[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Schachtel des 9300-ITX WIFI nimmt und den Aufkleber entfernt dann steht darunter der name ohne das WIFI und auch der Aufkleber drüber zeigt darunter die Ausstattung ohne Wifi.
Sind bei dir Aufkleber drauf?
Schätze mal nicht oder?

Komische sache von Zotac.

PS: @Der Malle

im Ersten Post steht das es ein i630 Chipsatz ist...sollte es nicht i730 heißen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht das was von i630? :confused: :d

€dit

Auf der nV-Homepage wird der GF9300 unter 730i-Chipsatz gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das was von i630? :confused: :d

€dit

Auf der nV-Homepage wird der GF9300 unter 730i-Chipsatz gelistet.

Ganz Groß unter dem Zotac Wort in deinem ersten Beitrag. ;)

@Roddy

Aber es sieht auch nicht so aus als sei ein Aufkleber drauf gewesen und mal abgezogen wurden?

Wir haben ja die gleiche verpackung nur halt mit Aufkleber drauf.
Is ja lustig.
 
Ach da. :d

Ist geändert.
 
Der Thread macht mich fertig... :d
Jetzt kaufen, auf Rev. 3 warten?
Oder doch nur ne neue Graka für mein Hauptsystem... aaahhhh

Traum wäre: Zotac 9300, 4890 Vapor-X im SG05...
Aber ich trau mich net mit der 4890 ins Sg05 ;)

Vernünftig wäre nur eine neue Graka... hmmmm
Ich hasse sowas :)
 
moin leuts, ich hab grad gesehn das dass board jetz auch als non wifi gelistet ist bei geizhals.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=544_Zotac

so noch eine frage am rande. wollte mir demnächst das board auch holen und lese deshalb immer fleißig mit.
also ich würd gern wissen wie man das letzte aus der igp rausholt? also bringt schnellerer ram etwas? oder ist es besser einen höheren fsb zu fahren um dadurch den speicherdurchsatz zu erhöhen. ich hoffe ich liege richtig in der annahme das die igp keinen eigenen vram hat und den vom normalen arbeitsspeicher abzieht.
über sinn oder unsinn möcht ich dabei jetz nicht reden, will halt einfach das letzte rausholen aus dem kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die non-wifi-Version hab ich als "Überraschung" erhalten, steht ein paar Beiträge weiter oben.

Mit welchem Tool kann man die Lüftergeschwindigkeit auslesen? Speedfan, Everest, Hardwaremonitor machen dass irgendwie bei dem Board nicht...hängt das eventuell mit dem Bios zusammen? Hab momentan diese Version installiert: 2K090422 (für PCB Vers.: 0 und 1)
 
Hi @ll,

ich habe das Zotac 9300 jetzt mit WaKü :hail: (siehe hier) laufen.

CPU: Intel E7200 (2x 2,53 GHz)
RAM: GeIL Ultra (GX22GB6400UDC)

Leider komme ich nicht auf 400 MHz FSB. Das höchst was ich erreicht habe
(Prime stable) sind 375 MHz FSB (Unlinked / IGP@1,20V).

--> 9,5x 375 = 3,563 GHz (im BIOS: 9x 375 = 3,375 GHz) :confused:

Ausserdem zeigt es mir im BIOS nur ein Multi von max. 9 (statt 9,5). Unter
Windows (CpuZ & Everest) werden richtige Werte angezeigt.
 
Wenn keine GTS 250 reinpasst, würde ich eher ein Corsair H 50 montieren.
Ob man den Chipsatz mit Wasser kühlt oder nicht, dürfte nicht allzuviel
Unterschied bringen, da der Chipsatz sowieso nicht gut zu übertakten ist.
Eine Änderung von max. 40MHz beim FSB bringt ja nicht allzu viel.
Und zu einer kompletten WaKü(auch die Grafikkarte) fehlt einfach der Platz .
 
@sr-71: :confused:

1. sind es nicht +40MHz FSB sondern +105MHz FSB und das bringt es :d

2. der IGP ist beim WaKü System (@1,20V / Prime95 + Lost Cost / CPU@3,56GHz)
kühler als beim LüKü System im Idle !

3. auf dem Bilder ist noch ein Tesaufbau zu sehen. Später sind: WaKü (CPU,
Chipsatz, VGA, 2x 120er Radi, Pumpe & AGB) sowie eine 2,5" HDD & ein Slim
DVD Brenner im Gehäuse :teufel:
 
hi

falls noch einer den originalen Chipsatzkühler (IGP) hat und
nicht mehr benötigt, bitte PN an mich.

gruß
 
Hey!
Ich habe mich nun auch entschlossen ein itx System zu basteln... hab aber große Bedenken wegem dem 300W Netzteil. Mein Plan sieht folgender maßen aus:

Cassi: Silverstone SG06
Board: Geforce 9300 ITX
CPU: Q9550s
CPU-Kühler: .... (noch nicht festgelegt) erstma mal boxed testen
RAM: 2x2GB Kingston HyperX 800Mhz 4-4-4-12
GraKa: Asus 4890 TOP
HDD: 500GB SATA 7200 rpm
Laufwerk: Silverstone Slim

Das Board und Gehäuse hab ich schon hier... jetzt bin ich mir unschlüssig ob die anderen Komponenten mit dem Netzteil laufen und ob ich noch diverese andere Kühler/Lüfter installieren muss?

grüße
 
@N!Tr0N: Quad-Core und eine HD4890 mit dem org. NT kannst
vergessen. Ausserdem bekommste mit Temps. Probleme.

@all: hab jetzt versucht FSB von 400MHz zu erreichen, leider ohne Erfolg.
375MHz kriege ich *Prime stable* und bis 390MHz bootet das System, aber ist
nicht *Prime stable*
 
Der Quad Q9550s soll ja nur 65W und die HD4890 190W max.verbrauchen. Wird mit den anderen Komponten schon eng für das Netzteil.... 400 Watt NT müsste aber dann reichen und gibt es glaube auch in microATX größe. Temperaturen wirds wohl eher enge. hatte jetzt mal ein Testsystem mit nem C2D E8500 und ner Geforce 8800 GTS 512MB, das lief ganz gut... hatte von außen noch einen 120mm lüfter installiert. Was würdest denn eher empfehlen?
grüße
 
@N!Tr0N: kann Dir keine Empfehlung geben, wenn ich nicht weiss was Du mit dem PC
machen möchtest.

Man darf nicht vergessen das es ein M-ITX System ist. Alles größer HD4850 / GTS250 ist
meiner Meinung bei diesem System gesponnen.

Für die meisten ist eine Quad-Core CPU unnötig, ausser man arbeiten mit Programmen /
Spielen die 4 Kerne ausnutzen.

Das org. 300W NT ist eins der besten mATX Netzteilen. Es gibt ein paar 350-400W mATX
NT, kommen von der Leistung / Ausstattung kaum an das org. NT heran.
 
Hey!
Ich habe mich nun auch entschlossen ein itx System zu basteln... hab aber große Bedenken wegem dem 300W Netzteil. Mein Plan sieht folgender maßen aus:


CPU: Q9550s

+

GraKa: Asus 4890 TOP


=UNMÖGLICH!NT REICHT NICHT AUS!!!



Hab selber ne HD4890 mit nem Q9400 drin gehabt....nach 3 min oder so absturz....also bei crysis etc.

Also kauf dir keine HD4890!!! Ich vertikk meine grad bei ebay.

Ich warte ab auf die neuen Karten von ATI....September sollen se ja kommen. Mal schauen wie es da mit dem "Verbrauch" aussieht.

Also ein DC von Güte eines E8400 mit einer HD4890 ist meiner Meinung nach das Maximum was man verbauen kann....
 
Ich möchte halt einen kleinen pc mit dem man auch mal aktuelle Spielen spielen kann.
Ob ich einen E8600 oder Q9550s wähle macht von der leistungsaufnahme kein großen unterschied. Der Q9550s soll sogar weniger verbrauchen. Wenn die HD4890 nicht passt, dann würde ich auf eine 4870 oder gar einer 4850 zurückgreifen. Hatte davor eine 8800 GTS 512MB... wollte halt bisl besser sein. Das müsste dann doch so eigentlich laufen oder?
Grüße
 
Hi!

Das Board macht mich verrückt, seit gestern geht gar nichts mehr. Erst ist es im normalen Windows XP Betrieb abgestürzt, sprich: es schaltete sich ohne Vorwarnung aus.

Hab den PC dann nach ner viertel Stunde neu gestartet und bin ins Bios, Temps passten (CPU:34/NB:49). -> was passiert: plötzlich schaltet er sich wieder aus.

Wieder gewartet, nach 15min ins XP gebootet nichts passiert, idlen lassen 30min, Rechner bleibt stabil (CPU:32/NB:49). -> prime95 gestartet nach 12min Rechner schaltet sich wieder aus. -> Letzte ersichtliche Temps bei Prime: CPU:52/NB:60

Heute Tischaufbau:

Erst: Netzteil aus meinem X-Qpack (Apevia 420 Watt, dieses läuft im X-Qpack 24h Vollast stabil mit folgenden Komponenten: AMD4200EE, XFX7900GS 256MB, 4GB RAM, 250GB Samsung, 120GB WD, Abit Nview MB)
-> Netzteil mit dem 9300 ITX-MB verbunden, Einschalter betätigt->Apevia-Netzteil gibt keinen Mucks von sich, es läuft gar nicht erst an!?!?!?!?

Dann: Netzteil vom SG05 angeschlossen, sobald Strom anliegt - ohne Powerbutton des Gehäuses!- läuft das Silverstone-Netzteil auf vollen Touren!, trotzdem tut sich nichts, ich kann allerdings das NT mit dem Powerbutton des Gehäuses ein/ausschalten. Edit: Hier laufen auch der Lüfter des Shuriken und der Gehäuselüfter mit an.

Hab das 2mal wechselweise wiederholt, immer selbes Ergebnis...

Anschließend RAM und Apevia-NT vom 9300 ITX ausgebaut und auf das Abit-MB, hier läuft dass Apevia-NT wieder ganz normal - Prime95, läuft wie ne eins, also der RAM ist es mal nicht...

Hoffentlich hat mir das NT das MB oder die CPU nicht geschrottet, allerdings versteh ich nicht, warum das Apevia-NT gar nicht anläuft.

Hat irgendwer eine Idee? Können ja nur mehr NT, MB oder die CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch prüfen ob das SG05-NT mit Abit MoBo einwandfrei läuft.
Hast Du ein anderes MoBo um die CPU zu testen ? Ein Schuss ins Blaue:
Clear CMOS beim Zotac 9300 :) Ich tippe auf das Mainboard.
 
*Clear CMOS habe ich gemacht - mehrfach
*Bios-Batterie über Nacht rausgenommen und Clear CMOS ebenfalls über Nacht
*RAM hab ich auch anderen verbaut, jeweils einmal einen und einmal zwei Riegel - immer mit Clear CMOS - hat auch nix gebracht, der RAM läuft in nem anderen Rechner ohne Probleme...
*CPU kann ich leider nicht testen, kein passendes Board da...
*NT am ABIT-MB testen trau ich mich nicht, da ich denke, dass das NT mein ZOTAC-MB geschreddert hat und ich einen Rechner brauche der läuft, dass will ich nicht riskieren...

Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist die obere Situation mit den NT. Das funktionierende tut gar nichts und läßt sich nicht mal starten wenn es am Zotac hängt und das Fortron läuft volle Kanone allerdings kommt man nicht mal mehr ins Bios.

Garantie vom Zotac ist auch futsch, da ich die WLP unter der NB getauscht habe (extra eine gekauft welche nicht elektrisch leitet) und den Kühler straffer angemacht habe mit selbstgebauten Kunststoffklemmkeilen mit 1mm Dicke.

So wie es aussieht, war das ein teurer Monat...
 
Ich möchte halt einen kleinen pc mit dem man auch mal aktuelle Spielen spielen kann.
Ob ich einen E8600 oder Q9550s wähle macht von der leistungsaufnahme kein großen unterschied. Der Q9550s soll sogar weniger verbrauchen. Wenn die HD4890 nicht passt, dann würde ich auf eine 4870 oder gar einer 4850 zurückgreifen. Hatte davor eine 8800 GTS 512MB... wollte halt bisl besser sein. Das müsste dann doch so eigentlich laufen oder?
Grüße

Nimm eine HD4850...die reicht. Und wenn die neuen Karten rauskommen gibts da bestimmt schnellere und sparsamere Karten.
 
Schafft der Silverstone NT06 Kühler passiv einen E8500 zu kühlen, wenn ich einen besseren Front-Lüfter und einen 100mm Lüfter an die CPU-Seite des Gehäuse von Außen verbaue? Ansonsten wirds der Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2... wird wohl auch die bessere Wahl sein wenn ich nochn bisl übertakten will?!
 
Für die Liste der Alternativen IGP Kühler: Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset X58 G1/4, siehe Bild. Kühler passt ohne Modifikationen.
 
Danke, hab ich hinzugefügt.
 
Weiß einer ob zufällig ein Xeon 3060 auf dem Board laufen würde?

Danke!

Auf der Herstellerseite stehen nur die normalen Core2Duo...


Edit:
was haltet Ihr vom Intel DG45ID evtl. als Alternative - oder für Euch keine Option!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh