[User-Review] ZOTAC Z68-ITX WiFi

Auf dem Zotac z68 , könnte man eine mSATA nutzen (zb mit 60GB ) anstatt die wlan kartE?

Hat es schon einer getestet? .... über solchh möglichaufklärung wäre ich dankbar1 hab schon gegoogelt aber nix gefunden darüber

Meine Sinnblick wäre auf so einer mSATA mit 60gb das OS zu installen !!! funktioniert meine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe wie im V-Thread beschrieben eine Mini-PCIe-Karte statt der WLAN-Karte genutzt.
Das Board ist also nicht auf die WLAN-Karte fixiert. mSATA soll laut Hersteller auch funktionieren.

Nutzt er die mSata als zwischen speicher oder als HDD zum auswählen von instalation für win7?

hatt emal beim shuttle das mSata vorhanden war allerdings nur als zwischen speicher genutzt und nicht wirklich nutzen für OS partition

Also mit dem SATA-Controller in dem Mini-PCIe-Port hat er direkt von diesem gebootet, also die angeschlossene Festplatte als vollständiges Laufwerk erkannt.
mSATA ist aber theoretisch für SSD-Caching angedacht gewesen. Wie das Zotac das umsetzt weiß ich auch nicht genau.

Ich kämpfe mit dem USB3.0-Treiber, hoffe aber das ich das noch in den Griff bekomme. Vor der Neuinstallation hat alles funktioniert -.-

Also ich bin am Verzweifeln , irgendwie bekomm ich kein bios update hin beim z68
Hab die treiber von der HP geladen und wollte efuwin64 extrahieren und ausführen sagt er mir schon beim extrahieren das die efuwin64 exe nicht vorhanden ist!

alles auf cd oder stick machen funzt auch net... will nix von dem medien lesen!

hat jemand eine idee wie ich bios update machen kann! zwecks ivy unterstützung!

zwecks ivy bridge hab ich bisjetzt noch nix genaueres gelesen und zum bios update hat bei mir einwandfrei mit nem usb stick unter dos geklappt aber nur mit den usb 2.0 ports und im bios bootreihenfolge geändert? (alternativ beim booten f11 drücken)

Naja ..habe heute 3 mal formatiert! Moentan ist alles Installiert allerdings waren irgednwelche treiber nicht gut ! als ich seperrat xCHI USB 3.0 treiber nach Installed habe , hat eich abstürtze!
Allerdings , werd eich es wie bereits in meinem VK, zum Verkauf anbieten!

Warte auf Asus z77 itx! da gibt es solche probs nicht ;-)

Update. Funzt nun alles soweit, waren defintiv treiber probs und hdd fehler! hdd gewechselt und OS neu druff gemacht mit standart treiber und Bios is nun auch up to date!, Allerdings trenne ich mich , falls einer ein zotac z68 sucht, kann es bei mir finden ;-)

Kann mir jemand sagen wo ich ein älteres Bios herbekomme für das zotac z68?

würd gerne zurückflashen! irgednwie bleibt mein multi nicht auf dem wa sich einstelle und glaub
das hat mit dem neuen bios update zu tun :-(

oder kann mir einer was anderes sagen/berichten ?

Moin!

Wenn die Settings wie im Post #7 beschrieben nicht korrekt sind, springt der Multi bei starker Belastung wieder ein paar Stufen zurück.

HOW-TO Overclock with a Zotac Z68 ITX

Turbo Boost Power Max: 255 >> muss auf Max stehen damit der größte Multi erreicht werden kann. Turbo Boost Short Power Max: Enabel
Turbo Boost Short Power Max (Watt): 255 >> muss auf Max stehen damit der größte Multi erreicht werden kann.

Auf die Additional Turbo Voltage und IA Core Current Limit (Amp)kommen wir gleich zu sprechen.

Schritt 2 Multiplikator erreichen:
Rechner Booten CPUZ starten und Prime Custom RUN machen.
Der Takt wird nun bei 4200 oder 4000 liegen auch wenn ihr einen höheren Multi eingestellt habt.
Also wieder ins Bios und unter X-Settings >> CPU Performance die IA Core Current Limit (Amp) Schrittweise erhöhen bis CPUZ unter Last die gewünschte MHZ anzeigt ACHTUNG der MAX Multi bleibt dennoch bei ca. 47. Das könnt ihr auslohten in dem ihr die IA Core Current Limit (Amp) auf 150 stellt und die Multis durchtestet. Alles über 150 hat bei mir keinen Einfluss auf den Multi.

Bei mir erreicht der 2500k bei 106 = 4400Mhz, 108 = 4500Mhz, 110 = 4600Mhz und 115= 4700Mhz dann ist z.B. bei mir schluss.

danke,

So.. Mein zotac z68 steht zum verkauf ...leute :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wo man im bios C1E oder EIST abstellt? bzw deaktiviert? o_O

Hi,

ich muss leider ein wenig Leichen fleddern da dies, soweit ich sehen konnte, der einzige brauchbare Thread zu diesem Mainboard ist.
Ich habe derzeit einen Ivy i5 und könnte das Mainboard, neu inkl Ivy Update, für ca 80€ kaufen. Ich konnte bis jetzt kein günstigeres OC fähiges ITX Mainboard finden und mir gefällt das Design des Zotac ganz gut. Ich habe immer wieder gelesen dass das Bios bemängelt wurde, kann sich bitte ein Besitzer äußern ob sich da mittlerweile etwas getan hat und hat das Mainboard wirklich so ein Problem mit Betriebsgeräuschen? Das war einer der, für mich, schlimmsten Mängel die ich immer wieder lesen musste. In einigen Tests wird sogar von "Spulenfiepen/Knattern" gesprochen.
Super wäre wenn jemand etwas zum CPU-UV schreiben könnte da mir diese Funktion sehr wichtig ist. Das es prinzipiell geht steht ja hier im Thread aber ich würde gerne wissen wie das genau aussieht.

Danke für Eure Mühe,

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn wirklich niemand mehr dieses Board im Einsatz? Ist es so schlecht?
Wäre super wenn mir jemand rat geben könnte.

Gruß Philipp

Mein Zotac läuft super und bisher gab es auch kein Spulenfiepen oder sonstiges. Wegen CPU-UV kann ich mal nachschauen, was sich einstellen lässt. Ich habe einen 2500K auf 4,5 GHz übertaktet, daher ist es zumindest ein sehr gutes OC-Board.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Falls jemand seine 2 WLAN-Antennen nicht benötigt, hätte ich Interesse. Ich habe meine irgendwie verlegt. Sind das "Standard-Antennen"? Also kann man da jede handelsübliche Antenne dran stecken?

Hatte ein gebrauchtes Z-68 ITX gekauft, dachte eigentlich schnell einen PC damit zu Weihnachten zusammenzubauen, habe es nach dem 3. Versuch aufgegeben, da das Board sowas von empfindlich gegenüber der Backplate
(vom Macho ist), die CPU scheint er auch nicht zu mögen (ebenso den RAM) Fehlercode 00, er bootet für ein paar Sekunden, kommt aber nicht ins Bios, kein Bild , nichts........

Gibt es dafür irgendwo noch eine RAM Liste (kompatibel) ?
Den 2600 K schient er auch nicht zu mögen. Alternativen ?

Scheinst eher ein defektes Board erwischt zu haben. Der 2600K wird doch seit Beginn unterstützt zu werden. Ich habe aktuell TeamGroup drauf, aber auch mit G.Skill läuft es sehr gut.

RAM ist von Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3 1600 , damit will es irgendwie gar nicht

Hast Du anderen Ram zum testen da? Versuche auch mal mit nur 1 Riegel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh