[Sammelthread] ZFS Stammtisch

NA toll nun stoß ich auf sonen Beitrag und hab mir schon Controller gekauft und Debian fertig konfiguriert -.-*

Da kriegt man ja voll das schlechte Gewissen, das man ein großen Fehler begannen hat :d

Aber ein Wehrmutstropfen bleibt wohl, mit cryptsetup kann es wohl noch nicht umgehen. Wobei es ist ja ne Kreuzung aus Ubuntu und Solaris Kernel... ach man :(

So viel Geld >.>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NA toll nun stoß ich auf sonen Beitrag und hab mir schon Controller gekauft und Debian fertig konfiguriert -.-*

Da kriegt man ja voll das schlechte Gewissen, das man ein großen Fehler begannen hat :d

Aber ein Wehrmutstropfen bleibt wohl, mit cryptsetup kann es wohl noch nicht umgehen. Wobei es ist ja ne Kreuzung aus Ubuntu und Solaris Kernel... ach man :(

So viel Geld >.>

Welchen Controller?
Debian? hä?

Was meinst du mit diesen Beitrag ...

// bzgl 4K-Cluster Platten, die Performance ist dadurch nicht unbedingt schlecht ... 1gbit Netzwerk kann man trotzdem locker ausreizen. Ich steh dem noch relativ gelassen gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn da nicht zu verstehen? :d

Hab mir einen Raidcontroller gekauft: "3Ware 9550SXU-12" ... das Geld hätt ich mir sparen können und anderweitig investieren (Sata controller o.ä.) können und auf OpenSolaris setzen können.

Nun ist mein FileServer halt schon auf Debian aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm na gute 2-3 Monate bestimmt... Hab nicht alles mit einmal kaufen können (ist doch alles so teuer :d)
Als letztes kamen erst 7x2TB HDD's (raid5 mit 6 Disks + 1 Coldspare) wobei ich wohl schnell noch 7 mal die gleichen holen muss wegen der Umstellung auf 4k Sektoren -.-*
teures Hobby :d

Naja um mal kurz Off-Topic zu bleiben - Debian hätte auch kein Hardwareraid Controller gebraucht Softraid auf Debian ist auch wunderbar :d

Das kann man mit ZFS aber nicht vergleichen und ist primär: UNSICHER :-)

Kleines Update auch von meiner Seite: Habe die Kingston SSD vorhin installiert, alles prima - bis zum ersten Reboot - genau die Fehler der OCZ auch. Denke der SATA Controller ist NICHT mit Nexenta kompatibel. Nunja - IDE wieder rein und rennt 1a ;) Dann bleibt es nun so und ich habe eine 30GB SSD "über" :)

Du müsstest doch die SSD als zusätzlichen Write-Cache, ergo Puffer in das ZFS einbinden können. Ist zwar nur ne MLC, aber ne Weile sollte die das doch eigentlich mitmachen...

Ich füge mal das hier als Erklärung an:
ZFS Best Practices Guide - Siwiki

Die SSD als L2ARC Cache zum Puffern von Schreibdaten, könnte evtl. etwas bringen. Oder das ZIL auf gespiegelte USB Sticks?

Nur dumme Überlegung, bin selber erst dabei mit den Tuningsachen warm zu werden :)

Das mit der SSD würde ich schon sehr gerne machen, allerdings habe ich danke dem onboard Problem keinen Port mehr frei. Die Systemplatte rennt ja über IDE und 16 Platten hängen an 16 Ports :/

Autsch. Okay, das ist hart. Hast du die Variante vom ASUS M4A89GTD PRO mit USB 3.0 genommen? Sonst könntest du die SSD in n externes Case packen :fresse:

BZW: der JMB361 hat ja 1x PATA und 1x eSATA. Sicher dass der eSata nicht getrennt läuft und damit noch frei wäre?

Hmm da hätte ich sogar ein passendes Case für - für eSATA. USB3 hat es übrigens auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Ok eSATA war nicht die tolle idee - seitdem bekomme ich GENAU DIE GLEICHEN Fehlermeldungen wieder ;) Ohje... da hab ich aber echt das inkompatibelste Board überhaupt erwischt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja um mal kurz Off-Topic zu bleiben - Debian hätte auch kein Hardwareraid Controller gebraucht Softraid auf Debian ist auch wunderbar :d

dann such mir mal ein Mainboard mit 12 Sata II Ports :d

sry das musste noch sein :P

Für ein ZFS hätte man aber auch jede günstige SATA-Controllerkarte kaufen können... 8 Onboard is machbar und eine 4er Karte... kostet wenig und ZFS braucht ja nur JBOD ;)

ach nun macht doch meine Kaufentscheidung nicht so runter, mir tuts doch auch leid das ich den Fred hier zu spät gesehen habe ;D

jo denk ich auch :wink:

Soll ja keiner denken das JBOD = non-Raid bzw. normaler IDE Modus ist...

ZFS kümmert sich ja um das Software Raid, d.h. du kannst einfach 4 Port Sata Karten für den PCIe Slot nehmen und dort Platten dranhängen um mehr HDDs ins System zu kriegen. Bandbreite ist natürlich zu beachten und für viele/große Systeme ist bestimmt auch ein vernünftiger Controller vorteilhaft.

Im JBOD kann der Raidcontroller die Festplatten einzeln an das OS durchreichen... Dachte ich zumindest, dass es so erklärt wird.
Haben in unseren Backupserver in der Arbeit auch einfach schnell so ne 15€ Dawicontrol PCIe Karte mit einem Silicon Image 3158 (glaub ich) gesteckt um nochmal 2 zusätzliche Platten als Mirror zum Pool hinzuzufügen. (Geschwindigkeit war da egal) Der Chipsatz sollte halt Treiberseitig auch erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ach nun macht doch meine Kaufentscheidung nicht so runter, mir tuts doch auch leid das ich den Fred hier zu spät gesehen habe ;D

Wieso? Wenn Du zufrieden bist ist doch super :)

Wenn nicht, kannst Du sicherlich Deinen RAID Controller auch auf JBOD stellen und das mit ZFS nutzen ;)

So,

das System läuft. Habe die 3 WDs zu einem RAID-Z1 gefasst.
Kann mir einer sagen wie das mit dem Status un der Auslastung ist?
Was bedeutet der rote und was bedeutet der schwarze Zeiger?

In meinem 100er Test Netzwerk komme ich auf 11 bis 11,4MB Datenübertragung.

Anhänge

• Nexenta_copy_iscsi.JPG
    Nexenta_copy_iscsi.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 359
  • nexenta_raid_z.JPG
    nexenta_raid_z.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 321
Ich frage mich was da auf Deinem Screenshot zu sehen ist!? Viel mehr ist bei 100MBit/s auch nicht drin.

Das ist mir schon bewusst. Was zeigen aber dei Zeiger auf den Rundinstrumenten an?
Pro Rundinsturment gibt es einen kleinen roten und einen langen schwarzen Zeiger.

einer zeigt den Durchschnitt an, und der andere den aktuellen Wert (vermute ich mal)

Hat einer von Euch schonmal dieses Comstar aka iSCSI mit napp-it verwendet? Brech mir hier seit Stunden einen ab - ich würde gerne 2 iSCSI Targets auf dem Server erstellen und dann 1x zum Mac OS X Server für TimeMachines und 1x als Videoplatte zu einem Mac erstellen.

Bisher scheitert es allerdings daran,d ass ich nicht genau weiß, wie ich denn nun ein Volume erstelle und das dann via Comstar sharen kann. Ein Target kann ich zwar erstellen, aber irgendwie einen Pfad zuweisen...

@DieTa

Habe nur die Community Edition. Kannst du mal einen Screenshot davon machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh