten Überblick über die OC Ergebnisse der 3600er, aber soweit ich es gesehen habe erreichen doch fast alle die 4.2Ghz mit unter 1.3Vcore ?

Naja in Prime mit AVX2 geht meine CPU @stock auch auf 3700mhz runter im Allcore. Ist ja die Frage was er alles getestet hat.

Was meinst du mit "...was er alles getestet hat" ?
Was hast du eingestellt dass deine CPU sich unter Last runtertaktet? Eigentlich ist der Takt und die Spannung beim OC doch fix?

Mit den Stocksettings läuft mein 3600 Problemlos. Bei CB20 hat die dann 3900mhz bei 1,3VID und 1,335Vcore
Nach ein paar OC Versuchen mit CB20 bin ich aktuell beim CCX0 bei 4000mhz und beim CCX1 bei 3900mhz mit einer Vcore von 1,264V. Die Punktezahl ist fast die selbe zu Stock. Nur läuft die CPU verglichen zu den Stock Settings 4° kühler und braucht 7W weniger. Da ich die Leistung vom PC nur beim Zocken nutze, werd ich die Tage mal testen ob die CB20 stabilen Settings dafür ausreichen.

Mir ist jetzt noch ne ungewöhnliche Eigenschaft beim Asrock B550M Steel Legend Board aufgefallen (gibt es aber auch bei vielen anderen Asrock Boards). Unzwar kann ich die VID selber einstellen, neben der Vcore. Bloß hab ich noch nicht den praktischen Nutzen davon herrausgefunden. Aktuell hab ich die VID zum testen bei 1.025V eingestellt, bringt mir im Gegnteil zur Vcore keinen Vorteil. Soweit ich weiß steht die doch fest in der CPU? Kennt jemand den Nutzen davon?
 

Anhänge

  • OC4039LastCB20.jpg
    OC4039LastCB20.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 63
Ich meinte ob du neben Prime AVX2 auch CB20 getestet hast und welche Werte nun wo anliegen. Ich blick da nicht mehr durch mittlerweile.
Wenn du wirklich für CB20 -mit fixen- (NICHT DER STOCK BOOST!) 3900mhz 1,335v brauchst, hast du entweder Lotto-mäßiges Pech, oder die CPU wurde von deinem Vorbesitzer ordentlich degraded. Weil ich hab noch keinen einzigen Zen2 gesehen, der dermaßen schlecht performed.
Damit die CPU nicht runtertaktet, sondern in die C-States geht musst du halt die Settings im BIOS über AMD Overclocking durchführen.

In deinem Screenshot fehlt halt der effektive Takt. Der regulär ausgeworfene ändert sich nicht mehr mit fixen Settings. Das ist allerdings kein Fehler ansich, sondern eher ein Anzeigeproblem.
 
Nachdem ich anfangs herrausgefunden habe, dass ich beim Prime95 immernoch Ausfälle bei einigen Kernen hatte, wo bei CB20 mehrere Durchläufe möglich waren, bin ich komplett auf Prime95 umgestiegen. Heißt im meinen ersten Post sind alle Werte auf Prime05 bezogen.
In meinem letzten Post hab ich alle Taktraten und Spannungen mit CB20 ausgelotet.

Bei dem CB20 Lauf mit 3900mhz und den 1,335v waren alle Einstellungen auf "Auto".
Den Test mit fixen 3900mhz allcore hab ich jetzt nachgeholt. Da hab ich einen stabilen CB20 lauf mit einer Vcore von 1,225V geschafft.
Eingestellt waren dafür 1,2315V. Eine Stufe tiefer mit 1,225V konnte sich nicht mal mehr der PC neustarten.

Das untere HWinfo Bild hab ich während des CB20 Laufs gemacht
 

Anhänge

  • CB203900.jpg
    CB203900.jpg
    215 KB · Aufrufe: 70
Hi zusammen.
Waren die ersten Zen2 alle solche Krüppel, oder hab ich nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt ?
Ich glaube man konnte schon damals Glück haben
und eine einigermaßen potente CPU erwischen. Mit @4.4GHz bin ich knapp über stock Verbrauch.
 

Anhänge

  • 1+.png
    1+.png
    369,7 KB · Aufrufe: 98
  • 2.PNG
    2.PNG
    571 KB · Aufrufe: 97
  • 4.3+4.4GHz.jpg
    4.3+4.4GHz.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 96
hmm AMD Overclocking übernimmt meine Einstellungen nicht auf dem CH8.
Ich stelle dort 1250mV ein, aber die CPU läuft dann mit 1400mV
 
Kann sicher jemand helfen, der auch ein ASUS Board hat. Ich kenn bei Ryzen bisher leider nur MSI
 
Ich habe mich mal ein bisschen ans Manuelle Übertakten gemacht, bei 4.2Ghz wie auch mit PBS aktiv wo meiner bis zu 1.412V brauchte bin ich jetzt bei maximal 1.144V, bei allem drunter quittiert CB20 seinen Dienst oder es kommt ein Bluescreen
Da meine GF 1070 eh limitiert reichen mir die 4.2Ghz auch, aber mal interessehalber, wie weit kann ich mit dem Vcore gehen im Alltagsbetrieb bei Luftkühlung (Dark Rock 4)?
Screenshot 2020-08-04 130309.png

Achja und danke für den tollen Guide @def
Den Ram Guide habe ich mir auch schon durchgelesen, dieser kommt bei mir als nächstes dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie weit kann ich mit dem Vcore gehen im Alltagsbetrieb bei Luftkühlung (Dark Rock 4)?

Allgemein sagt man bis max. 1,35-1,4V.
Mit dem Dark Rock 4 würde ich das aber eher an der Temperatur fest machen bzw Temperatur und Lautstärke wenn es dich stört.
Besitze selber einen Dark Rock Pro 3 und mein 3600er Krüppel wurde schon bei eff. 1,28V und 3,9ghz schon zu warm, dass ich die Temperatur nicht unter 75° halten konnte bei angenehmer Lautstärke.
 
Dann werde ich die tage mal austesten was bei mir das maximum ist, gerade lote ich meinen maximalen if aus, ich habe direkt mal mit einen if von 1900 und einer soc voltage von 1.1250v angefangen und er läuft auch stabil, aber sobald ich mit der spannung auch nur minimal runtergehe bootet er nicht mehr.
Die Spannung ist für den speichercontroller aber unbedenklich oder?
 
wie weit kann ich mit dem Vcore gehen im Alltagsbetrieb bei Luftkühlung

Was ist denn die geringste Lastspannung im R20 @Stock (bzw. PBO)? Das kannst du definitiv auf allen Kernen anlegen 24/7 im R20 (und allen Lasten, welche darunter liegen). Liegt meist irgendwo zwischen 1,25-1,35V.

Die Spannung ist für den speichercontroller aber unbedenklich oder?

Ja, ist im Rahmen. Unter 1,15V sollte man zumindest bleiben.
 
Was ist denn die geringste Lastspannung im R20 @Stock (bzw. PBO)? Das kannst du definitiv auf allen Kernen anlegen 24/7 im R20 (und allen Lasten, welche darunter liegen). Liegt meist irgendwo zwischen 1,25-1,35V.
Das müsste ich noch mal testen, das habe ich mir leider nicht notiert.

Ja, ist im Rahmen. Unter 1,15V sollte man zumindest bleiben.
dann ist gut, aber ich hatte einen zahlendreher :d jetzt bootet er zumindest schon mit weniger spannung, mal schauen wie weit er runtergeht.
den ram lasse ich beim ausloten aber erstmal auf 3600 oder sollte ich diesen jetzt schon synchron zum if takt (3800) laufen lassen?

edit: hat sich erledigt, in der anleitung steht ja auch das der takt erstmal asynchron läuft
 
Würde immer maximal möglichen IF und 1:1 fahren. Für 1900 IF+Vollbestückung brauche ich ~1,063V SOC unter Last. IdR sollte unter 1,100V dafür ausreichen. Habe aber schon ein paar gesehen, die etwas drüber gehen mussten (allerdings immer 2xCCD-CPUs).
 
Zum Ausloten ob der IF überhaupt stabil machbar ist würd ich dafür ein 100% stabiles RAM Setting wählen und nicht 1:1 gehen (außer das hast du schon als 100% stable ausgelotet). Es bringt dir ja nix wenn du dann Instabilitäten hast und nicht weißt obs am RAM oder am IF lag.
 
Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
Breitseite One360042001.144v663579
Hier mal meine Werte für die Liste
 
  • Danke
Reaktionen: def
Mit deinem Score stimmt allerdings was nicht. Probier mal CB20 auf höhere CPU Priorität zu setzen. Da bremsen irgendwelche Anwendungen die Performance von R20 aus
PS: bei Echtzeit friert Windows ein bis der Run durch ist, allerdings unbedenklich. Musst nur warten dann ;)
PPS: und falls du den DragonCenter installiert hast, deinstallier den. Der zieht locker 10-15% deiner CPU Performance ins Nirvana
 
ok danke, dann werde ich das gleich noch mal testen, gerade läuft noch der aida stresstest.
 
Achso wegen IF nochmal. Falls du in den Stresstests überall stabil bleibst, kanns trotzdme mal passieren, dass dir die Kiste im Idle rebootet.
Wenn dich das nicht stören sollte kannst es so lassen, ansonsten musst dann leider etwas mit IF runter gehen. Muss nicht passieren, haben aber viele das Problem.
 
Zum Ausloten ob der IF überhaupt stabil machbar ist würd ich dafür ein 100% stabiles RAM Setting wählen und nicht 1:1 gehen (außer das hast du schon als 100% stable ausgelotet). Es bringt dir ja nix wenn du dann Instabilitäten hast und nicht weißt obs am RAM oder am IF lag.

Jein, würde es mit 1900 1:1 und "Safe" Timings/Spannungen beim RAM probieren (Takt sollte mit entsprechenden Timings keine Hürde sein, dadurch kannst du den RAM effektiv ausschließen). Dafür muss man allerdings erstmal eruieren, um welche ICs es sich überhaupt handelt.

Score sollte er nochmal gegenchecken, 4.2 GHz sollte über 3800 Punkte liefern.
1596886367436.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass er bisher noch gar keine Erfahrungen mit RAM OC hat, daher die Empfehlung asynchron den IF zu testen. Auch beim Kopieren des Safe-Settings können so viele Fehler passieren am Anfang... macht in meinen Augen kein Sinn.
 
"IF ausloten" ist halt abseits vom Boot nicht "mal eben" gemacht, das wird Tage bzw. Wochen dauern um etwaige Problemchen aufzudecken. Normalerweise ist das ohnehin nur eine bootbar oder nichtbootbar Frage. Abseits davon kommt man bspw. mit AIDA oder sonstigen Stabilitätstests nicht weiter, um Sound-Probleme, Coldboot-Probleme, Idle-Probleme aufzudecken. Das wird sich erst im Alltag zeigen.

Meiner Meinung nach reicht es also, die Bootbarkeit zu prüfen (von mir aus asynchron). Weitere Stabilitätstests sind aber nicht wirklich zielführend, die Zeit ist hier besser in Timing-Stabilitätstests investiert.
 
Ja mit RAM OC habe ich bisher null Erfahrung, bisher habe ich immer nur die CPU und GPU übertaktet, hat damals beim Athlon XP sowie Ivy Bridge mehr gebracht als RAM OC.

Laut Aida scheint es aber stabil zu sein,ich werde dann mal den RAM Takt mit Safe Settings testen und das ganze dann mal im Alltag testen bevor ich mich dann an schärfere Timings mache.
Auf den Modulen sind übrigens Micron E Die's welche ja relativ gut sein sollen.
Oder sollte ich es lieber erstmal bei Standard Timings belassen und nur den Takt anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen, Widerstände, Timings wäre das hier der ideale Ansatzpunkt für Rev. E:

Würde direkt mal 3800 "scharf" testen, damit dann 1h AIDA und direkt ein paar Spiele testen. Kannst auch gerne einen AIDA Membench hier posten, um zu checken, ob die Leistung passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh