[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E

Bilder GF9300-G-E

Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen

4 Phasen

Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt

• Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen

Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler

• Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten

Alternative IGP-Kühler

Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)

Treiber nVidia

Treiber Realtek

Treiber VIA (WLAN)

Aktuelles BIOS

Handbuch

Geizhals Link

Reviews

Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

• Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt

Neuer BIOS Chip

• Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition mit 40GB war direkt nach der Windows Instalation weg und da hatte ich das Diagnosetool noch nicht. Gestern habe ich noch auf Homepage von WD, den Acronis True Image in WD Version runtergeladen. Es war kostenlos, und diese Software zeigt mir diese 40GB noch als sep. Part. an. Windows dagegen zeigt im Explorer die Festplatte als eine mit 500GB an eben nur eine Part. Acronis scheint sehr umfangreich zu sein aber leider komplett in english. Deswegen verstehe ich das meiste nicht.

Daten waren gesichert und sind ja auch gar nicht verschwunden nur die 2.te Part. ist weg, die ich sowieso formatiert hatte. Dort war vorher Windows inst.

Edit: Windows zeigt nur 425 GB an. Rest ist verschwunden.

Meint ihr ich sollte die Festplatte zurück schicken? WD sagt im Knowledge Base Defect free und nicht "Replace Drive". (heißt glaube ich zurück schicken??)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft denn jetzt der Rechner problemlos? Wenn ja, lag es ja wohl an der WD. Wenn du sie zurückgeben kannst dann mach es, hat kein Sinn sich mehr damit rumzuärgern.

bye

Ja, im moment fährt es immer zuverlässig hoch ohne irgendeine Fehlermeldung oder Wiederherstellungsversuche. Mir fällt gerade nur ein, eigentlich kann ich die Platte ja nicht mehr zurückschicken. Da es ja nun Fehlerfrei ist. Die werden es doch auch testen und dann kann ich draufzahlen. Werde wohl den nächsten Fehler abwarten müssen. Dann ist wahrscheinlich auch schon die Garantie abgelaufen. Komisch ist auch ein Diagnose tool sollte eine Diagnose erstellen und nicht gleiich reparieren. Nach dem Test sollte man wählen können Rep. ja oder nein. Noch bevor ich richtig wußte was es hatte war es ja schon rep. Ich traue der Platte nicht mehr und laut Google bin ich nicht allein, alle haben die selben Fehlercodes. Erst 0007 und danach 0223.

Na dann ist es doch gut. Die HDD mit Fehlerbeschreibung und den Fehlercodes zurück schicken. Daten würde ich darauf auch keine mehr speichern wollen. Wenn noch Garantie drauf ist, kriegste bestimmt eine neue.

bye

Mach mal Rechtsklick auf Computer > Verwaltung und dann gibts unten eine Datenträgerverwaltung, dort wirst du dann auch die 40 GB sehen, sind einfach nicht formatiert bzw hat keinen Buchstaben - dann zeigt der Explorer die Laufwerke an.

465 GB wären dann ja ok.

Die Datenträgerverwaltung kenne ich wollte sowieso mal rein schauen. Danke für dein Tip, es hatte einfach keinen Buchstaben. Den hab ich ihm gegeben und jetzt ist alles paletti. Achja Rechner läuft immer noch stabil. Lag ja wohl doch alles an der Platte, und ich wollte die von Zotac verfluchen. Eine oder zwei neue Festplatten werde ich mir aber trotzdem bestellen. Die alte 3,5" ist so laut am knattern, das ertrage ich nicht mehr lange. Komisch das hat mich ca 2 Jahre nicht gestört aber jetzt wo ich die kleinen leisen kenne, geht das gar nicht mehr.

Geht mir genauso, gerade im HTPC. Deswegen liebäugle ich auch mit der Kingston SSDNow V+ 100 :)

bye

Ok, das erklärt dann auch, warum der Treiber bei Dir funktioniert.
Alle Reports über BSOD mit neueren Nvidia-Treiber beim Zotac 9300-ITX die ich bisher lesen konnte stammen entweder von 64bit Windows 7 oder 64bit Linux Systemen.

In der nächsten Treiber-Version wird der Bug (bei Treibern >v260.99) jetzt wohl gefixt werden - hoffen wir es mal:

nV News Forums - View Single Post - XServer freezes on start using nVidia 270.xx drivers on Geforce 9300 IGP

Im neu erschienen Beta Treiber (v290.03) ist der Bug endlich gefixt worden:

"Fixed a bug that prevented the driver from loading on some systems with integrated graphics."

Allerdings gibt es den Treiber zunächst nur für Linux - ich hoffe, die Windows-Versionen werden bald folgen.

Hallo, ich habe mal eine Frage an diejenigen, die am Zotac eine SSD angeschlossen haben.
Ich nutze für Windows 7 64bit eine SSD Kingston M Series 80GB , Sata steht auf AHCI mit dem Treiber von Microsoft. Nun habe ich gelesen, das dieser kein NCQ unterstützt, man sollte doch die Treiber von Intel nutzen, die im RST Paket enthalten sind.Bei Zotac wird doch ein NVIDIA Chipsatz verwendet und keiner von Intel, wie verhält sich das?
Danke!

Ich bastel mir grad ein rudimentäres 3D File vom Zotac zusammen. Wer interesse hat, PN ;)

Yo, haut hin :). Aber wozu das ganze wenn ich mal fragen darf?

bye

Ich hab mal ne frag.

Habe mein altes Zotac an nen Kumpel verkauft.
Lief bei mir auch ohne Probleme etc. Hatte es allerdings nur via VGA am laufen.

So jetzt möchte er das Board via HDMI nutzen (HTPC) allerdings bekommen wir da kein Bild.
Auch DVI bringt keine Reaktion... :(
VGA funzt wie gesagt ohne Probleme. HDMI wird auch im Windows nicht erkannt (also Das BIld), der nVidia HD Audio Treiber wird allerdings automatisch installiert (demzufolge müsste das ja erkannte werden).
Hatten den PC bis jetzt nur am Monitor angeschlossen, funzt wie gesagt nicht.

Das Kabel ist i.O., da wir es via Laptop an genau dem Monitor getestet haben und alles funzt.

Jemand eine Idee?

mfg

Moin Jungs, falls noch wer den Netzwerkkartenfehler ("Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)") hat, hier die simple Lösung: Im Bios schicht eine MAC-Adresse vergeben. Ich habe die verwendet, die auf dem Aufkleber steht, welcher sich auf dem LAN-Port des Boards befindet. Die Adresse wird erst mit einem klick auf Save & Exit übernommen und (!!!) angezeigt. Geht man anschließend wieder ins BIOS, sollte man sie also angezeigt bekommen.

Hallo, großes Problem beim Zotac 9300 ITX Wifi und ich weis keine Lösung!

Zuerst ging der PC in unregelmäßigen Abständen einfach aus, dann ging er gar nicht mehr, schuld war das Netzteil, ein Enermax Liberty ECOII 400W, ich habe es reparieren lassen und dann lief der PC, bis, ja bis er nicht mehr so bootet wie gewohnt, ich nutze ja eine SSD Kingston M Series 80GB als System Festplatte und da dauert das Booten rund 30s bis das Benutzerkonto erscheint, nun dauerte diese Prozedur rund 3min, ewig dieses Windows 7 Logo,kein Zugriff auf die SSD, man sieht es an der dunklen HDD LED .

Nun ich dachte, wieder das Netzteil defekt, eventuell ein 5V Schwäche oder so, ein "Billig" Netzteil geborgt und eingebaut und schon bootet der PC wie gewohnt schnell, ja, bis nach ca. 4Wochen das selbe Problem auftritt, also das "Billig" Netzteil raus und das alte ENERMAX wieder rein, und siehe da, der PC rennt wieder wie gewohnt, ja, bis wieder nach rund 4 Wochen die PC lange zum Booten braucht, also ENERMAX Netzteil raus und alle Stecker und Verbindungen gecheckt und ENERMAX wieder rein und...

...der PC rennt wieder wie immer, jetzt nach einigen Wochen fängt er wieder an das eine oder andere mal nicht zu Booten, er braucht wieder länger, manchmal geht er aber wie gewohnt, an was könnte das liegen?

Wenn er langsam Bootet, habe ich kein (Blu Ray) Laufwerk im Explorer und auch nicht im Gerätemanager, wenn ich es angezeigt bekomme und es benutzen möchte wird kein Laufwerk gefunden und in letzter Zeit versagt oft die USB Maus und USB Tastatur.

Ich vermute ein Chipsatztreiber Problem, oder was meint Ihr?

DANKE!

hey ma ne frage und zwar hab ich jetzt auch ein solches board und möchte gern einen alternativen kühler beutzen da der box kühler etwas laut ist.
find nur leider keinen passenden da es ja sehr kanpp ist zum chipkühler und zu den rams...
von der paltine bis zum netzteil sind es max. 9cm, also denk ich ma sollte der kühler nicht höher als 8cm sein..

Von der ersten Seite dieses Sammelthreads:

Intel Boxed Kühler
Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
Scythe Shuriken Rev.B
Scythe Ninja Mini
Coolermaster Gemin II
Coolermaster Gemin II S
Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

ja das hab ich gesehn aber gibts nicht andres?
der shuriken wäre ja okay aber ma kommt doch kaum an die pushpins oder?

beim Shuriken dürfts noch gehen, beim Big ist schon extrem doof mit den PP.
Gibt/gab aber ein Verschraubekit für So775 von Scythe. Das hatte ich immer, war wesentlich angenehmer (vorallem auch bei Mugen und Co. auf normalen (µ)ATX-Brettern in normalen Gehäusen)

von temps her is mit dem box kühler auch nicht so gut, im idle 61-65grad coretemp...

Welche CPU hast du?

Ich habe so 33-34 Grad im Idle mit nem Pentium E6300 Dualcore der ohne Spannungserhöhung auf 3500 MHz übertaktet ist und einem Shuriken Rev. B.

hat beim 9300-itx nicht auch der NT06 gepasst?
Der ist zum Verschrauben, kommt weng aufs Gehäuse an, weil relativ groß

Falls jemand seine zotac 9300 wieder loswerden möchte, bitte PN an mich, ich habe gerade einen E8500 geschenkt bekommen, den ich gerne verbauen möchte :)

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine intel ssd 330series an mein 9300 I-E gehängt (an Port 1), lief alles tadellos, windows installiert, treiber installiert ohne probleme (ausser dass das blöde board keine usb tastatur erkannt hat und ich anfangs nicht ins bios kam ohne PS/2).
wenn ich nun meine neue 500gb 3,5" HDD mit dazustecke und boote, kommt der Fehler "Insert system disk and press enter...."
.
egal welcher port, ich aknn mit 2 festplatten nicht booten! (1xSSD 1xHDD, beide Sata). Hat da wer ne Idee? Sata muss man doch nich jumpern oder so richtig?!

Lustig ist auch, dass manchmal auf der ersten Seite im Bios gar keine Festplatten/Laufwerke zu sehen sind. Irgendwie läuft das Teil nicht rund, und ich kapier nicht wieso.

Moin,

das ist Konfigurationssache. Die S-ATA Laufwerke werden höchstwahrscheinlich nicht mehr auf der ersten Seite angezeigt, da du den S-ATA Controller im AHCI-Mode betreibst. Hab das Board gerade nicht vor mir, aber anhand der heruntergeladenen Beschreibung würde ich sagen gehe mal wie folgt vor:
unter "Integrated Peripherals" gibt es einen Punkt "IDE Function Setup". Darunter solltest du die Controller einstellungen einsehen können. Der Controller sollte im "native" oder "ahci" mode laufen, die Bezeichnung ist je nach Board unterschiedlich. Eventuell muss man den Controller erst von "Basic", auf "Advanced mode" umstellen (Die genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht) um "native" oder "ahci" wählen zu können. Diese Einstellung ist wichtig, da die SSD erst so ihre optimalen Transferraten erreichen kann. Da du zwei Laufwerke im System hast, muss du dem Board noch sagen, welches die primäre HDD ist, von welcher es booten soll. Das kannst du, laut meiner Anleitung, unter dem Punkt "Advanced BIOS Features"-"Hard Disk Boot Priority" festlegen. Das richtige Laufwerk (deine SSD) markieren und mit "+" und "-" auf der Tastatur an die oberste Stelle schieben.
Das sollte es eigentlich gewesen sein.

danke für die schnelle Hilfe, werds am freitag erst testen können. falls es imemr noch spinnt schreib ich nochmal. greetz

Hallo

Kann ich eigentlich irgendwie 5.1 über HDMI ausgeben, wenn ein TV dran hängt? Ich kann nur Stereo auswählen wegen des TV.
(soll dann an AV-Receiver weiter gereicht werden wegen Lipsync)

bye

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh