Zotac ZBOX nano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Windows benötigt man wohl einen PAP (Protected Audio Path) den die Celeron CPU nicht bietet. Unter Linux wird das wohl nicht benötigt.

Unter Windows benötigt man wohl einen PAP (Protected Audio Path) den die Celeron CPU nicht bietet. Unter Linux wird das wohl nicht benötigt.

Was? Gibt doch sicherlich irgendwo einen Hack, oder nicht? Wenn sich das unter Linux schonmal umgehen läßt, sollte das für einen versierten Programmierer doch kein unüberwindbares Problem darstellen. ;-)

Vor allen Dingen ist das doch ein richtig grober Schnitzer seitens Intel! Ein Softwarepatch wäre das Mindeste, was man hier verlangen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Intel wohl wirklich wieder was verbockt. Vor allem haben die ja wohl laut Intel Forum bei den Celeron NUCs mit HD Audio geworben...
Der Workaround mit XBMC ist ja auch Murks. Wenn ich zB eine original BluRay sehen möchte hilft mir das leider sehr wenig.

Und wer ist Schuld? Die Content-"Mafia" mit ihrem DRM Wahn

Es scheint mir als hätte Zotac mit dem CI320 maßive Produktionsfehler: Ich habe mittlerweile 3 Geräte hintereinander gehabt, zwei davon sind nach 2-4 Tagen defekt gewesen, so dass sie nicht mehr gebootet haben und das dritte hat direkt nach dem Auspacken erst gar nicht gestartet. Die Temperaturen, die ich mit lm-sensor gemessen hatte waren bei max 73° Grad und der Durchschnitt war ca. 60° Grad. Keiner der Geräte hatte eine Seriennummer aus deer Liste http://www.hardwareluxx.de/community/f89/zotac-zbox-nano-948536-2.html#post22423756. Ich will noch einen letzten Versuch wagen, bevor ich um eine Rückerstattung bitte.

Also meiner läuft wie n 1. Selbst unter Volllast nur ca. 50°

puh, wenn ich das so lese bin ich fast froh doch die AQ01 zu haben, mit 30% lüfter ist die auch kaum hörbar......

Guinnes

Also meiner läuft wie n 1. Selbst unter Volllast nur ca. 50°

DITO! ..und bislang auch sonst keinerlei Probleme, ob nun mit Performance oder Stabilität.

Interessant wäre hier im Moment eigentlich nur, ob bei den Kollegen welche über Probleme klagen auch LV-Speicher verbaut wurde. Also Speichermodule, welche nach Spec mit 1,35V betrieben werden! Nicht mit 1,35-1,5Volt!!

Das wird sicherlich nicht ohne Grund vorgegeben. ;-)

Ergänzung:
Den 8GB-Riegel Crucial CT102464BF160B (ca.65€) könnt ihr hier in die Liste der kompatiblen Module aufnehmen!
Läuft anstandslos im CI320

Crucial Seite:
Brand: Crucial
Form Factor: SODIMM
Module Size: 8GB
Warranty: Limited Lifetime
Specs: DDR3 PC3-12800 • CL=11 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1600 • 1.35V • 1024Meg x 64 •
Series: Crucial
Part number: CT102464BF160B

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, daß es am verbauten Speicher liegt. Aber offenbar hat Zotac Probleme die hohe Nachfrage bei annähernd gleichbleibender Qualität zu befriedigen. Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU/GPU schluderig aufgetragen oder sogar vergessen und schon nimmt das Drama seinen Lauf.

Grüße

Ralf

Also ich glaube nicht, daß es am verbauten Speicher liegt. Aber offenbar hat Zotac Probleme die hohe Nachfrage bei annähernd gleichbleibender Qualität zu befriedigen. Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU/GPU schluderig aufgetragen oder sogar vergessen und schon nimmt das Drama seinen Lauf.

Grüße

Ralf

Wenn dem wirklich so ist, ist das ein echtes Trauerspiel!!

Da habe ich ja scheinbar echtes Glück gehabt mit meiner Box (von Alternate)
Die tut was sie soll und das extrem sparsam und 100% stabil.
Für mich das schönste "Spielzeug" seit Langem ;-)

Da habe ich ja scheinbar echtes Glück gehabt mit meiner Box (von Alternate)

Die eine habe ich auch von Alternate, die andere von Notebooksbilliger. Laufen beide mit Win 7 64-Bit, einer 64GB Adata SP900 und je einem Crucial CT51264BF160B 1,35 Volt Modul.

Die tut was sie soll und das extrem sparsam und 100% stabil.

Für mich das schönste "Spielzeug" seit Langem ;-)

Kann ich beides nur bestätigen. :) Alles im grünen Bereich. Vor allem weil es Zotac auch endlich mal geschafft hat einen halbwegs vernünftigen Halterahmen für die Bodenplatte und die HD zu implementieren. Denn bei den Alu ZBoxen ist das wirklich nur ein schlechter Witz.

Grüße

Ralf

DITO! ..und bislang auch sonst keinerlei Probleme, ob nun mit Performance oder Stabilität.

Interessant wäre hier im Moment eigentlich nur, ob bei den Kollegen welche über Probleme klagen auch LV-Speicher verbaut wurde. Also Speichermodule, welche nach Spec mit 1,35V betrieben werden! Nicht mit 1,35-1,5Volt!!

Das wird sicherlich nicht ohne Grund vorgegeben. ;-)

Ergänzung:
Den 8GB-Riegel Crucial CT102464BF160B (ca.65€) könnt ihr hier in die Liste der kompatiblen Module aufnehmen!
Läuft anstandslos im CI320

Crucial Seite:
Brand: Crucial
Form Factor: SODIMM
Module Size: 8GB
Warranty: Limited Lifetime
Specs: DDR3 PC3-12800 • CL=11 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1600 • 1.35V • 1024Meg x 64 •
Series: Crucial
Part number: CT102464BF160B

Genau der Speicher geht bei meinen ci320 nicht richtig . Der hängt sich ständig auf wenn man ihn in den standby schickt . Mit einem 0815 4gb aus meinem notebook gibt es keine probs .
Welches bios hast du drauf ? Ich habe das aktuelle drauf.

Habe auch das aktuellste Bios drauf.

Gestern mal einen CPU-Stresstest gemacht => maximaler Verbrauch liegt bei ca. 12W und die CPU-Temperatur war dabei nie über 50°C angestiegen (bei ca. 19°C Raumtemperatur)

Zuletzt bearbeitet:
CA320 im Test bei Technikaffe.de

=> Passive Zotac ZBox nano CA320 im Test mit OpenELEC + Windows 7 - Technikaffe.de

Fazit

Die ZBox nano CA320 ist ein kleiner sparsamer Mini PC der, bis auf 4k, alle Mediendateien ohne Probleme abspielen kann und auch als Office PC eine recht gute Figur macht. Unter OpenElec eignet sich die ZBox auch ideal als Standalone Mediaplayer.

Einen direkten Vergleich mit dem Bruder aus dem Intel Lager, der Zotac nano CI320, verliert die CA320 aber in fast allen belangen. Zu erwähnen sind hier hauptsächlich die wesentlich höheren Temperaturen, die langsamere CPU und dann auch noch der um 50,00 EUR höhere Preis der ZBox CA320.

Ich habe lange überlegt ob es einen Grund gibt, anstelle der Intel Version diese AMD Version zu kaufen, aber bis auf den etwas geringeren Verbrauch und der Möglichkeit die CA320 auch unter OpenElec via Infrarot aus dem Standy zu wecken fällt mir leider nichts ein.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man die umfangreichen Anschlüsse der ZBox braucht, besser zur Intel-Variante, der ZBox nano CI320, greifen. Möchte man einen reinen OpenElec XBMC Media-Player haben, dann sollte man sich im Moment, aufgrund der Möglichkeit das alle Fernbedienungsfunktionen ohne Probleme funktionieren, die Intel NUC DN2820FYKH einmal genauer ansehen.

Quelle: Passive Zotac ZBox nano CA320 im Test mit OpenELEC + Windows 7 - Technikaffe.de

Tja, bislang bereue ich nicht im Geringsten die Entscheidung pro CI320!
Würde ich sofort wieder kaufen ;-)

Box ist gerade angekommen *freu* werde mach versuchen Openelec auf eine Speicherkarte zu installieren =)

edit: Installation auf die Speicherkarte hat nicht geklappt. Läuft alles super bis auf 4K, da gehen die Fps ein wenig bis auf 16 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit einer Woche gerade dabei meinen CI320 mit Openelec zu konfigurieren und bin höchst Zufrieden. Soweit bin ich auch ganz gut durch, komm aber jetzt an dem Punkt, dass ich das Ding auch mit meiner Logitech Harmony 900 steuern will. Welches Profil nehme ich den dazu?

Kann dir wegen der harmony leider nicht helfen - aber wie machst du das mit dem nicht funktionierenden aufwecken aus dem standby? Oder fährst du komplett runter? Per WoL?

Danke ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh