[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E



Bilder GF9300-G-E



Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen



4 Phasen



Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt


  • Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen



Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler


  • Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten



Alternative IGP-Kühler



Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)



Treiber nVidia



Treiber Realtek



Treiber VIA (WLAN)



Aktuelles BIOS



Handbuch



Geizhals Link



Reviews



Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

  • Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt



Neuer BIOS Chip


  • Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute den Noctua montiert und gleich wieder demontiert....
Er musste mit 1200rpm laufen, damit er gut genug gekühlt hat und war dann lauter als mein Enermax-WARP @ 1400rpm, der noch besser kühlt.

Nach den ganzen Rezissionen hätte ich besseres erwartet. Ich bring den Noctua morgen wieder zurück.

edit:
Nehm dann vielleicht einen Noiseblocker mit, mal sehen.

Habe jetzt nochmal alle 3 Lüfter bei ca. 1000rpm verglichen:

1. Enermax-WARP (1000rpm/45.7m³/16.0db)
2. Noctua NF-S12B (900rpm/75.8m³/10.6db)
3. Noiseblocker XL1 (1000rpm/69.0m³/13.0db)

Ich habe festgestellt, dass mein Enermax-WARP wohl doch der lauteste war und dabei nur 45m³/h befördert. Bei dem Noiseblocker kam es mir so vor als ob er keine 69m³ befördert, der Noctua dagegen hatte einen deutlich höheren Luftstrom. Ich empfand beide als gleich laut (laufruhig). Und habe wieder den Noctua verbaut ^^, wohl doch der beste.


Hab 2 Fragen (eine hab ich zwar schonmal gestellt aber keine Antwort)

1. Ich hab ja eine ATI 5770 verbaut - da ich den Lüfter wie einen Staubsauger finde hab ich mal geschaut was es so auf dem Markt gibt. Dabei bin ich auf den Thermalright V2 gestossen. Hat jemand ne Ahnung ob man das Teil mit einem 80mm (Tipps welcher am besten ist sind gerne gehört) Lüfter in das Sugo SG05 bekommt ?

2. Derzeit ist der NB SF12-S2 in der Front des SG05 verbaut. Ich bin auf der Suche nach etwas gleichwertigem nur eben mit blauer oder roter zur Not auch grüner Beleuchtung. Tipps, Vorschläge, Hinweise ?

Danke

Da würde ich den Enermax Twister empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch so ne Frage - habe nun mal Core§MaxPerf laufen lassen. Mein E8500 (Einstellungen wie ZOTAC und Intel es von Werk aus wollen) läuft bei Vollast und ca.4 Minuten Laufzeit auf fast 70°C hoch - CPU Lüfter (Scythe Shuriken umgedreht) ist laut BIOS auf Medium eingestellt also 75%...

Kritischer Wert ? Völlig OK ? Gibts evtl auch für den Lüfter auf dem Shuriken eine heftigere Alternative ? Hab hier glaub ich mal was vom Noctua gelesen ?
 
70° ist schon hoch (zumindest für meinen Geschmack :d)
Stell doch den Lüfter so ein, dass er ab 60° (oder weniger) hochdreht.
 
Du meinst im BIOS die Option wo man die Gradzahl und die Sekunden einstellen kann ? Da auf 60°C und 1 Sekunde ?

Bin nicht so der englisch Super Checker
 
narbend...

...so habe meine kiste nun nach einer wahren odyssee - fragt nicht - auf 3,85ghz hochgeschraubt. im moment sind +0.10v (glaube aber nicht, dass das reicht) am start bei einem fsb von 350mhz. orthos läuft.... heißester kern bis dato 57°C. zu den noctuas: ich bin restlos überzeugt. die u.l.n.a. bzw. l.n.a. (wiederstände) hätte ich auch drin lassen können. übrigens für den big shuriken eignet sich der nf-p12 besser als der nf-sb12! der hat einen höheren statischen druck.

edit: lüfter und netzteil habe ich mal probehalber umgedreht. d.h. luft nach oben durchs netzteil. hatte es ja vorher anders herum. nt mit lüfter nach oben und cpu-fan nach unten blasend. merke da bisher kaum unterschiede, da die itx blende ja fehlt. nt ist ein wenig wärmer jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst im BIOS die Option wo man die Gradzahl und die Sekunden einstellen kann ? Da auf 60°C und 1 Sekunde ?

Bin nicht so der englisch Super Checker

Die Zeitangabe ist der Wert für die Abfrage bzw. jede Sekunde wird verglichen, ob die Temperatur noch 60°C ist.

Aber 70°C unter Last geht eigentlich. Meiner geht auf 75 - 80°C, aber ist auch ein Q6600 auf 3GHz mit BigShuriken und Noctua.

Hast du denn ein normalen Shuriken? Da passen leider nur 100mm Lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitangabe ist der Wert für die Abfrage bzw. jede Sekunde wird verglichen, ob die Temperatur noch 60°C ist.

Aber 70°C unter Last geht eigentlich. Meiner geht auf 75 - 80°C, aber ist auch ein Q6600 auf 3GHz mit BigShuriken und Noctua.

Hast du denn ein normalen Shuriken? Da passen leider nur 100mm Lüfter drauf.

Ja ist der "normale" Shuriken - hatte gestern noch was rum gegoogelt und irgendwo (ich glaub bei Amazon) was gelesen das ein 92mm gehen würde ?

Passt denn auf den Big Shuriken was anderes drauf ?

Wollte die Kiste eh nochmal auseineander nehmen um zu schauen ob alle Kabel halbwegs (im Sugo SG05 bricht man sich ja die Finger) vernünftig verstaut sind um den Luftfluss zu haben der benötigt wird.

Das mit der BIOS Steuerung hab ich mal getestet - bei Auto geht er trotz BIOS 55°C auf locker 65°C und der Lüfter geht auf volle RPM - dazu nervt mich dann dieses immer wieder an und ablaufen des Lüfters. Da kann ich das Teil auch direkt auf 100% lassen ist das surren wenigstens gleichmäßig *g*
 
so. kiste scheint prime/orthosstabil mit 3,85ghz @ +0.12v - coretemp sagt maxtemp bei 60°C. für mehr als 30% übertaktung ist das i.o., denke ich. andere meinungen?

achja: hat schon jemand mit sugo sg05/06 den frontaudio nutzen können? hab zwar die crimpstecker umgeändert, aber wohl irgendwo nen fehler eingebaut...
 
Ja ist der "normale" Shuriken - hatte gestern noch was rum gegoogelt und irgendwo (ich glaub bei Amazon) was gelesen das ein 92mm gehen würde ?

Passt denn auf den Big Shuriken was anderes drauf ?

Wollte die Kiste eh nochmal auseineander nehmen um zu schauen ob alle Kabel halbwegs (im Sugo SG05 bricht man sich ja die Finger) vernünftig verstaut sind um den Luftfluss zu haben der benötigt wird.

Das mit der BIOS Steuerung hab ich mal getestet - bei Auto geht er trotz BIOS 55°C auf locker 65°C und der Lüfter geht auf volle RPM - dazu nervt mich dann dieses immer wieder an und ablaufen des Lüfters. Da kann ich das Teil auch direkt auf 100% lassen ist das surren wenigstens gleichmäßig *g*

Auf den Big Shuriken passen auf jeden Fall alle 120mm Lüfter. Wenn die CPU nicht übertaktet ist und im Idle eine ordentliche Temperatur hat würde ich den Lüfter auf Quiet oder Medium stellen, denn man lastet seinen PC als normal Nutzer nie so aus, wie mit Prime. Ich habe im Idle 40°C und unter Volllast mit Prime 75°C, aber die CPU wird von mir niemals vollausgelastet, außer mit Prime.
 
8GB Ram

Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit 8GB auf dem Board gemacht?
Welcher ist gut?
 
Jemand schonmal den EKL Alpenföhn Panorama verbaut ?
 
ich suche noch zum meinem mb zotac 9300 nach einem gutem itx-gehäuse, wo ich auch 2 festplatten und dvd-brenner reinpacken kann. habt ihr da vorschläge?
 
ich würde aufs Q08 warten
 
hi leute,

ist es von zotac geplant in nächster zeit ein neues bios rauszubringen mit ordentlichen undervolting optionen?

mfg
 
Hallo,

ich habe seit gestern auch das Zotac 9300-ITX Wifi G-E (also mit 3 Sata Ports) aber scheinbar geht Wake on USB nicht bei mir. Ich benutze die originale MCE Fernbedienung V2. Es gibt im Bios nicht mal die möglichkeit dies einzuschalten (oder ich übersehe ich die ganze Zeit).

Funktioniert das bei euch?
 
Hast du nen extra Punkt im Bios wo du das einstellen kannst?

Ich habe in einen anderem Forum dazu den Screenshot gefunden und dieser Punkt fehlt bei mir im Bios
aufzeichnenr07m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, ka. wake on usb hat bei mir vom ersten start weg funktioniert, da habe ich dann nicht lange nach einstellungen gesucht. ich schaue am abend aber mal nach.

mfg
 
geht wake on usb eigentlich auch wenn man den pc komplett herunterfährt oder geht das nur im standby? hab ne logitech dinovo mini, da ist ein bluetooth adapter am zotac angeschlossen.aber den pc starten kann ich nicht.
 
Hey Leute ich habe nun auch die Neue Revision mit einem e8400 in einem Lian Li q07 und einem 300W be quiet! Pure Power BQT L7 verbaut :)
Davor hatte ich einen 330 Atom verbaut der für meinen Geschmack zu Träge ist.
In dieser Kombination ist nun alles Sehr sehr Flott und ich habe nur 10 Watt Mehrverbrauch
idle 43 Watt unter Last natürlich deutlich höher aber das Passiert selten da nur Internet Rechner.
Ich habe den Original Box Kühler ohne Lüfter moniert und direkt zwischen dem Netzteil einen 120er saugend montiert , Temp Idle Cpu 37/42 Gpu 45

Nun mein Problem:
Ich habe nach dem Standby (Energie Sparen) kein Lan mehr ,nach einer Diagnose/Reparatur läuft es wieder , ist aber umständlich hat jemand ähnliche Probleme unter Windows 7 32 Bit ?
Ist das ein Lan Treiber Problem ?
 
Ist sicher ein Treiberproblem. S3?
Evtl. reichts ja als Workaround den LAN-Adapter zu de- und danach wieder zu aktivieren, das würde sich per Batch lösen lassen
 
Habe mal versucht was gegen den original Lüfter von Scythe auf dem Shuriken zu machen.

Gefunden habe ich den Akasa Ultra Quiet amber fan (92mm).

Montiert im BIOS auf 55°C eingestellt und mal mit Core2MaxPerf 10 Minuten laufen lassen. Ergebniss bei nur max. 1400 rpm wurde die CPU max. 66°C (Kern 1) bzw max. 60°C (Kern 2) warm. Im Vergleich mit dem Scythe bei dem ich bei 70°C nach 6 Minuten aufgehört habe. Dazu kommt das der Akasa deutlich leiser ist und kein nervendes Summen mit sich bringt (finde ich zumindest). Evtl. ist das für den ein oder anderen eine Alternative.

Preis bei Caseking: 5,90 Euro

Und so sieht das ganze aus:
sugo05.jpg
 
also Hitzeprobleme hab ich mit dem Shurikenlüfter nicht und leider ist er auch nicht das lauteste in meinen Sugo - eher die Platte und das NT
 
Bei mir war auf jeden Fall der Shuriken sehr laut...sicher das Netzteil wäre noch ne Möglichkeit um die butze noch leiser zu bekommen, aber rum werken will ich daran nicht und ob das NT von BeQuiet so viel leiser ist...keine Ahnung...

Meine HDD ist akzeptabel - Caviar Black

Hat jemand eine Ahnung ob man am Kabelbaum des NT rum schnibbeln kann ? Zwecks kürzung und Abtrennung von Kabeln die man nicht benötigt ? Oder ist das mehr Risiko wegen Spannungen usw als alles andere ?
 
Wenn man Versteht was man da macht und alles wieder korrekt zusammenlötet und isoliert ist es imo kein Problem am Kabelbaum was zu ändern. Hab ich auch schon öfter gemacht, nur am Sugo noch nicht, da ich noch nicht sicher bin, ob ich am System noch was ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jemand mit nem Software Undervolttool wie z.b. RMClock unter 1,1000V VID? Die Frage richtet sich besonders an die Leute mit nem G-E Board...
 
Grad mal meinen Reichelt-Billig-Verbrauchsmesser rangehalten (Werte müssen also nicht 100% korrekt sein):

36-37W im Idle, beim Booten 55W und kurz mal über 60W.
Volllast test ich noch.

CPU läuft momentan auf 2,8 Ghz und der MF12 ist ersetzt worden gegen einen normalen NB-Lüfter. USB-Maus und -Tastatur und WLAN aktiv

€: hab jetzt Prime laufen (Torture Test) und Furmark und das Ding sagt 82W. Hört sich nach zu wenig an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh