Zepto Notebooks *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, ich habe mich gegen ein Zepto entschieden, weil ich vermutet habe, dass die Qualität des Gehäuse nicht so berauschend ist. Wisst ihr was ich gemacht habe? Ich habe mir ein Thinkpad T61 gekauft! Was nu? Ich bin sowas von unzufrieden:

Stellt euch vor, der T61 ist zur Zeit das aktuellste Modell. Und ihr werdet nicht glauben, was für Probleme ich habe. Selbst beim T61 gibt es stellen die klicken; Es ist die Handablage unter dem Fingerprint-Scanner. Jedes Mal, wenn ich die Hand rauflege, klickt es. Es ist ärgerlich, weil ich gut 1700 für das Gerät + 100 für NUR ein 7 Zellen Akku bezahlt habe.

2. Problem: MEIN GOTT, so ein SCHEI? Brenner, was da verbaut ist, habe ich noch NIE erlebt. Ich schildere mal kurz das Geschehen (Ausschnitt aus dem Thinkpad-Forum.de, mein Beitrag - ich habe versucht ein Backup durchzuführen): Hat mir mehrere CD/DVDs verbrannt, hat Probleme gut CD Marken zu lesen (Platinum, hochwertige TDK - die liest er gar nicht - auf nonome CDs brennt er aber fröhlich, bis ab und zu mal ein Fehler auftritt). sagen wir mal so von 5 gebrannten cds verbrennt er 1.

Es wird geworben, dass der Lüfter so leise ist. Der läuft ständig und ist genauso laut wie mein früheres Inspiron 6400. Zugegeben, ich sitze hier in einem recht engen und zugepackten Raum, aber leiser als der Dell hät er imo sein müssen - wir ja geworben, dass es leiser als der T60 ist.

Im Akkubetrieb - läuft natürlich kürzer als der Dell - ist ein leises Fiepen beim Bewegen der Maustatse zu hören.

So das wars. Hab das Book erst Samstag erhalten ^^ Konnte aufgrund des bescheuerten Brenners kein Backup durchführen, hab XP raufgeknallt und kann Vista nicht wiederherstellen, obwohl eine Recovery Partition vorhanden ist - lustig nicht wahr? Hab nur die Sorge, dass der Händler das so nicht zurücknimmt.

Was möchte ich eigentlich damit sagen? Auch die TOP-Hersteller haben mit ihren Books Probleme. Aber fairerweise muss man sagen (so sagen es die Leute), dass der T60 eine höhere Qualität gehabt hat als der T61. Sieht man auch noch heute am Preis. Der T61 ist etwas auf den Massenmarkt ausgelegt (Kostenersparnis).

Aber ich behalte den T61 wohl trotzdem. Jedes Book hat imo seine Macken. So wirklich perfekte Books gibt es nicht. Aber weges des Brenners, kontaktiere ich den Hersteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du schande...du armer....das erwartet man glaub ich nicht, dass di e quali da zu wünschen übrig lässt....aber versuch doch lieber zurückzuchicken...für die kohle ein book mit dme du nich zufrieden bist...da würde ich mein geld doch lieber zepto geben!
 
leider nicht so leicht. ich hab da noch ganz andere probleme ^^
wenn es nachlesen möchtest, bitte sehr:
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19562&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=11

ich habe vista gelöscht. der händler möcht es nur mit vista zurück... kann es nicht wiederherstellen.

der brenner zickt. konnte keine sicherheitskopien erstellen (habe etwa 2-3 CD's und 2 dvds weggeschmissen). danach xp drauf, um zu sehen ob es dort die gleichen probleme gibst. ja natürlich ! noch dazu treiberprobleme und mehr ...

es gibt eine recovery-partition. es klappt aber nicht. habe davon gebootet, läuft nicht. stellt es nicht wieder her.

tja, überlege ich, ob ich nicht den service anrufen und alles umtauschen lassen soll.
denn wenn ich es dem händer zurückschicke, habe ich mind. einen verlust von 50 euro (versandkosten + paypalkosten wird es nicht zurückgeben). wenn ich pech habe ziehen die mir auch noch was ab wegen vista...

naja. zumindest läuft das festplattenairback ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bud Spencer

du hast ein 14 tägiges rückgaberecht, falls online bestellt. daran gibt es nichts zu rütteln, vista hin oder her, lass dir keinen mist erzählen!
 
schaut mal, eigentlich ist das problem nur der brenner.

zwar knarrt das gehäuse an der handfläche etwas, aber eigentlich stört es nicht.
das fiepen während des akkubetriebs ist leise und man merkt es nicht , wenn man nicht genauer hinhört (ist auch nur da, wenn man die maus bewegt).
der lüfter ist an, weil mein zimmer sehr klein ist und es zu einem hitzestau kommt.

den rest mit der software kriege ich schon hin.

wollt nur mal zeigen, dass, wenn man genauer hinschaut, jedes book seine probleme hat. sogar ein topmodell von lenovo.

und es ist wirklich schei*** egal, ob HP, DELL, etc. alle haben ihre macken. auch zepto sicherlich, aber auch asus, acer, toshiba, etc. es gibt IMMER etwas zu bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Man kann alles bemängeln und man kann immer irgendwo irgendwelche Fehler und Macken finden, auch wenn diese nur sehr klein sind.
 
@evil und mrkraut:
Ein Forum dient zur freien Meinungsäußerung, so lange es auf einen gewissen Niveau ist (das hat hier niemand unterschritten) und mit ordentlichen Argumenten.



Man gewinnt so ein bisschen den Eindruck, wenn man für zepto (Unternehmen) ist alles super groovy, doch sobald man auch nur mal ein Hauch Kritik übt, ist man gleich ein Spielverderber.

Wie schon mal gesagt, es wäre alles nicht so schlimm wenn GDDR3 nicht so großspurig(als erster Hersteller) angekündigt wurde.
Selbst der Previewtester Sky ging noch von GDDR3 aus.
Im nächsten Atemzug wird dann widerrufen "wir hatten nie die Absicht GDDR3 zu verwenden".
Dann wird versucht das Problem wegzudiskutieren. Erst gab es keine Performanceunterschiede. Als es aber dann fast 900 Penismarkpunkte waren, brachte zepto sofort eigene Ergebnisse mit deutlich übertakteter Karte (inkl. Garantieverlust) "der Unterschied ist doch nicht groß" raus (da scheint der Unterschied doch wichtig zu sein ;) ). Naja, es waren immerhin noch 200 Punkte bis zur GDDR3 Version.
Und wenn man genau nachfragt, warum es überhaupt das ganze DDR2 Dilemma gibt, bekam man entweder keine Antwort oder nur den Verweis "wir reden mit nvidia und wissen über alles genau bescheid, du nicht und jetzt halt die Klappe!"

Erst nach unserer langen Diskussion kommt raus, dass es keinen wirklich entscheidenden Grund gibt, warum zepto DDR2 verbaut "sie haben halt nur DDR2 bekommen" (vorher waren es ja noch "Layout und Fertigungsprobleme bei Nvidia" über die nur zepto Mitarbeiter Bescheid wissen). Wow.
Die Überlegenheit von GDDR3 wird immer noch abgesprochen (das kann ich erst recht nicht verstehen).
Hallo, da wird einfach mal Leistung und Effektivität ohne Grund weggeschmissen.
Wenn ihr den ganzen Thread mal genau lest, war es mit HDMI und der schwarzen Tastatur genauso. Erst angekündigt, dann verworfen, nieder diskutiert und dann integriert.
Was soll das sein?
Und wenn meine wenigen Beiträge anschaut, sieht man dass ich kein zepto hasser bin und sie auch oft genug gelobt habe.
Aber wie gesagt, so bald man nicht mit dem Hype mitschwimmt trotz gescheiter Argumente, ist man sofort der kleine böse Onkel Doktor mit der GROßEN Spritze der die ganze Zepto Seifenblase platzen lassen will. Nein ich brauch kein Mitleid, nur ein gescheites Notebook...

Schlaft gut,
costigan
 
costigan hat recht und unrecht. kritik muss sein. aber klar kann er nicht urteilen, weshalb ddr3 nicht verbaut worden ist , etc. dazu hat er keine kompetenzen und es bringt auch nichts darüber zu diskutieren, recht an zepto.

aber die firma zepto sollte mehr ihrer neuen books verteilen für tests. vor allem auch an große verlage, wenn sie wirklich menschen überzeugen wollen von ihren produkten. wenn ich ehrlich bin, habe ich vor 2 wochen kein wort von einer marke namens zepto gehört. und plötzlich versucht mir jeder einzureden, qualität super, alles toll, alles dies und das.

dann recherchiere ich, finde sowohl gutes als auch unzufriedene kunden. weiß nicht, was ich davon halten soll, denn die ergebnisse der recherchen sind nur aussagen in foren und etwas größeren tests, nichts professionelles (es gibt viele tests in anderen sprachen außer deutsch und englisch, nützt uns aber nichts). imo ist wichtig, dass mehr reviews erscheinen müssen, die auch viel ausführlicher werden sollten als jetzt, nicht nur bzgl. der leistung, was immer im vordergrund steht, imo vor allem auch bzgl. der qualität. solange es diese reviews nicht gibt bzw. nur in minderer zahl gibt, vor allem auch nicht von renommierten verlägen, etc., wird bei interessierten immer eine unsicherheit bestehen. denn man kennt die marke zepto nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bud Spencer

du hast ein 14 tägiges rückgaberecht, falls online bestellt. daran gibt es nichts zu rütteln, vista hin oder her, lass dir keinen mist erzählen!

ja und nein:

ja, weil man das recht hat, daß book bei nichtgefallen UNBENUTZT zurückzuschicken.

nein, weil man das rückgaberecht verwirkt hat, sobald man irgendeine modifikation, änderung oder sonstwas dran gemacht hat, sprich: benutzt!

wenn man sich xp raufballert (was man schonmal NICHT machen darf, wenn man plant, daß book zurückzugeben oder sonstwas), dann hat man das book benutzt. nun muss der händler garnix mehr zurücknehmen. wenn er kulant ist, nimmt er es zurück und zieht ggf. nur eine nutzungspauschale ab (wenn überhaupt auch nur das). wenn er das book aber nicht in die grundkonfiguration zurückbringen kann (warum auch immer) ist das pech und dumm gelaufen. falls in der tat der brenner das problem sein sollte o.ä. kann er im rahmen der garantie das book reparieren lassen. so einfach.

du findest in ALLEN AGBs exakt diese regelung, daß sich händler ggf. einen nutzungsentgelt vorbehalten. das hat nix mit mist erzählen zu tun, der händler hat vollkommen recht (und das hat man ihm mit akzeptieren der AGBs auf zugestanden).

punkt aus ende.....
 
@sky

punkt aus ende? ah, so geht das also... na, wenn du das glaubst :d

1. in den AGB kann stehen was will - wenn der inhalt rechtswidrig ist, ist er null und nichtig. das solltest du besser nochmal nachlesen (FernAbsG bzw. BGB).

2. das rückgaberecht steht, das kann man nicht aushebeln, auch wenn die händler das noch so gerne möchten. ausnahmen gibt es nur für sonderanfertigungen nach kundenspezifikationen, wozu laptops und computer (siehe BGH urteil) nicht zählen.

3. ist die ware benutzt worden, wie in diesem beispiel hier, so kann der verkäufer die dadurch entstandene wertminderung geltend machen (hast du dann ja auch erkannt), zurücknehmen muss er die ware dennoch, ohne wenn und aber.

sky, nimm es bitte nicht persönlich, aber informiere dich das nächste mal etwas besser bevor du solche halbwahrheiten postest...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, daß wir leute wie dich haben :asthanos:

tja dann zurück mitm laptop und nen ordentliches lehrgeld an den händler zahlen :fresse:
 
Langsam nervt die GDDR2/GDDR3-Diskussion.
Findet euch damit ab und lasst es gut sein.
Das Zepto-Bashing bringt doch keinem was...

Habe aber noch eine ernsthafte Frage:
Unterstützt einer der beiden beim 6224W bestellbaren
optischen Laufwerke DVD-RAM?

Ausserdem wollte ich wissen, ob Antworten auf eMails
bei Zepto immer so lange auf sich warten lassen, oder
ob meine vom Donnerstag (txxx.mxxx(at)web.de)einfach
übersehen wurde...

LG,
Diver
 
Hi!

Ich weiß jetzt nicht ob die frage schon beantwortet wurde aber ich stell sie mal trotzdem!


Also.. bis ende Juni /Mitte Juli soll bei mir in den Händen auch ein Zepto liegen nur da stellen sich paar Fragen:

1. Kann man bei den Zeptos (6625WD oder 6224W) HDMI über irgendeine Schnittstelle nachrüsten?! (Löten wenns sein muss)?!

2. Wenn 1. mit NEIN beantwortet wird wird es dann bis etwa mitte Juli modelle mit HDMI anschluss von Zepto geben?!

3. Das komplett schwarze Design von einer modellreihe von Zepto hat mir sehr gefallen: Hier das Bild:

labbyzeptohu3.png


Welche aktuelle Modellreihen werden dieses Design denn aufweisen?! Sieht nämlich schlicht , elegant aber zugleich seeeeeeeehr lecker aus!

4. hat jemand von euch schon das 14" 6224W und kann darüber berichten ob ihn/ihr die Lautsprecher-Leiste unter dem Display stört und wie das Display so von der Größe her ist.?! Könnte man da mal gut einen Film drauf gucken?! Oder würdet ihr eher einen 15" Zepto empfehlen?! Also.. soll überwiegend zuhaus genutzt werden aber auch öfter mal in der uni / unterwegs..

5. wie verhält sich denn die Auflösung zur Displaygröße, bezogen auf das 6224W?! Weil standardmässig werden ja 15" Laptops.. (siehe Samsung R70 ) mit einer geringeren nativen auflösung betriben als die kleineren 14" Zepto Znote 6224W?! Ist das eher von vorteil oder sacht ihr euch (die das notebook schon bewundern durften) Ne kleinere Auflösung wär besser gewesen..

6. Kann man in absehbarer Zeit denn die Zepto Laptops irgendwo in irgendeinem Laden/Shop/"Wasauchimmer"/Hardwareluxx-User bewundern ?! Wollt mir nämlih auch selbst einen Eindruck machen... Wohne in Hamburg und wär froh wenn sich da jemand bereiterklären könnte dass ich mir mal das notebook (6224W oder 6625WD) in natura anschaue..


Danke schonmal für die Hilfe...

Mit freundlichen Grüßen verbleibend

lochman


P.S. ... Seit 2002 registriert und jetzt mein erster Post... HAAAAALELUJA ! :d ... *Ich kann mich noch erinnern hier mal was geschrieben zu haben)..

Moin....

Kann mir evtl. jemand noch auf meine Fragen antworten?! Ist einbisschen in der Diskussion Untergegangen.. Wäre nett wenn so wenig Fragen wie möglich unbeantwortet bleiben bevor ich mich dann entscheide....

Vielen Dank und

Mit freundlichen Grüßen verbleibend

lochman
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein
2. Nein
3. Keines, alle mit silbernem Rand
4. Kann noch niemand sagen, da noch keiner hat
5. Auch das erst, wenn ausgeliefert
6. Geplant
 
hallo leute,

ich möchte eigentlich ungern noch Salz in die Wunde streuen, aber diese GDDR2 vs. GDDR3 Diskussion ist tatsächlich etwas unnötig.

btw. man findet im Netz viele wiedersprüchliche Informationen zum Theme GDDR. Was z.B. die meisten Leistungsargumenten hier entkräftet ist der Artikel auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

Besonders dieser Teil des Artikels:

"GDDR2 und GDDR3 sind Speichersorten, welche ausschließlich auf Grafikkarten verbaut werden und technologisch auf DDR2-Speicherchips basieren. Dies trifft auch auf GDDR3-Speicher zu, welcher nicht auf DDR3-Speicherchips basiert, sondern weiterhin auf DDR2-Speicherchips. Dies hängt damit zusammen, dass GDDR2 und GDDR3 keine offiziellen Spezifikationen sind, sondern in gewissem Sinne nur Marketingnamen der großen Grafikchip-Entwickler darstellen. Technologisch besteht zwischen GDDR2 und GDDR3 hauptsächlich nur ein Unterschied in der Spannung, welche bei GDDR3 deutlich geringer ist, womit sich diese Chips deutlich höher takten lassen und GDDR2 inzwischen weitgehend verdrängt haben."

schönen Tag noch.
 
die diskussion ist überhaupt nicht unötig.
dein quote ist ist außerdem sehr irreführend. einfach mal hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR

und der wichtige unterschied ist nunmal die taktung: gddr2 max 500mhz VS. gddr3 max. 1000mhz

wie hier im thread auch schon x-mal geschrieben, aber mit der zeit irgendwie wieder vergessen, interessiert nicht welcher speicher sondern, dass das 8600m-gt referenzdesign von nvidia 700mhz spreichertakt vorsieht und zeptos u.v.a. nur mit 400mhz arbeiten. wenn man den gddr3 speicher ebenfalls mit 400mhz laufen lassen würde wär da halt so gut wie kein unterschied!
 
doch, ein leistungsunterschied ;) bzgl. elektrischer Leistung....

aber egal, ich finde die diskussion ist unnütz, denn jetzt ist es so, und wenn ihr es deswegen nicht haben wollt, müsst ihr ein anderen kaufen. Ich glaube wenn sich was ändert, dann wird das sicher mitgeteilt werden...
 
@n4sty

gut du hast recht die Taktung ist tatsächlich ein Argument. Ich meinte eigentlich hauptsächlich die Diskusion bezüglich des Energie Verbrauchs der Speicherchips. Da GDDR3 auf DDR2 basiert kann der Energieverbrauch nicht viel niedriger sein. Mal davon abgesehen, dass der Energie Verbrauch des RAMs nicht Ausschlag gebend ist.
 
Jetzt fang ihr schonwieder an mit der GDDR2/GDDR3 Diskusion...
 
Folgende Konfig soeben bestellt :love: :

Konfiguration
120GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
Tastatur Znote 6x14W schwarz DE
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
Intel Pro/Wireless 4965AGN

Zusatzgeräte
Zepto Sleeve M

Service
24 Monate Pickup & Return DE


Ich hoffe es kommt noch diesen Monat :P
 
Wegen dem zepto sleeve schießt die versandzeit so in die höhe ......:angel:
 
wenn du das zepto sleeve wegklickst, veringert sich die versandzeit.
 
da das 6214 und das 6224 das selbe barebone besitzen, möchte ich gern meine fragen von eben wiederholen: passt die grafikkarte aus dem 6224 auch in das 6214? wäre ein upgrade (abgesehn vom preis) möglich?
 
soweit ich weiß, ist ein upgrade nicht möglich und wird mit Sicherheit nicht von Zepto selbst durchgeführt
ich glaub, die Karte ist sogar verlötet, also wird wohl nix draus werden
 
Ist hier jemand aus Österreich und hat Erfahrung mit der Garantieabwicklung von Österreich aus? mein Zepto hat vor kurzem den Geist aufgegeben und bin irgendwie ratlos weil ich nichts zur Garantieabwicklung auf der zepto-seite finden kann.
hab mich derweil an imegro.de gewandt, auf meine E-Mail hab ich aber noch keine Antwort erhalten(Is schon 3-4 Tage her).
MFG
 
Ist hier jemand aus Österreich und hat Erfahrung mit der Garantieabwicklung von Österreich aus? mein Zepto hat vor kurzem den Geist aufgegeben und bin irgendwie ratlos weil ich nichts zur Garantieabwicklung auf der zepto-seite finden kann.
hab mich derweil an imegro.de gewandt, auf meine E-Mail hab ich aber noch keine Antwort erhalten(Is schon 3-4 Tage her).
MFG

Die machen nichts mehr mit imegro, du musst dich direkt an dänermark wenden bzw. ruf doch mal in deutschland an,die sind für österreich zuständig



@nvidia, ich kann nicht glauben, dass einer von nvidia extra postet....nvidia steht immer zur diskussion, das ist ja nichts neues........


zepto = nvidia ? maybe hehe
 
Auch wenn ich nicht glaube das ein nvidia guy offiziell hier postet, so ist der Post doch sehr, sehr schön! :d

Btw: @McGizmo sehr schöne sig! :bigok:

Ist das deine Seite, darkness-gfx.com? Sehr schöner Sci-Fi stuff! Mach doch mal etwas mit der neuen BSG :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh