[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Hallo,

ich spiele gerade ein wenig mit der snapshots-funktion herum.
Ich habe testweise ein paar Dokumente auf einen Sambashare angelegt und "gesnapped". Dann habe ich die Dokumente verändert und abgespeichert.
Wenn ich per Rechtsklick (in Windows 7) auf die Datei klicke, werden mir keine weiteren Versionen angezeigt. Was muss ich tun, um die vorherigen Versionen zu sehen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Eine Frage:
Mein rPool auf meinem "Napp-it to Go" liegt z.Zt bei 91%. Wie kann ich auf dem rPool wieder etwas Platz schaffen ? Am besten über die Shell da ich den Server (siehe Sig.) headless betreibe.
Napp-it To Go ist auf einem Mirror aus 2 USB 16 GB Stick installiert.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

- nicht benötigte BE bootsnapshots löschen (Menü Snapshots > Bootenvironment)
- unter /root eventuelle Installationsdateien löschen
- in /var/web-gui weitere napp-it Versione löschen (Ordner data_0.xx)
- logs löschen (/var/adm/messages.n)

Ist Xampp istalliert und wird nicht benötigt?
dann /opt/Xampp löschen

eventuell LZ4 aktivieren
 
- nicht benötigte BE bootsnapshots löschen (Menü Snapshots > Bootenvironment)
- unter /root eventuelle Installationsdateien löschen
- in /var/web-gui weitere napp-it Versione löschen (Ordner data_0.xx)
- logs löschen (/var/adm/messages.n)

Ist Xampp istalliert und wird nicht benötigt?
dann /opt/Xampp löschen

eventuell LZ4 aktivieren

Danke für deine schnelle Antwort gea!!

Bin wieder bei 80%. Kann man denn LZ4 für rPool aktivieren ? Würde der Server auch wieder booten können ? Lieber nochmal Fragen bevor ich das mache ...

Gruß
 
Danke für deine schnelle Antwort gea!!

Bin wieder bei 80%. Kann man denn LZ4 für rPool aktivieren ? Würde der Server auch wieder booten können ? Lieber nochmal Fragen bevor ich das mache ...

Gruß

zfs set compression=lz4 rpool

Nach der Aktivierung werden die neuen Dateien komprimiert ABER nicht deine Vorhandenen.
https://blogs.oracle.com/observatory/entry/zfs_compression_a_win_win


Durch die Kompression wird der Server weiterhin booten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder bei 80%. Kann man denn LZ4 für rPool aktivieren ? Würde der Server auch wieder booten können ? Lieber nochmal Fragen bevor ich das mache ...

Gruß

Wenn bei der Erstinstallation ein OS benutzt wurde, das LZ4 unterstützt, geht das.
Wenn ein altes OmniOS (z.B. letzte stable von 2012) benutzt wurde und das dann upgedatet wurde,
könnte es Probleme geben.

Ich würde vielleicht vorher ein Image des Sticks sichern.
Und wie bereits angemerkt: Kompress wirkt nur für neu geschriebene oder umkopierte Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gea:
Was empfiehlst du beim Speicherausbau des N54L wenn ich die 'napp-it to go' dafür nutzen will? Die 2 GB sind ja zu knapp. Einfach noch einen 8 GB Riegel zusätzlich rein?
 
EDIT: Alles läuft plötzlich. Keine Ahnung, was sich seit gestern verändert hat.
Als ich nach Hause kam und es nochmal versucht habe tat es...
:hmm:

Hallo zusammen,

habe seit längerer Zeit napp-it unter Omnios als AIO unter ESXi auf einem Supermicro X9SRL-F im Norco RPC-4224 laufen.
Den onboard 6-Port-Controller an omnios-33fdde4 durchgereicht und daran ein Raidz aus 4x WD Green 2TB.
Bis dato alles problemlos.
Gestern habe ich einen neuen IBM M1015 auf IT-Mode (LSI Firmware v17) geflasht und ebenfalls an OmniOS durchgereicht.
Als Kabel habe ich LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087-06M) aus dem Norco-Thread genommen.

Jetzt mein Problem:
Der vorhandene Pool auf den Platten wird nach umstecken an den M1015 nicht erkannt.
Die Platten selber werden ohne Probleme erkannt, Modell, Seriennummer, Smart-Werte etc. alles auszulesen.
Aber ZFS erkennt den Pool auf den Devices nicht. Und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Interessant ist, dass "parted -lm" mir
Code:
/dev/dsk/c0t5000C5004B4782D2d0p0:2000GB:ide:512:512:gpt:Generic Ide;
1:1049kB:2000GB:2000GB::zfs:;
9:2000GB:2000GB:8389kB:::;
ausgibt, aber "zdb -l /dev/dsk/c0t5000C5004B4782D2d0p0"
Code:
--------------------------------------------
LABEL 0
--------------------------------------------
failed to unpack label 0
--------------------------------------------
LABEL 1
--------------------------------------------
failed to unpack label 1
--------------------------------------------
LABEL 2
--------------------------------------------
failed to unpack label 2
--------------------------------------------
LABEL 3
--------------------------------------------
failed to unpack label 3
Hänge ich die Platten wieder an den Onboard-Controller läuft alles wie es soll.

Irgendwelche Tipps, was das sein könnte bzw. was ich prüfen sollte?
Die SAS Adresse des Controllers beim Flashen in den IT-Mode habe ich mehrmals überprüft.
Falls die falsch sein sollte, würde ich auch erwarten, dass die Platten gar nicht erkannt werden.
Kabel konnte ich auch nur die beiden tauschen, da ich keine in Reserve habe. Die sind
aber beide neu mit dem Controller bestellt worden.
Evtl. versuch ich nachher mal einen anderen PCIe-Slot.

Aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man email Benachrichtigung ans LAufen bei Nappit?Bei mir sagt er immer

Software error:

Can't locate Net/SMTP/TLS.pm in @INC (@INC contains: /var/web-gui/data/napp-it/CGI /usr/perl5/site_perl/5.16.1/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/site_perl/5.16.1 /usr/perl5/vendor_perl/5.16.1/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/vendor_perl/5.16.1 /usr/perl5/5.16.1/lib/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/5.16.1/lib . /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/_lib /var/web-gui/_my/zfsos/_lib /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email) at /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email/09_TLS-test/action.pl line 70.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email/09_TLS-test/action.pl line 70.

For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message and the time and date of the error.
Software error:

[Wed Sep 18 03:50:10 2013] admin.pl: Can't locate Net/SMTP/TLS.pm in @INC (@INC contains: /var/web-gui/data/napp-it/CGI /usr/perl5/site_perl/5.16.1/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/site_perl/5.16.1 /usr/perl5/vendor_perl/5.16.1/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/vendor_perl/5.16.1 /usr/perl5/5.16.1/lib/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/5.16.1/lib . /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/_lib /var/web-gui/_my/zfsos/_lib /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email) at /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email/09_TLS-test/action.pl line 70.
[Wed Sep 18 03:50:10 2013] admin.pl: BEGIN failed--compilation aborted at /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email/09_TLS-test/action.pl line 70.
Compilation failed in require at admin.pl line 517.

For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message and the time and date of the error.
[Wed Sep 18 03:50:10 2013] admin.pl: [Wed Sep 18 03:50:10 2013] admin.pl: Can't locate Net/SMTP/TLS.pm in @INC (@INC contains: /var/web-gui/data/napp-it/CGI /usr/perl5/site_perl/5.16.1/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/site_perl/5.16.1 /usr/perl5/vendor_perl/5.16.1/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/vendor_perl/5.16.1 /usr/perl5/5.16.1/lib/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/5.16.1/lib . /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/_lib /var/web-gui/_my/zfsos/_lib /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email) at /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email/09_TLS-test/action.pl line 70. [Wed Sep 18 03:50:10 2013] admin.pl: [Wed Sep 18 03:50:10 2013] admin.pl: BEGIN failed--compilation aborted at /var/web-gui/data/napp-it/zfsos/15_jobs and data services/04_TLS Email/09_TLS-test/action.pl line 70. [Wed Sep 18 03:50:10 2013] admin.pl: Compilation failed in require at admin.pl line 517.

Habe mich da an die Seite von nappit gehalten und die Codezeilen eingegeben aber komme nicht weiter. Einen Anbieter ohne TLS gibt es doch gar nicht mehr oder?
 
Wie bekommt man email Benachrichtigung ans LAufen bei Nappit?Bei mir sagt er immer



Habe mich da an die Seite von nappit gehalten und die Codezeilen eingegeben aber komme nicht weiter. Einen Anbieter ohne TLS gibt es doch gar nicht mehr oder?


napp-it unterstützt TLS email nur wenn das OS dies bereitstellt.
Wenn nicht kommt obige Fehlerweldung.

Die Installation von TLS besteht im Wesentlichen aus:
- net-ssleay installieren
- Perl TLS Modul aus Cpan installieren
- ältere Version von IO-Socket-SSL installieren.

und muss selbst durchgeführt werden.


Alternative:
eine Mailbox/Weiterleitung/Mailliste benutzen, die ohne TLS arbeitet
 
Hatte mich dabei ja an die Anleitung auf napp-it.org gehalten dennoch scheint es nicht zu funktionieren. Wer kennt denn einen Freemailanbieter der ohne TLS arbeitet?
 
Hallo zusammen,

jahre lang hier gelesen und bisher dadurch alle Fragen geklärt. Nun komme ich nicht weiter.
Meine Frage geht wahrscheinlich an chris, da es sich um sein MediaTomb Plugin handelt.

Ich betreibe ein ESXi 5.0 mit OmniOS und napp.it v. 0.9b3 mit MediaTomb plugin. Funktioniert soweit perfekt (danke!). Nun möchte ich mit MediaTomb auch Webstreams transkodieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine der Möglichkeiten das ganze mit ffmpeg zu realisieren. ffmpeg kann ich von opencsw.org beziehen. Die Frage ist: ich müsste MediaTomb mit ffmpeg Schalter kompillieren. Ist es richtig? Kann man das jetzt noch im Nachgang selbst machen? Und schließlich: habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler?

Ich danke euch!
Gruß
antland
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Hat jemand Infos ob der LSI 2308 auf dem Supermicro X10SL7-F für Omnios einen IT-Modus hat, oder ob er sich flashen lässt? Ich finde den Preis sehr gut und es gibt auch ordentliche Intel NIC's. Das ganze hatte ich als Alternative zu einem Supermicro X9SCM-F in Verbindung mit einem IBM-1015 gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Hat jemand Infos ob der LSI 2308 auf dem Supermicro X10SL7-F für Onmios einen IT-Modus hat, oder ob er sich flashen lässt? Ich finde den Preis sehr gut und es gibt auch ordentliche Intel NIC's. Das ganze hatte ich als Alternative zu einem Supermicro X9SCM-F in Verbindung mit einem IBM-1015 gedacht.

Ich habe das X10, nicht aber meine Anleitung für das X9SRH mit dem gleichen Controller sollte eigentlich auch damit funktionieren
http://www.napp-it.org/doc/manuals/flash_x9srh-7tf_it.pdf


siehe http://forums.servethehome.com/proc...ermicro-x10sl7-f-vs-x10slh-f-2.html#post20656
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jahre lang hier gelesen und bisher dadurch alle Fragen geklärt. Nun komme ich nicht weiter.
Meine Frage geht wahrscheinlich an chris, da es sich um sein MediaTomb Plugin handelt.

Ich betreibe ein ESXi 5.0 mit OmniOS und napp.it v. 0.9b3 mit MediaTomb plugin. Funktioniert soweit perfekt (danke!). Nun möchte ich mit MediaTomb auch Webstreams transkodieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine der Möglichkeiten das ganze mit ffmpeg zu realisieren. ffmpeg kann ich von opencsw.org beziehen. Die Frage ist: ich müsste MediaTomb mit ffmpeg Schalter kompillieren. Ist es richtig? Kann man das jetzt noch im Nachgang selbst machen? Und schließlich: habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler?

Ich danke euch!
Gruß
antland

Hallo antland,

trandcoding ist ein interessantes und sehr umfangreiches Thema. Mediatomb kann hier mit fast allen externen Transcodern umgehen, also auch ffmpeg. Ein erneutes Compiling von Mediatomb ist nicht notwendig, da hier der Output des Decoders lediglich durch Mediatomb zum Device geleitet wird.
Ich werde in den nächsten Tagen ein Szenario mit Transcoding testen und entsprechend Feedback geben. Um welches Quell-Format handelt es sich?

MFG 1chris
 
Hallo chris,

danke für die Rückmeldung. Dann ist das Ziel evtl. nicht so weit entfernt, wie ich dachte. Auf Deine Antwort bin ich gespannt :). Es handelt sich primär um "audio/x-ms-asf" Streams.

Gruß
antland
 
Moin,

z.Zt. betreibe ich einen Server auf Basis von ESXi5.1 mit OI_151a7 (Gea's AllInOne).
Auf der HD ist ESXi installiert und die zwei einzigen VMs die auch auf der HD sind ist OI und UTM (ehemals Astaro). Alle Anderen sind auf dem ZFS-System.
Die LSI-HBAs sind per passthrough an OI durchgereicht.

Da ESXi in der free-Version inzwischen ja auf 32 GB RAM eingeschränkt ist und mir jetzt so langsam der Hauptspeicher knapp wird, bin ich am überlegen, ob ich auf Proxmox-VE umsteigen soll.
Folgende VMs sollen dann drauf laufen:
OmniOS, UTM (auf Basis SuseLinux11), VDR-Server, openThinClient, 2xCentOS6, 5x Win7/8, 5xWinXP

Wer hat mit Proxmox ein AllInOne schon aufgebaut?
Lassen sich die HBAs und eine Dual-S2 Karte an die entsprechende VM per passthrough durchreichen?
Gibt es Probleme mit Proxmox und womit?
 
Moin,

beruflich verwende ich Proxmox schon eine weile ziemlich problemlos. Zu Hause bin ich seit ca. 6Monaten auch mit einem Proxmox All-In-One (exkl. Firewall) unterwegs. Das Durchreichen der SAS HBAs funktioniert reibungslos, man muss jedoch nach dieser Anleitung in der Konfigurationsdatei der VM den Pass-Through von Hand eintragen, was fuer eine einmalige Sache eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ich habe neben meinen SAS HBAs noch eine Netzwerkkarte durchgereicht um auch hier das maximal moegliche rauszuholen. Man sollte jedoch beachten, dass man bei allzu vielen PCI Geraeten (virtuelle, wie durchgereichte > 2) aufpassen muss, dass es zu keinen Kollissionen im PCI Adressraum der VM kommt. Wenn man mehr als zwei PCI Devices durchreichen will, muss man in der Datei /usr/share/perl5/PVE/QemuServer.pm Zeile 3373ff Eintraege der Art "hostpci2 => { bus => 0, addr => 21 }" einfuegen, so dass mit den anderen Geraeten in der VM keine Kollission entsteht (vgl. PCI pass through [Archive] - Proxmox Support Forum letzter Post).

Viele Gruesse
tuxflux
 
Ab ESXi 5.5 gibt es die Beschränkung auf 32 GB nicht mehr
 
Owncloud auf OmniOS

Moin,

ich hab jetzt endlich das script soweit fertig, dass alles in einem Rutsch installiert wird.
Fragen, Hinweise, Optimierungen sind wie immer willkommen!

Kurzdoku hier.
Paket-Download hier.
 
Ab ESXi 5.5 gibt es die Beschränkung auf 32 GB nicht mehr

ESXi 5.5 (auch die free) könnte ein absoluter Knüller werden.
[ VMGuru.nl ]
- sowohl standalone wie auch als Bais für All-In-One, mal sehen wie das mit dem Sata support für guests und dem Grafic-Support funktioniert.

Vielleicht ist es ja wirklich bald soweit, dass All-In-One auch ein vernünftiges Desktop System zulässt.
 
Moin,

ich hab jetzt endlich das script soweit fertig, dass alles in einem Rutsch installiert wird.
Fragen, Hinweise, Optimierungen sind wie immer willkommen!

Kurzdoku hier.
Paket-Download hier.

Ich habe gerade einiges zu tun, versuche aber die napp-it Integration so schnell wie möglich anzugehen.
Ich werde dann auch Xampp (wird zu wenig gepflegt) durch diese Installation zu ersetzen.

Ich beabsichtige auch, daraus dann eine fertig konfigurierte ESXi VM anzubieten.
Das neue ESXi 5.5 hat ja kein 32 GB Limit mehr und braucht auch nur 256 GB RAM. Das ist wie ein Bios-Deluxe. Ich sehe das mehr und mehr als die Standardinstallationsmethode für OmniOS und napp-it.
 
beruflich verwende ich Proxmox schon eine weile ziemlich problemlos. Zu Hause bin ich seit ca. 6Monaten auch mit einem Proxmox All-In-One (exkl. Firewall) unterwegs. Das Durchreichen der SAS HBAs funktioniert reibungslos, man muss jedoch nach dieser Anleitung in der Konfigurationsdatei der VM den Pass-Through von Hand eintragen, was fuer eine einmalige Sache eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ich habe neben meinen SAS HBAs noch eine Netzwerkkarte durchgereicht um auch hier das maximal moegliche rauszuholen. Man sollte jedoch beachten, dass man bei allzu vielen PCI Geraeten (virtuelle, wie durchgereichte > 2) aufpassen muss, dass es zu keinen Kollissionen im PCI Adressraum der VM kommt. Wenn man mehr als zwei PCI Devices durchreichen will, muss man in der Datei /usr/share/perl5/PVE/QemuServer.pm Zeile 3373ff Eintraege der Art "hostpci2 => { bus => 0, addr => 21 }" einfuegen, so dass mit den anderen Geraeten in der VM keine Kollission entsteht (vgl. PCI pass through [Archive] - Proxmox Support Forum letzter Post).

In der neuen c't kommt ja auch ein Bericht über Virtualisierung. U.a. über Proxmox.
Ich bin aber kein versierter Linux-Admin und da scheint eine große Hürde zu sein.

Ab ESXi 5.5 gibt es die Beschränkung auf 32 GB nicht mehr

ESXi 5.5 (auch die free) könnte ein absoluter Knüller werden.
[ VMGuru.nl ]
- sowohl standalone wie auch als Bais für All-In-One, mal sehen wie das mit dem Sata support für guests und dem Grafic-Support funktioniert.

Vielleicht ist es ja wirklich bald soweit, dass All-In-One auch ein vernünftiges Desktop System zulässt.

ok, ESXi 5.5 ist verfügbar.
Werde es mal als Basis für OmnioS/napp-it testen.
https://my.vmware.com/de/web/vmware...astructure/vmware_vsphere_hypervisor_esxi/5_5

Da war ich wohl zu schnell mit meinen Überlegungen.
Wo ihr wohl immer die Infos so her habt und das bevor es etwas offizielles gibt. Respekt.
Hat sich VMware für die kostenlose Version neue Einschränkungen einfallen lassen?

Vielleicht ist es ja wirklich bald soweit, dass All-In-One auch ein vernünftiges Desktop System zulässt.
gea, was meinst du damit?
 
gea, was meinst du damit?

Meine Idee von All-In-One erlaubt das Virtualisieren von Linux, OSX, Solaris oder Windows Serveranwendungen inkl eines ZFS NAS/SAN unter ESXi. Ein Desktopsystem zu virtualisieren bringt aber nichts, da die 3D, Audio und Videoperformance gleich null ist und man lokal gar nichts damit machen kann.

Das sieht anders aus, wenn man z.B. eine Grafikkarte inkl Audio und USB an ein Desktop-OS durchreichen könnte, Dann hätte man wirklich All-In-One. Ein OSX oder Windows Desktop System mit voller 3D/Audio/Video Performance und im "Hintergrund" diverse Serverdienste - alles unter ESXi als "eine Art Bios Deluxe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht anders aus, wenn man z.B. eine Grafikkarte inkl Audio und USB an ein Desktop-OS durchreichen könnte, Dann hätte man wirklich All-In-One. Ein OSX oder Windows Desktop System mit voller 3D/Audio/Video Performance und im "Hintergrund" diverse Serverdienste - alles unter ESXi als "eine Art Bios Deluxe".

Jaaaa...:banana: dafür liegt hier mein altes X8SIL-F mit 32GB RegECC und einer ATI PCIe-x1.
Unter Xen mit Win7-VM funzt es und sogar IPMI und KVM-Over-IP bleibt erhalten.

..wie sieht es denn mit Rauf-/Runterfahen aus?
Es würde in dem UC der Desktop_Einsatz überwiegen und daher die Box nicht 24/7 laufen.
Kann man endlich in ESXi-5.5 via Web administieren?...also aus dem Win7-Guest den Host und die VMs runterfahren?...ich will den Win-Client einfach nicht mehr.
 
Egal welchen Hypervisor man bevorzugt, ESXi ist halt wie Windows bei Desktops - oder Merkel nach der jetzigen Wahl: der Nabel der Welt.

Nichtsdestoweniger hat ESXi einen Vorteil: es ist unheimlich klein - die Aussage "Bios Deluxe" trifft es ziemlich gut. Es gibt keinen anderen Barebone Hypervisor egal ob Hyper-V, "irgendein Linux/Solaris mit KVM" oder Xen der auch nur annähernd so klein wäre. Die sind alle definitiv um Größenordnungen "fetter".

Der Nachteil: Man muss die Intelligenz auslagern. Derzeit immer als eine Windows App, allenfalls eine optional darauf aufbauende Webapp ist verfügbar. Eine native Webapp ist wohl auch bei 5.5 nicht dabei.

Da es sehr kleine Webserver gibt, z.B. Microhttp, oder Minihttpd (den nehme ich bei napp-it) und man auch die Basisadministration klein halten könnte, hoffe ich darauf dass ESXi auch eine Basiskonfiguration als Webapp anbietet - vielleicht in der 6er Version.

Momentan brauchts ein Windows zum administrieren. Sollte aber jeder eines haben. Egal wie auch immer, unterstützte Gast-Systeme von BSD über Linux und OSX bis Windowos , relativ problemfreies Passthrough, relativ bedienbar für Daus oder Beginners ist nur ESXi
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man nutzt Proxmox

einfach in der basis, "etwas" schwerer bei VT-D, dafür einfacher beim zuweisen von ganzen Platten an die VM
kostenfrei, unlimitiert, productive stable, webverwaltung, KVM und OpenVZ Container (hab selbst 2 OVH Server mit proxmox semi-privat - hoste damit Minecraft Server, TS und WWW)

debianbasierend und zfs nativ im hypervisor möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

z.Zt. betreibe ich einen Server auf Basis von ESXi5.1 mit OI_151a7 (Gea's AllInOne).
Auf der HD ist ESXi installiert und die zwei einzigen VMs die auch auf der HD sind ist OI und UTM (ehemals Astaro). Alle Anderen sind auf dem ZFS-System.
Die LSI-HBAs sind per passthrough an OI durchgereicht.

Da ESXi in der free-Version inzwischen ja auf 32 GB RAM eingeschränkt ist und mir jetzt so langsam der Hauptspeicher knapp wird, bin ich am überlegen, ob ich auf Proxmox-VE umsteigen soll.
Folgende VMs sollen dann drauf laufen:
OmniOS, UTM (auf Basis SuseLinux11), VDR-Server, openThinClient, 2xCentOS6, 5x Win7/8, 5xWinXP

Wer hat mit Proxmox ein AllInOne schon aufgebaut?
Lassen sich die HBAs und eine Dual-S2 Karte an die entsprechende VM per passthrough durchreichen?
Gibt es Probleme mit Proxmox und womit?

Ich setze Proxmox als All-In-One auch seit ein paar Wochen ein - nach langen, ausgiebigen, z.T. nervenaufreibenden Tests & Versuchen :)
Bis jetzt läuft das ganze ausgesprochen gut. Als Systemplatte für Proxmox habe ich eine kleine 64GB SSD an einem einfachen PCIe Controller. Den onboard SATA-Controller habe ich an die erste VM (Nas4Free) durchgereicht. Diese managed den ZFS-Storage und gibt einen Teil davon per NFS zurück an Proxmox für die restlichen VM's. Ein VDR-Server läuft u.a. bei mir auch als VM, dem habe ich eine "Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual" durchgereicht. Alles in allem eine feine Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh