Bzzz
Enthusiast
- Desktop System
- Karl
- Laptop
- Thinkpad Anniversary Edition 25
- Prozessor
- Epyc 7282
- Mainboard
- H11SSL-i
- Kühler
- NH-U9 TR4-SP3
- Grafikprozessor
- RX570 Red Devil
- Display
- EX3501R / RDP
- Gehäuse
- RM41300
- Netzteil
- Focus Gold 450
- Keyboard
- MX Board 3.0 (Luxx-Adventskalender '17 🥰 )
- Mouse
- MX518 Legendary
- Sonstiges
- MCX311A-XCAT
- Internet
- ▼100 ▲40
Das spricht für einen Pool aus 2 VDEVs mit je 3 Platten in jeweils einem RAID-Z1.
Alternativ könnte man auch ein VDEV mit RAID-Z2 aus 6 Platten machen.
Beide Varianten haben 2 Paritätsplatten - nur was ist hier sinnvoller von der Ausfallsicherheit?
- Den Pool mit jeweils 3 Platten zu erweitern ist angenehmer und ich könnte später auf 9 oder 12 HDDs aufstocken (12 ohne ZIL/L2ARC bzw. Brenner).
- Die Initialen Platten würde ich bei 3 Läden kaufen um nicht aufeinander folgende Seriennummern zu erhalten.
Dies war bei den 6 Samsung Platten für ein Qnap Setup der Fall - und das ist für das gleichzeitige Ausfallrisiko in einem VDEV eher schlecht.
- Beim Ausfall einer Platte in einem VDEV genügt es doch, nur die eine Platte desVDEVs nach dem Austausch zu resilvern?
- Das sollte doch verhältnismäßig schnell gehen, und kürzer sein als der selbe Vorgang in einem Z2-Verbund?
Kommt auf deinen Datenfüllstand an. Wenn Z1 und Z2 gleichvoll sind (absolut, nicht prozentual), dann dauerts gleich lang. Die übrigen Platten werden ja parallel ausgelesen. Wenn du zwei kleinere Z1 hast, gehts natürlich fixer. Dafür ist im Fall eines erneuten Schadens in 50% der Fälle dein halber Datenbestand weg
Reihum austauschen und dann entweder manuell vergrößern, oder autoexpand seinen Job machen lassen.Hier sind noch ein paar andere Fragen:
Kann man nur HDDs in einem VDEV ersetzen oder kann man auch ein komplettes VDEV in einem Pool mit einem neuen (größerem) VDEV ersetzen?
Langen für mein Setup die 16 GB RAM oder sollte ich gleich zu Beginn auf 32 GB aufstocken?
Wenn du nicht heimlich an Dedup denkst...
Kauf halt gleich möglichst große Riegel, dann kannst du dazustecken und musst nichts austauschen.
Vergrößert den Aufwand eben gegenüber einer ZFS-eingebauten Lösung. Bei mir gleiches Szenario, wobei man Verschlüsselung dennoch (bei Erstellung) an- und ausschalten können müsste. Aber man legt sich dann auf seinen Pfad fest, wenn ich also unter Solaris mit v34 (afaik) anfange, dann werd ich ohne destroy nicht mehr auf z.B. OI wechseln können...Verschlüsselung ist auch ein Thema, hier dachte ich an TrueCrypt, da ich nicht alle Platten verschlüsseln möchte.