[Sammelthread] ZFS Stammtisch

hi,

um eine Sicherheit des Systemlaufwerkes zu gewährleisteten, bietet es sich ja an, zwei Laufwerke einzubauen und diese zu spiegeln.
Nun bietet Nextenta ja die Möglichkeit an, dieses gleich bei der Installation mit einzurichten - was spricht denn für diese Idee ? Oder gegen eine in "Hardware" eingesetztes Mirror über das Mainboard ?

merci,

_xymos.

Mirror via Nexenta oder OI/SE11 (da erst nachträglich machbar)

+++ ZFS Selbstheilungsfunktion
- nicht selbst-organisierend beim Ausfall, z.B. Bios Boot-Reihenfolge

Mirror via Mainboard
--- kein Hardware Mirror, sondern via Treiber
--- nicht supportet von Nexenta/ Solaris
--- Mainboard/ Treiber abhängig, daher eigentlich nie empfehlenswert

echtes Hardware Raid
++ gegenüber dem Rechner wie ein Sata Laufwerk
++ kein Treiber notwendig, selbstorganisierend beim Ausfall einer Platte
- nicht sehr "intelligent", Probleme bei teildefekten Platten, z.B. mit defekten Sektoren

hat alles Vor- und Nachteile-
von den on-board Lösungen (mal abgesehen von den teureren LSI Varianten) halte ich eigentlich nichts.

Gea
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gea


Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Nexentastor bietet allerdings gleich beim Start die Möglichkeit einen Mirror für die Systemplatte mit anzulegen - ich werde mich also für die Entscheiden.

Danke,

_xymos.
 
Netzwerkhuddle

Hallo zusammen,

das gute Tutorial und der schöne Sonntag hat mich etwas vorwitzig werden lassen. Habe wieder eine Linkaggregation gebaut (das klappt auch gut und geht laut Switch auch). Aber: Kein Zugang ins Netz, kein Zugang auf die Shares. Irgendwo ist noch der Wurm drinnen. Ich sehe ihn aber nicht.
Hier sieht man die Config:
http://www.abload.de/img/configmicrose11ex7d.png

Wo der trunk1/_a herkommt ist mir sehr schleierhaft. Per Hand habe ich den nicht angelegt.

Für nen Tip wäre ich sehr dankbar.

Der Netzwerk Auto Magic ist aus.

Gruss,
otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das war es:

Really nasty Solaris 11 install « Tulsa Labs

"It turned out to be ipfiltering:

root@snarf:~# ping 172.16.1.2
ping: sendto Network is unreachable
root@snarf:~# ipfstat -io
block out log all
pass out quick on lo0 all
pass out quick proto udp from any to any port = bootps
block in log all
pass in quick on lo0 all
pass in quick proto udp from any to any port = bootpc
root@snarf:~# svcadm disable svc:/network/ipfilter
root@snarf:~# ping 172.16.1.2
172.16.1.2 is alive
root@snarf:~# ipfstat -io
empty list for ipfilter(out)
empty list for ipfilter(in)"
 
Backup von Solaris

Hallo zusammen,

da ich das OS nicht auf einem RAID laufen habe denke ich ein wenig über Backup nach. Spricht was gegen Acronis Trueimage von CD-ROM gebootet und auf ne externe Platte?

Gruss
Otto
 
da ich das OS nicht auf einem RAID laufen habe denke ich ein wenig über Backup nach. Spricht was gegen Acronis Trueimage von CD-ROM gebootet und auf ne externe Platte?

Otto

Im RAW modus sollte das problemlos funktionieren.
(Heisst bei acronis glaube ich sektor für sektor methode)
 
Moin,

mal ne Frage in die Runde. Ich habe mit meinen Mac Geschichten nen Problem beim Sharing via AFP - besonders bei Aperture Libs, generell ist der Verzeichnisaufbau sehr langsam.

Gestern habe ich mich erstmals mit iSCSI/Comstar beschäftigt und siehe da: Rennt! Aktuell habe ich so 2x 2TB ZVOLs auf den Mac mini (SL Server) gemounted, formatiert und im LAN freigegeben (per AFP dann vom OS X Server aus). Das klappt prima, allerdings hat der Mac mini nur 1x GBit NIC, was die Sachen natürlich vom Speed her halbiert.

Jetzt habe ich zwar nen super Angebot für nen gebrauchten Mac Pro aber das wäre dann wohl doch etwas übertrieben - nur um Shares für Aperture zu haben.

Daher die Frage: Kann man auch ein iSCSI Volume (Software für OS X gibts gratis von GlobalSAN) auch parallel von mehreren Rechnern aus mounten und parallel drauf zugreifen? Dann könnte ich mir den Umweg über einen Mac nämlich sparen.

Weitere Frage speziell an Gea: Wie werde ich denn eine erstellte "thin prov LU" wieder los? Hatte eine zum Test erstellt und finde keinen Weg diese zu entfernen :)

Ciao
Dennis
 
Daher die Frage: Kann man auch ein iSCSI Volume (Software für OS X gibts gratis von GlobalSAN) auch parallel von mehreren Rechnern aus mounten und parallel drauf zugreifen?
Soweit ich weiss, können mehreren iSCSi-Initiators eine LUN gleichzeitig benutzen. Das Problem dabei ist nur, das die SW, die diese LUNs benutzt das auch wissen muss, d.h. man braucht schon Cluster-Software/Filesysteme. In deinem Fall würden sich die beiden Rechner wahrscheinlich einfach gegenseitig das FS zerschiessen.
 
Moin,

mal ne Frage in die Runde. Ich habe mit meinen Mac Geschichten nen Problem beim Sharing via AFP - besonders bei Aperture Libs, generell ist der Verzeichnisaufbau sehr langsam.

Gestern habe ich mich erstmals mit iSCSI/Comstar beschäftigt und siehe da: Rennt! Aktuell habe ich so 2x 2TB ZVOLs auf den Mac mini (SL Server) gemounted, formatiert und im LAN freigegeben (per AFP dann vom OS X Server aus). Das klappt prima, allerdings hat der Mac mini nur 1x GBit NIC, was die Sachen natürlich vom Speed her halbiert.

Jetzt habe ich zwar nen super Angebot für nen gebrauchten Mac Pro aber das wäre dann wohl doch etwas übertrieben - nur um Shares für Aperture zu haben.

Daher die Frage: Kann man auch ein iSCSI Volume (Software für OS X gibts gratis von GlobalSAN) auch parallel von mehreren Rechnern aus mounten und parallel drauf zugreifen? Dann könnte ich mir den Umweg über einen Mac nämlich sparen.

Weitere Frage speziell an Gea: Wie werde ich denn eine erstellte "thin prov LU" wieder los? Hatte eine zum Test erstellt und finde keinen Weg diese zu entfernen :)

Ciao
Dennis

Hi,

hatte das mal unter WIN gemacht. Hatte per NTFS formatiert.
Das geht solange beide NUR lesen. Wenn beide schreiben wars das...

Gruss
Otto
 
Kurz gesagt: KÄSE! :) Na dann eben mit gedrosselter Geschwindigkeit über den Mac mini Server. Danke für die Infos!
 
Kurz gesagt: KÄSE! :) Na dann eben mit gedrosselter Geschwindigkeit über den Mac mini Server. Danke für die Infos!
Solange du nur mit einem Client zur Zeit zugreifst sollte sich das doch nicht zu sehr auswirken. Die Zeiten von Halbduplex-Verbindungen sind doch schon etwas vorbei.
 
Nee dat klappt nicht - habe es eben mit 2 iSCSI Verbindungen auf 2 Macs parallel getestet - das zerschießt mir die Aperture Libs :(

Das Problem beim Mac mini ist, dass dieser nur 1 NIC hat - und der liest halt über die gleiche Schnittstelle mit der er auch die Share an die Clients weitergibt. Sprich: wenn beide parallel arbeiten kommt man mit Glück an 250MBit/s, eher weniger.
 
Kurz gesagt: KÄSE! :) Na dann eben mit gedrosselter Geschwindigkeit über den Mac mini Server. Danke für die Infos!

Nein, das geht schon gut und zackig. Aber eben immer nur für eine Kiste... Ich hatte es damals per napp-it zusammengeklickt und in Windoof geht es auch easy. 15 Minuten und alles lief. Und auch zackig...
 
Kannst du kein MacOS auf dem Filer virtualisieren?
Virtualbox unterstützt das doch inzwsichen auch.
 
Nein, das geht schon gut und zackig. Aber eben immer nur für eine Kiste... Ich hatte es damals per napp-it zusammengeklickt und in Windoof geht es auch easy. 15 Minuten und alles lief. Und auch zackig...

Hmm... verstehe nicht wie das gehen soll. Die Leitung hat 1GBit/s. iSCSI wird auf dem Mac mini gemounted und von dort aus wird es per AFP zu den Clients geshared. Ich komme per iSCSI Zugriff (via AFP) auf max. 45-50MB/s. (Was ziemlich genau 1/2GBit/s entspricht.

Kannst du kein MacOS auf dem Filer virtualisieren?
Virtualbox unterstützt das doch inzwsichen auch.

Leider NUR auf Apple Hardware :( Einzige Variante wäre den OS X Server per "Hackintosh" zu installieren, was auf AMD aber so gut wie nicht möglich ist - zumindest nicht mit der Retail DVD. Von den Hackintosh-Builds selber halte ich nicht viel, weil es da unheimlich Probleme mit Updates gibt (habe mal 2 Jahre sehr intensiv Hackintoshs gebaut ;)).
 
@DieTa,


warum bindest Du das iscsi traget nicht direkt am MacPro ein ?
Der Zugriff auf die Aperture Libs sollte doch via SMB auch gut funktionieren.
Ist zumindest bei mir so :)

_xymos.
 
Hmm... verstehe nicht wie das gehen soll. Die Leitung hat 1GBit/s. iSCSI wird auf dem Mac mini gemounted und von dort aus wird es per AFP zu den Clients geshared. Ich komme per iSCSI Zugriff (via AFP) auf max. 45-50MB/s. (Was ziemlich genau 1/2GBit/s entspricht.
Ganz einfach, wie ich schon geschrieben habe, sollten deine Verbindungen Vollduplex sein.
Wenn dein Client Daten liest, dann schreibt dein Mini mit 1GBit/s zum Client und liest mit 1GBit/s vom iSCSI-Share. Wenn dein Client schreibt, ist es anders herum. Minus Protokoll-Overhead, aber der sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.
 
@DieTa,


warum bindest Du das iscsi traget nicht direkt am MacPro ein ?
Der Zugriff auf die Aperture Libs sollte doch via SMB auch gut funktionieren.
Ist zumindest bei mir so :)

_xymos.

Weil wir mit 2 Personen auf dem Laufwerk arbeiten - zeitgleich. Das habe ich heute ausprobiert und das gab nur zerstörte Libs :)

Ganz einfach, wie ich schon geschrieben habe, sollten deine Verbindungen Vollduplex sein.
Wenn dein Client Daten liest, dann schreibt dein Mini mit 1GBit/s zum Client und liest mit 1GBit/s vom iSCSI-Share. Wenn dein Client schreibt, ist es anders herum. Minus Protokoll-Overhead, aber der sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Hmm ansich sollten alle Leitungen Full-Duplex sein, aber ich schau nochmal nach. Danke für den Tipp!
 
Amen

Heute kamen 16 GB RAM Kingston, keine registered mehr und die scheinen nun endlich in meinem kleinen Xeon zu gehen. Memtest86+ läuft gerade. Zeigt den Xeon spannenderweise also i3/i5

Gruss
Otto
 
dann lass mal hören Otto, was der RAM Ausbau gebracht hat :)

_xymos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

@DieTa


geht denn der Multiuser- und Netzwerkzugriff via AFP bzw SMB ?

Wie nutzt ihr die Lib ?
Gemeinsam verschlagworten und Bewertungen usw ?
Oder einfach nur Zugriff auf die Bilder ?

Oder sollen alle angewandten Korrekturen jedem Benutzer zu Verfügung stehen ?

-xymos.
 
@DieTa

geht denn der Multiuser- und Netzwerkzugriff via AFP bzw SMB ?
Ja. Das klappt schon (Du meinst jetzt auf den Filer, oder?), allerdings ist der Aufbau von Verzeichnissen teilw. sehr träge, besonders wenn der Finder erstmal die ganzen Bilddaten der einzelnen Dateien einsammelt und die anzeigt, da kann es schonmal übelst ruckeln wenn ich in einem Verzeichnis hoch und runterscrollt. Das bezieht sich jetzt auf AFP.

Wieso ich so erpicht auf AFP bin und nicht einfach SMB nutze? Nun - 110MB/s bei AFP vs. 70MB/s ca. bei SMB :/

Wie nutzt ihr die Lib ?
Gemeinsam verschlagworten und Bewertungen usw ?
Oder einfach nur Zugriff auf die Bilder ?

Es arbeitet schon jeder seperat mit seiner Lib - also nicht unbedingt parallel in der gleichen.

Oder sollen alle angewandten Korrekturen jedem Benutzer zu Verfügung stehen ?

-xymos.

Genau! Das ist Sinn der Sache. Es gibt (frei nach Chase Jarvis) 2 iSCSI Laufwerke: einmal für RAW-Dateien, die auch unangetastet dort gelagert werden sollen und einmal eine für die Arbeitsdateien, die dann bearbeitet werden.
 
dann wird es Zeit :)

Hier mal ein paar Infos zur Netzwerkfähigkeit von Aperture:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=919056
Aperture: Can't update vault on a network volume
Aperture Library can't be shared

Daher würde ich mal jenes probieren.

Die Files lagern auf einem Server, die dein MacMini über OSX Server auf den MacPro mapt , right ?

Ich würde also die Bilder nicht in die Aperture Lib importieren; sondern beim Import auf die Struktur im Finder zurückgreifen und Aperture nur die Thumbnails generieren lassen.
Änderungen an den RAW Dateien schreibst Du dann in deine lokale Aperture lib. Diese kannst Du dann via rsync auf die anderen Rechner im Netz verteilen und aktualisiert drauf zugreifen -oder auch nicht :hmm:


_xymos.
 
Ich glaube langsam das beste ist es die Libs lokal zu lagern und vom Time Machine Backup erfassen zu lassen.

Nachdem ich eben ein paar Updates auf OpenIndiana installiert und neu gestartet habe, begrüßte mich erstmal unter OS X Server folgendes Bild:

Bildschirmfoto%202011-05-28%20um%2011.53.20.png


Na ups! Da hat sich wohl ein Volume verabschiedet :S Zum Glück war es ein Testvolume ohne wichtige Daten.

Dein Plan da oben klingt ehrlich gesagt zwar gut, aber arg umständlich :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh