Zocken mit oder ohne SMT?

Mir wird eine Auslastung von etwa 40% während des Spielens angezeigt. Dabei läuft der i7 auf 4GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann keine Ruckler feststellen bei angeschalteten SMT (Hyperthreading).
Ebenso scheint BF3 vom Mehrkerner eindeutig zu profitieren und die CPU hat ne Menge Luft nach oben. Wer aber seinen Autostart mit allerlei Müll zugestopft hat und Unmengen an Prozessen zu laufen hat, brauch sich nicht wundern das das Spiel rumzickt.
BF3 lässt aber in hohen Auflösungen gern mal den Vram volllaufen und dann kommt es auch sehr schnell zu Laderucklern.
 

Anhänge

  • BF3.jpg
    BF3.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 47
hab nach win neu installation ect eben nochmal 3 Stunden BF3 gezockt mit SMT.
Alles ohne Probleme
 
Laut den Benchmarks ist es auch tatsächlich so. Selbst mit meiner AMD Phenom II X4 CPU liegt das Limit hierbei ganz klar bei der Grafikkarte. Die CPU hat da noch genug Luft nach oben.

Ja wo denn?
CB zeigt alle CPUs avg. auf gleichem Niveau. Min FPS sagen nix aus und können durch sonstwas beeinflusst werden. Aber ich wiederhole mich.

Und zum Thema CPU Limit, schaut auf die GPU Auslastung, ist die bei durchgehend konstenten 99-100%, gibts keins, ist sie es nicht, gibts eins, definitiv!
 
Guten morgen! Also ich zocke auch battelfield3 , und ich muss wirklich sagen das ich keinerlei Ruckler habe, mein Kumpel zockt mit dem gleichem System wie ich , und der hat leider auch so Ruckler im Spiel.noch hinzu kommt das ich nurmehr 1500 Leitung habe und er ne 16000. Der einzigste Unterschied ist das ich meinen i7-2600 k auf 4,5 GHz getaktet habe, und er im standard Takt spielt. Aber daran dürfte es auch nicht liegen, da der standard Takt voll ausreichen sollte. Ach so , ich habe meine Speicher auf 1600 gestellt und er auf 1333. Kann es vielleicht damit was zu tun haben?
 
An 32bit Systemen liegt es auch nicht. Bei meinem Beispiel waren beide Systeme Win 7 64bit. 1600 oder 1333 MHz beim Speicher sind ebenfalls egal, aber auch da haben ich und mein Kumpel 1600er,ich mit CL8, er mit CL9.
 
HT macht definitiv bei einigen Spielen Probleme und zwar bei jeden, auch wenn hier einige sagen bei mir ruckelt es nicht, es soll ja auch genug Menschen geben die Microruckler nicht erkennen bzw sehen :d

Dragon Age 1+2
GTA 4
BF3

Sind jetzt die Games die mir einfallen die einige Probleme mit HT haben und es Microruckler gibt, am besten könnt ihr dies sehen wenn ihr euch von einer seite zur anderen bewegt...

MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir keine sehe und bei meinem Kumpel schon dann ist das wohl nichts subjektives :rolleyes:
 
Ja wo denn?
CB zeigt alle CPUs avg. auf gleichem Niveau. Min FPS sagen nix aus und können durch sonstwas beeinflusst werden. Aber ich wiederhole mich.

Und zum Thema CPU Limit, schaut auf die GPU Auslastung, ist die bei durchgehend konstenten 99-100%, gibts keins, ist sie es nicht, gibts eins, definitiv!

Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, was du von mir möchtest. Ob bei mir eine CPU- oder GPU-Limitierung anliegt, vermag ich sehr wohl zu vernehmen.;)
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, was du von mir möchtest. Ob bei mir eine CPU- oder GPU-Limitierung anliegt, vermag ich sehr wohl zu vernehmen.;)

Ich gehe davon aus, das du den Beitrag oben auf den deines Vorposters bezogen hast zu den angesprochen Benches, ich sehe keine Unterschiede in Benches... Deswegen das "wo denn"?

Und zum Limit, steht eigentlich genau da... Ist die GPU Last nicht bei 100%, "limitiert" die CPU die Berechnungsgeschwindigkeit der GPUs. Wenn das bei dir bei nahe 100% liegt, gibts bei dir kein Limit, heist aber nicht, das es generell und überall so ist... Hab ich ja auch nicht gesagt.
Im GPU Unterforum gibts Benches in BF3 mit nem X6, und die Werte sind im Vergleich zu den Intels katastrophal, was die GPU Auslastung angeht. ;)
 
Ich gehe davon aus, das du den Beitrag oben auf den deines Vorposters bezogen hast zu den angesprochen Benches, ich sehe keine Unterschiede in Benches... Deswegen das "wo denn"?

Und zum Limit, steht eigentlich genau da... Ist die GPU Last nicht bei 100%, "limitiert" die CPU die Berechnungsgeschwindigkeit der GPUs. Wenn das bei dir bei nahe 100% liegt, gibts bei dir kein Limit, heist aber nicht, das es generell und überall so ist... Hab ich ja auch nicht gesagt.
Im GPU Unterforum gibts Benches in BF3 mit nem X6, und die Werte sind im Vergleich zu den Intels katastrophal, was die GPU Auslastung angeht. ;)


Ich weiß 100% das es zumindest vor ein paar Jahren Spiele gab die die CPU Last auf 100% trieben, egal was man machte. Ein Dualcore auf 2Ghz oder auf 4 Ghz brachte keinen FPS mehr, CPU Last war bei beiden aber durchgehend auf 100%. Lag also definitiv KEIN CPU-Limit vor.

Sicher das man es nun so angeben kannst wie du es tust?
 
Ich spiel immer mit SMT an, aber leider hat BF3 da total verkackt, ... Ich habs eh nicht!

PS:
Profitiert Metro 2033 von SMT/Hyperthreading?

Oles Shishkovstov: Ja, unsere Engine wurde von Beginn an für Multithreading ausgelegt. Das ist der einzige richtige Weg, denn später noch Multithreading einzubauen ist schlicht nicht möglich oder die Entwicklung verläuft äußerst suboptimal. Wir unterstützen mindesten zwei Kerne bis hin zu einer beliebigen Anzahl und erwarten eine lineare Skalierung mit steigender Anzahl, sofern die Grafikkarte nicht limitiert.

Jede Engine, die spezielle Teile in einem eigenen Thread laufen lässt, ist schlicht eine schlechte Architektur, für gewöhnlich aufgrund der verwendeten Basistechnologie. Eine solche Architektur skaliert nicht. Der einzig zukunftssichere Weg ist das so genannte "Task Model", in dem Threads einfach nur Worker-Jobs sind, welche in tausenden von Tasks in einer Art zeitabhängigem Verzweigungsprozess organisiert sind. Und genau das machen wir.

Unsere Engine profitiert (so wie jede vernünftig programmierte) definitiv von SMT. Auf der Xbox 360 etwa erreichen wir daher eine rund 50 Prozent höhere Leistung [Anmerkung: Der Xenon-Chip hat drei Kerne, wobei jeder dank SMT zwei Threads abarbeiten kann]. Wenn deine CPU also SMT beherrscht - bloß nicht abschalten!
Metro 2033: Exklusiv-Interview zum DirectX-11-Shooter mit den Themen GPU-PhysX, Fermi, Multicore und den Vorzügen der PC-Version - interview, metro 2033 - Seite 2
 
Leider sind da keine alten Core i7 dabei. Betrifft das die auch?

Meinen alten 980x i7 betrifft es.
Ich muss HT abschalten für ein besseres Spiel-Erlebnis. Bekomme irgendwie Mikrostotterer im SP wenn HT angeschaltet ist, und das obwohl ich eigentlich zu 100% im Graka-Limit hänge und alle 6 virtuellen Kerne NULL Last anzeigen.

Meine Erfahrungen zum CPU-Limit (sehr gut zu sehen was passiert wenn bei mir ein Kern auf 100% geht).

Und mit ein paar Mhz mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß 100% das es zumindest vor ein paar Jahren Spiele gab die die CPU Last auf 100% trieben, egal was man machte. Ein Dualcore auf 2Ghz oder auf 4 Ghz brachte keinen FPS mehr, CPU Last war bei beiden aber durchgehend auf 100%. Lag also definitiv KEIN CPU-Limit vor.

Sicher das man es nun so angeben kannst wie du es tust?

Ohne Angabe von irgendwelchen Infos ist das Argument reichlich unbrauchbar ;)
Wie gesagt, schau dir die GPU Auslastung selbst an. Dort wo diese nicht bei 100% bzw. ganz nah dran ist, bringt dir jedes MHz mehr CPU Takt mehr Auslastung auf der GPU und somit idR auch mehr FPS. Anders schauts aus, wenn es irgendwo einen Limiter gibt, ala VSync oder Framelimiter. Aber das ist ne ganz andere Baustelle...
 
HT macht definitiv bei einigen Spielen Probleme und zwar bei jeden, auch wenn hier einige sagen bei mir ruckelt es nicht, es soll ja auch genug Menschen geben die Microruckler nicht erkennen bzw sehen :d
Uhhh, das ist sehr mutig :d
Aber du hast schon recht. Manche haben zb nur eine GTX275 und behaupten sie könnten noch alles Spielen.
Oder was ist silent? Die einen hören garnichts, andere hören die kleinsten Geräusche.
Die Wahrnehmung ist jedenfalls von Mensch zu Mensch verschieden.

Sind jetzt die Games die mir einfallen die einige Probleme mit HT haben und es Microruckler gibt, am besten könnt ihr dies sehen wenn ihr euch von einer seite zur anderen bewegt...

Du meinst so eine Art "Schunkeln"?


@ HisN

Sind die Mikrostotterer vergleichbar mit MR bei SLI?
Hast du mal die Framestimes ermittelt (mit Fraps)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Für mein Empfinden ähnlich, aber bei viel höheren FPS.
Nein habe ich nicht :-(
 
Am Beispiel von BF3 sind nicht die 1 bis 2 fehlenden Frames das Problem, sondern eher die Mikroruckler die mit eingeschaltetem HT auftreten.

Boooaaa so ein Unsinn.

Ich habe meinen i7 860 schon ne Weile (auch unter Vista) und da ruckt nichts wegen HT.
 
als ich muste HT auch bei BF3 abschalten. hatte davor durchgehendes leichts zuckeln. is aber nen bekanntes problem. das haben aber wohl nicht alle mit HT oder merken es nicht.

bei anderen spielen is HT kein problem gewesen.


beim patch heute sollte aber was gefixt sein wegen stottern/zuckeln. weiss nur nciht ob es das war. muss den patch grad erst noch ziehen.
 
Also bei mir hat bis jetzt kein einzges Game durch SMT geruckelt...
Bei mir auch nicht, jedenfalls nicht merklich.^^

Es ist doch immer lustig, dass hier viel erzählt wird, obwohl es sich nur um Hörensagen handelt. Ich habe selber einen Core i7 2600K und war begeisterter BFBC2 Spieler und gerade in dem Spiel hat SMT eine Menge gebracht, wie hier ja auch schon verlinkt wurde.

Ich denke, als Fazit kann man gelten lassen, dass SMT/HT unter Windows 7 kein reines "Prestigefeature" mehr ist.

Ich habe schon in vielen Situationen merklich von SMT profitiert, gerade im Bereich neuerer Spiele und bei der Video- und Fotobearbeitung. Da wäre man ja schön blöd, wenn man mehr Geld ausgiebt und dann den Hauptgrund für den Mehrpreis einfach abschaltet... Kann man sich ja direkt den 2500er holen.^^

@six: Ich hatte auch leichtes Ruckeln und dachte zunächst, dass es an HT liegt, musste aber dann feststellen, dass es an der Bewegungsunschärfe lag. Habe bisher ebenfalls keine Probleme mit Rucklern bei BF3 trotz HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh