Zotac 8800 GTX lieferbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte diesen kleinen Aufkleber auch da in der Mitte und nicht über den Lüftungsschlitzen, denke also das wird wohl seine Richtigkeit haben. Hab meine auch von Alternate
 
Thnks wolkenschiffer

Btw. Binn echt begeisterd ueber die stark verbesserte bildqualitaet gegenueber meine olle 6800Gt


Wen die sache jetzt noch stabil lauft .........binn ich zufrieden, auch wen bald ne 8900 oder was auch immer kommen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
kan mir jemand was ueber die einstellungen sagen??
meine aa und af...
komme halt aus dem ati lager...hatte die letzten 6 jahre keine nv mehr gekauft.. weil bild war so beschissen das ich fuer immer von denen weg wollte.. hat sich ja bei der 8800er nun wieder gebessert..

was habt ihr fuer einstellungen und was ist dieses QAA?? 8* oder 16*

was lasst ihr so in der regel laufen mit der karte??
 
Also bei mir ist auch nur der Aufkleber in der mitte und keiner über den Lüftungsschlitzen.
Hab extra nochmal den Lüfter aus deb Schublade geholt ^^

Am Dienstag sollte meine GPU - Kühler kommen , dann wir die Karte eingebaut.


Wegen dem Stepping ! Jeder Chip hat ne eigene PVT Setting (Production, Voltage , Temperature).
Das hängt auch mit der Positionierung auf dem Wafer zusammen, wie die Production (bestcase oder worstcase) ausgefallen ist. Das hat rein garnicht mit dem Stepping zu tun, ob der CHip gut zu übertakten ist oder nicht

Also ein A00 kann besser sein als ein A03, wenn die Silikon bugs nicht so gravierend waren.

Also bitte kein A03 Hype :fire:

Gruss
Dreagnon
 
Also bei mir ist auch nur der Aufkleber in der mitte und keiner über den Lüftungsschlitzen.
Hab extra nochmal den Lüfter aus deb Schublade geholt ^^

Am Dienstag sollte meine GPU - Kühler kommen , dann wir die Karte eingebaut.


Wegen dem Stepping ! Jeder Chip hat ne eigene PVT Setting (Production, Voltage , Temperature).
Das hängt auch mit der Positionierung auf dem Wafer zusammen, wie die Production (bestcase oder worstcase) ausgefallen ist. Das hat rein garnicht mit dem Stepping zu tun, ob der CHip gut zu übertakten ist oder nicht

Also ein A00 kann besser sein als ein A03, wenn die Silikon bugs nicht so gravierend waren.

Also bitte kein A03 Hype :fire:

Gruss
Dreagnon


Feinere Steppings mit verringerten Schrittweiten erzeugen feinere Strukturen; mit diesen ist es möglich, auf der Fläche eines Chips mehr Transistorfunktionen und andere Logik-Bausteine unterzubringen. Mit feineren Strukturen sinkt (bei gleicher Funktionalität) die Stromaufnahme eines Chips, jedoch erhöht sich die Fehleranfälligkeit.

Der Stepping-Code gibt eine eindeutige Festlegung auf eine bestimmte Serie von Mikroprozessoren mit geplant gleichen Eigenschaften. Bzw. sagt er aus, dass diese Prozessoren allesamt gleich gefertigt sind, unter Verwendung desselben Layouts bzw. mit der gleichen Maske. Real werden sich die Chips dennoch unterscheiden, z. B. in der Folge winziger Fertigungsungenauigkeiten, die die mögliche Taktrate des Endprodukts begrenzen.

Stepping-Modifikationen werden oft eingesetzt, um die "Ausbeute", die Verteilung von Prozessoren in Richtung höherer Mengen von höher taktbaren CPUs zu verschieben: höher taktbare Prozessoren lassen sich mit höherem Preis im Handel vermarkten.

In der CPU-Fertigung sind Steppings folglich sehr kurzlebig; selten wird ein Stepping länger als zwei Monate hintereinander genutzt.

Bestimmte Stepping-Codes erlangen in Kreisen der Übertakter ("Overclocker") schnell einen guten Ruf, weil sie sich besonders störungsarm auch abseits der vom Hersteller festgelegten Spezifikationen betreiben lassen (bei höherer Taktrate, höherer Kernspannung, mit höherer Stromaufnahme, kürzerer Lebensdauer und erheblich gesteigertem Kühlungsbedarf).

So ist eine möglichst präzise Beschreibung einer CPU ungefähr wie folgt zu lesen, z. B. zum Verkauf von Prozessoren:

AMD Athlon "Barton" 2500 (1,833 GHz), AGXEH-Stepping.

Damit ist identifizierbar, aus welchem Zeitfenster der Produktion diese CPU entstammt, und was mit ihr gegebenenfalls "angestellt" werden kann. Der obengenannte Prozessor beispielsweise ist eine Art "Basismodell"; ein zwar funktionsfähiger, aber nicht besonders schnell ausgefallener Prozessor, da aus derselben Serie, aus demselben Stepping, Prozessoren auch des 3000er Typs mit weit höherer möglicher Taktrate gewonnen wurden.

Prozessoren eines Steppings zeigen ziemlich verlässlich eine dem jeweiligen Stepping zuzuordnende Verteilung der Ausbeute. Ein fiktives Beispiel:

Aus 1000 belichteten Chips werden

* 200 defekt, als Ausschuss weggeworfen.
* Von den 800 funktionsfähigen erweisen sich
o 500 auf der niedrigsten Taktrate von 2500 betriebsfähig,
o 200 funktionieren bei 2800, und
o 100 bei der "Höchstgeschwindigkeit" von 3000.


Nun kann z.B. ein nächstes geplantes Stepping anstreben, den Ausschuss-Anteil zu senken, oder den Anteil Chips zu verschieben auf 100-250-350-300.

Aktuelle Schrittweiten oder Strukturbreiten bei der Fertigung von Mikroprozessoren für Computer sind 0,13 Mikrometer und 0,09 Mikrometer (Stand Mitte 2006). Diese winzigen Schrittweiten gehen an den Grenzbereich dessen, was mit "normalem" Licht in der Fertigungstechnik zur Belichtung der Siliziumschichten, der "Wafer", erreicht werden kann; weitere Verkleinerungen der Schrittweiten setzen voraus, kurzwelligeres Licht einzusetzen, mit Verschiebung der eingesetzten Wellenlängen weiter in den UV-Bereich.

Die Stepping-Entwicklung spiegelt bislang auch das „Mooresche Gesetz“ wieder: die seit 1965 gültige Aussage, dass die Anzahl der Funktionen auf einer vorgegebenen Chip-Fläche sich alle 18 bis 24 Monate verdoppeln wird.


Genau das selbe trifft auch auf Graka Chips zu.......
Das A03 Stepping ist ein Ultra Stepping.......A00-A02 GTS/GTX Stepping....


Gruß
Martin
 
Kann es sein das die Slotblende auch schwarz ist? oder sieht das nur so aus :>

NaCzpP3J.png


Hab gradma gegoogelt

Die Orangene Verpackung gehört zur Zotac N-FIRE 8800 GTX AMP! Edition die mit Engine Clock speed: 630 MHz
Memory Clock speed: 2000 MHz läuft
Quelle: Zotac NFIRE 8800GTX AMP! Edition

Müssen die beiden Karten mit 2 SLI Brücken verbunden werden ?

Ich hab bei meinen nur eine dran ! :hmm:
 
Müssen die beiden Karten mit 2 SLI Brücken verbunden werden ?

Ich hab bei meinen nur eine dran ! :hmm:

Eine SLI-Brücke reicht! ;)

@Thread
Tja, anscheinend verbaut Zotac nun doch wieder A2-GPUs, schade schade!
Wundert mich dass sie auf der GTS das gute A3er verbauen und auf die GTX nur das A2er! War wohl um einen guten Ruf zu bekommen was auch geklappt hat!

MfG :cool:
 
hrhr
schön zitiert :cool:

Aber leider stimmt das so nicht mehr ganz. Die Chips auf dem Wafer werden ja nicht auf oc getestet, sondern müssen auf dem Tester nur bestimmt funktionelle Test durchlaufen, die allesamt bei sehr niedrigen Takten gefahren werden (max 250 MHz).
Bekommt ein ganzes Boot (ca 20 Wafer) von der Fab das Attribut bestcase, werden bestimmt Chips aus Erfahrungswerten als besonders "gut" (--> A3) gezeichnet. Was aber nicht umgedingt stimmen muss, genauso können A2 Steppings absolute genial für OC sein oder A0 ......

Möchte nicht wissen, wieviel A3 Steppings von den Board-Firmen getestet werden und als nicht gut anerkannt werden für eine Ultra und deshalb auf eine GTX oder GTS verbaut werden ....


Gruss

Dreagnon
 
Quark. Zotac verbaut garnix, die bekommen die Karten aus den gleichen Werken wie die anderen Labeler fix und fertig und pappen nur noch ihren Firmennamen drauf. Es ist reiner Zufall ob gerade A2 oder A3, je nachdem was dort eben gerade aufgelötet wurde, sprich was nVidia lieferte. nVidia hat auch keine zwei verschiedenen Fertigungslinien für A2 und A3 Chips, das wäre totaler Bullshit, es ist einfach so dass die Fertigung ab einem bestimmten Datum auf A3 umgestellt wurde und seitdem werden eben nur noch A3 G80 GPUs gefertigt. In einer Übergangsfrist ist es also reiner Zufall ob man eine A2 oder A3 Karte bekommt, solange bis die Lagerbestände A2 GPUs vollständig verbaut wurden, ab dann gibts nur noch A3.
 
hrhr
schön zitiert :cool:

Aber leider stimmt das so nicht mehr ganz. Die Chips auf dem Wafer werden ja nicht auf oc getestet, sondern müssen auf dem Tester nur bestimmt funktionelle Test durchlaufen, die allesamt bei sehr niedrigen Takten gefahren werden (max 250 MHz).
Bekommt ein ganzes Boot (ca 20 Wafer) von der Fab das Attribut bestcase, werden bestimmt Chips aus Erfahrungswerten als besonders "gut" (--> A3) gezeichnet. Was aber nicht umgedingt stimmen muss, genauso können A2 Steppings absolute genial für OC sein oder A0 ......

Möchte nicht wissen, wieviel A3 Steppings von den Board-Firmen getestet werden und als nicht gut anerkannt werden für eine Ultra und deshalb auf eine GTX oder GTS verbaut werden ....


Gruss

Dreagnon

Oder aber, es bestand GPU Not und die haben einfach das A03 Stepping auf kleinere Modelle draufgepackt, ist ja bei den CPUs auch bekannt....
Wie dem auch sei, 7 Grakas(davon 4 hier im Forum) mit A03 Stepping fast immer die selben Werte 702,693...stabil, 4 von Zotac(von freunden,kunden) mit A02 Stepping max. 625Mhz.....bei allen 4, läßt sich daraus schliesen das sich das A03 Stepping besser zu übertakten läßt......


Gruß
Martin
 
Wenn A3 ultra ist ist es doch klar das die sich erstmal bis zum ultra niveau besser takten lassen, oder?

Wo bekommt man jetzt mit höchster wahrscheinlichkeit eine GTX mit A3 ?
 
Ich warte mal noch 8 Monate bis eine neue kommt :hmm:
 
Ja, aber noch 2 Monate später gibts dann wieder ein neues Stepping von der Karte, die in 8 Monaten kommt :d
 
Also ich kauf mir das A04 Stepping, weil das angeblich bis 3000MHz gehen soll :rolleyes:
 
naja was solls... ist halt glueckssache.... a3 a2...
man sollte sich lieber ueber das neue stueck freuen...
ob nun a3 oder a2 leistung haben die karten allemale..
hab gestern mal aquamark gemacht lol stolze 180000 punkte.. konnte ich vorher nur von treumen... also was solls... wegen ein paar punkten im benchmark reg ich mich jetzt nicht auf


gruss azi
 
naja was solls... ist halt glueckssache.... a3 a2...
man sollte sich lieber ueber das neue stueck freuen...
ob nun a3 oder a2 leistung haben die karten allemale..
hab gestern mal aquamark gemacht lol stolze 180000 punkte.. konnte ich vorher nur von treumen... also was solls... wegen ein paar punkten im benchmark reg ich mich jetzt nicht auf


gruss azi


Endlich mal eine gute Antwort :cool:
Mir ist es auch Latte ob meine 702Mhz oder 648Mhz oder was auch immer......
Nicht nur die Graka spielt eine Rolle im System........
Man muß nicht immer das schnellste haben, vorallem jetzt wo der Q6600 günstiger wird und wir kurz vor dem G9* stehen, ich warte bis Weihnachten und dann schlag ich zu....Q6600 und G9* ,freu mich schon.......


Gruß
Martin
 
Ich warte noch auf das letzte stepping der übernächsten Generation.
 
Endlich mal eine gute Antwort :cool:
Mir ist es auch Latte ob meine 702Mhz oder 648Mhz oder was auch immer......
Nicht nur die Graka spielt eine Rolle im System........
Man muß nicht immer das schnellste haben, vorallem jetzt wo der Q6600 günstiger wird und wir kurz vor dem G9* stehen, ich warte bis Weihnachten und dann schlag ich zu....Q6600 und G9* ,freu mich schon.......


Gruß
Martin

"Kurz" vor G9x? Naja, das dauert mindestens noch 5 Monate. Da drauf jetzt warten ist IMO sinnfrei!

MfG :cool:
 
Ich warte noch auf das letzte stepping der übernächsten Generation.

genau meine Rede. Mit dem wird man einfach nix falsch machen können! Aber das dreiundzwölfzigste Release der Geforce TNT die sie mit einer Voodoo kreutzen wollen hört sich auch nicht schlecht an. Angeblich kann dieses Gespann mit 700 Watt Leistung mit ATI Treibern befeuert werden. Somit soll gewährleistet werden, dass nicht zu viel Frames entstehen und alles unspielbar wird...

:wink:
 
"Kurz" vor G9x? Naja, das dauert mindestens noch 5 Monate. Da drauf jetzt warten ist IMO sinnfrei!

MfG :cool:

Ich warte nicht drauf, ich freu mich darauf.......sinnlos ist es wenn ich meine 8800GTS (die gut zu übertakten geht) jetzt verkaufe und mir eine GTX/Ultra kaufe.....4-6 Monat wird die schon halten müssen.....
Ich rede hier von mir, nix falsch verstehen......

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

hab jetzt die GTX mit Wakü eingebaut! Erste OC Versuche gestern abend haben die Karte auf 625 MHz stabil gebracht, aber das ist sicher noch nicht das Ende :rolleyes:

Gruss
Dreagnon
 
Also bei mir ist auch nur der Aufkleber in der mitte und keiner über den Lüftungsschlitzen.
Hab extra nochmal den Lüfter aus deb Schublade geholt ^^


die schutzfolie geht über den kompletten kühler und hat diesen roten aufdruck.

und für den lüfter und die lüftungsschlitze gibts aussparungen.

die folie war bei mir derart gut drauf (ohne dass irgendwo luft eingeschlossen wäre), dass man auf den ersten blick gar nicht s, dass eine folie drauf ist..deswegen wohl auch der aufdruck:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh