[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War die Angabe mit den 3,3 GB Ram nicht ein Anzeigefehler, der demnächst gefixt wird?
Windows erkennt bei mir 4 GB Ram, das Bios beim Booten jedoch 3,3 GB.

Zur Vervollständigung: Ich habe bei mir ein TeamGroup Elite 4GB Kit ohne Probleme verbaut.

@crus

Glückwunsch, wo hast du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass es ein Fehler ist kann gut sein. Auch andere MBs mit Onboardgrafik zeigen alles an...

Und noch einer im Bunde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Angabe mit den 3,3 GB Ram nicht ein Anzeigefehler, der demnächst gefixt wird?
Windows erkennt bei mir 4 GB Ram, das Bios beim Booten jedoch 3,3 GB.

Zur Vervollständigung: Ich habe bei mir ein TeamGroup Elite 4GB Kit ohne Probleme verbaut.

@crus

Glückwunsch, wo hast du bestellt?

Hi,

ich habe bei MIX bestellt...

Kann es schon gar nicht mehr abwarten...
Alle anderen Komponenten liegen schon seit Wochen hier bei mir fertig zusammengbebaut, Kabel verlegt, usw... Mein Vorhaben ist es ein System zusammen zu bauen mit sehr geringem Stromverbrauch und für den 24/7 Betrieb! Deshalb wurden auch alle Komponenten von mir so gewählt, dass sie besonders stromsparend sind und trotzdem alles noch recht "Leistungs" orientiert... Also eine gute Mischung aus beidem!

Kann schon gar nicht mehr abwarten das Teil endlich auspacken zu können... Ich hoffe nur das an dem Teil auch alles funktioniert und nicht noch irgendwas "Defekt" daran ist... Sonst Fall ich noch Tod um :-[

Zudem hoffe ich auch eines der neuen Revisionen zu erhalten... Aber ich denke mal das es ein Board mit der neuen Revision sein wird... Obwohl die Funktionalität bei meinem 24/7 Betrieb ja auch nicht so die große Rolle spielt ;-D
 
Hallochen,
hab ein ZOTAC ION ITX D und eben einen 2. 2GB Ramriegel reingesteckt, stecken jetzt also 4GB (2x2GB DDR2-800) drin. Leider wird schon im Bios nur 3552MB erkannt. Jemandem bekannt warum? Thx im voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo ne Option die "Memory Remap" oder so ähnlich heißt?

Wenn ja, musst du die Option aktivieren.
 
thx fuer antwort, leider nix dergleichen gefunden.. handbuch ist auch mal wieder sehr knap gehalten und steht nix dazu drin :(
 
Na die Lage scheint sich über nacht etwas entspannt zu haben, 6 Schweizer (Preissuche CH) und 4 Deutsche Händler (Preissuche DE)haben das Zotac A Board nun endlich wieder auf Lager / oder versandfertig innerhalb von 2-3 Tagen. Meine Bestellung wird mir nun auch endlich als Versandfertig angezeigt. Juhu. MeinHändler braucht normalerweise max. 24h bis ich das Päckchen hab.

Nach einem Monat Warten wurde es ja nun auch endlich zeit.

@crus-online.de

Die von dir gefundenen Zotac A boards ohne PSU sind falsch eingeordnete Zotac D Boards. Die Preissuchmaschienen haben erst das B Board und anschliessend das A Board gelisted, dann kam die D Variante nach Europa und einige Händler nanten es einfach Zotac A w/o PSU oder ohne PSU, oder haben es einfach in die Beschreibung geschrieben das es aber ohne PSU ist. Positiver Effekt dieser Händler sie landen bei der Preissuchmaschine ganz oben wenn man nach dem Preis sucht, Nachteil es sorgte nur für Verwirrung. Das A Board ohne PSU ist die D version. Da ist nichts Defekt, die sind nur falsch benannt und eingeordnet.

Bye Shirano
 
Zuletzt bearbeitet:
@burstel

Ich GLAUBE, es handelt sich um einen Anzeigefehler im Bios bzw. ist der reservierte Speicher für die OnboardGraka schon abgezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat mich auch verwirrt. Da waren plötzlich auch A-Versionen bei D drin, obwohl da ganz eindeutig A im Namen stand...

Aber jetzt weiss ja jeder, dass die ne lange Lieferzeit haben und man einfach ein bisschen Arbeit reinstecken muss um es schneller zu bekommen.

Es kann gut sein, dass ganze Lieferungen nur an die Vorbesteller rausgehen und davon kein "normaler" Käufer was bemerkt...

Kann mir jetzt jemand helfen, das USB Wake up zu aktivieren?
Ich hatte zuletzt vor 3 Jahren ein Bios von American Megatrends...
 
Es ist ne Mischung aus reservieren und Anzeigefehler.

Das Bios muss auch bei Onboardgrafik die follen 4GB anzeigen. Miens hat sogar noch bei nur 64MB RAM für die Grafik nur 3,5GB erkannt.
Dann mit 256 warens wieder 3,3GB und jetzt plötzlich nur noch 3GB ...

512 MB Grafkram hab ich nicht eingestellt (bringt keine Verbesserung)

Wie aktiviere ich denn Wake on USB? Ich finds im Bios net ...
 
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meine ION-ITX-A-E Variante erhalten... MIX sei Dank!!!

Allerdings habe ich eine ganz andere Revision: 236-DA108-051 OF

Ist das nun eine noch neuere oder eine ältere?
 
Ja klar. Das 1 vor dem 0F zeigt an, dass es die neue ist ;)

Deshalb hab ichs auch farblich markiert.
 
Das Netzteil... Das war auch einer der Gründe, weshalb ich ein anderes Case genommen habe. Es gibt nunmal leider keine kleineneren Netzteile, die trotzdem noch ins Case passen aber wenns dir innen nicht um die Optik geht ist das ok.

Ja es ist wirklich schade, es scheint keine NTs im ATX format zu geben die im sub 120W bereich liegen. Wenn irgend jemand eine Quelle hat bitte melden. Ansonsten werde ich wohl zu einem teureren Silverstone statt dem Lian Case greifen, für meinen zweiten ION htpc.
Ich plane übrigens intern zwei USB OCZ Rally 2 Sticks mit SLC chips in parallel als RAID 0 laufen zu lassen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Denke das müsst unter Linux gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade an dem Zusammenbau meines ION-ITX-A-E Boards.

Ich würde das ganze gerne als Server und Multi-Media Plattform verwenden.
Deshalb habe ich insgesamt 3 Festplatten in das System eingebaut. Festplatte 1 + 2 für einen Spiegel (Datensicherheit) und eine zusätzliche Festplatte 3 für VMWare-Maschinen... (Virtuelle Maschinen)

Um Strom zu sparen, würde ich die 3.te Festplatte allerdings gerne nur eingeschaltet haben, wenn ich sie auch wirklich benöitge... Hierzu habe ich ein Tool im Internet gefunden mit dem Namen "RevoSleep", allerdings scheint das Tool Probleme mit Nvidia Chipsätzen zu haben... Also fällt diese Idee schon mal ins Wasser...

Hat von Euch vielleicht noch einer ne Idee wie ich sowas realisieren könnte?
Und PS: Die Lösung sollte "Hotswap" fähig sein. Soll bedeuten das ich die Platte ohne den Rechner neu zu starten an- und abhängen kann und von Windows auch wieder richtig erkannt wird... ,-D

Nach einem eSATA-Wechselrahmen habe ich auch schon gesucht bin aber leider auch nicht so richtig fündig geworden! Konnte leider keine Rahmen finden bei der nicht noch zusätzlich ein weiteres Netzteil für die Stromversorgung benötigt wird...? (Kann das ION-Board überhaupt über den auf dem Mainboard untergebrachten eSATA-Anschluss auch Strom liefern?

Werde demänchst noch ein paar Bilder posten von meinem Baby... Bin aber erst bei Ausbaustufe "2"
Werde wohl noch ein paar Stunden in mein Gehäuse investieren müssen bis ich alle meine Ideen umgesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eSATA sollte man keinen Strom zapfen können oder was meinst du?

Das einstecken der HDD wird wohl nur mit zweitem Netzteil möglich sein, da beim einstecken einer 3. HDD auf einen Schlag extrem viel Anlaufstrom benötigt wird und das System abstürzen kann.

Bei meinem Gaming PC war das mit einer Maxtorund auch mit einer neuen Western Digital HDD beim BeQuiet und auch beim letzten Netzteil so, wenn sie auf dem selben Kabel hängen.

Da ja die Stromversorgung des A-MBs sicher nicht an die Stabilität eines 600W NTs rankommt wird das einstecken wohl nicht ohne weiteres gehen...

Ein zweites Netzteil ist natürlich schwachsinn, da du ja sparen und nicht zusätzlich Geld und Strom verbrauchen willst.

Probiers einfach mal aus. Kann ja sein, dass du Glück hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte mal wer nen Pic zukommen lassen vom Gerätemanager/Systemgeräte nachdem alle Treiber installiert wurden.. thx im voraus
 
Über eSATA sollte man keinen Strom zapfen können oder was meinst du?

Das einstecken der HDD wird wohl nur mit zweitem Netzteil möglich sein, da beim einstecken einer 3. HDD auf einen Schlag extrem viel Anlaufstrom benötigt wird und das System abstürzen kann.

Bei meinem Gaming PC war das mit einer Maxtorund auch mit einer neuen Western Digital HDD beim BeQuiet und auch beim letzten Netzteil so, wenn sie auf dem selben Kabel hängen.

Da ja die Stromversorgung des A-MBs sicher nicht an die Stabilität eines 600W NTs rankommt wird das einstecken wohl nicht ohne weiteres gehen...

Ein zweites Netzteil ist natürlich schwachsinn, da du ja sparen und nicht zusätzlich Geld und Strom verbrauchen willst.

Probiers einfach mal aus. Kann ja sein, dass du Glück hast ;)

Hi,

danke für deine Meinung, mit dem Anlaufstrom hast du natürlich nicht ganz unrecht! Aber ich denke das dieser bei einer 2,5" Laptop-Festplatte nicht so hoch sein sollte...

Kennst du zufällig solche Festplattengehäuse die man per eSata oder so ähnlich (auf jeden Fall Hotswap fähig) anschließen kann?


Was stellt ihr eigentlich so alle besonderes im Bios des ION-ITX-A-E ein? Da gibt es ja verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten... Obwohl ich mit Bios normal schon gut auskenne... Ist mein täglich Brot solch Arbeit! ;-D
 
Das Bios raff ich auch noch net ganz. Konnte immer noch nicht das Wake on USB finden...

Ich dachte jetzt du hättest 3 3,5er HDDs.
Bei Notebookplatten hab ich auch kein Bedenken. Die müssen ja nur ne sehr kleine Masse beschleunigen ;)
 
kann mal einer sagen, über was für ne anschlüsse das 90w netzteil bei der a version verfügt?

also wieviele sata molex stecker usw.

oder geh ich recht in der annahme das da nur 1 stecker für 3 sata geräte beiliegt bzw erwendet werden kann.
 
Mehr haben sie leider net im Lieferumfang.
Einer mit ner Mischung aus SATA und Molex wäre noch nett gewesen...
 
Joo so ne BIOS-Erklärung wäre nicht schlecht. Vorallem die Chipsatzeinstellungen, da raff ich ganz paar Dinge nich. Leider schweigt das Handbuch ja völlig darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hab nen Problem mit mein ZOTAC ION B unzwar krieg ich jedesmal wenn ich nen mkv HD Film öffne nen Bluescreen, erstmal läuft der Film nen paar Sekunden bis sogar nen paar Minuten einwandfrei ohne ruckeln usw. das System erhitzt sich auch nicht wirklich doll oder so und dann aufmal stürtzt der Rechner ab, hab schon alles mögliche probiert aber tut sich nichts jedesmal stürzt er wieder ab...

Aso ansonsten läuft das System eigentlich auch normal nur bei den HD sachen hängt er es sich immer auf...

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder ist mein Board einfach schrott?! bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Wer sagt denn, dass es am Board liegt?!

Wie stehts denn mit der Abspielsoftware, installierten Codecs, dem RAM, Betriebssystem und was steht im Bluescreen?
 
Juhuuuu mein IonITX A ist heue angekommen, ist sogar die neue Rev. :banana:.
Wird gleich mal angeschlossen und alles getestet
 
Ich denk es mal ;)
1. Aus den Grund das ich den Player sonst auch immer nehme und es da auf noch keinen Rechner Probleme gab und ich zuerst Media Player Classic Home Cinema Edition genommen habe und EVG aktiviert habe und dann nochmal den normalen MPC und den Codec usw. wie hier im Thread beschrieben benutzt habe und trotzdem wieder BLuecreen nach paar Minuten...

2. Weil ich an BS auch schon alles raufgepackt habe XP, Vista 32bit, Vista 64bit und Windows 7 32bit jedesmal kam bei MKVs wieder nen Bluescreen.

3. RAM ka denk ich kaum, kann ich jedoch aber auch net wirklich testen da ich leider kein passenden ram mehr rumliegen habe, sind 2x 1GB DDR2 800er von OCZ.

und naja das er die grafik beschleunigung beim abspielen an hat sieht ich ja dadurch das es flüssig läuft...(bis zum bluescreen halt^^)

Den BLuescreen kann man leider net lesen weil der nur kurz aufleuchtet und sich der Rechner dann gleich wieder neustartet.

Treiber usw. hab ich auch schon alle möglichen installiert die mitgelieferten und die neuesten ION treiber von nvidia...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh