Zotac GeForce GTX Titan Black Edition im Test

Man sieht vielleicht auch schon die ersten Anzeichen bei der AMD mit der R9 295X2. Auch jenseits der 1000€ Grenze für AMDs DualGPU, da kann man aber noch ein Auge zudrücken wegen der AIO-Wakü.

Eigentlich sollte man das auch AMD nicht durchgehen lassen. Mal ehrlich, eine Doppel-290X mit einer Kühlung, die im Retailmarkt vielleicht 80 EUR kostet. Kommen natürlich noch kleinere Anpassungen und der "Doppelbetrieb" dazu, aber am Ende ist das doch Stangenware, die Dir ein chinesischer Hersteller binnen kürzester Zeit für Dein Produkt anpasst. Wo sind da 1500 EUR? 1000 EUR wäre schon viel, aber noch irgendwo vertretbar mit dem üblichen Highend-Aufschlag und der Tatsache, das es sich um eine Dualkarte handelt, denn zwei 290X sind auch nicht umsonst, vor allem nicht mit anderer Kühlung.

Die testen beide, wie weit sie gehen können und innerhalb von 1-2 Jahren denkt man, Highend müsste 1000+ EUR kosten und gute Mittelklasse gibts für 500 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die testen beide, wie weit sie gehen können und innerhalb von 1-2 Jahren denkt man, Highend müsste 1000+ EUR kosten und gute Mittelklasse gibts für 500 EUR.

Das macht Nvidia ganz alleine, AMD bleibt dann immer einfach drunter. :d Watt hätte Nvidia für einen Shistorm abbekommen, wenn die 1500€ für die GTX 690 verlangt hätten. Jetzt bekommt Nvidia einen Shitstorm, weil sie 3000€ für die Z verlangen und die 295X2 für 1500€ ist auf einmal günstig... :fresse2:

Bei den Spielebenchmarks ist jeweils unter der 1.920 x 1.080 kein AA 1xAF Konfiguration die falsche Garfikkarte (R9 295x2) hervorgehoben. :)
Was zeigen eigentlich die Balken? Oben avg. FPS und unten min. FPS?

Absolut richtig, die AIO ist ein sehr kleiner Faktor in der Rechnung der R9 295X2. Ich würde aber sagen, gerade wegen der AIO als Referenz wäre ein Preis von ~ 1150€ (samt Alu-Koffer aber bitte :haha:) gerade noch OK, im Vergleich zum Vorgänger!!! Aber ja, AMD springt auf den Zug mit auf. Siehe die Entwicklung 6990 -> 7990 -> R9 295X2 / 620€ -> 1000€ -> 1500€. Die 1500€ zuletzt natürlich, weil NV das Ei von 3000€ gelegt hat. Halb so viel, klingt nicht nach so viel! Auch Nvidia das gleiche Bild. Siehe die Entwicklung 590 -> 690 -> Titan Z ?!? Bei den Single-GPUs auch eine ähnliche Entwicklung. Ab der 480-780(Ti) waren das Start Preise von 480€ zu jetzt 700€ !!! Die Mittelklasse zieht auch langsam nach. Die Titan war nicht da um verkauft zu werden, die holen sich nur die Nerds unter uns Nerds :d Sie leitete eine neue weitere Preisdiktatur ein. Leute, schaut doch mal zurück was eine GTX 295 ihrer Zeit gekostet hat….

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 295_X2 ist aber bereits bei 1239 Euro angekommen, bis Ende Nächster Woche wohl locker unter 1200 Euro, wenn nicht nur mehr um die 1150 Euro!

Brauchbare R9 290x gibs schon für 440 Euro mit Customkühler. Im Endeffekt können sich AMD und Nvidia ihre Dualkarten in den Poppes schieben.
Solange eine Dualkarte nicht günstiger ist wie zwei Singlekarten, wie es früher immer der Fall war, ich erinnere mich noch an meine HD 4850x2, dann kann man das auch bleiben lassen, theoretisch.

Im Endeffekt können sich AMD und Nvidia ihre Dualkarten in den Poppes schieben. Solange eine Dualkarte nicht günstiger ist wie zwei Singlekarten, wie es früher immer der Fall war, ich erinnere mich noch an meine HD 4850x2, dann kann man das auch bleiben lassen, theoretisch.

Absolut deiner Meinung. Mein einziger Ausflug in die Sli-Welt, war seinerzeit die GTX 295. Habe rund ~ 450€ hingelegt. Die Single-GPU als GTX 285, die beinahe zeitgleich rauskam, kostete am Anfang als High-End Single gerade mal ~380€ und pendelte sich unter 10 Tagen auf ~345€. Auch die GTX 295 fiel in kurzer Zeit auf ~425€, bei einem Startpreis von ~485€. Was einen Aufschlag für eine Dual-GPU von 80-100€ bedeutete!!! Seit ich mir die GTX 470 geholt habe, hat Nvidia die Preise der High-End Single-GPU bei jeder neuen Generation um 50-70€ angehoben.

Siehe Preisentwicklung damals.

GTX 285 Start im Januar 2009

http://geizhals.de/eu/?phist=394438
http://geizhals.de/eu/?phist=394245
http://geizhals.de/eu/?phist=393746
http://geizhals.de/eu/?phist=394440

GTX 295 Start Januar 2009

http://geizhals.de/eu/?phist=394242
http://geizhals.de/eu/?phist=394213&age=9999
http://geizhals.de/eu/?phist=394226

Zuletzt bearbeitet:
@TrustN01
Dein Vergleich der GTX 285 mit der 295 hinkt. Denn die 295 war eine doppelte GTX 275 und keine doppelte 285er. Die GTX 275 kostete zu Release 240€, was dann wieder das doppelte für die GTX 295 macht. Wobei ihr natürlich absolut recht habt, dass die Dualkarten zu teuer sind und eher in einem Preisrahmen von doppeltem Preis zur Single-GPU sein sollten.

Selbst der doppelte Preis wäre zu hoch für eine Z da NV sieh mit 60%+ zur Titan Black angibt.

Ich verstehe das gemecker auf den Preis immernoch nicht...
Warum darf die Dual GPU nicht mehr als doppelt so viel kosten wie das Single GPU Gegenstück?

In anderen Bereichen ist das auch gang und gebe... Und da interessiert sich keiner für den Preis.
Irgendwie macht es den Eindruck, als will man versuchen die Hersteller daran zu hindern ihre Preise zu erhöhen. Warum?
Wer es sich nicht leisten kann oder will, soll halt nicht kaufen.

Meiner einer würde auch gern nen RS6 oder RS7 von Audi fahren. Kann es mir aber nicht leisten... Was bringt mir das meckern auf den Preis? Davon wirds nicht besser...
Ich denke, die Leute hier müssen sich einfach mal eingestehen, das die Preise wohl perspektivisch weiter steigen werden. Und das somit HighEnd (wie in so ziemlich fast jedem anderen Bereich nebst dem PC Markt auch schon) in Preisregionen rutscht, die sich der Normalsterbliche ggf. nicht mehr leisten kann oder will. Also checkt man dort ein, wo es seinem die Geldbörse vorgibt und hat entsprechend Spaß mit diesem Produkt.
Mich wundert ja sowieso, warum das Preisniveau bis einschließlich 2011 für die HighEnd GPUs selten überhalb der 500€ Marke liegt/lag. Ne Gefoce 2 Ultra hat seinerzeit schonmal über 1000DM gekostet. Auch eine Geforce 8800Ultra hat diese Marke gut geknackt.

Übrigens, mal ein klitze kleines Rechenbeispiel in Sachen Inflation.
Nimmt man den Bereich 2000 bis 2014 fallen irgendwo um die 20-25% Inflationsrate an.
Eine Hardware, die heute 1250€ kostet (295X) hätte im Jahr 2000 einen "Wert" von knapp 1000€. Da es ne Dual GPU ist könnte man das ganze teilen und kommt auf 500€. Ergo die 1000DM für ne Geforce 2 Ultra seinerzeit!
Selbst wenn man die ~850€ für ne Titan(BE) ranzieht, wäre allein durch die Inflation der damalige Preis in etwa 1230DM gewesen. Mit den ~1000DM für die Geforce 2 Ultra damals ist man da ebenso nahe dran.
Nimmt man also die Inflation als Faktor in die Preisrechnung mit rein, ist der Preis gar nicht sooo stark gestiegen, wie man hier erzählt :wink: Sondern wir reden hier gerade irgendwie um Preisspannen von ca. 20-25%. Für das, was eine GPU heute mehr kann als damals ist das durchaus gerechtfertigt!

Na klar könnte ich sie mir kaufen ohne dabei auf irgendwas anderes verzichten zu müssen.
Die Frage sollte lauten sollte man das unterstützen.
Der Preis ist absolut realtitätsfremd... ich verdiene auch sehr gut muss ich mein Geld deshalb verschenken oder es vielleicht fördern das andere sich bald ihre Hardware im Sinne von Highend nicht mehr Leisten können?
Wenn die Grafikkarte Z mit 1300 MHZ daherkommen würde und mit einem Fullcover Wasserkühler alles Deutlichst überflügeln würde was auf dem Markt ist natürlich wäre da eine hohe Summe vertretbar.
Ich sage nix gegen Preise die zur dementsprechenden Leistung passen aber das was sich da abzeichnet finde ich einfach nur schwach.
Die Leistung einer 295X zb. Ist für mich bei 1250 Euro noch vertretbar.
Für 1700 Euro würde ich bei de Momentanen Leistungsprognossen auch kein Wort über die Z verlieren was den Preis betrift.
Und selbst das ist eine staatliche Summe wäre jedoch verträtlich zur Leistung und Ausstatung.
Diese Karte würde man dann bei uns im Forum auch mehrmals als nur 1×mal in den Systemen der user wiederfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar könnte ich sie mir kaufen ohne dabei auf irgendwas anderes verzichten zu müssen.
Die Frage sollte lauten sollte man das unterstützen.
Der Preis ist absolut realtitätsfremd... ich verdiene auch sehr gut muss ich mein Geld deshalb verschenken oder es vielleicht fördern das andere sich bald ihre Hardware im Sinne von Highend nicht mehr Leisten können?

Genau das ist doch der Punkt den ich oben ansprach...
Warum muss das absolute TopProdukt für ALLE bezahlbar sein? Bzw. warum muss dieses Produkt einen Preis haben, den sich jeder leisten können muss/sollte?
Ich sehe den Grund dafür nicht. Denn der Markt hat im Grunde absolut keinerlei Anspruch auf diesen. Bis dato war bzw. ist es eher glücklicher Zufall, das die Preise sich nicht derart stark entwickelt haben, wie es in anderen Bereichen abseits des PC Marktes lange schon der Fall ist.

Wie gesagt, man kann sich ne 5Mio Villa irgendwo im Nobelviertel nebst mehrere 1000m² Grundstück hinstellen oder ne 125000€ Hütte inkl. 400m² Gründstück kaufen. Und selbst letzteres kannn sich nicht jeder leisten...
Hätte die ganze Bevölkerung Anspruch auf ersteres, wo soll das hinführen?
Derartige Beispiele findet man in so ziemlich jedem Bereich, den private Personen irgendwie tangieren. Seien es Elektrogeräte, Autos, Häuser/Wohnungen oder weis der Geier was. Im Grunde ALLE! Bereiche sind nach oben hin offen. Der PC Markt aktuell nicht... Einzig in der Grundversorgung hält der Staat den Deckel drauf und das ist auch gut so...

Die Leistung einer 295X zb. Ist für mich bei 1250 Euro noch vertretbar.
Für 1700 Euro würde ich bei de Momentanen Leistungsprognossen auch kein Wort über die Z verlieren was den Preis betrift.
Und selbst das ist eine staatliche Summe.

Das kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen. An was misst du die Preise?
Die 295X ist für ihre Leistung schlicht und ergreifend einfach schon viel zu teuer. Sie kostet knapp das dreifache einer Custom 290X und leistet das gleiche wie ein 290X Doppelgespann. Sie kostet weit mehr als das vierfache einer 290 non X und leistet auch nur minimal mehr als ein 290 non X CF mit zwei dieser Karten.

Würde man strikt nach P/L gehen, sind alle hiesigen Performance und HighEnd Modelle schon hinterm Mond für ihre abgelieferte Leistung gegenüber dem Preis. Das mit abstand beste P/L Verhältnis dürfte immernoch in der unteren Mittelklasse liegen...
Wie man sieht, zieht das Argument also nur bedingt. Denn die Leute, die sich potentiell für derartige Hardware interessieren, messen nicht strikt und ausschließlich nur nach P/L sondern nach vielen Faktoren neben dem Preis. Das ganze gepaart mit der Bereitschaft bestimmte Preise zu zahlen und dem Faktor, was einem das ganze persönlich "wert" ist. Danach lassen sich beliebig Preise bilden und es wird sich zu 99% immer ein Markt dafür finden... -> ob es für den Hersteller rentabel ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist doch der Punkt den ich oben ansprach...
Warum muss das absolute TopProdukt für ALLE bezahlbar sein?
Ich bin doch nicht alle hier im im Forum .

Was schätzt du wieviel Leute könnten sich ne 1700Euro Karte hier kaufen ??? Ich weiß es nicht!
Jedoch kann ich dir eins sagen bestimmt ALLE nicht und das bei weitem nicht.

Die 295X ist für ihre Leistung schlicht und ergreifend einfach schon viel zu teuer. Sie kostet knapp das dreifache einer Custom 290X und leistet das gleiche wie ein 290X Doppelgespann. Sie kostet weit mehr als das vierfache einer 290 non X und leistet auch nur minimal mehr als ein 290 non X CF mit zwei dieser Karten.

Die Leistung einer 295X zb. Ist für mich bei 1250 Euro (((((noch)))) vertretbar.
Siehst du die Klammern .

Bei CF kriegst du du die Karten kaum so gekühlt das deine Maxtaktraten anstehen ergo hast du weniger Leistung da sich der Takt senkt ergo ist die 295X mit ihre AIO schon etwas anderes.
Hau mal 2 Wasserkühler auf die 290X drauf rechne neu hoch und der Preis gleicht sich etwas mehr an wo bei dann natürlich mit den 290X Karten dann mehr möglich wird.
Ich hatte nun Zahlreiche CF Systeme am start auch SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht alle hier im im Forum .

Was schätzt du wieviel Leute könnten sich ne 1700Euro Karte hier kaufen ??? Ich weiß es nicht!

Das wäre aber logische Konsequenz. Du kannst es dir vielleicht heute leisten. Andere eben nicht. Die meckern dann darüber, das 1700€ nicht gerechtfertigt sind und werfen 1000€ in den Raum usw.
Bis wir dann irgendwann an dem Punkt sind, das es sich dann wirklich ALLE leisten können.

Übrigens Thunderburne, nimmst du strikt das P/L der 295X gegenüber der 290X als MGPU Gespann, kommt man aktuell auf den Faktor 2,98x. (günstigste 290X gegenüber günstigerst 295)
Beim gleichen Faktor von 2,98x müsste eine TitanZ gegenüber der TitanBE irgendwo im Bereich 2533€ kosten. Du gibst aber nur ~1700€ an. -> ergo machst du dort schon Abstriche und gestehst der 295er ein schlechteres P/L zu als der TitanZ. Was natürlich dein gutes Recht ist... :wink: Dreht man den Spaß um dürfte nach deinen ~1700€ die 295X maximal ~840€ kosten! Und da liegt sie aktuell um "schlappe" 49% drüber :fresse:
Trotzdem ist das eine für dich "noch OK" wärend das andere es nicht ist... -> das ist der Part, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, dass ein paar Leute unbedingt wollen, dass die Topkarte nicht von jedem gekauft werden kann, ob der Preis auch nur annähernd leistungsgerecht ist, spielt dabei wohl keine Rolle mehr. Hauptsache, man kann sich etwas kaufen, was der andere nicht kaufen kann. Der ein oder andere ist wohl wirklich schon komplett betriebsblind geworden. Nur eins sollte einem dabei klar sein, wenn man diese Entwicklung unterstützt, wird man schneller als gedacht selbst in der Situation sein, sich die kommende Topkarte nicht mehr kaufen zu können.

Ich weiß auch nicht, was hier Immobilienvergleiche zu suchen haben. Ein teures Haus ist nach 2 Jahren nicht nahezu wertlos und unverkäuflich.

Ich würde nun auch nicht rumnüllen wen die 1800 kostet man man zerlege meine Worte doch nicht bis ins kleinste .:wink:

Das wäre aber logische Konsequenz. Du kannst es dir vielleicht heute leisten. Andere eben nicht. Die meckern dann darüber, das 1700€ nicht gerechtfertigt sind und werfen 1000€ in den Raum usw.
Bis wir dann irgendwann an dem Punkt sind, das es sich dann wirklich ALLE leisten können.
Nein nicht logisch selbst solch eine Summe würde noch sehr viele abschrecken.;)Jedoch würden wir die Karte hier einige mal mehr in Action sehen innerhalb unseres Forums .

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal kurz zusammen zu fassen. Warum nur 1500 Euro ausgeben, wenn man 3000 Euro ausgeben kann ?

Ja es ist wahr. Früher war ein PC schon sündhaft teuer und konnte schon 2-3 Monatsgehälter kosten. Bedenkt man noch, das es Damals solche Begriffe wie GHz oder TeraByte nicht gegen hat und alles nur rein Mega war. So würde Heute bei einer 1:1 Umrechnung des Preises auf die Leistungsfähigkeit der Rechner, sich selbst Bill Gates keinen neuen PC mehr leisten können.

Trotz allem sind die Preise einigermaßen stabil geblieben, weil sich eben die Preise nicht mit der Leistung der Hardware erhöht haben, obwohl die Gehälter der Leute gestiegen sind, sondern sie erhöhen sich mit der Bereitwilligkeit der Konsumenten höhere Preise zu bezahlen.

Ergo - Wenn die Leute die Titan Z konsumieren, so wird es schnell eine neue Karte geben, die sogar 5000 Euro kosten wird. Entscheiden sich die Leute aber mehr für ein Konkurrenzprodukt, was deutlich günstiger ist, so verschwindet die Titan Z schnell wieder von der Bildfläche. Bestes Beispiel ist jetzt gerade passiert. NVIDIA hat den Launch der Titan Z verschoben. Nicht, weil sie sie nicht Vorstellen könnten, sondern, weil sie so eben niemand kaufen würde.

Schlussendlich entscheidet der Konsument und nicht irgendwelche Marketinganalysten oder Schönrechner die Preisentwicklung von Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, dass ein paar Leute unbedingt wollen, dass die Topkarte nicht von jedem gekauft werden kann, ob der Preis auch nur annähernd leistungsgerecht ist, spielt dabei wohl keine Rolle mehr. Hauptsache, man kann sich etwas kaufen, was der andere nicht kaufen kann. Der ein oder andere ist wohl wirklich schon komplett betriebsblind geworden. Nur eins sollte einem dabei klar sein, wenn man diese Entwicklung unterstützt, wird man schneller als gedacht selbst in der Situation sein, sich die kommende Topkarte nicht mehr kaufen zu können.

Moment... Ich sagte nicht, das ich das gut finde, wie es sich entwickelt. Ich sagte lediglich, das es in anderen Bereichen außerhalb des PC Marktes lange schon der Fall ist. Und man dort nicht meckert.
Scheinbar ist also der Anspruch an die Leistungsfähgigkeit im PC Markt in den Köpfen der potentiellen Kunden weit höher als in anderen Bereichen.
Und hier stellt sich mir die Frage, warum ist das so? Denn gerade der PC Markt hätte es im Grunde nicht unbedingt notwendig, da für fast jeden Geldbeuten was zu haben ist... Und sich vor allem die Preise für den Mainstreambereich mit den Jahren sogar nach unten geschoben haben!

Die Frage ist also, warum ist der PC Markt hier etwas besonderes, das der Anspruch bis ins absolute Top Regal besteht? Das kann ich nicht nachvollziehen... Und es hat auch irgendwie keinen logischen Grund, warum das so sein müsste!

PS: und ja, ich werde mir weder die TitanZ noch die TitanBE noch eine 295X kaufen.
Warum? Weil es mir diese Hardware nicht wert ist... Sondern ich kaufe die Hardware, wo ich mir persönlich eingestehe, das es mir das wert ist. Ob es da noch im Regal weiter nach oben geht, ist völlig nebensächlich. :wink:

Ergo - Wenn die Leute die Titan Z konsumieren, so wird es schnell eine neue Karte geben, die sogar 5000 Euro kosten wird. Entscheiden sich die Leute aber mehr für ein Konkurrenzprodukt, was deutlich günstiger ist, so verschwindet die Titan Z schnell wieder von der Bildfläche. Bestes Beispiel ist jetzt gerade passiert. NVIDIA hat den Launch der Titan Z verschoben. Nicht, weil sie sie nicht Vorstellen könnten, sondern, weil sie so eben niemand kaufen würde.

Mensch Pickebuh, das mal echt ein sinnvoller Kommentar und triffts ziemlich genau ins schwarze.
Sollen die Leute doch die Hardware nicht kaufen, wenn es ihnen persönlich das gebotene nicht wert ist. Ich sehe darin absolut kein Problem...

Das Ding ist doch du kannst vom selben Hersteller viel mehr Leistung bekommen als Z liefert .
3*Titan Black inc Wakkü und es bleibt noch Schotter über.
Ich finde es sehr wohl berechtigt das man hier Kritik äußern darf.:wink:
Hier auch vergleiche mit Autos zu stellen oder Villen passt auch nicht das ist vernab von dem hier.
Ich kann in eine Villa zig Pools Reinbauen alles mit Marmor ausbauen usw. zu dem ist es eine Kapitalanlage so wie bei manchen Autos auch.

Bei den Grafikkarten sind es Grundsätzlich nach Rückgabe Recht Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist doch du kannst vom selben Hersteller viel mehr Leistung bekommen als Z liefert .
3*Titan Black inc Wakkü und es bleibt noch Schotter über.

Man muss doch die TitanZ nicht kaufen, wenn einem andere Produkte mehr bieten. Wenn sie uninteressant für einen ist, warum also über das Produkt meckern, was man selbst nicht will?
Ich versteh es nicht...
Das ist wie wenn ich darüber mecker, das mich eine 780TI irgendwo 550-600€ kostet ich mir aber nur für 250€ was kaufen will. Sollen die Hersteller deswegen den Bereich einstampfen und die vormals 550-600€ Hardware für 250€ anbieten?
Schließlich würde man damit mehr Kunden erreichen...

Ich finde es sehr wohl berechtigt das man hier Kritik äußern darf.:wink:

Warum sollte es nicht berechtigt sein :confused:

Ganz im Gegenteil NV haut ein Produkt raus was sehr interessant ist für mich bis zum Punkt Preis.

Maxwell steht bald an steht bei dir jedes Jahr ein neues Auto oder Haus an ... verstehst du diese Simplen Gedanken gänge ich denke ja.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch die TitanZ nicht kaufen, wenn einem andere Produkte mehr bieten. Wenn sie uninteressant für einen ist, warum also über das Produkt meckern, was man selbst nicht will?
Ich versteh es nicht...

Ist doch ganz einfach, wenn wir (Käufer) diese Hardware kaufen wird sich der Preis weiter erhöhen, ergo wenn wir dieses nicht machen zeigen wir den Herstellern das sie das Ende erreicht haben. Dieses melken der Käufer sollte auch mal aufhören. Ich bezahle gern für Leistung, aber ich habe mich schon bei der Ti gefragt Wofür? Meine normale 780 hat 5 fps weniger gehabt als die ti.

Wir sollten einfach mal diese Preispolotik boykottieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil NV haut ein Produkt raus was sehr interessant ist für mich bis zum Punkt Preis.

Maxwell steht bald an steht bei dir jedes Jahr ein neues Auto oder Haus an ... verstehst du diese Simplen Gedanken gänge ich denke ja.:wink:

Man kann doch aber das Interesse an einem Produkt nicht nur anhand der Leistung ermitteln ohne den "Wert" der Sache mit einfließen zu lassen!?
Wie oben erwähnt, ich würde auch gern nen RS6 oder RS7 in der Garage stehen haben. Für den aktuellen Marktpreis ist das aber schlicht nicht drin... Ergo ist das Produkt für mich uninteressant. Wenn man so will, ich boykottiere genau wie man es hier verlangt diese Preispolitik.
Das gleiche gilt für die Titan/TitanBE, genau so wie für die 295X und auch die kommende TitanZ. Ich will für diese Preise die Hardware nicht haben. Weil es mir es nicht wert ist. Da kann das Teil noch so schnell sein... Ich boykottiere ebenso.

Nur warum spricht man dem Hersteller im Grunde genommen das "Recht" ab, Produkte mit derartigen Preisen am Markt zu vertreiben!?
Der einzige logische Grund, warum man das macht ist, dass man sich als potentieller Kunde das Recht rausnimmt, sich auch das Top Modell leisten zu können! Und wenn der Punkt eintritt, wo das nicht mehr der Fall ist, wird die Sache sozusagen schlecht gemacht (übertrieben ausgedrückt). Und genau das ist betriebswirtschaftlich aus meiner Sicht ziemlich daneben...
Was aber irgendwie nicht verstanden wird -> die Hemmschwelle für den Kaufpreis variiert von Person zu Person und das extrem! Du wärest bereit irgendwo um die 1700€ für die TitanZ hinzulegen. Ich zum Beispiel nicht... (stand heute) Wieder ein anderer sagt, er gibt dafür maximal 500€ aus. Dann kommt der Nächste, der nur 100€ ausgeben will oder kann. -> usw. Bis zu dem Punkt, wo die Hardware gar nix mehr kosten darf. Findet sich sicher Jemand, der sich auch 5€ nicht leisten können wird.
Bleibt also die Frage, wer definiert gerechtfertigte Preise? Ich? Du? Oder ein anderer?
Wäre es nicht sinnvoll, den Hersteller die Preise definieren zu lassen? -> ich denke schon...

PS: was die Zeitspannen angeht. Autos und Häuser haben doch idR ne längere "Laufzeit"... Ich brauch nicht jedes Jahr ein neues Auto. Genau so wenig wie jedes Jahr ne neue Grafikkarte. Wenn ich aber will, muss ich entsprechend für zahlen. Das ist doch der Punkt.

Ist doch ganz einfach, wenn wir (Käufer) diese Hardware kaufen wird sich der Preis weiter erhöhen, ergo wenn wir dieses nicht machen zeigen wir den Herstellern das sie das Ende erreicht haben.

Das kann ja jeder tun... Hindert einen doch niemand dran. Selbst wenn die Hardware nächste Generation 5000 oder 10000 kosten würde. Nicht zu kaufen ist (fast) das einfachste auf der Welt :wink:
Hier sind wir wieder an dem Punkt den ich oben ansprach. Wer definiert, das die Hardware für quasi Jederman bezahlbar sein muss? Und warum soll ein Hersteller nicht auch utopische Preise verlangen dürfen?
Was dann am Ende für Geld bei ihm hängen bleibt kann der Kundschaft völlig wurscht sein... Die Politik muss einzig und allein der Hersteller verargumentieren.

Um es mal kurz zusammen zu fassen. Warum nur 1500 Euro ausgeben, wenn man 3000 Euro ausgeben kann ?

Die Frage sollte eher sein, bin ich schon so weich gekocht, dass ich 1500€ als angemessen empfinde, nur weil es Produkte gibt, die noch ein wesentlich schlechteres P/L haben? Schluss Endlich ist die 295x2 nämlich auch viel zu teuer für die Leitung, Punkt. Soll sich jeder der kann und will eine von den Dual-Chip-Monstern kaufen, ich gönne sie jedem. Aber AMD ist hier nicht günstig, nur, weil Nvidia nach dem Mond greift. Schlussendlich gehört dann beides Boykottiert, wenn man auf den Preis achtet.

P.S.: Aber hier sollte es sich auch nicht um die Z drehen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich gehört dann beides Boykottiert, wenn man auf den Preis achtet.

nimmt man es genau, fällt die Einsteigerklasse genau so wie die obere Mittelklasse und das Performancesegment ebenso unter "zu boykottieren". Denn das P/L dieser Bereiche ist idR im Schnitt genau so schlechter als das der unteren Mittelklasse... Eben den Bereich, wo man durch Masse anstatt durch hohe Preise das Geld einstreicht. :wink:
Macht aber irgendwie Keiner obwohl sich hier viele aufregen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh