Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Das da...
Irgendwas „neurales“

Wenn ich mich nicht irre, braucht man das nicht zwingend...!?
Screenshot 2025-03-18 223336.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch nirgends gelesen, dass man das zwingend bräuchte

Weiter unten (expand) gibts auch ältere Versionen von „NPU“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW:
Wie ich das wieder „liebe“…
BIOS-Update gemacht und neuester Chipset installiert und ich hab bei 7zip „Compression“ min 5.000 GIPS weniger :cautious:

R23 ist dafür minimal besser geworden

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein 9950X3D auf den Hero ..

Mit 20 Grad Wasser Temperatur.. 48685 Punkte

Anhang anzeigen 1089502

Grüße, Wheels
Kannst du mir deine Settings als *.txt zukommen lassen?
Hatte zu wenig Zeit mir mit meiner neuen CPU anzufreunden. Daher "nur" 48.197 Punkte :heul:
Screenshot 2025-03-19 060340.png

@funkflix - kA ob das stimmt mit den 316W :fresse:

Ich les ja öfters, dass die Ryzens ihr Verbrauchsmaximum so rund um 240W haben und es nicht leicht ist, mehr zu verfeuern.
Doch, ist es…
Problem ist dann die Kühlung. Selbst mit richtig guter Custom-Wakü und kaltem Wasser

Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights

Ich komme irgendwie einfach nicht über 225W bei der kompletten CPU, hast du eine Idee woran es liegen könnte? Bei dir sehe ich immer wieder 26xW.

Hab es eben nochmal getestet, das Ramsetting läuft auch mit 1,225V Vsoc, also Y-Cruncher. Hänge aber irgendwie zwischen 222-225W fest..

PPT = 1000W
EDC = 244A
TDC = 244A

Vielleicht liegt es auch am B650 Tomahawk, keine Ahnung.. :)
Also im Moment habe ich die Vorkonfiguration von Asrock ja geladen womit die Screens ja auch entstanden sind. Was alles genau dahinter steckt kann ich nicht sagen. Die Power Limits mit diesem Setup habe ich mal in HWinfo abgelesen das war PPT 1000W ; EDC 1000A TDC entweder 235 oder 253 Ampere , Bios Spannung muss ich schauen....... also Nein adhoc habe ich keine Idee was das bei dir sein könnte. Schwer vorstellbar das bei dir alleine EDC limitiert , aber nimm dochmal CB23 im ~3 Minuten Loop und schau dir die Limits Spannungen Taktungen in HWInfo an...

Ja, auch schon probiert, LLC7 hat mich zumindest mal auf 47k bei CB23 gepusht, aber das Limit bleibt leider.. :(
Anhang anzeigen 1089422
...sehe gerade , vielleicht bekommt er die Wattage Peaks gar nicht mit ( HWinfo läuft ja so oder so im Hintergrund mit benchmate) sehe nur ganze 3 Messungen in dem Screen , heisst für mich CB23 Run Prio high oder drüber..... dann fehlen die ressourcen für HWinfo um ein paar Peaks zu messen. Mach doch mal Prio normal -1 und Starte dein HW Info und dann Loop CB23......

Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen…
Heute Nacht herrschte „etwas Chaos“ im AB :fresse:
Mein messie Bench-Setup :)
Selbst mit nur 2 Pumpen im Loop sähe das nicht viel besser aus. Hier waren es 3… :d

@Dwayne_Johnsen

Bezüglich der Settings .. ich habe die CPU erst gestern bekommen und gleich mal geköpft.
Schnell auf den Bench montiert und mit einem Mora 400 gekühlt.
Das war ein erster Versuch mit CB23, CCD0 -30 und CCD1 -25, Scalar und das andere Gedöns sind auf max möglich eingestellt worden.

Muss mich noch mehr damit befassen, dann kann ich dir die Settings zukommen lassen.

Dann wird das Ganze in mein Hauptsystem verbaut.

!cid_ii_1958188e614bd4df6f41.jpg

Die erste AMD Cpu, die mir persönlich wirklich Spaß macht.

Grüße, Wheels

@funkflix

Das waren jetzt "nur" 278W mit Wasser @ Raumtemp. Aber schau mal die CPU-Temp ;)
Könnte sie weit über 300W treten (siehe Bench oben), aber das ist mit normal-kühlem Wasser UNMÖGLICH zu kühlen :fresse:
Screenshot 2025-03-19 173405.png
Muss ich mich noch besser vertraut machen, mit dem Ding

btw:
Ich warte noch etwas ab, wie DD-Cooling bei Anderen aussieht. Aber ich denke, es ist (für mich), Aufwand, Kosten, Risiko, Garantie und Wertverlust nicht wert, für die paar K
Das war beim 13900K/14900K anders...

Jmd hier mit einem ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING oder einem ähnlichen MB?

Wenn man „Turbo Game Mode“ aktiviert, soll ja ein CCD und SMT deaktiviert werden. Steht auch hier…
IMG_9149.jpeg
Aber in Windows angekommen sind es immer noch 16 Threads, wo es doch eigentlich nur 8 physische Kerne sein sollten :unsure:

Muss die Option unter „GM“ auch aktiviert werden? Irgendetwas mit „CCD Parking“ (heisst richtig „Gaming Adaptive CCD Parker“). Soll einen CCD abschalten, wenn „zu wenig“ Last beim Zocken herrscht

Alleine diese Option rührt mächtig im System herum :oops: Hat das jmd mal probiert?
IMG_9153.jpeg IMG_9154.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
KA was mit dem MB los ist - dieser „Game Mode“ funktioniert genau NULL!!!

Neuestes BIOS ist drauf, aber diese Sch… Option schaltet KEINEN CCD ab, sondern nur SMT

Selbst manuelles abschalten von einem CCD (was bei diesem MB echt beknackt ist) geht nicht. Ich bekomme immer Error Code 15 und da bleibt es auch :grrr:

Bei meinem alten Crosshair Hero 8 war das so geil einfach und hat immer funktioniert

KA was mit dem MB los ist - dieser „Game Mode“ funktioniert genau NULL!!!

Neuestes BIOS ist drauf, aber diese Sch… Option schaltet KEINEN CCD ab, sondern nur SMT

Selbst manuelles abschalten von einem CCD (was bei diesem MB echt beknackt ist) geht nicht. Ich bekomme immer Error Code 15 und da bleibt es auch :grrr:

Bei meinem alten Crosshair Hero 8 war das so geil einfach und hat immer funktioniert
Bios Error Code 15 trainiert da nicht RAM? Der bleibt da auch nach 3 Minuten?

Kannst du mir deine Settings als *.txt zukommen lassen?
Hatte zu wenig Zeit mir mit meiner neuen CPU anzufreunden. Daher "nur" 48.197 Punkte :heul:
Anhang anzeigen 1089587

@funkflix - kA ob das stimmt mit den 316W :fresse:

Doch, ist es…
Problem ist dann die Kühlung. Selbst mit richtig guter Custom-Wakü und kaltem Wasser
Die Settings hätte ich gerne auch per PM bitte

Also im Moment habe ich die Vorkonfiguration von Asrock ja geladen womit die Screens ja auch entstanden sind. Was alles genau dahinter steckt kann ich nicht sagen. Die Power Limits mit diesem Setup habe ich mal in HWinfo abgelesen das war PPT 1000W ; EDC 1000A TDC entweder 235 oder 253 Ampere , Bios Spannung muss ich schauen....... also Nein adhoc habe ich keine Idee was das bei dir sein könnte. Schwer vorstellbar das bei dir alleine EDC limitiert , aber nimm dochmal CB23 im ~3 Minuten Loop und schau dir die Limits Spannungen Taktungen in HWInfo an...

...sehe gerade , vielleicht bekommt er die Wattage Peaks gar nicht mit ( HWinfo läuft ja so oder so im Hintergrund mit benchmate) sehe nur ganze 3 Messungen in dem Screen , heisst für mich CB23 Run Prio high oder drüber..... dann fehlen die ressourcen für HWinfo um ein paar Peaks zu messen. Mach doch mal Prio normal -1 und Starte dein HW Info und dann Loop CB23......

Komme auch ohne Echtzeit für den CB23, nicht darüber hinaus.

Mir fällt auch aktuell irgendwie nix mehr sinnvolles ein.. Vielleicht baue ich heute noch die CPU um auf das Asus, dann mal weiter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
Ich meine mich zu erinnern, dass ich nix besonderes bei PPT, TDC und EDC eingestellt hab. Aber was du bei mir siehst, geht selbst mit normalem Wasser und DD nicht zu kühlen

Und wenn CO nicht bei -23 gestanden wäre und LLC auf max, hätte ich wahrscheinlich 350W gehabt :haha:

btw:
Noch wichtige zu wissen…
Betreibst du PBO oder manuelles allcore?
Ich manuell… ;)

@funkflix
Ich meine mich zu erinnern, dass ich nix besonderes bei PPT, TDC und EDC eingestellt hab. Aber was du bei mir siehst, geht selbst mit normalem Wasser und DD nicht zu kühlen

Und wenn CO nicht bei -23 gestanden wäre und LLC auf max, hätte ich wahrscheinlich 350W gehabt :haha:

btw:
Noch wichtige zu wissen…
Betreibst du PBO oder manuelles allcore?
Ich manuell… ;)
Hi, wieviel manuelles allcore und bleibt dann der höhere Boosttakt?

Bei manuellem allcore geht kein PBO…
Für gewisse Szenarien ist das top. Für andere Szenarien ist PBO ideal

Beispiel…
Für Cinebench R23 - manuelles allcore (oder quasi alle Anwendungen, die von massivem Multicore profitieren, wie zb „Handbrake“)

Für 7zip - PBO (hat mich etwas überrascht, aber es nutzt Multicore nicht massiv, wie R23 oder Handbrake)

Max allcore (also effektiver Takt) war >5.475MHz
IMG_9155.jpeg

Bei normal kühlem Wasser (Raumtemperatur) schaffe ich max 5.350MHz allcore

Ich schaue nochmal bei Gelegenheit, wie hoch der eff. Takt bei PBO geht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh