Hallo,
ich wollte auch mal einen kleinen Ersteindruck hinterlassen. Einen ausführlichen Bericht werde ich wohl mal nach ein paar Wochen nachreichen.
Gestern Morgen kam mein Zepto Znote 6324W nach ca. 2,5 Wochen bei mir an. Die Konfiguration lautet:
Znote 6324W 14,1" WXGA+ Non-Glare
With nVdia GO8600 with 512MB dedicated memory
Intel Pro/Wireless 4965AGN
SAMSUNG DVD-RW DL 6xx4W/6xx5WD/2xx5W
Keyboard Znote 6x14W - DE - White
6 Cell Stabdard Akku
NVIDIA® Geforce 8600M GT 512MB
Intel C2 DUO T7250 2,00GHz 800MHZ 2MB
2048MB (2x1024) PC5300 Original Zepto
250GB SATA 2,5" 5400PRM - SAMSUNG
Nero express + Windvd 4 Software
Zepto Business Pro Tasche
24 months Pick-up & Return - GER
Vorgeschichte
Der Laptop ist fürs Studium gedacht und hat mein Fujitsu Siemens Amilo M7400 abgelöst. Ich war auf der Suche nach einem leistungsfähigen und nicht zu großen Gerät. Hauptaufgaben sind Auto-CAD, ab und zu mal 3D Modelle rendern, sowie typische Office Arbeiten. Zum Spielen sollte er auch gerüstet sein, was aber kaum vorkommt. Eine hohe Auflösung war mir wichtig, musste aber auch in den Preisrahmen von maximal 850-900€ passen.
Bestellung
Zuerst hatte ich den Toshiba Satellite A210-14S ausgewählt. Ich war aber wegen der Auflösung unentschlossen. Ich bin dann aber durch dieses Forum auf die Firma Zepto gestoßen. Da viel mir dann sofort das 6625WD auf, was für mich perfekt wäre, aber etwas zu teuer. Schließlich bin ich beim 6224W gelandet und habe mich darüber informiert. Immer wieder Konfigurationen ausprobiert um mit dem Geld hinzukommen. Irgendwann war es eines Morgens so billig, dass ich meine Wunsch-Konfiguration für 850€ hatte. Durch eigene Dummheit habe ich das Browserfenster geschlossen und die Konfig war weg. Beim Neukonfigurieren stieg der Preis plötzlich um 140€. Aber das 6324W war zum alten Preis noch zu haben. Schnell die oben genannte Konfig zusammengestellt und bestellt, bevor sich der Preis auch änderte (was auch geschah).
Dann kam eine Bestätigungsmail und das warten auf die Auftragsbestätigung. Nach 6 Tagen immer noch keine da gewesen. Angerufen und einen netten Herren am Telefon gehabt. Ruck Zuck wurde mir alles erklärt und am Abend hatte ich auch schon die AB. Super Service. Ein paar Tage später kam die Versandbestätigung und am darauf folgenden Tag auch das Paket.
Lieferumfang
Der Laptop war in einem schwarzen Zepto-Karton sicher eingepackt. Im Lieferumfang waren der Laptop, Akku, Netzteil, Treiber/Software-CDs, Rechnung und meine extra bestellte Zepto Business Pro Tasche. Alles war sicher verstaut und gut verpackt. Ein gedrucktes Handbuch wäre nicht schlecht gewesen.
Aussehen / Verarbeitung
Auf das Aussehen war ich sehr gespannt, da ich eigentlich keinen weißen Laptop haben wollte. Ich wurde aber positiv überrascht. Es sieht wirklich sehr edel aus. Bei der Verarbeitung sind mir bislang auch noch keine Mängel aufgefallen. Alles Top! Die Verarbeitung ist auf alle Fälle besser als mein altes FSC M7400. Nichts knarrt oder klappert. Der Displaydeckel lässt sich sehr leicht öffnen.
Die Tastatur ist auch gut. Einzig das Tastaturlayout ist ungewöhnlich. Die STRG Taste und die Einfg-Taste sind meiner Meinung nach schlecht platziert. Immer wieder komme ich beim Tippen auf die Einfg-Taste. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt nach einiger Zeit. Was ich sehr positiv finde, ist das Abschalten des Touchpads per FN-Taste. Wegen der Qualität der Tasten kann ich nur sagen, dass ich damit zufrieden bin. Mir fehlen dazu einfach die Vergleiche.
Das Tochpad funktioniert auch gut und leicht. Da es aber nicht eingelassen ist, bin ich beim Testen ab und zu mal neben dem Touchpad gelandet. Stört mich aber nicht, weil ich immer eine Maus angeschlossen habe.
Display
Auf das Display war ich ebenfalls sehr gespannt. Ich konnte mir die 1440x900 Auflösung bei einem 14,1“ Display nicht so recht vorstellen, da ich einen 19“ Tft mit gleicher Auflösung hatte. Bei der Windows XP-Installation viel mehr schon auf, dass es nicht so klotzig wie sonst aussah. Als Xp dann komplett installiert war und die native Auflösung eingestellt war, war ich sofort begeistert. Klasse! Gerade für Auto-Cad ist es ein Segen! Alles ist sehr gut lesbar und gestochen scharf. Kein Vergleich zum Display des FSC M7400.
Die Displayoberfläche ist nicht spiegelnd aber auch nicht ganz matt. Sie ist irgendwie körnig und besitzt irgendwie Struktur, was vor allem bei weißem Hintergrund auffällt, mich aber nicht besonders stört. Einen Pixelfehler habe ich leider auch.
Lautstärke
Ich muss erstmal sagen, dass ich mich im Bios noch erst genau umsehen muss bezüglich Lüftersteuerung. Gestern lief der Laptop ca. 11 Stunden am Stück mit den ganzen Installationen und hunderte von Gigabyte Datenaustausch und noch einige Benchmarks. Nach 11 Stunden lag die Temperatur laut Everst Home Editionen und Notebook Hardware Control bei 69° CPU Temperatur. Ich habe dann noch ein neues Bios ausgespielt. Jetzt läuft der Laptop seit etwa 3 Stunden und ich mache reine Office-und Internetarbeiten. Zu Zeit liegt die Temperatur bei 33° CPU laut Everest und bei 55° bei NHC. Ich weiß aber nicht welcher richtig ist
Der Lüfter läuft immer auf einer sehr niedrigen leisen Stufe. Vor dem Bios Update war er auf alle Fälle lauter und lief zwischendurch immer mal wieder schneller. Die Festplatte höre ich fast gar nicht. Zugriffe nur, wenn man genau hinhört.
Wie schon erwähnt, kann ich hierzu aber kein richtiges Fazit schreiben, weil ich mich noch nicht mit dem Bios auseinander gesetzt habe.
Leistung
Ich habe bislang nur die Demos von Bioschok, C&C3, und die Benchmarks Aquamark und 3d Mark 06 ausprobiert. Ich habe auch nicht in den Treibern verstellt. Nur erstmal getestet. C&C3 und Bioshock liefen in nativer Auflösung mit mittleren bis hohen Details flüssig. Genaue Einstellungen weiß ich nicht genau.
Bei Aquamark bekam ich ca. 89.000 Punkte und bei 3D Mark 06 ca. 3.200 Punkte. Das waren jeweils die ersten Durchläufe ohne Treiber-, Windows- und Spieleoptimierungen. Halt nur ein kleiner Test.
Windows und Auto-Cad in 3D laufen geschmeidig und ohne Ruckler. Also sehr gut bislang.
Fazit Ersteindruck
Also bislang bin ich total begeistert. Für 850€ kann ich mir bislang nichts Besseres vorstellen. Ich muss noch einiges konfigurieren und optimieren, aber schon jetzt ist die Listung erkennbar. Mit der Lüftersteuerung muss ich mich auf alle Fälle auseinandersetzten, weil ich da noch ein wenig unzufrieden bin. Aber wenn man bedenkt, wie viel Leistung in einem 14,1“ Gehäuse steckt. Vor allem das Display und die Lautstärke der Festplatte gefallen mir. Das Tastaturlayout finde ich weniger schön. Aber man kann nicht alles haben. Verarbeitungsmängel, wie in einigen Online-Reviews beschreiben, fielen mir nicht auf.
Einen endgültigen Bericht schreibe ich auch noch nach ein paar Wochen Dauereinsatz.
Ich könnte noch ein paar Tips für die Bios Einstellunen brauchen.
Positiv
+ Auflösung
+ nicht spiegelnd
+ Verarbeitung/Aussehen
+ Touchpad abschalten per FN-Taste
+ Festplatten-Lautstärke
+ Preis-/Leistung
Negativ
- Tastaturlayout (meine Meinung. Andere kommen da vielleicht mit klar)
- Kein gedrucktes Handbuch dabei
MfG
chriob
P.S. Für Rechtschreib- Grammatikfehler haften die Zepto Tastatur und die Word Rechtschreibprüfung.