[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme an, den Treiber von der Website (ZOTAC/Realtek) hast du auch schon ausprobiert.
Hast du den Treiber schon mal mit WIN RAR in ein Verzeichnis entpackt und versucht , über die Systemsteuerung den Treiber einzubinden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke für die fixe Antwort...

Also den Shuriken hatte ich auch im Auge...
Lüfter hole ich eher keinen neuen, dafür das hier: Zalman Fanmate 2
kostet 2,90 bei PC-Cooling :-)

Es sind Welten zwischen dem Original-Gehäuselüfter(wenn er gedrosselt läuft
schafft er nicht mehr genug Förderleistung) und dem MF12-S2.
Der Noiseblocker MF12-S2 schafft bei voller Geschwindigkeit 87 m³/h, denke , das der gedrosselte Originallüfter sich bei ca.50 m³/h bewegt, totzdem bleibt der Noiseblocker schön ruhig.
Die Erfahrungen bei einigen Besitzern des 9300 ITX zeigen, das Kühlung absolut notwendig ist(IGP !!), je mehr , umso besser.
Beim Shuriken dran denken, den Lüfter vor dem Einbau umzudrehen, damit er die warme Luft ins Netzteil bläst(von dort geht es nach draussen).
Lärmmässig kommt bei mir zuerst die Grafikkarte, dann die Velociraptor(wenn sie aktiv ist, z. B bei der Installation) und dann der Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war mir nicht bewußt...

Danke für die Tipps, werd dann doch die 20 Euronen mehr ausgeben !

http://www.abload.de/image.php?img=123y5d6.png
Er sagt, die Netzwerkkarte sei nicht da, aber er habe angeblich den richtigen Treiber.

http://www.abload.de/image.php?img=1234i7tq.png
Das kommt als freundliche Begrüßung, wenn ich die Chipsatz CD starten will.

http://www.abload.de/image.php?img=143220a6.png

http://www.abload.de/image.php?img=123456v8te.png
Netwerk Access Manager geht auch nicht.

http://www.abload.de/image.php?img=1234567d7yw.png
Modem hat Fehler gemeldet.

http://www.abload.de/image.php?img=23634643d8ow.png
Der dämlichste Fehler von allen kommt, wenn ich per Hand auf der Chipsatz CD auf "Oboard" "LAN" "Realtek" durchklicke. Auch das geht nicht.

Kurzum: Ich bin ratlos.

Ich nehme an, den Treiber von der Website (ZOTAC/Realtek) hast du auch schon ausprobiert.
Hast du den Treiber schon mal mit WIN RAR in ein Verzeichnis entpackt und versucht , über die Systemsteuerung den Treiber einzubinden ?
Ja, habe ich alles vergeblich versucht. Eventuell benutze ich einfach wieder Vista32.

Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz
Wieso schreibst du denn vom Realtekchipsatz(denke der betrifft die Soundkarte oder ?)
Der Netzwerkanschluss auf dem Board kommt von Nvidia.
Probier doch mal die Treiberinstallation mit nur einem Riegel Arbeitsspeicher, wenn der Treiber installiert ist kannst du den 2.Riegel wieder einstecken
Würde aber vorher die Netzwerkkarte in der Systemsteuerung/Bios deaktivieren und den PC vom Strom Trennen. Danach beim nächsten booten die Karte wieder aktivieren

Hallo, bin noch etwas unentschlossen bezüglich des Zotac 9300 Boards?!

Meine vorhandene Hardware:
E8400
Transcend SSD
Kingston 4GB
Grafikkarte wir dann noch neu gekauft.

Alles normal ohne großes übertakten!

Schwanke noch zwischen dem Zotac oder einem µATX-Board.

Von den Abmessungen her würde mich das m-ITX schon reizen!:love:

Da jetzt mehrere Leute das Zotac 9300 besitzen würde es mich interessieren ob Ihr zufrieden seit bzw. würdet Ihr es euch wieder kaufen?

Würde es wieder kaufen, braucht kaum Platz, macht nicht viel Lärm

Abend!

Ich plane von einem Gigabyte EP35-DS3 und einer X800XL auf ein Board der GeForce 9x00-Serie umzusteigen. CPU ist ein unangetasteter E8200.
Meine Bedenken betreffen zwei Dinge.
a) Wie sehen die Rechenleistungen der 9300 und 9400 im Vergleich zu meiner X800XL ungefähr! aus. Mir ist klar dass die Chipsätze viel moderner sind und bessere Shader haben, es geht mir aber speziell um CS 1.6, TF2, WC3 und in Zukunft SC2 und D3, alle anderen Spiele sind für mich nicht von Interesse. Auflösungen müssen ebenfalls nicht exorbitant hoch sein.
b) Da ich wenn ich nicht spiele mit Linux unterwegs bin, würde mich interessieren wie es dort aktuell mit Treibern für die Chipsätze aussieht.

EDIT: Ach ja, wie sieht es denn mit Untervolten aus?

Zuletzt bearbeitet:
zu a)
denke das die X800XL besser als der Onbardchipsatz(IGP) ist.
Der Vorteil des 9300 ITX besteht doch darin , eine Grafikkarte zu
benutzen z.B GTS 250 oder HD 4870/4890
zu b) Könnte sein, das Nvidia Linuxtreiber für das Board anbietet, ZoTAC jedenfalls macht es nicht(NIVIDA erkennt mein Board beim scannen als Nforce 720i Chipsatz ???)

Undervolten ist im Bios bis jetzt nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich 800x600 in TF2 gespielt, was meinst du wie viele Frames ich mit dem Chip da so haben werde?

Moin zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des 9300 ITX...
bei der ersten Begutachtung ist mir aufgefallen, das der Chipsatzkühler ziemlich locker befestigt ist... ist das bei euch auch der Fall?? Wie hoch darf denn maximal die ChipsatzTemp werden?...

Gruß Belze

Ja, der Kühler ist etwas "locker". Aber der Anpressdruck reicht vollkommen aus.

Also mir sind 60°C schon zu viel. Manche lassen die MCP mit 70-80°C laufen (unter Last natürlich).

Heute hab ich ein Paket mit neuen Lüftern bekommen und werde mal den 40 x 40 x 10mm Noisoblocker XM1 auf dem Chipsatz testen. Werde dann mal von den Temperaturen berichten.

Könnt ihr mir eine Einschätzungen zu meinen Fragen geben?

@Erdilein

Ich habe keine Informationen über die Geschwindigkeit der IGP. Für mich sind diese Dinge ein überflüssiges Übel, dass ich gerne völlig abschalten können würde. Es sorgt für absurd hohe Temperaturen der Northbridge und das schon ohne Last. Untervolten kann man weder die interne GPU noch die Cpu.

Darauf möchte ich hinweisen: Ich will gar nicht wissen, sie heiß so eine IGP beim Zocken unter Volllast werden würde. Bei mir wird sie beim surfen und idle schon über 80°C warm und schaltet sich bei 94°C schon ab.
Wenn es nicht irgendwie anders möglich ist würde ich immer eine HD4670 vorziehen, insofern Platz für eine Graka vorhanden ist. Kannst dich mal im Sugo05 Thread umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..kann mal einer testen wieviel Punkte die IGP beim 03er 3DMark macht...THX!
Gruss Frank

@zwirbelkatz
Wieso schreibst du denn vom Realtekchipsatz(denke der betrifft die Soundkarte oder ?)
Der Netzwerkanschluss auf dem Board kommt von Nvidia.
Probier doch mal die Treiberinstallation mit nur einem Riegel Arbeitsspeicher, wenn der Treiber installiert ist kannst du den 2.Riegel wieder einstecken
Würde aber vorher die Netzwerkkarte in der Systemsteuerung/Bios deaktivieren und den PC vom Strom Trennen. Danach beim nächsten booten die Karte wieder aktivieren

@Sr-71
Danke für die Tipps. Ich habe tatsächlich Realtek für den Hersteller des LAN gehalten. War ja sonst jahrelang auch so :haha:

Auf deinen Tipp hin habe ich mal den "15.35_nforce_win7_64bit_international_whql" Chipsatztreiber installiert. Auch das hat wieder nicht hingehauen:
u6z4567.jpg
Dieser NAM Nvidia Ethernet Setup läuft nicht fehlerfrei durch. Dabei ist es sogar extra die 64bit Windows7 Version. Irgendwie bin ich ratlos. Vor allem weil ich weiß, dass es mit der Internetverbindung schon mal funktioniert hatte.

Beim Ram habe ich ohnehin 1 Riegel derzeit drin.

@Erdilein

Ich habe keine Informationen über die Geschwindigkeit der IGP. Für mich sind diese Dinge ein überflüssiges Übel, dass ich gerne völlig abschalten können würde. Es sorgt für absurd hohe Temperaturen der Northbridge und das schon ohne Last. Untervolten kann man weder die interne GPU noch die Cpu.

Darauf möchte ich hinweisen: Ich will gar nicht wissen, sie heiß so eine IGP beim Zocken unter Volllast werden würde. Bei mir wird sie beim surfen und idle schon über 80°C warm und schaltet sich bei 94°C schon ab.
Wenn es nicht irgendwie anders möglich ist würde ich immer eine HD4670 vorziehen, insofern Platz für eine Graka vorhanden ist. Kannst dich mal im Sugo05 Thread umsehen.

Danke für die Einschätzung, damit verliert der Chipsatz aber ehrlichgesagt ziemlich an Wert für mich, ich wollte ja endlich mal von den Grafikkarten loskommen und auch den Stromverbrauch des Systems drücken, wenn der Chipsatz aber schon im Desktopbetrieb so dermaßen heizt, dann sind die Bedenken was die Temperaturen in Spielen angeht sicher berechtigt. Blöd nur dass ein neues Mainboard samt Grafikkarte dann auch wieder Strom frisst ohne Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard-Grafik ist nun einmal nur eine 9300(wie der Chipsatz schon sagt ), in diesem Test (http://www.trustedreviews.com/motherboards/review/2009/04/23/Zotac-GeForce-9300-ITX-WiFi/p4) macht das Board mit einem E8500 und der Onboard-Grafik 1792 Punkte im 3 D Mark 06.
Ich habe mit einem E8400 (+4GB RAM) sowie einer EVGA GTS 250 (512 MB RAM) 13173 Punkte. Die Onboard Grafik an sich ist ok, taugt aber nicht für
neue Spiele(war ja auch nicht anders zu erwarten), sie ist jedenfalls um Welten besser als die Intel GMA 950(die schafft ja noch nicht einmal 3D Wiedergabe).
Zu den Temperaturen kann ich sagen , das ich damit keine Probleme habe(folgende Modifikationen: Austausch des Gehäuselüfters des SG-05 gegen einen Noiseblocker MF12-S2, Kingston Value RAM(KVR800D2N5K2/4G) der ist kaum höher als die RAM-Slots, Scythe Shuriken(Drehung des Lüfters um 180 Grad))

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard-Grafik ist nun einmal nur eine 9300(wie der Chipsatz schon sagt ), in diesem Test (http://www.trustedreviews.com/motherboards/review/2009/04/23/Zotac-GeForce-9300-ITX-WiFi/p4) macht das Board mit einem E8500 und der Onboard-Grafik 1792 Punkte im 3 D Mark 06.
Ich habe mit einem E8400 (+4GB RAM) sowie einer EVGA GTS 250 (512 MB RAM) 13173 Punkte. Die Onboard Grafik an sich ist ok, taugt aber nicht für
neue Spiele(war ja auch nicht anders zu erwarten), sie ist jedenfalls um Welten besser als die Intel GMA 950(die schafft ja noch nicht einmal 3D Wiedergabe).
Zu den Temperaturen kann ich sagen , das ich damit keine Probleme habe(folgende Modifikationen: Austausch des Gehäuselüfters des SG-05 gegen einen Noiseblocker MF12-S2, Kingston Value RAM(KVR800D2N5K2/4G) der ist kaum höher als die RAM-Slots, Scythe Shuriken(Drehung des Lüfters um 180 Grad))

Ich bezweifle eben dass D3 und SC2 so hohe Hardwareanforderungen haben und dachte ich komme gut mit einer Onboardgrafik weg, aber da habe ich wohl falsch gedacht, schade eigentlich.

du kannnst es ja ohne Grafikkarte ausprobieren, falls es reicht , gut, wenn nicht
kannst du ja immer noch eine Grafikkarte einbauen(muss ja keine GTS 250 sein, vielleicht eine HD4770 oder 9600 GT)

Klar ist das möglich, aber ich muss ja auch nicht über 100€ für Onboardgrafik, WLAN und andere Spielerein ausgeben, die ich letztendlich gar nicht nutze, sondern kann mir gleich ein billigeres Board mit zusätzlicher Grafikkarte kaufen...

Ich bezweifle, dass du mit der Geforce 9300 IGP in 800x600 in irgendeinem Spiel Probleme bekommen wirst. Ich konnte selbst mit der Geforce 8200 IGP WoW Classic in 1920x1200 spielen.

Schade, das mein SG05 zu kurz ist: :d

dsc_3731kjq0e.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh