[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E

Bilder GF9300-G-E

Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen

4 Phasen

Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt

• Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen

Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler

• Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten

Alternative IGP-Kühler

Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)

Treiber nVidia

Treiber Realtek

Treiber VIA (WLAN)

Aktuelles BIOS

Handbuch

Geizhals Link

Reviews

Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

• Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt

Neuer BIOS Chip

• Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte mal jemand messen wie hoch das mainboard zusammen mit cpu und dem big shuriken ist? also unterseite des pcb bis oberseite des lüfters.

bin momentan dabei ein case für das mainboard zu planen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, habe ein Zotac 9300 I-E und bekomme Wake on USB nicht ans laufen. Hab im Bios auf S3 gestellt. Ich nutze nur XBMC Live als "Betriebssystem". Muss ich noch was im Bios einstellen damit der Rechner über USB geweckt werden kann?
Die Hotline konnte mir nicht helfen, ich solle mal das aktuelle Bios aufspielen. Hab ich gemacht, funzt aber immer noch nicht. Der Jumper ist auch richtig gesetzt, sodass die USB Ports mit Strom versorgt werdern.

Hallo Leute, ich habe auch ein Zotac G9300 K-E, mit WiFi modul, ich habe ein bios update gemacht. und benutze diese speicher hier DDR3 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit, ich bekomme es einfach nicht zum laufen. ich bekomme beim installieren von win7 immer nen BS, und andere fehler meldungen gebietschema usw. kann wer helfen ? ich weiß nicht mehr weiter ;(

hatte das K-E noch nicht in den Händen, von daher ka, was im Bios an Einstellungen möglich ist, evtl. brauchst du nur ein klein bißchen mehr Spannung auf den Rams?
Was sagt memtest86 (mal einige Stunden laufen lassen)?

Ich hab leider ein Problem mit dem Board.
Der PC stürzt immer mit Streifen im Bild ab. Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.

Kann ich das Problem lösen indem ich eine Grafikkarte verbaue anstatt den internen Grafikchip zu nutzen?

Der Rechner befindet sich nicht bei mir, weshalb es einigermaßen schwierig für mich ist jemanden größere Umbaumaßnahmen und Tests zuzumuten.

wenn du ne Grafikkarte verbaust kannst du die onboard abschalten. Kannst auch mal die Taktraten von der onboard GPU runterschrauben zum testen. Kann ja aber auch was anderes sein, Netzteil z.B...

Da ich auch stolzer Besitzer eines 9300 Wifi bin wollt ich euch gerne mal mein fertiges Projekt vorstellen. Die Vorgabe war ein PC für Filme, zum Zocken und für LAN, so klein, kostengünstig und leise wie möglich. Herausgekommen ist ein ultraleiser Würfel mit netter Leistung (reicht locker für Mafia 2, Deadspace...) und guter Kühlung :fresse2:Vielleicht bringt das ja einige auf Ideen ;)

Zum Thema Kosten. Der E8500 ist nicht wirklich günstig, vorher war ein E7600 verbaut. Der tuts auch, limitiert allerdings schon die Grafikkarte. Da der 8500er noch übrig war und besser ist werkelt er jetzt im Mini PC, zwar nicht mehr mit den vorherigen 4GHz vom großen PC aber was solls...

genaue Details zu den verwendeten Parts und Specs stehen bei Sysprofile.de auf meiner Seite
sysProfile: ID: 137654 - Jamodds LAN PC

Anhänge

• vps57845.jpg
    vps57845.jpg
    43 KB · Aufrufe: 89
  • o1I60250.jpg
    o1I60250.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 91
  • rH357713.jpg
    rH357713.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand was zu folgender Situation sagen:
Egal von wo aus ich den PC herunterfahre (BIOS und Win7 Betrieb) und ca. mehr 2-3 Minuten warte und dann versuch ihn wieder an zu schalten passiert rein gar nichts.
Erst wenn ich den Stromstecker 2mal raus/rein ziehe und dabei die POWER-Taste gedrückt halte geht er wieder normal an.
Weiter komisch ist auch, dass ich den PC direkt nach dem herunterfahren
(BIOS oder Win7) ganz normal anschalten kann. -.-

Ich hab das Board:
ZOTAC GeForce 9300 - ITX WiFi DDR3

mit dem Gehäuse/Netzteil:
Antec ISK 300-65

Gruß Clep

So das Problem hat sich erledigt habe im BIOS "Suspend mode" auf "Auto" gesetzt.
ABER jetzt hat sich ein neues Problem ergeben:
Im Prinzip genau die gleiche Situation, aber diesmal bezieht sich alles auf den Energiesparmodus von Win7 (nicht der Hybride).
Ne Idee, bin voll am verzweifeln :S ^^

Edit die dritte:
Jetzt hab ich beide Probleme und ich hab das Gefühl es passiert irgendwie zufällig, kann das vielleicht ein Defekt am Board sein oder sonst wo?

Okay alles von oben vergessen, das Netzteil hat wohl ein Defekt. Ich habe das Board jetzt mal an mein Netzteil vom desktop angeschlossen und da funktioniert alles ohne Probleme.
Weiter habe ich auch die Vermutung das vielleicht die 65 Watt vom Netzteil nicht ausreichen.
Weitere Hardware von mir ist:
- Dual Core E4500 von Intel
- 1 OCZ Vertex 2
- 1 Kingston Value DDR3 RAM mit 2 GB
- 1 Slim line Blu Ray Laufwerk
- CPU Lüfter und Gehäuse lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nach langer Zeit wieder ein Problem mit meinem Board. Vor ein paar Tagen habe ich das Gehäuse gewechselt. Seitdem will er nur noch mit einem RAM Riegel hochfahren. Das auch nur nach einem CMOS clear.

Was habe ich wohl falsch gemacht? Das Board regt einen echt auf. Ganz normal alle Stecker ab, im neuen Gehäuse alle Stecker dran. Dann das gleiche wie ein paar Seiten zurück hier im Thread. Kein Bild beim Start.

Fazit: Nie wieder Zotac.

Jemand eine Idee?

Hallo,
kennt jemand das beschriebene Problem von mir? Es wird immer schlimmer....bei fast jedem Neustart will da Board daß, ich entweder die Bank wechsle oder den Riegel :confused: Sowas hab ich noch nicht erlebt.:grrr:

Hast Du schon mal die Spannung für den Speicher erhöht?

Mußte bei mir nur um ein oder zwei Stufen erhöhen, dann lief es wieder problemlos.

MfG
Zombieeee

Auf den Riegeln steht 1,8V im Bios habe ich mal nachgesehen dort ist standardmäßig 1,9V . Ich war auch auf die Idee gekommen und habe es auf 1,8V eingestellt, hilft aber überhaupt nicht.

Vielleicht sollte ich es mal mit 2,0V probieren, gibt es dann Bedenken?

Komisch ist nur daß, es lange Zeit lief. Jetzt aber nachdem Umzug in einem neuen Gehäuse nicht mehr will. Die Riegel hatte dabei nicht mal angefasst.

Ich habe auch RAM bei mir drin die auf 1,8 laufen, aber ich mußte bei den Board auch erhöhen auf 2,0V, sonst liefen sie nicht bei 2 Modulen.

Das Board ist einfach ein wenig unausgereift :fresse: .

Ob Dein Speicher die 2,0V aushält, kann ich Dir leider nicht sagen, meine 4GB Adata machen das schon länger mit.
Bei mir läuft das Board nur noch als Homeserver, da aber problemlos.

Biosapdate hast Du aber schon gemacht, oder?

MfG
Zombieeee

Hast du die Möglichkeit mal den RAM zu wechseln? Dann kannst du wenigstens davon ausgehen, dass es wirklich nicht am RAM liegt...

Hallo,
werde es mal mit 2V versuchen. Biosupdate hatte ich schon. Andere Ram hab ich leider nicht da, ausser die 2 womit das Board von Anfang an nicht klar kam. Ich werde aber die Kingston aus der Kompatibilitätsliste bestellen. Diese waren gestern noch für 45,- im Angebot bei Mindfactory, heute ist der Preis aber leider gestiegen.

Was hält ihr von denen hier?

Mushkin

TeamGroup Elite

Exceleram

Hat einer von euch welche schon auf dem Zotac Board?

Ich denke ich bestelle alle und behalte dann nur die, die Funktionieren. Ist zwar blöd für Mindfactory aber was soll man da sonst machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir insgesammt 3 verschiedene Speicher drin gehabt, hatte bei allem das gleiche Problem.
Jedesmal nach einem umbau, 1 Speicher rein -> BIOS Reset -> BIOS -> Speicherspannung hoch -> 2 Reigel rein -> Starten -> läuft.

MfG
Zombieeee

Edit:
Ich habe den BIOS Reset vergessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einem Board Defekt, eventuell einen Widerstand bei den Schraubenlöchern erwischt? Ist alles ja recht knapp gebaut. Unwahrscheinlich dass alle Speicher kaputt sind. Oder verwendest du ein anderes Netzteil als vorher?
Mushin soll nicht schlecht sein. Hab bei mir aber GSkill RAM drin, laufen wunderbar schnell und stabil @ 4-4-5-10 bis ca. 900MHz 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Rechner.Er geht einfach aus, vorrangig wenn ich ein Programm anklicke.Er lässt sich meistens wieder normal starten,manchmal aber nur, wenn ich an das Gehäuse klopfe.Dann hört man, wie die HDD anfängt zu laufen, und dann fährt er wieder hoch.
Nun kann das viele Ursachen haben, gemacht habe ich noch nichts, vermute einen Wackelkontakt eines S ATA oder Stromanschlusses an der HDD, ich hoffe das!

Meine Frage an Euch ist aber eine andere, ich möchte,wenn ich alles aufmache gleich eine SSD Systemplatte montieren, da ich aber kein S ATA Steckplatz mehr frei habe käme nur eine PCI e (OCZ Revo Drive) oder eine normale SSD mir einem PCI S ATA Adapter in Frage.

Welche dieser beiden Möglichkeiten ist die bessere?

Wer hat so eine Konfiguration in Betrieb und auf was muss ich achten, welche Probleme habe ich zu erwarten,danke Euch vorerst!

Lian Li PC-Q07
Netzteil Be Quiet Straight Power 450W
4 GB Kingston PC2 - 6400 800Mhz CL5
Zotac GeForce 9300-ITX WiFi (BIOS v6.00PG) ,
Intel® Core™2 Duo8400,
Scythe Big Shuricen S 754
Blu Ray Brenner LG BH08SL20,
Festplatte Samsung Spin Point 1TB,
Windows 7 64 bit

skinny

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja evtl. den eSATA nach innen legen, dann hast Du ein SATA für die SSD.

Oder einen internen SATA -> USB Adapter nehmen und das BluRay anschließen.

MfG
Zombieeee

Hi,
die neuen Ram Riegel die ich bestellt habe sind zwar noch nicht eingetroffen, aber ich habe eine neue Frage.

Was habt ihr für erfahrungen mit Pico PSU gemacht? Taugen diese kleinen Platinen was? Warum gibt es die Teile nur aus Fernost? Irgendwas scheint da faul zu sein, wenn die guten Shops sowas nicht anbieten. Was meint ihr?

BIOS Update

Hallo Leute,

habe nun auch meinen Rechner mit diesem Board aufgebaut und es funktioniert auch erst mal soweit alles, immerhin. Nun habe ich ja die erste Revison von dem Board (PCB Version 00 / 01) und das BIOS ist noch im Auslieferungszustand, also Stand Juni 2009. Wenn es mir nicht um eine funktionierende Lüftersteuerung ginge, würde ich's mit dem BIOS Update wohl aufgeben, so genervt bin ich mittlerweile davon. Aber der Reihe nach...

Mangels eines internen (bzw. zunächst überhaupt) Floppy Laufwerks – welcher aktuelle Rechner hat sowas heute schon noch – habe ich zunächst nach Anleitung www.flazh.de einen USB Stick bootfähig gemacht etc. (und ja, auch jeweils die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend angepasst) und versucht, unter Verwendung des aktuellen BIOS Updates von der Zotac Homepage das BIOS zu flashen. Leider ohne Erfolg. Der Stick wird zwar erkannt, jedoch bootet der Rechner nicht davon sondern bootet einfach ins Windows, als wäre der Stick nicht vorhanden.

Nachdem ich das sicherheitshalber mit zwei verschiedenen Sticks versucht hatte (ohne Erfolg), probierte ich es mit einer Boot-CD. Mit dem genau gleichen Ergebnis: der Rechner bootet wieder ins Windows.

Also habe ich mir in der Bucht ein USB Floppy Laufwerk besorgt, eine Bootdiskette erstellt und siehe da, der Rechner hat auch tatsächlich davon gebootet. Nur danach geschah dann nicht das in der Anleitung beschriebene sondern nach Eingabe von "AWDFLASH" kam:

AwardBIOS Flash Utility V8.80

For MCP7A-8A61QPRCC-00 DATE: 06/02/2009
Flash Type -

File Name to Program:

Dort gab ich dann den Namen der Update Datei ein:

N0126WZT.BIN

Daraufhin erschien:

"Please Wait !" (blinkt)

Und das war's dann auch. Es blinkte die nächsten 15 Minuten "Please Wait !" und würde wohl auch morgen früh noch blinken, wenn ich das Ganze an der Stelle nicht abgebrochen hätte.

Nun meine Frage: hat wer ne Idee, was ich falsch mache (falls) oder was sonst der Grund dafür sein könnte, dass es mit dem Update ums Verrecken nicht klappen will? Sorry, falls ich offensichtliches übersehe, habe noch nie ein BIOS Update gemacht...

CB

und warum machst du kein update unter windows? Bin auch nicht so der Profi aber update habe ich fix hinbekommen, ganz ohne Laufwerk ob nun DVD oder Floppy!

@ memo77: ich denke, es kommt drauf an, was genau Du damit vorhast. Ich habe in einem anderen Rechner eine Pico PSU in Gebrauch und kann darüber absolut nichts negatives sagen. Allerdings legten der Formfaktor des Gehäuses (HTPC, HiFi-Komponentenartig) und Verwendungszweck (Musikhören) auch den Einsatz einer Pico nahe. Das Teil ist leise (lautlos) und stabil. Wenn die Leistungsaufnahme der verwendeten Komponenten zur Leistungsfähigkeit der Pico PSU passt, spricht sicherlich nichts dagegen.

Wenn aber nicht gerade absolute Lautlosigkeit, wie in meinem oben geschilderten Fall, gefordert ist, sondern lediglich ein sehr leiser PC das Ziel ist, tut es imho auch ein normales, leises Netzteil für die Hälfte (oder weniger) des Preises einer Pico.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Na ja, ich mache das nicht unter Windows, weil davon immer wieder abgeraten wird, soll halt auch schon mal schiefgehen, nachdem was man so hört/liest.

@ memo77: ich denke, es kommt drauf an, was genau Du damit vorhast. Ich habe in einem anderen Rechner eine Pico PSU in Gebrauch und kann darüber absolut nichts negatives sagen. Allerdings legten der Formfaktor des Gehäuses (HTPC, HiFi-Komponentenartig) und Verwendungszweck (Musikhören) auch den Einsatz einer Pico nahe. Das Teil ist leise (lautlos) und stabil. Wenn die Leistungsaufnahme der verwendeten Komponenten zur Leistungsfähigkeit der Pico PSU passt, spricht sicherlich nichts dagegen.

Wenn aber nicht gerade absolute Lautlosigkeit, wie in meinem oben geschilderten Fall, gefordert ist, sondern lediglich ein sehr leiser PC das Ziel ist, tut es imho auch ein normales, leises Netzteil für die Hälfte (oder weniger) des Preises einer Pico.

Vielen Dank. Ich habe schon das be Quiet SFX also das kleine mit 350 Watt. Brauche es jedoch sicher nicht. Habe nur die onboard Grafik lösung, die reicht mir auch. Habe mir selbst ein Gehäuse gebaut und denke nun es könnte noch kleiner werden. Da stört natürlich das Netzteil. Den PC nutze ich zum Filme schauen (kein HD oder sowas) ja, Musik hören hauptsächlich und natürlich in irgendwelchen Foren die Leute nerven :d

Das Netzteil war ohne ein Gehäuse drum herum sehr leise, doch jetzt ist es nicht mehr so schön. Hat ja auch nur ein 80er Lüfter und nicht so optimale Lüftungsschlitze.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

wenn es unter windows schief läuft, kauf ich mir für nen paar euros einen neuen Bios chip dachte ich. Und habs dann einfach mal gewagt, lief einfacher als gedacht.

@ memo77: letztlich lässt sich die Frage, ob eine Pico PSU für Deine Hardware-Kombi ausreicht, nur individuell beantworten. Ich würde da eher konservativ drangehen und versuchen, erst mal im Betrieb mit dem BeQuiet Netzteil zu ermitteln, was unter für Dich typischen Bedingungen – etwa Film schauen – die höchste, vorkommende Dauer-Leistungsaufnahme ist.

Dafür gibt es so kleine Leistungsmessgeräte, habe mir sowas mal für ca. 25,- bei Conrad geholt, vielleicht kennst ja jemanden, von dem Du Dir eines leihen kannst.

Z. B. wenn Du dann siehst, Deine Hardware benötigt max. 80 Watt, würde ich zu einer 120 Watt Pico greifen, also wenigstens 1/3 größer dimensioniert. Denn längere Zeit am Anschlag sollte so ein Teil besser auch nicht laufen. Dazu steht beispielsweise auf dd24.com:

Bei voller Last ist eine Kühlung notwendig. Um das Netzteil lüfterlos oder mit hohem V in zu betreiben, müssen Sie die kombinierte Leistung auf der 3.3, 5 und 12V Schiene um 20-40% absenken. Die maximale Eingangs*spannung beträgt 26.5 V - danach sperrt die TVS Diode und zerstört die Eingangssicherung. Spannungsspitzen dürfen nicht länger als 60 Sekunden dauern.

Man sieht also schon, die schönen Eigenschaften der Pico, wie passiver, lautloser Betrieb, haben ihren Preis, nicht nur finanziell, sondern auch durch Verzicht auf einen Teil der theoretisch verfügbaren Maximalleistung.

OK, ich hänge dann erstmal so ein Messgerät dran. Was bleibt ist die Frage, warum haben die guten Shops diese teile nicht? Soll ich über Ebay aus fernost kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh