[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Zu wieviel ist die Platte den voll gemacht?

Du kopierst doch noch laufend Daten drauf?!
Mach mal ne Pause von ca. 30-40min und beobachte ob dann auch Fehler auftretten ... eventuell füllt sich die Platte zwischenzeitlich immer an und deswegen kann davon nicht mehr gelesen werden (Probleme mit Trim)?!

Nee nee. Wir reden hier von der Systemplatte (SSD). Diese ist zu 6% gefüllt (1.3GB). Ich kopiere auf den ersten großen RAIDz1 (5x1.5TB). Das ist der Storage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee nee. Wir reden hier von der Systemplatte (SSD). Diese ist zu 6% gefüllt (1.3GB). Ich kopiere auf den ersten großen RAIDz1 (5x1.5TB). Das ist der Storage.

ok ... Ich hab gedacht, er speichert vll etwas auf der Systemplatte etwas zwischen.
Deswegen mal mein Vorschlag, lass den Server so 30min IDLE laufen, damit man das Problem etwas eingrenzen kann.

Ok - mach ich! SATA Kabel ist gewechselt, aber nach 3x "zpool status" kam die Meldung wieder. Ich warte dann mal bis 22:15 was passiert.

@Snuskhammer

Mein OS belegt 5,06 GB auf der Festplatte

Was willst du damit machen?
Wie wichtig sind dir die Daten?
Wieviel Speicherplatz brauchst du?

min. 4 GB solltens schon sein, also ja reicht ;)

Sicherheit geht vor. Will es als Fileablage benutzen und als Datastore für meine VMware Maschinen benutzen, bzw. Sicherungen drauf ablegen.

Ich habe zur Zeit nur die die 3x 1,5TB werde aber dann noch HDDs kaufen.

Machst du halt ein Raid-Z1, ergo ein Raid-5. Damit fährst du denk ich bei 3 Platten gut und kannst einfach neue Platten hinzufügen.

@baldi: Dank MibiByte und CO sollten es ~ 2,66GB sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit geht vor. Will es als Fileablage benutzen und als Datastore für meine VMware Maschinen benutzen, bzw. Sicherungen drauf ablegen.

Ich habe zur Zeit nur die die 3x 1,5TB werde aber dann noch HDDs kaufen.

Ich denke es reicht raidz-1, dadurch hast 3TB an Speicherplatz.

Machst du halt ein Raid-Z1, ergo ein Raid-5. Damit fährst du denk ich bei 3 Platten gut und kannst einfach neue Platten hinzufügen.
Zu einem raidz-Array kann man keine neuen Platten hinzufügen.
Nur den Pool kann man vergrößern indem man zb. ein zweites raidz-1 Array dazuhängt.

Zuletzt bearbeitet:
@baldi: So gut 30min lief nun nix auf der Kiste und - keine Meldung. Was sagt uns das nun? ;) Ich schau nun nochmal ins BIOS, weil die SSD (wie auch 1x1.5TB in dem "Backup" zpool) am SATA3 Controller hängt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Ok - das war's nicht :/ Jetzt habe ich sogar noch mehr Fehler bzw. ein teilweise hängendes System. Ich denke ich mach gleich mal die Kopiererei für die Nacht startklar und lasse unnötiges rumprobieren, setze morgen alles auf AHCI wenn (hoffentlich) die neue SSD da ist - ansonsten kommt die 160er IDE WD (fast neu) rein.

@baldi: So gut 30min lief nun nix auf der Kiste und - keine Meldung. Was sagt uns das nun? ;) Ich schau nun nochmal ins BIOS, weil die SSD (wie auch 1x1.5TB in dem "Backup" zpool) am SATA3 Controller hängt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Ok - das war's nicht :/ Jetzt habe ich sogar noch mehr Fehler bzw. ein teilweise hängendes System. Ich denke ich mach gleich mal die Kopiererei für die Nacht startklar und lasse unnötiges rumprobieren, setze morgen alles auf AHCI wenn (hoffentlich) die neue SSD da ist - ansonsten kommt die 160er IDE WD (fast neu) rein.

hmmm kompliziert ... leider bin ich auch noch ned sooo bewandert auf diesem gebiet :/
ich würd unbedingt ne SSD Platte verwenden, bei mir hat das ordentlich was gebracht - im Vergleich zu einer sata 2,5'' platte.

Bringt es eigentlich was wenn ich die Platten an einen Dell Perc5 anschließe`?
Oder merk ich da kein Unterschied zum Onboard SATA meines M4A785TD-V EVO.

Verbaut habe ich einen Phenom II X4 955

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie du den Perc Einsetzt.

Wenn du ihn für ein Hardware Raid einsetzt machts Sinn.
(Die kann man gegensatz zu RaidZ's erweitern)

Wenn du ihn nur als "Dummen" HBA einsetzt ist der einzige
Aspekt der Cache aber der ist im vergleich zu deinem RAM klein.
Ausserdem Verbraucht er mehr Strom.

Alles klar, danke. :)

Musste letzte Nacht feststellen das die Nexentastor Community Edition nicht von CD bootet wenn ich einen USB Stick am im USB Port habe.
So wie es aussieht liegt es an meinem ASUS Board. :(

Mit einem anderen Board konnte ich die Community Edtion ohne Probleme auf einen 4GB USB Stick installieren.

Moin moin,

ich habe die SSD heute mal mit einem anderen Kabel an einem reinen SATA2 Port angeschlossen, den Controller auf AHCI gesetzt und neu installiert.

Siehe da: keine Problem mehr mit der SSD, auch noch 3h nicht :)

Allerdings spinnen jetzt die Intel SASUC8i's etwas... Habe aber eben mit Intel telefoniert und die haben mit eine aktuelle FW empfohlen - mal schauen.

lsifehler.jpg

Die kannst du mit einer hba only firmware von LSI Flashen.
Die hat dann garkein bios mehr was stören kann.
(diese ganzen 1068e basierenden hbas sind alles umgelabelte LSI HBA`s.
Dein modell heisst LSI SAS 3081E-R
Code:
Firmware images are included for 
both RAID and non-RAID applications.  
The RAID versions have an R in the 
filename.  The non-RAID versions have 
a T in the filename. The T stands 
for Initiator-Target.

Zuletzt bearbeitet:
Ui?! Echt? Ich steh hier nämlich gerade mit der Firmware wie Ochs vor'm Berg und weiß nicht wie ich das ohne EFI/UEFI, dass mein Board nunmal nicht hat flashen soll :/

SAS3081E-R müsste das ja dann sein...

Die im [H]ard Forum crossflashen die dinger auch...
Check mal die readme von lsi zur firmware
Du brauchst die non raid version.
Und nein Die EFI version sollst du nicht flashen.
Etwas weiter unten in der downloadliste unter FIRMWARE findest du was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt mir auf jeden Fall keinen Support, sagt ist nur für Intel Boards und daher keinen Support. Super.

Der Hottie meinte das ist evtl. gar nicht der RAID Controller, sondern irgendwas vom Board - ist klar...

Dein file heisst: SAS3081ER_P19_Supports_SAS_1-5G_3G_6G_&_SATA_1-5G_3G_HDD
Flashen würd ich die unter dos, tool liegt mit im file.
Braucht möglicherweise einen force parameter damit ers macht.

Danke! Muss nur erstmal nen Windows haben um nen bootfähigen Stick zu machen, der groß genug ist bzw. genug platz hat :/ Ich hab doch keine Windows Kisten hier laufen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Ok das ist komisch - sobald ich die AHCI Unterstützung auf dem Board aktiviere, spinnen die Intel/LSI Controller, sonst NICHT.

Ich frage mich nur, ob das mit der LSI FW anders wird? Möchte die nur ungerne "unnötig" flashen.

Das wird hier niemand beantworten können.
Aber es besteht die Chance...

solltest du es durchführen wollen:
du musst die Chip Revision wissen (b1, b2, b3).
Ausserdem denk dran im menü (starten über hbaflash)
dann Initator-Target firmware auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info @barnacle2k, ich werde es nicht machen, da die Version 1.26 ist, das ist zumindest lt. Intel die aktuellste.

Da meine SSD auf dem Postweg von Alternate hierher verloren ging und der Server langsam laufen MUSS (hab ansich noch anderes zu tun/arbeiten ;)), habe ich eben meine fast neue WD 160GB IDE HD eingebaut. Dürfte für das OS zwar etwas langsamer sein, aber dafür ist die i.O. und ich hoffe die Performance der anderen Pools wird dadurch nicht negativ beeinflusst.

Wo wir schon mal bei Systemfesplatten sind.
Wie schützt ihr die Systemplatte vorm Ausfall? Hardware Raid 1?

Also bei Nexenta Core ist es wohl "Out of the box" nicht möglich. Hatte eben auch schon geschaut. Schade eigentlich ;)

Hmm das wäre ja genial, über die Variante könnte ich das Nexenta Core auf meine 3x 640GB Caviar Blues schieben und davon booten - wäre quasi die SSD bzw. aktuell ja 160GB IDE überflüssig. Das probiere ich mal aus!

Wenn wir schonmal dabei sind:
Wie kommt man eigentlich an Solaris 11 Express?
Muss man dazu als Entwickler registriert sein?
Ist das überhaupt schon freigegeben?

Moin moin,

hier mal was nützliches zum Thema 4K Cluster Platten. Da ich das Gefühl hatte, dass ich wegen der defekten SSD (die im Mac mini übrigens tadellos läuft, vielleicht ein inkompatibilität) Fehler mit den 3x1.5TB WD15EARS bekam, habe ich diese gestern Abend nochmal angehängt, einen RAIDz1 drauf gemacht und mit einigen Daten gefüttert.

Ergebnis: über 230GB geschrieben, keine Fehler

Bei der WD15EARS handelt es sich um Platten mit 4KByte statt 512Byte Clustern, damit bekommt WD leichter mehr Daten auf die Platten weil die Informationsspuren am Anfang und Ende eines Clusters nicht nach 512Byte, sondern erst alle 4000Byte geschrieben werden, das macht natürlich einen großen Unterschied.

Wie traditionelle RAID Controller (egal ob Adaptec, Areca, 3ware, HP etc), hat auch ZFS so seine liebe Not mit diesem "ungewöhnlichen" Format der Cluster.

Es gibt einige Patches, die dem ZFS sagt dennoch alle 512Byte die Informationen zu schreiben, habe ich aber noch nicht probiert und dürfte dann natürlich zu deutlich weniger Kapzität führen.

Nichts desto trotz funktionieren diese Platten (anscheinend) mit ZFS, sind aber langsamer.

Mit einer 160GB WD "Blue" IDE HD als Systemplatte für das Nexenta Core bekomme ich von den 3x WD15EARS im scrubbing Modus (zpool scrub poolname) Werte um die 100MB/s.

223GB gemischter Daten (in meinem Falle mein Fotoverzeichnis) (von kleinen JPEGS bis zu 30GB Libraries ist alles dabei) benötigten beim Kopieren von einem Pool in den anderen 48 Minuten. Das entspricht einer Rate von ~78MB/s.

Das lesende Volume ist der andere RAIDz1 mit 5x1.5TB Samsung HD154UIs (der scrubbt hier mit über 330MB/s). Der "Flaschenhals" ist hier also die 4k Cluster-Platte.

Ich denke mit 100MB/s rum kann man diese aber für meinen Zweck durchaus sehr gut einsetzen (reines Backup) - und ja - ich weiß dass ich auch snapshots machen kann und mir daher eigentlich ein Backup sparen kann, aber ich mache es lieber doppelt ;)

Gleich sollte meine Kingston SSD endlich ankommen, dann werde ich das Nexenta Core darauf mal installieren, die pools importieren und schauen wie sich die Performance steigert. Nach meinen bisherien Erfahrungen waren die Schreib- & Lesegeschwindigkeiten bei der "defekten" SSD deutlich höher (bis zu 600MB/s im Samsung RAIDz1).

Code:
root@gigi:/export/home/dieta# zpool status mediapool backup
  pool: backup
 state: ONLINE
 scan: scrub in progress since Tue Nov  9 00:11:16 2010
    163G scanned out of 347G at 106M/s, 0h29m to go
    0 repaired, 46.90% done
config:

NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        backup      ONLINE       0     0     0
          raidz1-0  ONLINE       0     0     0
            c3t1d0  ONLINE       0     0     0
            c3t2d0  ONLINE       0     0     0
            c3t3d0  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

pool: mediapool
 state: ONLINE
 scan: scrub in progress since Tue Nov  9 09:05:16 2010
    243G scanned out of 3.51T at 340M/s, 2h48m to go
    0 repaired, 6.76% done
config:

NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        mediapool   ONLINE       0     0     0
          raidz1-0  ONLINE       0     0     0
            c0t0d0  ONLINE       0     0     0
            c0t4d0  ONLINE       0     0     0
            c0t5d0  ONLINE       0     0     0
            c0t6d0  ONLINE       0     0     0
            c0t7d0  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt: die LAUFEN - bei nem RAID Controller hättest Du nun die A-Karte.

Such mal nach SLOG - ich mein unter dem Stichwort gab es da was, wie von mir angesprochen (Patch).

Ich hab auch nur 4K-Cluster Platten ;-)
Im hardforum gibt es bereits mehrere Threads zu diesem Thema.
Dort wird viel getestet und probiert ...

Unter FreeBSD gibts diese GNOP mit dem man die Sektorgrößen ändern kann.
Für Solaris habe ich folgendes gefunden: Testing ZFS RAID-Z performance with 4K sector drives - Page 3 - [H]ard|Forum bzw. Solaris and the new 4K-Sector-Disks (e.g. WDxxEARS) / Part 2 - Solarismen bzw. ZFS, zpool v28, OpenSolaris / OpenIndiana b147, 4k drives and you | Grant Pannell

Klingt zumindest sehr schlüssig ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh