[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E

Bilder GF9300-G-E

Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen

4 Phasen

Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt

• Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen

Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler

• Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten

Alternative IGP-Kühler

Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)

Treiber nVidia

Treiber Realtek

Treiber VIA (WLAN)

Aktuelles BIOS

Handbuch

Geizhals Link

Reviews

Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

• Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt

Neuer BIOS Chip

• Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht gefährlich, anders gehts afair bei dem Board nicht.
Hast du bei Speedfan auch die aktuelle Beta probiert?
Mein letztes 9300-ITX ist schon lange weg, deswegen weiss ich leider nicht mehr, mit was ich Temps/Fanspeed ausgelesen habe (falls Fanspeed überhaupt ging)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von mir genannten tools zeigen nur die Temps aber keine Geschwindigkeiten. Bei Speedfan habe ich gelesen daß man es erst richtig einstellen muß. Wollte es auch machen, geht leider nicht da unter dem Reiter Temps nicht ein einziger Sensor angezeigt wird. Somit gibt es auch keine Drehzahlen. Was nützt mir PWM, wenn der Lüfter trotzdem auf 100% läuft?

Mit dem aktuellem Bios funktioniert die Steuerung über PWM heißt es hier im Thread. Ich könnte wetten daß auch 600-700 U/Min ausreichen würden um die CPU bei 50°C zu halten.

Habe eben wieder einen Neusttart gemacht um wieder im Bios die Geschwindigkeit nachzusehen. Naja jetzt dreht es mit 1200-1360 U/Min , ist auch nicht so der Knaller.

Gehe jetzt auf 65°C und sampling oder wie das heißt auf 8sec. Ist es das Prüfinterwall?

Ich hoffe es hört auf wie bescheuert im Sekundentakt hoch und runter zu drehen.

Habe den Lüfter endlich auf ca 900 U/Min bekommen. So gefällt mir das schon ganz gut aber die GPU Temp. ist um 10°C gestiegen auf 60. vielleicht baue ich da noch einen zusätzlichen Lüfter drauf. Für Tips und Anregungen bitte hier weiter schreiben:

mein-selbstbau-case-brauche-noch-tips

Zum Treiberproblem: Bei mir ist der 258.96 der aktuellste, wo kein BSOD wegen der nvlddmkm.sys kommt...

Anderes Grafikproblem:

Ich hatte vorein paar Tagen einen Memtest- Durchlauf gemacht, und den zugewiesenen Speicher für die 9300 auf 32MB reduziert. Danach vergessen wieder auf 256MB hochzudrehen. Daraufhin ging quasi keine Videowiedergabe mehr. Weder mit dem VLC, dem MPC-HC oder dem WMP. Bin dann auf die Lösung gekommen, weil dxdiag erzählt hat, dass DirectDraw nicht funktioniert...

Also: 32MB Grafikspeicher sind zuwenig. Bei 4GB Ram tun 256MB weniger auch keinem weh...

Hi

Habjetzt auch das Board (GF9300-I-E) und gleich ein Problem: Der CPU-Multi lässt sich nicht absenken :confused:. Wenn ich im Bios den Multi einstelle, wird der zwar im Bios angezeigt aber in Win ist wieder der eigentliche Multi aktiv. Gibt's das ?

Jetzt hab ich mal das neueste BIOS drauf gemacht und jetzt gibt's richtige Probleme: Nach Neustart hat Win erstmal den ACPI-Treiber neu installiert und jetzt ist die Grafikeinheit nicht mehr da. Ist nicht im Gerätemanager, bei ACPI ist ein Fehler bei einer PCI-Brücke wo wohl die Graka mit dran hängt. Mist ! Im BIOS sind auch bei der Graka sehr hohe Werte drinn: 580 MHz und 1400 MHz Shader (vorher 450/1200). Bin mir aber sicher dass richtige BIOS genommen zu haben. :(

bye

edit: nanu, hab jetzt mal auf der Zotac Seite geguckt, da steht ja auch 580/1400 MHz bei dem I Board, wird doch wohl vorher nicht das falsche BIOS drauf gewesen sein ? (war von ebay aus 'ner RMA).

bye

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das war mal wieder der Beweis, dass man doch nicht unter Windows das BIOS flashen sollte. Hab jetzt nochmal das alte BIOS in DOS zurückgeflasht und jetzt ging Windows wieder. Also dann das neue, geht, aber leider geht mit dem letzten offiziellen der Lüfter nach S3 auf 100% :wall:. Hab dann hier klick ein neueres gefunden und jetzt geht auch die Lüfterregelung wieder nach S3 :cool:. Warum die das nicht offiziell machen :stupid: ? Nvidia-Treiber hab ich übrigens den 275.27beta drauf, ohne Probleme :)

bye

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück läuft es wieder.

Ist manchmal echt Schade, das Zotac es nicht auf die Reihe bringt, gescheite BIOSe zu releasen.

Das ist mit ein Grund, warum ich wahrscheinlich auf ein mITX von einem anderen Hersteller umsteigen werden.

Zum Glück läuft es wieder.

Ist manchmal echt Schade, das Zotac es nicht auf die Reihe bringt, gescheite BIOSe zu releasen.

Das ist mit ein Grund, warum ich wahrscheinlich auf ein mITX von einem anderen Hersteller umsteigen werden.

Yo, war schon ein bischen tricky das Ganze :(, leider kann man den CPU-Multi immer noch nicht absenken, zumindest zeigt cpuz den normalen an. Muss noch etwas weiter testen, blöd nur dass die Speicher Performance stark vom FSB abhängt und ich damit an's Limit vom Takt komme.... :(

bye

Ok, das erklärt dann auch, warum der Treiber bei Dir funktioniert.
Alle Reports über BSOD mit neueren Nvidia-Treiber beim Zotac 9300-ITX die ich bisher lesen konnte stammen entweder von 64bit Windows 7 oder 64bit Linux Systemen.

achso, ich habe auch extra die 32bit Version genommen, da eh nur 2Gb Speicher drinn sinn und ich evtl. Probleme vermeiden wollte, zurecht ;)

bye

Hallo,
muss mich nach langer Pause wieder mal hier melden und Hilfe suchen. Mit diesem Board habe ich nur Probleme. Ständig ist die Registry beschädigt, muss immer wieder Wiederherstellungskonsole von Win7 benutzen oder gar ganz neu aufsetzen. Manchmal genügt es aber auch mit Systemstartreperatur. Das macht alles kein Spaß mehr. Werde wohl alle Komponenten wieder los werden nur will ich niemanden was verkaufen was kaputt ist. Was gibt es für möglichkeiten.

Kann es sein daß diese Symptome auf ein Hardware-Problem deuten? Wie kann ich Prüfen was kaputtt ist und was nicht? Gibt doch bestimmt irgendwelche Software für solche Tests, brauche Rat.

Wenn ich weiß wo dran es liegt wird der Rest Verkauft und kaufe mir was von Asus. Das ist schon das 2.te Austauschboard. Ein paar Seiten zurück und man kann über meine Speichercontroller- Probleme lesen. Auf ein drittes Austauschen auf Garantie habe ich keine Lust mehr.

Hallo

Kann auch auf ein fehlerhaftes SATA-Kabel oder schlechte Verbindung dieses hindeuten.

bye

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. Werde ich prüfen. Das Sata Kabel zur Festplatte habe ich ziemlich um die Ecke gequält. Werd es dann mal austauschen und das ganze ein paar Tage beobachten. Seit heute habe ich auch noch Fehlermeldungen ohne Ende: "Com Surrogate funktioniert nicht" desweiteren immer wieder ruckler bei fast allen Anwendungen. Gestern war es nicht möglich Flash abzuspielen und heute noch die Meldung Java Konsole sei kaputt oder sowas in der Art. Echt zum Kotzen sowas.

Defekte Satakabel kann ich nun ausschliessen, 2 nagelneue ausprobiert. PC zickt immer noch, immer wieder Systemstartrep. Wiederherstellungsversuche gescheitert. Windows neu aufgesetzt, 2-3 Starts gings gut. Heute Morgen, wieder Systemstartrep. habe es abgebrochen und in erweiterte Einstellungen geklickt. Danach Speicherdiagnosetool laufen lassen. Dort stand, "Hardwareprobleme gefunden, wenden sie sich an den Computerhersteller" "Nach Neustart kriegen sie den Bericht zu sehen" das war aber nicht so. Es kam kein Bericht, Rechner ist normal hochgefahren.

Defekte Ram schliesse ich einfach mal aus, die haben ja nicht umsonst 30 Jahre Garantie. Wird wohl wiedermal am Speicherkontroller vom Board oder an den Bänken liegen. Das kann doch nicht sein, 3.tes Board 3.te mal selbes Problem!?

Irgendwas muss ich doch falsch machen, nur was? Das einzige was mir noch einfällt ist, das der Boxed Kühler Schuld daran ist. Ich meine es verbiegt das Board, so daß die Riegel nicht korrekt sitzen. Das war schon mal so, Speicher wurde nicht erkannt. Kühler abgenommen, noch einmal aufgesetzt und danach ging es.

Könnte ich recht haben oder ist das Käse? Solte ich noch einen anderen Kühler ausprobieren mit Backplate oder so?

Haste schon mal Memtest laufen lassen? Kann man ja von USB-Stick booten. Aber das klingt irgendwie noch korrupten Daten. Mal 'ne andere HDD getestet?
Wie verbiegt es denn das Board? Nach oben oder nach unten? Nicht dass das ein paar Kontakte auf den Gehäuseboden kommen.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kann ich jetzt nicht sagen, müsste ich alles nochmal ausbauen. Kontakt zum Gehäuseboden nicht möglich, definitiv noch genug Luft zwischen. Ich denke es sind diese blöden Pushpins. Memtest fand ich auch nach etwas googlen, weiß aber nicht so recht. Werde es wohl mal ausprobieren. Was kann das Memtest aussagen?

Memtest testet halt den RAM ohne das Betriebssystem zu starten. Laufen verschiedene Tests durch, so ca. 'ne halbe Stunde. Findet eigentlich immer RAM-Fehler.

bye

weitere Fehler die ich häufig habe wären:
Explorer reagiert nicht mehr, muss neugestartet werden.
Win. Bild und Fax Anzeige funktioniert nicht mehr.
Drucken funktioniert nicht mehr weder per klick noch per strg+p

und die bereits erwähnten:
Adobe Shockwave stürtzt ab
Java Konsole beschädigt
COM Surrogate funktioniert nicht
Registry beschädigt

Ich lade jetzt erstmal Memtest runter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

da bin ich wieder....
Memtest lief ca. 1 Std. es wurden keine Fehler gefunden, das war die gute Nachricht.
Jetzt die schlechten, nach dem Memtest war kein booten möglich Systemstartrep. usw. klappte auch nicht ganz. Wiederherstellung von Sicherung ging auch nicht. CRC Summenprüfung oder sowas war nicht ok, er fand das Betriebssystem nicht.

Letzendlich mußte ich wieder mal windows neu installieren, jetzt kann ich zumindest sagen am Ram liegts nicht. Bleibt ja nur noch die Festplatte. Obwohl die auch ziemlich neu ist, noch kein Jahr alt. Werde mal eine meiner alten 3,5er wieder dran hängen.

Das macht echt kein Spaß mehr, werde mir wohl doch wieder so ein komplettsystem kaufen müssen. Das selber zusammenstellen ging irgendwie total in die Hose.

hmm, da bleibt wohl doch nur HDD-Problem übrig, 3 Boards können nicht kaputt sein, dass kann und will ich nicht glauben ;)

Memtest sollte schon 12-24h laufen, damit man ein klein wenig sicher sein kann.
CRC hört sich nach defekten Speicher an, dann schreibt er irgendwann die Platte mit "defekten" Daten voll. Die CPU ist i.O.? Hattest die schon mal in einem anderen (funktionierenden) PC?

hmmm, CPU....kann ich nicht sagen. Das ist sein erstes "zuhause" und war noch nie Auswärts. Gibts eigentlich auch ein HDDtest?

@Patric
du schreibst "hört sich nach defekten Speicher an"
meinst du damit den Arbeitsspeicher oder die Festplatte?

HD Tune, kannste ja mal probieren. Da kann man die S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Geht aber wohl nur im IDE-Modus. Gibt auch ein Error Scan-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
memo, Arbeitsspeicher. Kann aber natürlich auch der Controller, Chipsatz usw sein.
Hört sich aber erstmal nach Speicher an ;)

Morgen Leute,
komme von der Nachtschicht und wollte wie immer Mails abrufen. Ging natürlich nicht, will nicht wieder alles aufschreiben. Immer wieder das selbe "Corruptregistry". Jetzt hab ich mal eben meine alte "knatter Kiste" Seagate Barracuda eingebaut. Mal sehen ob sich was verbessert. Wenn in ein paar Tagen alles noch Stabil ist, werde ich mal ein Retourpaket fertig machen. Die von Mindfactory werden sich freuen. Alles was ich dort bestellt hatte war defekt.

Slim DVD Laufwerk hat sage und schreibe 3 mal funktioniert und seit dem war ich nur zu faul es zurück zuschicken.Wenn ich eine CD einlege passiert nichts, will ich selbst über den Explorer drauf zugreifen heisst es ich solle erstmal ein Medium einlegen.

Bei den Rams sind es nun das 4. paar.

Jetzt noch die Festplatte und achja das Mainboard ist ja auch schon das dritte.

Soviel Pech kann man doch nicht haben oder *heul* fehlt eigentlich nur noch die CPU dann hab ich alles durch.

Danke erstmal an alle, werde wieder berichten aber jetzt muss ich schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nun ca. 12 Neustarts und jede Menge Instalationen und Updates, fährt der Rechner mit der Seagate Barracuda ganz normal hoch.

HD Tune habe ich nicht ausprobiert aber dafür ein Diagnosetool von Western Digital selbst. Jeder Festplattenhersteller hat wohl solche Tools im Download bereich. Nach einem Quick Test kam Fehlercode 0007 heraus, daraufhin wurde der Full Media Screen Test angeboten. Dieser lief fast 3 Stunden, ergebniss Fehlercode 0223 und anschliessend die Meldung Festplatte sei nun repariert. Muss es aber noch weiter testen denke ich. Vielleicht lasse ich die Festplatte auch noch mit Nullen komplett überschreiben. Obwohl ich nicht weiß, was dann passiert oder was es bedeutet.

Als ich meine alte Seagate angeschlossen habe und Windows inst. wollte passierte etwas komisches. Auf der Western Digital hatte ich 2 Partitionen 1x 40GB 1x 460GB. Auf der Seagate habe ich auch 2 angelegt 1x 50GB und 1x 200GB. Soweit alles gut aber als Windows dann fertig war, war im Explorer die vermutlich defekte WD Platte nur noch eine einzige Partition also 500GB.

Ist das normal, kann man nicht 2 Festplatten mit je 2 Partitionen haben? Praktisch wie 4 HDDs, ist nicht ganz wichtig nur fiel es mir auf.

Hallo

Die WD ist wohl defekt, das Diagnosetool hat vielleicht eine neue Partitionstabelle angelegt. Haste da wichtige Daten drauf gehabt? Das mit den Nullen schreiben ist eigentlich zum sicheren löschen gedacht, z.B. wenn man sie verkaufen will und nicht will dass der Käufer die Daten mit diversen Recovery-Tools wiederherstellt.

die WD hatte sicher defekte Sektoren, das WD-Tool hat die jetzt durch Reservesektoren "ersetzt". Da kanns schon sein, dass die Part.-Tabelle kaputt geht. Kannst ja noch mal testen lassen und schauen ob er noch was findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh