[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab grad meine temps überwacht scheint echt nicht daher zu kommen........ bis 66grad

also immer wenn ich battleforge ne weile zocke bekommt mein system nen hänger könnte auch an den grafiktreibern liegen...

Win 7 64
Catalyst 9.6 Treiber


oh hab grad gesehen es gibt neue Treiber 9.7......... mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@wildgunman: Kann man mit deinem Bios auch undervolten? Dachte das man nur die Spannungen heben kann und den CPU-Lüfter feiner steuern kann?

Kann es selbst noch nicht testen, muss noch bis nächsten Monat warten bis ich die Kohle für die Teile zusammen hab...

Mfg RoddY
 
Kann mir jemand bitte exakt die Höhe des Mainboard inkl. den kühlstein der da drauf sitzt nennen? Suche schon die ganze zeit aber leider ohne erfolg
 

Anhänge

  • b_84_nordic-rocks-eiswuerfel-jpg.jpg
    b_84_nordic-rocks-eiswuerfel-jpg.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 97
wenn der Chipsatzkühler gemeint ist, der ist 4 cm hoch
 
Ja ich meine den Chipsatzkühler, sorry falsche Ausdrucksweise.
Also Mainboard inkl. Chipsatzkühlstein 4 cm ?
-Danke
 
Hi leute also ich hab leider immer noch das Problem mit der zu hohen MCP temp

ich hab das mal beobachtet und gemerk das mein System sich bei ca. 70-75 grad MCP aufhängt !!!

ist doch eigentlich auch nicht normal oder ??


Option 1 den orginal Kühler in der Firma plan schleifen und fest aufs Board verschrauben

Option 2 den chipsatzkühler durch nen besseren ersetzen


ich bin für jeden tipp zu haben :p
 
Welches Gehäuse wird genutzt ?
Beim SG-05 kann man den Frontlüfter z.B gegen einen Noiseblocker MF12-S2 austauschen , der schafft mehr Durchsatz, ist aber wesentlich leiser.
Hast du schon Halfsize RAM verbaut(der behindert den Luftzug nicht so stark) ?
Als Alternativ Chipsatzkühler gibt es nur den Enzotech und den Alpenföhn.
 
mist wenn ich mir so die hilfreichen tipps durchlese hätte ich im vorveld etwas mehr beachten sollen........ naja das war so ne kaufrausch minute:drool: in der ich alles bestellt habe


Also nochmal zu meinem System


Gehäuse:

Sylverstone SG-05

Mainboard:

Zotac 9300-itx

Ram:

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 DDR2-1066

Grafikkarte:

ATI HD 4770

HDD:

Supertalent SSD Ultra Drive ME 64GB

Kühler:

Scythe Shuriken Rev.B

auch ne grafikkarte.... ;-) edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch den Gehäuselüfter des SG-05 entweder drosseln oder austauschen.
Kommt da keine Grafikkarte rein ?
 
Ich wollte mich für diesen tollen Thread bedanken. :bigok: Habe kürzlich folgendes Sys aufgesetzt:
Scythe Big Shuriken
Intel Pentium Dual-Core E6300
Zotac 9300-ITX WiFi
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC2-6400U CL5 ("Low-Profile")
SilverStone Sugo SG05 300W SFX Mini-ITX (Frontlüfter wurde durch den Scythe Slip Stream 500rpm ersetzt)
Western Digital Caviar Blue 320GB
Samsung SN-S083B
DeLock Slim SATA Adapterkabel
Ist ein kleiner Büro/Multimedia/2d-CAD Rechner für einen Kumpel geworden.

Im Sammelthread zum Silverstone SUGO 05 habe ich einige Einrdücke zusammengefasst: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12533155&posted=1#post12533155

mfg :)
 

meinst du, dass der wirklich besser ist?
finde den originalen schon relativ groß vom volumen her.
und dein vorschlag sieht relativ klein und zierlich aus.

dingsdada

edit:
ich seh grad: 20EUR :eek:
ich hab mir mal den bestellt gehabt, aber noch nicht montiert, weil er auch kleiner ist:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a58276.html
ist bei deinem vorschlag das kupfer so teuer????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam leider nicht zum montieren, da ich das Board nicht mehr habe.

Aber der Kühler hat schon wahnsinnig Masse und ist von der Verarbeitung her 1a.

Wie gesagt, der Enzo liegt noch hier rum. Vllt teste ich ihn mal auf dem Chipsatz meines neuen Boards.
 
So ich mal wieder.

Laut dem Zotac-Forum hier http://www.zotacusa.com/forum/lofiversion/index.php/t1555.html gibt es ab der PCB-Version 03 "wake on usb".

*Edit an*

Aus dem hardforum.com:
The bottom side of motherboard PCB
shows “236-DA105-xx00F”
Motherboard PCB Version:00

The bottom side of motherboard PCB
shows “236-DA105-xx10F”
Motherboard PCB Version:01

The bottom side of motherboard PCB
shows “236-DA105-xx30F”
Motherboard PCB Version:03

*Edit aus*


Also, eine Bitte an diejenigen welche das Mainboard neu bekommen: Bitte vor dem Einbau auf der Unterseite nachsehen und falls PCB-Version 03 den Shop posten.

Wake on usb funktioniert bei den älteren Modellen anscheinend nicht - auch nicht durch Bios-Update...anscheinend hat die PCB-Version 03 auch 3 SATA-Ports - da sind sich die Leute im Zotac-Forum allerdings nicht einig.


MfG, RoddY
 
Zuletzt bearbeitet:
Board-Revision

Hallo,
habe heute morgen von ZOTAC Deutschland telefonisch folgende Aussage bekommen, es gibt bisher nur Board-Revision 1, Revision 2 soll erst im Spätherbst auf den Markt kommen. Alle anderen Aussagen sind schlichtweg falsch!

Bei mir steht unterm Board folgendes:

236-DA105-0J1- BF

gruß
aJ
 
Hi!

Na dann sind wir in Deutschland und Österreich wieder mal die Restverwerter, denn in Amilanden ist die PCB Ver:03 unterwegs:

Aus dem Zotac-Forum: http://www.zotacusa.com/forum/index.php?showtopic=1555

Daraus Zitat von Infested Nexus: "PCB Ver:03 is already shipping in the US, however vendors may have back stock of previous revisions which are still being sold."


Und im hardforum hat einer dasselbe wie du gemacht, allerdings hat der mit Zotac-USA gesprochen: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1384187&page=49

Da hört sich das Ganze dann so an - Zitat von darkmatter08: "I talked to zotac today and they said that the PCB V.3 has shipped to Newegg and Amazon. I placed my order on Amazon.com. Zotac said they would be willing to exchange the board in case I got the older versions. I am very excited about the order - I also ordered the Lian Li m-Itx PC-Q07 case with a combo deal on the ~420w Lian Li PSU."


MfG RoddY

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Habe vorhin eine Mail an Zotac-Deutschland geschrieben zwecks der Verfügbarkeit der PCB Ver:03 mit "Wake on USB", hier die Antwort (naja, wenigstens sind sie schnell mit ihren Antworten):


"Guten Tag Herr Xxxxxxxxx,

leider wird die neue Version mit Wake on USB nicht vor September überhaupt verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen


--

Ihr ZOTAC-Team"


Echt toll.

Im hardforum hab ich den User darkmatter08 gebeten ein Bild seines MBs reinzustellen sollte es die 03er-Version sein; wenn dass in den USA verfügbar ist, wissen wir wenigstens um die Wertigkeit des europäischen Marktes für Zotac.

Für mich heißts nun einfach abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stehen da die OC-Eigenschaften? :confused:
 
Kann ich mit dem Zotac 9300 meine Cpu übertakten?

Mit dem Zotac kann man je nach Cpu gut oder schlecht übertakten. Zwei Beispiele verdeutlichen die Problematik:

Spoiler:

Der Realtakt, also die Summe, die wir als Rechenleistung am Ende bezeichnen, ergibt sich aus dem sogenannten FSB und dem gewählten Multiplikator des Prozessors.

1.] Ein E6300 hat einen Multi von 10,5 und einen FSB ab Werk von 266.
10,5x266=2800Mhz Referenztakt. Möchten wir übertakten, heben wir den FSB an:
10,5x 333=3500Mhz Referenztakt.
Das Zotac läuft hierbei mit einem FSB von 333. Das ist tadellos möglich. Es unterstützt ab Werk Cpus mit einem FSB von bis zu 333Mhz. Das entspricht wiederum einem Ram von DDR2-667. Das Maximum des FSB des Zotac liegt bei DualCore Cpus bei ungefähr <=400FSB, je nach Board!

2.] Ein Q9550 hat einen Multi von 8,5 und einen FSB ab Werk von 333.
8,5x333=2833Mhz Referenztakt. Möchten wir übertakten, heben wir den FSB an:
8,5x 352=3000Mhz Referenztakt.
Hier das Problem: Das Zotac läuft hierbei mit einem FSB von 352. Wir sind schon sehr nah an der ungefähren Grenze von <=400Mhz FSB.
Aber: Ein Quad belastet das Board noch zusätzlich, deswegen fällt die Grenze niedriger aus und sie ist ohnehin nur ein ungefährer Richtwert.
Das Maximum des FSB des Zotac liegt bei QuadCore Cpus bei ungefähr <=360FSB.

Man erkennt: Der Dual Core des Beispiels hätte noch Reserven, der Quad des Beispiels könnte von der Güte der CPU theoretisch auf 3800Mhz und mehr laufen, aber das Board limitiert. Natürlich gibt es den Q6600 mit einem Multi von 9 und einem Werks-FSB von 266. Dieser eignet sich besser zum Übertakten, ist aber in Summe zu heiß.

Ein E7500 dürfte unter diesen Gesichtspunkten die beste Kombination sein derzeit. Er hat einen Multi von 11 bei einem Werks-FSB von nur 266 (2933Mhz). Damit wären - natürlich je nach Cpu und Kühlung, mehr als 4Ghz möglich (11x380FSB). Zudem hat er Virtualisierung und SSE4.1. Ob der Aufpreis vom E6300 Pentium und ein OC auf 4Ghz sinnvoll und nützlich sind, möchte ich hier nicht diskutieren.

Kann ich eine (Intel) QuadCore Cpu verwenden?
Es hängt sehr stark von den eigenen Präferenzen in puncto Lautstärke ab. Ein Q6600 ist zwar kompatibel, dürfte aber aufgrund seiner Abwärme für gehörige Hitze sorgen. Noch einmal sei hier erwähnt, dass das Zotac Board bislang kein Undervolting per BIOS unterstützt.

Mein Q9550s läuft (mit offenem Deckel) nach 30 Minuten PRIME95 auf maximal 50°C auf dem heißesten Kern. Verwendung findet ein Thermalright AXP140 auf dem ein Scythe Kaze-Jyu 1000 liegt, um die heiße Luft von IGP und CPU ins Netzteil bzw. nach oben zu blasen:
Bild vom PRIME95

Ein Schaubild zeigt den Gesamtverbrauch des Systems(!) unter Last in Zusammenarbeit mit einer 9800gtx+:

Quelle: Computerbase.de Reviews
Der Einfluss des untervoltens ist recht attraktiv; das Zotac 9300 bietet diese Funktion allerdings nicht an.


Das Thema aus dem Lager AMD:

Die x3 705e und 905e Serie von AMD ist sehr sparsam. Ein Untervolten ist im BIOS des Minix möglich und empfehlenswert.
Ein übervolten, dezentes übertakten und feines Ramteiler einstellen ist möglich. Wer übertaktet und vor allem zu viel Spannung verwendet, muss sich darüber im klaren sein, dass die Abwärme exorbitant steigt.

Kann ich mit dem J&W Minix meine Cpu übertakten?

Mit dem Minix kann man je nach Cpu gut oder schlecht übertakten. Zwei Beispiele verdeutlichen die Problematik:

Spoiler:
Der Realtakt, also die Summe, die wir als Rechenleistung am Ende bezeichnen, ergibt sich aus dem sogenannten HT-Bus und dem gewählten Multiplikator des Prozessors.


1.] Ein x3 705e hat einen Multi von 13 und einen HT-Bus ab Werk von 200.
13x200=2500Mhz Referenztakt. Möchten wir übertakten, heben wir den HT-Bus an:
13x 220=2860Mhz Referenztakt.
Hier der Wehrmutstropfen (neben der schmalen PCI-Express 4x Anbindung) des Boards anhand eines Zitats:
"Das MiniX bietet hierzu unter dem BIOS-Menü "Justw00t" auch überraschend viele Optionen an. Leider brachte all dies nichts. Kaum ist der Referenztakt auf 230 angestiegen, hat man den schönsten "Sternenhimmel" auf dem Bildschirm. Es kommt sehr früh zu massiven Grafikfehlern, da die Fixierung des PCI-Express-Taktes für die Onboard-Grafik offensichtlich nicht funktioniert. Wir mussten die OC-Versuche daher stoppen."

Das bedeutet, dass sich für dieses Board unter dem Gesichtspunkt hohen Übertaktens offenbar CPU mit geschlossenem Multiplikator kaum eignen. Zudem birgt ein Übertakten der PCI-Expressanbindung die Gefahr, dass die Grafikkarte zu viel Saft abbekommt oder ähnlich übersteuert wird. Eventuell ist das Problem vernachlässigbar, da der x3 705 ohnehin als Energiesparvariante deklariert ist. Wer weniger Leistung sucht greift zum x2 5050e.

2.] Ein Phenom II 2 550 BE hat einen Multi von 15,5 und einen HT-Bus ab Werk von 200.
15,5x200=3100Mhz Referenztakt. Möchten wir übertakten, heben wir den Multi an:
18,5x 200=3700Mhz Referenztakt.
Hier setzen wir das Problem der offenbar fehlenden PCI-Express-Taktsperre einfach aus und übertaktet mit der Funktion des Multiplikators.
AMD ist zu loben, da sie Energiesparversionen als auch Übertaktervarianten ohne nenneswerten Aufpreis im Portfolio anbieten.

Man erkennt: Der Dual Core des Beispiels hätte noch Reserven, der TrippleCore des Beispiels könnte von der Güte der CPU theoretisch auf 3600Mhz und mehr laufen, aber das Board limitiert.
 
Hab gestern Zotac Deutschland eine Mail geschrieben ob es eventuell möglich ist, das Board bei Erscheinen einen neuen Revision in diese umzutauschen - gegen Gebühr versteht sich.

Antwort Zotac Deutschland:

"Guten Tag Herr Xxxxxxxxx,

das ist leider nicht möglich, zumal wir auch noch nicht genau sagen können wann das Board als geänderte Variante in den Handel kommt.

Mit freundlichen Grüßen"

Schade.
 
hallo,
ich versuche seit tagen vergeblich den 5.1 spif zu aktivieren!!!
Was muß eventuell im Bios engestellt werden?
unter Windows 7 zeigt er mir nur 2-Kanal an.

Brauche eure Hilfe

gruß
aJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh