[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du mal zur Sicherheit noch einen anderen Player testen? (z.B. VLC-Player)

Und dann könntest du noch ein Bild vom Bluescreen machen. (vorher schon fokusieren)

An sich ist das aber wirklich ein seltsamer Fehler, da es ja eine Zeit lang flüssig läuft...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den BLuescreen kann man leider net lesen weil der nur kurz aufleuchtet und sich der Rechner dann gleich wieder neustartet.

Treiber usw. hab ich auch schon alle möglichen installiert die mitgelieferten und die neuesten ION treiber von nvidia...

kannst mal den Neustart abschalten:
 
also nochmal nen RAM Test gemacht zeigt mir auch keine fehler an...

ich warte grad nochmal auf den Bluescreen dann poste ich den ;)
 
k also Code lautet:
0x0000001E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80001A912BF, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF, 0x0000000000000000)

merkwürdigerweise wars bei den Bluescreen zuvor grad noch nen anderer, da waren die ersten 0x0000003B

hier ist der Bluescreen genau zu sehn
 

Anhänge

  • SNC00351.jpg
    SNC00351.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 75
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe auch vor in geraumer Zeit mir nen Zotac zuzulegen und wollte mal fragen, da ich mich mit Full HD und dem Zeug nich so wirklich auskenne, ob die Plattform ohne Zusatzkarten (die wohl eh nicht reingehen) BlueRay Filme in Full HD wiedergeben kann. Also Klartext, Speicher rein, HDD ran, BS aufspielen, Player installieren, BlueRay rein, wiedergabe und gut oder nicht gut ? :)

Danke im Vorraus
 
Generell gesagt ist das der Sinn des ION Chips.

Es ist der erste Chip mit dem auf einem Atom System Blue Ray Filme flüssig wiedergegeben werden können.

Wenn du aber die letzten part Posts gelesen hast siehst du, dass es immer mal Probleme geben kann... Das ist aber bei "normalen" PCs auch nicht anders ;)
 
also danke für die Hilfe, hab nun ungefähr rausgefunden woran es liegt unzwar lags doch am RAM obwohl der Test meinte der wäre inordnung, hab nun einen der beiden Riegel rausgenommen und nun läuft es...

Nun noch schaun obs am RAM oder vielleicht am Steckplatz liegt aber aufjedenfall läuft er nun ohne abzustürzen ;)
 
Hab meinSystem nun auch endlich zusammengeschraubt.

Gehäuse ist von YEONG YANG: YY-C581BK-G
Super preiswertes Gehäuse welches Platz bietet für 2 x 2.5'' HDD, und 1x 3.5'' HDD und Slim DVD.

Verbaut hab ich nur eine 2.5'' Samsung 320GB bis jetzt.
Das Board ist die Zotac A Version (Rev. 01) mit Kingston HyperX, 2x1GB

Als TV Tuner kommt eine TerraTec Cinergy HTC USB XS HD zum Einsatz.

Da dies mein erster HTPC werden soll bin ich noch ein wenig am Probieren und Rumbasteln und leider noch nicht ganz zufrieden mit dem System.

Habe vorerst Windows 7 RC installiert. Das läuft auch angenehm flüssig und sieht alles ganz klasse aus an unserem 37'' FullHD Philips @ 1080i.
Was aber noch etwas stört ist, das wenn ich über DVB-C fernsehe, es doch ab und an sehr ruckelig wird. Sobald ich umschalte, lauter oder leiser mache wird natürlich ein ein kleines OSD eingeblendet mit Senderinformationen und dann ruckelt es extrem los. Die CPU schiesst von anfang 20-30% auch 60% hoch. Ich hab bei allen Codecs bereits die GPU-beschleunigung eingeschalten aber es bringt noch keine grossartige Besserung :(.

Ehrlich gesagt bin ich momentan nicht so ganz überzeugt ob ich hier die richtige Wahl der Komponenten gewählt hab.

Nur weiss ich nicht obs an dem DVB-C USB Stick liegt, den Codecs oder einfach am Atom (der übrigens sehr stabil mit 1900Mhz läuft)

Bye Shirano
 
so meins ist heute gekommen ...

IONITX-A-E

auch mit neuer platine, aber das "J" ist definitiv eine "5" also 236-DA108-051 0F.

so ich baue dann mal zusammen ...
 
Ich habe das Ding einmal zum laufengebracht, es handelt sich um das ZOTAC ION ITX A, Intel Atom N330, mit 2 Gigs DDR2 OCZ 800er und einer Samsung 500 Giga HD. Verbaut in einem JCP MI-105. Die Komponenten sind nur vorübergehend gewählt.

Installation war easy und auch mit Windows7 gab es keine Probleme.

Was mich stört sind der für meinen Geschmack zu laute cooler und es wurde nur der für Deutschland nötige Stecker geliefert. Da musste ich noch mit dem Schraubenzieher ran.

Ansonsten bin ich begeistert und spiele nun mal einige Filme drauf.

Einige Fotos:
htpc1.jpg


htpc2.jpg


htpc3.jpg


htpc4.jpg


htpc5.jpg


htpc6.jpg


Ich denke um das HTPC mit einer Fernbedienung steuern zu können muss ein Case her das eine dabei hat, oder Irre ich? Habe eine kleine Harmony zur Hand wüsste aber nicht wie dies mit dem jetzigen Setup funzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes System!

Da freu ich mich aber doch mich gegen das Case entschieden zu haben :d

Wenn bei mir mal alles fertig ist kommen auch Bilder. Gerade hab ich aber noch ein anderes Problem -> Probleme mit S/PDIF

Mal sehn ob ich das noch in den Griff bekomme oder doch wieder diese dämlichen Klinkenstecker nehmen muss :mad:
 
so meine ersten eindrücke:

handbuch bezüglich BIOS ist ja wirklich knapp.
macht es sinn ACPI höher als 1.0 (=default) zu wählen ? was ist sinnvoll für xp, vista, se7en ?

hab win7rc vom stick in 30min installiert vom booten des sticks bis wirklich auf dem desktop sich befinden.

unschön ist natürlich der ram-verschnitt, wenn man schon im jahre 2009 kein memory remapping unterstützt oder nicht aktiviert (ion und 9400M vom apple mac sollen ja mehr oder weniger gleich sein und da gehen 8 GB) dann wäre doch das mindeste gewesen den video-ram oberhalb der 3.3 bzw. 3.5 gb marke einzublenden soviel können doch die anderen I/O-bereiche für sata, lan, audio, usb etc. nicht sein, aber nein, wenn man 512mb gfx-mem wählt hat man nur noch 3 GB, damit die osse halt 3.25 bzw 3.5 nutzen können, wie bei off-board-gfx-karten - voll die helden.

hab noch kein gehäuse und lasse momentan ein 80mm lüfter auf vollem speed über den zotac-kühler, dann platte und danach netzteil blasen und habe so 39-40grad im bios gehabt.

stromverbrauch mit wlan-karte deaktiviert und ganz raus ist komischerweise zu ungunsten von raus, auch wenn es mit dem conrad energy 3000 sicherlich mit 0.2-0.4w nur mehr im rahmen der messgenauigkeit ist.
 
Da freu ich mich aber doch mich gegen das Case entschieden zu haben :d

Also ich habe das Caase NT entfernt und somit ist nur der Cooler vom Mainboard am laufen, und sieser ist eindeutig zu laut, mal schauen ob man das Ding im BIOS runterdrehen kann.
 
Ich hab mit nen 100er von Scythe ins Case gebaut. Der ist schon mal leiser aber bei 100% natürlich immer noch zu laut. Den neuen Netzteil-Lüfter habe ich fest auf 5V laufen, was da auch gut reicht aber der Sysfan sollte schon bal regelbar werden... Die sollen sich mal beeilen.

unschön ist natürlich der ram-verschnitt, wenn man schon im jahre 2009 kein memory remapping unterstützt oder nicht aktiviert (ion und 9400M vom apple mac sollen ja mehr oder weniger gleich sein und da gehen 8 GB) dann wäre doch das mindeste gewesen den video-ram oberhalb der 3.3 bzw. 3.5 gb marke einzublenden soviel können doch die anderen I/O-bereiche für sata, lan, audio, usb etc. nicht sein, aber nein, wenn man 512mb gfx-mem wählt hat man nur noch 3 GB, damit die osse halt 3.25 bzw 3.5 nutzen können, wie bei off-board-gfx-karten - voll die helden.

Da muss ich dir Recht geben. Der RAM sollte egal ob er von irgendwas beansprucht wird immer voll angezeigt werden. Das machen ja andere MBs mit Onboardgrafik auch so.

Was aber uch da noch seltsam ist: Wenn ich z.B. 64MB-256 RAM einstelle habe ich 3,5 angezeigt bekommen. bei 512 bekomme ich aber nur noch 3GB angezeigt... Wie kann das denn sein :fresse:

Die sollten mal schleunigst ein Bios Update rausbringen, das die Fehler behebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke um das HTPC mit einer Fernbedienung steuern zu können muss ein Case her das eine dabei hat, oder Irre ich? Habe eine kleine Harmony zur Hand wüsste aber nicht wie dies mit dem jetzigen Setup funzen soll.

Brauchst nen USB IR-Empfänger. Notfalls ne Fernbedienung kaufen, bei der einer dabei ist (guck mal ins HTPC Unterforum).
 
Hallo zusammen,

wie bereits berichtet bin ich seit ein paar Tagen ja auch "stolzer" Besitzer (zumindest noch!) eines Zotac ION-ITX-A-E.

Doch heute ist mir leider ein sehr großes Problem aufgefallen:
Ich betreibe aktuell zwei 1 TB Green WD 32MB Cache Festplatten als Mirror (Spiegel) in dem ION-System.
Doch die Datentransferrate dieser Festplatten ist im ION-System total im Keller. Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit liegt bei ca. 20 MB!!! anstatt normalen 70 MB. Da dauert ein Kopiervorgang von gerademal 5GB bis zu 16 Minuten!

Hat hier zufällig auch jemand dieses System mit diesen Platten als Raid am laufen und das selbe Problem?
 
Du sprichst von Lesegeschwindigkeit und Kopiervorgang?! Beim kopieren wird ja auch irgendwo hin geschrieben!

Kann es vielleicht sein, dass der Datenträger auf den kopiert wird limitiert?

Schonmal nen Festplattentest laufen lassen?
 
@Xien16
aber der Sysfan sollte schon bal regelbar werden... Die sollen sich mal beeilen.
im offiziellem zotac-forum steht sie planen es nicht - seufz. sie meinen man soll sich ein drittanbietersteuerungsmodul kaufen dazu.

Da muss ich dir Recht geben. Der RAM sollte egal ob er von irgendwas beansprucht wird immer voll angezeigt werden. Das machen ja andere MBs mit Onboardgrafik auch so.
meinste die BIOS-infos ?
windows7rc zeigt ja 4gb an und sagt 3.25 nutzbar beim ion.
bei meinem mobilen 945GT ähnlich, da zeigt das bios zwar 4gb an aber nur 3.25 unter windows verfügbar, der gma950 nimmt sich da eigentlich max. 224mb, die eigentlich auch freundlicherweise oberhalb der 3.5 GB grenze liegen hätten könne. aber da wußte ich im vor 3 jahren das der kein memory remapping kann und ich eh verschnitt habe, aber auch da liegen die 224 mb unterhalb der 3.5 grenze.
 
@crus-online.de

ich habe auch 2 platten im mirror-raid laufen und konnte auch diese "performance" genießen ;)
installiere mal die nvidia ion chipsatz treiber, dann sollte wieder alles wie gewohnt laufen :P
 
Ne Lüftersteuerung bau ich mir selbst...

Das mit dem RAM ist aber bei der Leistung von dem System auch recht egal ;)

@crus-online.de:

Ich würd auch sagen, du machst mal von beiden HDDs nen Test in dem und noch in nem anderen PC. Sonst kann man ja viel spekulieren...
 
Das mit dem RAM ist aber bei der Leistung von dem System auch recht egal
naja, 0.5 GB mehr wären mir schon lieber, für filecache selbst nur vom windows oder ab und zu für ubuntu in der virtualbox. eigentlich wollte ich nen system mit 8gb, aber anschaffungspreise und betriebskosten wären da zu unwirtschaftlich, somit werden es jetzt halt zwei, das ionitx und noch ein MODT mit T8100 für entwicklungs und testzwecke. das alte msi speedster aus der signatur wird dann solaris fileserver mit raid-z.
 
8GB wären beim Atom auch etwas unsinnig.
Wenn man vel Leistung will muss man nen Core 2 Duo oder Core 2 Quad nehmen...

Für Office und Filme ist der Atom aber perfekt gemacht. Ich würd mal sagen er ist von der Office Rechenleistung einem AMD 5000+ sogar etwas überlegen.

Ich hab noch ein 5000+ System im Haus und das ruckelt (auch mit neuem XP) ab und an mal. Der Atom lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen... (nur duch den Mediaplayer :d)

Ich war ja schon von der Leistung meines E4300 @1600 MHz begeistert aber der Atom ist mir seinem extrem niedrigen verbrauch eine echte Konkurrenz (wenn ich am andere PC nicht große Bilder bearbeiten würde)

Eins steht jedoch fest: Die wahre Leistung eines Atoms kann man nicht mit 3D-Mark messen :fresse:
 
Ne Lüftersteuerung bau ich mir selbst...

Das mit dem RAM ist aber bei der Leistung von dem System auch recht egal ;)

@crus-online.de:

Ich würd auch sagen, du machst mal von beiden HDDs nen Test in dem und noch in nem anderen PC. Sonst kann man ja viel spekulieren...

Hallo Xien16,

dies wurde bereits von mir gemacht bevor ich diesen Post getätigt hatte ;-D

Habe die beiden Platten in ein anderes (nicht ION) System eingebaut gespiegelt und dort war die Performance normal!

An den Platten sollte es also eigentlich nicht liegen.

@crus-online.de

ich habe auch 2 platten im mirror-raid laufen und konnte auch diese "performance" genießen ;)
installiere mal die nvidia ion chipsatz treiber, dann sollte wieder alles wie gewohnt laufen :P

Hallo Doomerator,

vielen Dank für die Info, doch daran kann es bei mir leider nicht liegen, da diese Chipsatztreiber schon von Anfang an bei mir installiert sind.

Was für ein Betriebssystem hast du den auf deinem ION-Board installiert? Windows XX? 32 oder 64 bit?

Verhielt sich das bei Dir dann genau gleich wie ich es in meinem vorherigen Thread beschreiben habe?


Zusatz:
Desweiteren habe ich jetzt noch einen Test gemacht und eine 3 Festplatte in das ION-System eingebaut die nicht gespiegelt ist und bei dieser Festplatte scheint die Performance dann auch ganz normal zu sein... Nur die zwei Festplatten im Mirror-Verbund sind extrem langsam so das ein Arbeiten damit unmöglich ist.

Ein Support-Call bei Zotac läuft auch schon bereits allerdings habe ich dort noch keine Antwort erhalten... Deshalb hofte ich hier schon ein paar Erfahrene User zu finden, die evtl. die selbe Probleme haben ;-D

Versuche ich dann ein File über das Netzwerk auf einen anderen Windows XP SP3 Rechner zu übertragen verhält es sich natürlich genau gleich. Die Geschwindigkeit ist total im Keller.
Um hier noch die XP-Installation als Fehlerquelle auszuschließen habe ich den Rechner nach einem Image auf mit Windows 7 RC1 installiert doch immer noch das selbe...

Langsam gehen mir die Ideen aus ;-D

Falls noch jemand Ideen haben sollte nur her damit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon danach aus als ob diese Plattform einfach nicht dafür gemacht wäre... Spiegeln braucht ja schon nen starken chip und der ION chip könnte da probleme haben, da er ja hauptsächlich auf Videos zugeschnitten ist...
 
Moinmoin Gemeinde,

hat jemand aus dem Raum HH (oder LG) interesse an einer A-Variante?
Ich habe zwei bei meinem Händler liegen (habe die E-Mail bekommen, das ich sie jetzt abholen kann). Ein Bekannter ist jedoch abgesprungen (kein Wunder bei den Lieferzeiten), daher habe ich jetzt eins über. Wenn also jemand interesse hat, einfach melden.
Preis lag um 175,- meine ich, treffen in HH oder LG umgehend möglich.
Wenn nicht ist's auch nicht schlimm, brauche nur eins abzunehmen.

Frohen Wochenendspurt mit Gruß aus HH-City,
Xenum.
 
Das sieht schon danach aus als ob diese Plattform einfach nicht dafür gemacht wäre... Spiegeln braucht ja schon nen starken chip und der ION chip könnte da probleme haben, da er ja hauptsächlich auf Videos zugeschnitten ist...

Ohne Dir zu nahe zu treten hoffe ich trotzdem das du mit dieser Aussage nicht richtig liegst ;)

Ohne diese Funktion (Mirror/Spiegel) hat das System für mich keinen Zweck mehr! Andererseits kann doch ein Hersteller nicht einfach Hardware verkaufen mit der Beschreibung: "Inkl. RAID 0+1 und 5 Modi" und dann funktioniert das nicht richtig... Das geht ja auch nicht!

Na dann bleibt mir wohl nur noch auf eine Antwort von Zotac zu hoffen...
 
Hast schon recht, dass das Teil es können muss wenns versprochen wird.

Kann aber auch gut sein, dass man in dem extrem unübersichtlichen Bios noch irgendwo nen Haken machen muss oder die für dich schon ein Update haben :d

Was willst denn mit dem System machen?

Spiegeln kommt für ich erst in Frage, wenn SSDs billiger sind, da ich maximal eine HDD reinbekomme (2,5" HDDs will ich net).

Hattest du eigentlich die HDDs im Testsystem auch als Spiegel laufen oder wurden die nur einzeln getestet?
Das wär halt noch was, was du selbst während dem Warten auf die Antwort machen könntest.


Ich hoffe, dass es für das MB bald mal ein Bios Update gibt, in dem die schlimmsten Fehler behoben sind. Ein 4-Pin Anschluss ohne Lüftersteuerung ist ja mal zu 100% sinnlos (im Bios hat man ja sogar schon die Oberfläche zur Lüfterregelung...).
 
@crus-online.de

also ich habe jetzt nochmal daten hin und her transferiert und bin ein wenig erstaunt, bei großen files / datenmengen pendelt sich die transferrate bei ca 20MB/s ein :( (RAID 1 [2 * 2,5 Zoll HDD], Windows 7 RC 64Bit, kopieren von einer partition zur anderen ), vorher hatte ich pro forma nur "angetestet" und da war die transferrate auch noch sehr fix... irgendwas liegt da im argen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh