[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E



Bilder GF9300-G-E



Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen



4 Phasen



Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt


  • Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen



Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler


  • Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten



Alternative IGP-Kühler



Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)



Treiber nVidia



Treiber Realtek



Treiber VIA (WLAN)



Aktuelles BIOS



Handbuch



Geizhals Link



Reviews



Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

  • Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt



Neuer BIOS Chip


  • Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos (auch wenn sie den Tod für meine DSL1000-Leitung bedeuten :fresse:), schönes System.

Kabel bekommst du bei Reichelt, einfach mal die "Originalen" messen, weiss nicht welchen Querschnitt die haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NT06-E is n sehr guter Kühler. Hab ich ja auch drauf. Bei mir passt es aber mit einem Yate Loon. Son 20 mm Lüfter perfekt. Der Lüfter berührt nicht mal den ram. N Blatt Papier bekommt man gerade so durch:d:d:d

Aber ein "normaler" 120er Lüfter geht einfach nich wenn man normalen Ram hat.

Muss hier mal noch im Thread oder im SG05 Thread suchen wegen Pics von mir....da kann mans sehen wie es bei mir is.....wenn dat nur nich so lange her wäre:wall::wall:

Weiss auch gar nicht mehr was ich für temps hatte:d:d:d
 
Ich würde so gerne gegen die Wand rennen:wall: Na, warum funktioniert das Ding nicht? Verkehrt herum montiert, den CPU Kühler. Aber natürlich, an sowas denkt man nicht.

Lohnt es sich, das ganze neue Sys neu zu installieren, weil man ahci vergessen hatt?

Fehlt noch software?

Win7 x64 Home Premium
Avira
Divx
WinAmp
MS Office
Java
Flash
Thunderbird
Firefox
Realtek
Nvidia
Via
.net 3.5 sp1
silverlight

Mir fällt nichts mehr ein, hab glaub alles.

Und wär echt noch ne Möglichkeit, dass in die Startseite zu tun, wegen dem ChipsatzKühler;)
 
Na, warum funktioniert das Ding nicht? Verkehrt herum montiert, den CPU Kühler. Aber natürlich, an sowas denkt man nicht.
[...]
Und wär echt noch ne Möglichkeit, dass in die Startseite zu tun, wegen dem ChipsatzKühler;)

??? Was?

Wegen AHCI: Google mal, es gibt glaub ich eine Anleitung um ohne Neuinstallation auf AHCI zu wechseln. Vorher ggf. mal ein Image machen :fresse:
 
Na, hab den Boxed-Kühler so montiert, dass das Häckchen, dass das Kabel für den Lüfter hält den Chipsatzkühler berührte und ihn somit minim anhebte und das anscheinen gereicht hat, dass das Sys andauernd abegestürzt ist. Jetzt läufts seit 6 Stunden. Aber iwie schon WTF, dass das gleich das ganze Sys zum Absturz bringt:-[
 
achso!

aja, chipsatz & gpu werden mit kühler u.U. ja schon gut warm, "ohne" halt noch schneller und dann schaltet das board ab
 
Na, hab den Boxed-Kühler so montiert, dass das Häckchen, dass das Kabel für den Lüfter hält den Chipsatzkühler berührte und ihn somit minim anhebte und das anscheinen gereicht hat, dass das Sys andauernd abegestürzt ist.

bin ja eigentlich auch nicht so der handbuch-fan, aber darin stehts auf den letzten seiten beschrieben. ;)
 
hi, ich habe probleme mit meinem netzteil. obwohl es ein 420w teil ist, geht er aus, sobal ich ein usb stick reinmache oder eine usb maus anschliesse. man sieht es wenn der stick anfängt zu leuchten, geht das system aus. jetzt frage mich ob das netzteil zu schwach ist oder ein kurzschluss ist. aber wie gesagt, wenn ich usb rausnehme, läuft alles. zudem habe ich das netzteil noch bei meinem alten pc benutzt und es hat funktioniert. falls doch das netzteil kaputt sein sollte, welches würdet ihr empfehlen? ansonsten würde ich mich für ein itx gehäuse interessieren, es sollte für zwei festplatten und einen dvd-brenner ausgelegt sein. brauche die antwort so schnell wie möglcih, da mein pc-händler nur novch bis 19 uhr auf hat.
 
Ich würde mal sagen das der USB Crasch rein gar nichts mit deinem Netzteil zu tun hat.
Wenn der Rechner bei Systemauslastung ausgehen würde wäre das etwas anderes aber so ?
Ich Tippe auf ein Treiber Problem , benutzt du die Board rückseitigen USB Ports ?
 
Board zickt iwie, alles schön im PCQ verstaut, nö, will nicht. Alles ausgebaut, getestet, nö.Dann mal ne Auszeit genommen, CPU Kühler neu montiert, ja ich will:stupid:

Aber sonst ists schon geil, aber iwie hab null Bock, dass jetzt nochmal zu verbauen, dass es wieder nicht funktioniert
 
das ist ja, ich habe noch kein os drauf, es passiert beim starten des pcs, ich denke es ist ein kurzschluss.
 
Bin begeistert von dem Teil. Extrem stabil und schnell. Hab nur ne Mobi drin für´s OS & das Nötigste für einen HTPC. Den E7300 noch schnell auf 3,33GHz gestellt. Stock würde ja bereits reichen, aber um das Gewissen zu beruhigen. :d
 
Servus Leute, betreibt hier jemand das Board mit nem PicoPSU und wenn ja mit welcher Version?
 
hat sich inzischen erledigt, war doch dsa netzteil, was auch das war, habe mir jetzt ein neues geohlt und jetzt geht es wieder. sagt mal, welche bios version ist zu empfehlen und wie flasht ihr ohne diskettenlaufwerk?
 
Bios flashen per USB-Stick:
Bootfähig machen, Dos drauf, Flashtool drauf, fertig

Gibt zwar auch ein Flashtool für Windows, aber naja, für den der den Nervenkitzel liebt ;)
 
Ich habe das Bios schon mehrfach über Windows geflasht , nicht nur bei diesem Board alles ohne Probleme :)

Bios flashen per USB-Stick:
Bootfähig machen, Dos drauf, Flashtool drauf, fertig

Gibt zwar auch ein Flashtool für Windows, aber naja, für den der den Nervenkitzel liebt ;)
 
hi leute, warum wird bei mir eigentlich nur 3,75 gb des 4 gb rams genutzt, habe win7 64bit. habe irgendwo gelesen, dass die grafikkarte den speicher belegt. kann man das ändern. wenn nicht, lohnt sich es dann überhaupt ein 64bit system mit dieser konstellation zu betreiben? dann noch eine frage, sollte man den chipsatz treiber trotz windows installieren oder sollte man den von windows lassen?
 
Ja, der Rest des Speichers ist für die Grafikkarte reserviert. Im BIOS kann man die Speichermenge einstellen.


Ich habe auch noch ein Problem/eine Frage. Seitdem ich im BIOS vom IDE Modus zu AHCI gewechselt habe, kann ich nicht mehr von CD/DVD booten. Stelle ich das BIOS zurück auf IDE funktioniert alles wunderbar. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann? Ich steige nämlich demnächst auf eine SSD um und dafür brauche ich den AHCI Modus und muss auch von DVD booten um Windows zu installieren.

Vielen Dank für Tipps

P.S.: Es ist das neueste BIOS drauf.
 
du darfst im Bootmenü oder im Bios nicht "CD-Rom" (oder wie das dort halt heisst wählen), sondern du bekommst einen eigenen Eintrag für DEIN optisches Laufwerk.

Im Bootmenü steht das dann ganz unten
 
Klasse - und schon das nächste Problem.
Wollte jetzt meine neue SSD (Intel X25-m) in das System integrieren. Habe die neueste Firmware der SSD installiert und sie wird in Windows auch anstandslos erkannt. Allerdings kann sie im Windows 7 Setup nicht gefunden werden.
Finde ich sehr sonderbar, da sie überall sonst erkannt wird. Gibt es vielleicht irgendwelche Treiber für das Board, welche ich während der Installation dazu laden muss?
Vielen Dank.


[EDIT: Ich glaube die SSD ist defekt, da sie auch im Windows 7 Setup auf einem anderen Rechner nicht erkannt wird. Schon komisch, dass alles funktioniert nur die Erkennung im Windows Setup nicht....]
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir das bios-flash tool für windows angeschaut, welche optionen sollte man da einhaken, nimmt man alles und führt man dann das update durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier bitte mit IDE Modus. Dann wird se auch erkannt. Nach dem installieren machst du unter windows das hier:

Windows Vista / 7 nachträglich auf AHCI umstellen | mind-notes.de


Dann PC neustarten und im BIOS auf AHCI stellen fertig. Denke nich dass deine SSD kaputt is

Wo liegt das Problem, wenn man im AHCI-Mod installiert?

edit:
Achja, es war mal die Frage wieviel Watt so ein "HTPC" wirklich zieht, ich habe das jetzt mit dem unten stehenden Sys gemessen:

290mA im Normal Betrieb -> ~ 70W
560mA unter Volllast mit Prime -> ~ 130W

Falls das noch jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh