@sun-man, wo denkst du könnte deiner Meinung nach das Problem liegen? Sicherlich braucht jeder Pool bzw. jedes Dataset etwas Speicher im System, sicherlich kommen auch weitere Prozesse hinzu. Weswegen mehrere Pools macht, kann von der Nutzung der Pools anghängig sein, dass hat gea schon gut beschrieben. Es macht keinen Sinn z.B. VMware VM's im gleichen Pool mit CIFS Shares zu legen. Während CIFS vielleicht noch gut mit RaidZ (asynchron) zurecht kommt, braucht VMware durch synchrone Schreiboperationen einen Mirrored Pool ggf. mit SSD ZIL Unterstützung.
Insgesamt ist die Frage, wie viel IO du überhaupt durch den Rechner bekommst. Ich denke bei so 5 - 8GB/s ist derzeit auf nahezu jedem System Schluss. Da stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, ob noch mehr Pools oder noch mehr Platten etwas bringen. Muss da immer an die Firma denken die mit N beginnt und die ich nicht mag. Die schaffen es durch extremes Marketing jedem Kunden alte Hardware zu verkaufen und dafür utopische Preise zu verlangen. Das Ergebnis sind dann Systeme, die nicht mal schneller als ein gutes SOHO Raid laufen.
---------- Post added at 07:30 ---------- Previous post was at 07:29 ----------
@gea, nutzt du Nexenta?
Insgesamt ist die Frage, wie viel IO du überhaupt durch den Rechner bekommst. Ich denke bei so 5 - 8GB/s ist derzeit auf nahezu jedem System Schluss. Da stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, ob noch mehr Pools oder noch mehr Platten etwas bringen. Muss da immer an die Firma denken die mit N beginnt und die ich nicht mag. Die schaffen es durch extremes Marketing jedem Kunden alte Hardware zu verkaufen und dafür utopische Preise zu verlangen. Das Ergebnis sind dann Systeme, die nicht mal schneller als ein gutes SOHO Raid laufen.
---------- Post added at 07:30 ---------- Previous post was at 07:29 ----------
@gea, nutzt du Nexenta?