[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E



Bilder GF9300-G-E



Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen



4 Phasen



Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt


  • Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen



Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler


  • Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten



Alternative IGP-Kühler



Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)



Treiber nVidia



Treiber Realtek



Treiber VIA (WLAN)



Aktuelles BIOS



Handbuch



Geizhals Link



Reviews



Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

  • Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt



Neuer BIOS Chip


  • Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem, wenn man im AHCI-Mod installiert?


...öhm....DIE SSD WIRD VOM WIN SETUP NICHT ERKANNT!!!


Ausserdem hat man, wenn man win per ide modus installiert, keinerlei Nachteile bzgl Performance etc.


Und so Aufwand is das nich mit dem umstellen bzw der Reg.

Wenns bei dir funzt gratulation...bei mir hats ned gefunzt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist alles ein bisschen dubios gewesen. Nachdem ich alles nochmal ein und wieder ausgebaut habe, wurde die SSD in beiden Modi (IDE und AHCI) ohne Probleme erkannt. Fragt mich nicht wieso.
Auf jeden Fall läuft jetzt alles wieder rund.
Falls es wen interessiert sieht mein System jetzt so aus:

Zotac 9300
Intel Dual Core E5200
scythe big shuriken
4 GB Kingston RAM
2x WD 500 GB 2,5" HDD an einer SATA PCIe Karte
Intel X25-M 80 GB SSD
Samsung DVD Brenner
Lian Li Q07
Be Quiet Straight Power 350 Watt E6

Stromverbrauch
IDLE: ~50 Watt
Last (Prime 95): ~75 Watt

Ich werde heute mal den Prozessor gegen den Core2Quad Q6600 aus meinem Desptop System tauschen, weil mir der E5200 doch ein bisschen lahm in Adobe Lightroom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe probleme mit meinem frontpanel, es werden meine kopfhörer nicht erkannt. habe alles richtig angeschlossen, frontpanel-kabel am mainboard. treiber sind installiert und im bios ist auch alles an. das hintere wird erkannt, wenn ich kopfhörer anschliesse. muss ich was besonderes beachten?
 
Frontkabel HD-Audio oder AC97?
Ich glaube nur HD-Audio geht

Hat bei mir (SG05 + 9300-ITX) wunderbar funktioniert
 
So wie ich das aus dem Handbuch rausgelesen habe, hat nur V.04 die internen SPDIF-Pins, die man dann mit der Grafikkarte verbinden kann um den Ton über HDMI durchzuschleifen?
 
Also bei mir muss ich gar keine Kontakte verbinden um den Ton über HDMI auszugeben. Man muss einfach nur den NVIDIA HDMI Audio Driver installieren und dann erhält man als weiteres Wiedergebegerät den HDMI Audioausgang.
 

Anhänge

  • hdmi.JPG
    hdmi.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 60
hi leute, ich habe ein problem.

ich verwende das system in der sig. ich habe da 2 ram blöcke mit jeweils 2GB in verwendeung. (XMS2 Corsair DDR2 800).

der pc fährt bei vollbestückung des rams nicht mehr hoch, er bricht immer beim windowsscreen (vor dem anmeldebildschirm) ab und startet neu und immer so weiter.

mit einem einzelnen modul funtioniert es einwandfrei. ich habe beide module einzeln getestet und auch auf den verschiedene steckplätzen. wie gesagt, einzeln funktionieren beide ram blöcke tadellos, aber zusammen wollen dich nicht mehr...

hat eventuell jemand einen tipp, oder gar dasselbe problem gehabt und lösen können?

mfg

EDIT: hat sich erledigt. es lag an diesem scheiss WIFI modul. ich habe es nun abgesteckt und alles funzt wie es soll. kann das jemand bestätigen? das ding fliegt bei mir jetzt jedenfalls endgültig raus... ich verwende eh ein lan kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab' mir eben den...
-------------------------------------------------------
Luxx™ mini (alternative, low budget Konfiguration)
Gehäuse: Antec ISK 310-150 ~65€
Motherboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi ~105€
CPU: Intel® Dual-Core E5300 ~50€
Ram: DDR2-800 2GB Kit ~35€
DVD RW Slim: Sony Optiarc AD-7700S ~35€
Festplatte: WD - Scorpio Blue WD2500BEVT 250GB ~38€
macht zusammen ca. 328€
--------------------------------------------------------
..aufgebaut...ohne irgendwelche Probleme. Dann mal eben XP installiert...auch keine Probleme. Leider klappt die Installation nur im IDE-Modus, obwohl ich eine mir eine XP-CD mit den Sata-Treibern gebastelt habe...AHCI-Mode klappt einfach nicht....der scheint das CDRW-Laufwerk nicht zu sehen und lässt sich somit nicht als Bootdevice auswählen.
What's wrong?
Eine herbe Entäuschung war der Idle-Stromverbrauch out of the box: 40W
hatte mit ca. 30W gerechnet...war wohl nix :-(
 
AHCI und DVD-Laufwerk: klick
 
AHCI und DVD-Laufwerk: klick
danke...hab' mir den Thread vor ein paar Tagen reingezogen...da gab's Deinen Eintrag noch nicht/oder überlesen..sollte man vielleicht sticky machen/in evtl FAQ eintragen.

Was habt Ihr denn so für einen idle Stromverbrauch vor irgendwelchen Optimierungsmassnahmen/undervolting? Wieviel Watt gehen auf Konto des WLAN-Modul? Das verwendete Antec Gehäuse hat ein 150W 80+ Netzteil...der Wirkungsgrad bei ca. 30-40 Watt Leistung, ist mir leider nicht bekannt

Hab' noch den boxed Kühler drauf...'quiet' iss mir nicht 'quiet' genug...was ist eine gute Alternative für ein ca. 9 cm hohes Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Lüfter hier von Silverstone ist etwas leiser als der Boxed Kühler - aber unhörbar ist er wohl nicht bei allen Geschwindigkeiten.

Klick

Nach allem was ich so weiß ist es aber der leiseste Kühler in diesem Format auf dem Markt.
 
ich habe DEN in verwendung und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. ich kühle damit einen Q8400s und der lüfter bleibt auch unter last (!) lautlos (ausser man geht mit dem ohr bis auf 20cm an den pc heran). die temp werte sind auch sehr befriedigend. der Q8400s kommt unter prime95 nicht über 50°C.

allerdings weiß ich nicht ob man den noch bekommen kann.

mfg
 
Mein ITX-System aus der Signatur hat Idle um die 35W verbraucht, wenn mich nicht alles täuscht. Steht auch irgendwo im Thread.

Zum Kühler: Passen die üblichen Verdächtigen nicht rein? (Shuriken, Big Shuriken, Panorama?)
 
Hi,
danke für die Vorschläge zu einem alternativen Kühler...nach Deaktivierung des zusätzlichen Antec Gehäuselüfter ist die 'Lautstärke' erst mal erträglich.

Hab' noch mal neu installiert (@Patric_: danke für den Tip mit AHCI) und ohne WLAN-Treiber/Modul enfernt/CPU -0,1V, verbraucht das System jetzt ca. 36-37W...irgendwie immer noch zu viel, oder?

Kann/will nicht glauben das vielleicht 10W auf Konto des Antec 150W 80+ Netzteil gehen sollen...leider habe ich keine Piccu PSU um das mal zu testen.

Was kann/muss man sonst noch machen um wenigstens <30W zu kommen?

cu,
omnium

<edit> ca. 2W gehen auf das Konto des 3 stufig steuerbaren Gehäuselüfter des Antec Case.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit rmclock noch undervolten (leider nur bis 1,1V), ne ssd wäre natürlich auch von vorteil und eine pico bringt auch nochmal ~5W (unter last bringt es noch mehr). naja dann wäre dein verbrauch schon besser ;).

mfg
 
Unter 30W? Schwer denk ich.
Die Geforce Grafik wird schon einiges fressen.
Mit dem i3 aus meiner Sig habe ich ohne Volt-Rumschrauben 26W mit dem Sugo-NT.
Wenn du jetzt C2D + Geforce nimmst, wird das wohl schwer möglich sein, imho
 
Unter 30W? Schwer denk ich.
Die Geforce Grafik wird schon einiges fressen.
Mit dem i3 aus meiner Sig habe ich ohne Volt-Rumschrauben 26W mit dem Sugo-NT.
Wenn du jetzt C2D + Geforce nimmst, wird das wohl schwer möglich sein, imho

ich habe mit dem pc in der sig ~28W idleverbrauch :banana:
 
Danke für eure Antworten. Im Moment suche ich noch verzweifelt nach Wake on USB...unter W7 hat's geklappt aber unter XP geht's nicht...was mache ich falsch?
 
Auslesefehler ;) Scherz...
Ja, PicoPSU und SSD tragen sicher einiges dazu bei, hätte aber nicht gedacht dass C2D/Q mit dem Zotac auf <30W kommen :)
 
Auslesefehler ;) Scherz...
Ja, PicoPSU und SSD tragen sicher einiges dazu bei, hätte aber nicht gedacht dass C2D/Q mit dem Zotac auf <30W kommen :)

tja, so kann man sich täuschen ;P


@omnium: ich verwende nur W7 und da funtioniert das ganze ja wie du schon geschrieben hast. mit win XP habe ich nichts mehr am hut.

aber es gibt im bios im "power management" diverse einstellungen, diese sollten allerdings betriebssystem unabhängig sein.

mfg
 
Was habt Ihr denn so für einen idle Stromverbrauch vor irgendwelchen Optimierungsmassnahmen/undervolting?

Zwirbelkatz hatte mit den Timings und den Taktraten seines RAMs rumgespielt und bei einem von beiden 5W rausholen können. Entweder Timings entschärfen oder die Taktrate runter stellen. Den RAM sowieso am unteren Limit der vMem fahren is auch ne gute Idee.
So viel langsamer wird der RAM ja das System bei nem 775er nicht machen.
 
..aber es gibt im bios im "power management" diverse einstellungen, diese sollten allerdings betriebssystem unabhängig sein.
klar, denke/dachte ich auch....die ganzen Einstellungen zum Powermangement habe ich durch...es klappt einfach nicht :-(
@PBoii
hast Du es jetzt hinbekommen mit wake on USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie ihr im Idle Werte von 35W oderso hinbekommt....

Wie messt ihr den Strom? Mit allen angeschlossenen USB-Geräten?
oder nur mit einem Programm?

Weil ich komm nicht unter 65W im Idle.


Außerdem würde ich mich für eine Grafikkarte interessen, welche in den Q07 passt und genug Leistung hat um Crysis auf ordentlicher Auflösung zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, denke/dachte ich auch....die ganzen Einstellungen zum Powermangement habe ich durch...es klappt einfach nicht :-(

dann verwende doch einfach win7 ;).

-------------------

andere frage:

hatte jemand von euch schonmal bootprobleme (oder andere) wenn man der igp 512MB ram zugeweisen hat?

ich habe/hatte dieses phänomen letztens. wenn ich nur 256MB zuweise (was im grunde ja auch reicht) habe ich keine probleme :stupid:

mfg
 
bugz, ich glaube es passt nur die 5750 rein und auch nur eingeschränkt (wies mit den 54xx 55xx 56xx aussieht musst du selber rausfinden)

jedenfalls habe ich gelesen, dass alle 5770 zu lang sind (einige 5750 wohl auch).
bei computerbase hat martma einen q07 mit einer 5750 gebaut.
allerdings 2 slot-lösung, d.h. gehäuse muss auch gemoddet werden. allerdings gibts auch 5750 einslot-grakas, aber da musst auch wieder die länge rausfinden... alles nicht so einfach in der kleinen milchtüte ;)
 
bugz, ich glaube es passt nur die 5750 rein und auch nur eingeschränkt (wies mit den 54xx 55xx 56xx aussieht musst du selber rausfinden)

jedenfalls habe ich gelesen, dass alle 5770 zu lang sind (einige 5750 wohl auch).
bei computerbase hat martma einen q07 mit einer 5750 gebaut.
allerdings 2 slot-lösung, d.h. gehäuse muss auch gemoddet werden. allerdings gibts auch 5750 einslot-grakas, aber da musst auch wieder die länge rausfinden... alles nicht so einfach in der kleinen milchtüte ;)

Danke... anscheinend kommen nur ATI-Karten infrage, aber wie ist die Leistung der 5770 vergleichsweise mit einer Nvidia?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh