Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laut meinen Infos ja, da der komplette Weg inkl. CPU und RAM bis zur Platte überprüft wird. So habe ich die Dokus jedenfalls verstanden.
Verlink mal die Doku.
Ich kann das nicht glauben.
ZFS kann überprüfen, ob die Daten so wie angeliefert richtig auf der Platte gelandet sind, aber nicht ob vorher eventl. die CPU oder ein RAM diese Daten verbogen hat.
Der "gesamte Weg" bezieht wohl auf den Schreibvorgang ... da durchlaufen die Daten ja auch alle möglichen Hardwareteile und am Ende liegt die Festplatte. Hier kann ZFS sehr wohl prüfen ob die Daten "den Weg" ohne Fehler überstanden haben oder eben nicht.
Hallo Ihr,
ich bin nicht der Meinung, dass....
Ich hatte da nur etwas gelesen und so verstanden. Ich vertrete ja diese Meinung nicht vehement
Der RAM ist übrigens nicht defekt. Jeweils 4GB, egal aus welchen Modulen von den 4 Stück, funktionieren IMMER. Scheint also ein Boardproblem zu sein, obwohl die Bestückung nach QVL erlaubt ist.
Wir brauchen auch nicht weiter darüber zu streiten, ich werde es einfach mal testen. Ich habe da eine Testdatei, damit ließ sich der Fehler immer sofort zeigen, mal schauen, ob ZFS da anschlägt. Ich habe übrigens Monate mit RAM- und Stabilitätstests verbracht, alles ohne Erfolg.
Hallo Baldi,
Du hast mich leider total missverstanden. Ich möchte zukünftig solche Effekte auf meinen Datenbestand verhindern bzw. bemerken. Daher nutze ich dieses Board in der Vollbestückung um zu lernen und zu schauen, ob ZFS soetwas bemerken würde. Hier kann ich nämlich den Fehler beliebig Ein- und wieder Ausschalten.
Später ist der Einsatz mit Vollbestückung nicht geplant.
Ich wollte nur wissen, WO ich nachschauen muss, wenn ZFS Fehler protolliert.
Gruß und frohe Weihnachten
hi,
vielleicht kann mir jemand einen tip geben:
ich hatte auf meinen system einen pool, den es jetzt nicht mehr gibt. wenn ich einen neuen pool mit dem selben namen erstellen will, bekomme ich die fehlermeldung, das es so einen pool bereits gibt. wenn ich versuche den zu löschen, bekomme ich den fehler, das es so einen nicht gibt??
ich habe einen smb share, ohne gast freigabe, auf den ich mit servername\root nicht draufkomme, was kann das sein?
Der pool scheint nicht importiert zusein. Gib mal zpool import poolname ein, dann müsste er wieder da sein und kann dann auch gelöscht werden.
den pool gab es nicht mehr auf den platten. auf jeden fall ging es nicht über das napp-it frontend, von hand im terminal konnte ich den pool mit dem namen erstellen. vielleicht hat napp-it eine gespeicherte liste mit pools die noch da sein müssten und es ging deswegen nicht?!
root@oi151a5:/tank/winshare# ls -al
total 259
drwxrwxrwx+ 8 root root 8 Jan 8 09:33 .
drwxr-xr-x+ 4 root root 5 Jan 7 21:41 ..
drwxr-x--- 2 root sys 3 Jan 8 09:33 .$EXTEND
drwx------+ 5 2147483650 2147483653 5 Jan 5 19:12 adminsoft
drwx------+ 2 2147483649 2147483650 2 Jan 8 09:33 atest
drwx------+ 7 2147483650 2147483653 7 Jan 5 20:55 audio
drwx------+103 2147483650 2147483653 748 Jan 6 12:55 download
drwx------+ 2 2147483649 2147483650 2 Jan 8 09:29 test
drwx------+ 5 2147483650 2147483653 5 Jan 5 19:12 adminsoft ???
Ich habe wohl einen größeren Fehler gemacht. Aus Neugier habe ich mir die aktuelle Solaris 11 Version in eine neue VM installiert. Anschließend den alten Pool mit ZFS 31 importiert und auf Version 33 upgedated. Da ich nun einige Probleme mit der aktuellen Version habe, möchte ich zu SE11 zurück. Das Problem ist nun der Daten Pool der neuen ZFS Version.
Besteht die Möglichkeit in SE11 ZFS auf die neuste Version zu aktualisieren? Ein Versuch das System über die interne Softwareverwaltung zu aktualisieren schlägt leider fehl. Es erscheint die Meldung eine Live-Abbild Version wäre nicht Updatefähig.
Hat einer eine Idee?
admin.pl: Bareword found where operator expected at (eval 2) line 1, near "Power" [Tue Jan 10 21:05:36 2012] admin.pl: (Missing operator before Power?) [Tue Jan 10 21:05:36 2012] admin.pl: Can't find string terminator " [Tue Jan 10 21:05:36 2012] admin.pl: EoF" anywhere before EOF at (eval 2) line 3.
Solaris 11 unterstützt die bisherigen Power-Management Einstellungen nicht mehr
Die obige Fehlermeldung ist ein Bug in der Meldung, dass Solaris 11 noch nicht unterstützt wird.
Um das Menü von OpenIndiana zu erhalten (geht auch noch mit S11 Express):
Ordner "/var/web-gui/data/napp-it/zfsos/03_system and network/08_Power Mgmt==sol_/" löschen
Ordner "/var/web-gui/data/napp-it/zfsos/03_system and network/08_Power Mgmt==ill_/" umbenennen in
"/var/web-gui/data/napp-it/zfsos/03_system and network/08_Power Mgmt/"
Das Menü wird dann generell angezeigt
(Fixed in napp-it 0.6q)
Bitte beachten: Solaris 11 Express ist nicht mehr verfügbar. Oracle liefert und pflegt nur Solaris 11
Die Express war nur eine beta-Preview auf das jetzige Solaris 11
...
device-thresholds /dev/dsk/c7t5d0 300s
device-thresholds /dev/dsk/c7t6d0c7t6d0 300s
Habe eben noch gesehen, dass in der Power.conf die letzte Disk zweimal hintereinander aufgelistet wird:
Code:... device-thresholds /dev/dsk/c7t5d0 300s device-thresholds /dev/dsk/c7t6d0c7t6d0 300s
Wenn sich die Benutzer zuerst an einem Active Directory anmelden müssen geht das über das ActiveDirectory selber.
Hallo,
ich möchte dem Einen oder Anderen User, der per CIFS, mit dem NAS verbunden ist, in den Zugangszeiten einschränken.
Als Beispiel:
User A Zugang Mo-Fr 16:00-20:00 Uhr und Sa-So 12:00-22:00 Uhr auf gesamte NAS gestattet, restliche Zeiten kein Zugang erlaubt.
User B Zugang Mo-Fr 08:00-16:00 Uhr auf pool/daten/*, für die restlichen Folder solls keine Einschränkung geben.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich die Datei /etc/smbpasswd für User A "mißbrauchen" könnte und per cron-job (/etc/cron.d/cron.allow) diese Datei entsprechend kopiere, meine wenn Zugang erlaubt sein soll, beinhaltet smbpasswd dem User sein Passwort, bei Verweigerung wird die smbpasswd ohne User A Passwort kopiert. Nun die Datei cron.allow gibts bei mir nicht im System und "crontab -l" zeigt auf /var/web-gui/data/napp-it/_log/crontab.txt.
Aber irgendwie denke ich, dass Dies keine saubere Lösung ist.
Wie ich User B umsetze, hab ich gar keinen Plan.
Wer kann mir weiterhelfen und hat eine Lösung oder mindestens einen Lösungsansatz?