Also ich sehe bei usr/bin/ls -V schon die ganzen Berechtigungen, das klappt schon. Wie die Berechtigungen im Vergleich zu „vorher“ sind, müsste ich tatsächlich abgleichen, bestenfalls wirklich im Vorher-/Nachher-Vergleich, denn im Kopf habe ich das nicht mehr alles. Möglicherweise reicht es wirklich, die Share-ACL zu korrigieren, aber auch da hätte ich eben gerne de Vorher-Nachher-Vergleich - daher meine Frage, inwiefern und mit welchem Aufwand es möglich ist, sich diesen alten Stand anzuschauen.
Ich könnte durchaus versuchen, das auch einfach alles wieder von Hand neu zu berechtigen - betroffen ist ein einstelliger Kreis an Nutzern, hier kommen NFS-Shares für unterschiedliche Services zum Einsatz (beispielsweise eine Nextcloud Instanz, welche die Storage VM als Ablage nutzt, ebenso Medienserver usw.), Mac Clients, keine Windows Clients. Aber das von Grund auf wieder neu zu berechtigen kostet mich vermutlich doch eine Menge Zeit, die ich aktuell eigentlich dafür nicht spendieren wollte, wenn dann nur zähneknirschend, falls Du verstehst. ;-) Und wenn ich den Aufwand treiben müsste, dann vermutlich gleich richtig mit LDAP o.ä., damit die User- und Gruppen-IDs über alle Systeme wirklich konsistent sind (den Aufwand habe ich bislang nie getrieben, aber es funktionierte bislang zufriedenstellend).