Zotac ZBOX nano

Hmm, scheinbar hat Zotac aus dem Desaster mit der XS Serie noch nichts gelernt. Da werden die Leute eher zum Raspberry PI greifen, als zu einer total kastrierten Windows 8.1 Kiste. Die CIR Schnittstelle fehlt z.B. vollkommen.

Grüße

Ralf

was genau ist da jetzt "kastriert"? und was glaubst du hält dich davon ab irgendwas anderes zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau ist da jetzt "kastriert"?

Die Anzahl der Schnittstellen, Windows OS auf einem extrem langsamen 32GB eMMC Speicher z.B. Kein GBit LAN nur USB 2.0. Und das ganze für um die 190 Euro. Dafür bekomme ich schon eine wesentlich schnellere Nano inkl. RAM und ebenfalls wesentlich schnellerer SSD.

und was glaubst du hält dich davon ab irgendwas anderes zu installieren?

Die Tatsache, daß ich so ein Gerät so schnell wie möglich nutzen möchte und ich nicht eventuell tage- und wochen- und monatelang mit ellenlangen Konsoleneingaben an dem Gerät herumbasteln möchte.

Grüße

Ralf

Die Anzahl der Schnittstellen, Windows OS auf einem extrem langsamen 32GB eMMC Speicher z.B. Kein GBit LAN nur USB 2.0. Und das ganze für um die 190 Euro. Dafür bekomme ich schon eine wesentlich schnellere Nano inkl. RAM und ebenfalls wesentlich schnellerer SSD.

Die Tatsache, daß ich so ein Gerät so schnell wie möglich nutzen möchte und ich nicht eventuell tage- und wochen- und monatelang mit ellenlangen Konsoleneingaben an dem Gerät herumbasteln möchte.

Grüße

Ralf

Bad News für Dich: Es gibt nicht mehr viel andere Betriebssysteme die da in Betracht kommen.

Wie schnell das Windows startet wird man sehen müssen, aber das Ding wird tendenziell so wenig strom Verbrauchen dass man das auch einfach 24/7 durchlaufen lassen kann. Und für Leute die nicht eventuell tage- und wochen- und monatelang mit ellenlangen Konsoleneingaben an dem Gerät herumbasteln möchten ist das dann doch ideal.

Das Teil mag für Dich vieleicht nicht das richtige Gerät sein, aber der thread hier ja auch ein gutes Beispiel warum es eben für manche Leute dann doch besser ist so ein fertiges Teil zu kaufen, schau mal hier nach wie viele leute da allein schon den falschen RAM gekauft haben und sich dann wundern...

- - - Updated - - -

und btw:
Wenn man eben kein Linux will, dann rechne mal die Kosten für ne Windowslizenz noch mit rein, dann liegt das kleine Teil doch gar nicht mal sooo schlecht preislich.

Bad News für Dich: Es gibt nicht mehr viel andere Betriebssysteme die da in Betracht kommen.

Überhaupt nicht und du hast mich leider nicht richtig verstanden. Es geht nicht um Windows als solches, sondern um Windows auf einem eMMC Speicher. Sorry, aber das Ding ist für diesen Preis nur ein schlechter Witz, ein Tablet ohne Touchscreen. Selbst mit der wesentlich kleineren XS Serie gegenüber der Nano konnte Zotac nicht punkten. Und die ist auch sehr schnell wieder vom Markt verschwunden.

...aber das Ding wird tendenziell so wenig strom Verbrauchen dass man das auch einfach 24/7 durchlaufen lassen kann.

Klingt ein wenig paradox, findest du nicht auch? Die Energie die man einspart gleich wieder in eine längere Laufzeit verballern? Warum so ein Ding bei Nichtbenutzung nicht einfach ausschalten? DAS ist Energieeinsparung.

Und für Leute die nicht eventuell tage- und wochen- und monatelang mit ellenlangen Konsoleneingaben an dem Gerät herumbasteln möchten ist das dann doch ideal.

Wie gesagt. Es gibt für den Preis weitaus leistungsfähigere Hardware bei der sich das sehr viel mehr lohnt.

Das Teil mag für Dich vieleicht nicht das richtige Gerät sein, aber der thread hier ja auch ein gutes Beispiel warum es eben für manche Leute dann doch besser ist so ein fertiges Teil zu kaufen, schau mal hier nach wie viele leute da allein schon den falschen RAM gekauft haben und sich dann wundern...

Ich denke mal, daß das aufgrund der Tatsache, nach der wir ja alle irgendwie mal Hardwarefrischlinge waren, auch schon mal jedem passiert ist. Das ist doch aber kein Argument dagegen, daß sich "manche Leute" ihre Hardware selbst zusammenstellen.

- - - Updated - - -

und btw:
Wenn man eben kein Linux will, dann rechne mal die Kosten für ne Windowslizenz noch mit rein, dann liegt das kleine Teil doch gar nicht mal sooo schlecht preislich.

Also ehrlich, eine Windows 7 Lizenz bekommst du mittlerweile auch schon für 'nen Apfel und 'nem Ei. Und dann muss man sich dann nur noch das Preis-/Leistungsverhältnis einer solchen Zusammenstellung ansehen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich wollte dich weder für den Link noch sonstwie kritisieren. Ich halte eben nur das Preis-/Leistungsverhältnis dieses Gerätes für völlig abwegig. Die Idee an sich ist schon recht interessant. Windows PC für die Hosentasche. Aber ob man mit dem Ding auch etwas ernsthaftes anstellen bzw. die Möglichkeiten des OS einigermaßen ausschöpfen kann? Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Grüße

Ralf

Hi

ich habe mir die CI320 nano box gekauft. Hab mal mit der UltimateBootCD den CPU Burn-in Test laufen lasse. Da wurde die Box maximal 65°C warm. Denke das is ok. Allerdings ist meine Box nicht ganz lautlos. Man hört so einen hochfrequente ton, wie man es teilweise von Netzteilen hört. Hat das noch jemand?

Leider habe ich noch ein ganz anderes Problem: Ich habe OpenELEC auf einem SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 istalliert. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Allerdings habe ich große Probleme von dem USB Stick zu booten. Im Bios habe auch booten schon auf "Legacy" gestellt. Es ging auch zwischen durch mal. Allerdings war es immer so, dass wenn ich die Box eingeschaltet habe nachdem sie vom Strom getrennt war nicht mehr vom USB Stick gebootet wird. Es kommt dann immer dieses "EFI zeugs" mit der Meldung "cannot find required map name!". Ich hab mal im Bios alle möglichen Sachen versucht. Aber nichts gefunden, was das Problem löst. Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen?

Allerdings ist meine Box nicht ganz lautlos. Man hört so einen hochfrequente ton, wie man es teilweise von Netzteilen hört. Hat das noch jemand?

In der aktuellen c't gibt es einen Testbericht der CI540. Darin heißt es, dass die ZBox im Leerlauf "ein Zirpen bei etwa 12 kHz von sich [gibt], das man unterhalb von etwa 20 Zentimetern Entfernung wahrnimmt".
Treten die Geräusche bei Dir auch nur im Leerlauf auf und würdest Du sagen, dass es ein 12 kHz-Ton ist?

Hier hat noch jemand von hochfrequenten Geräuschen berichtet. Ich frage mich: Sind das Einzelfälle oder ist das ein generelles Problem und sind die Ohren der anderen Besitzer einfach nicht mehr so gut... ;)

Ich überlege, mir auch eine CI320 oder CI520 zu kaufen. Hochfrequente Geräusche sind für mich aber ein No-Go.

Als ich sie angeschlossen habe und das BS installiert habe hab ich es zirpen hören. War aber mein TV und nicht die Box.

Unbestätigten Meldungen zur Folge wird das Zirpen von Borg Nanosonden als eine Folge der Rekonfiguration der Prozessormatrix verursacht. ;)

Spaß beiseite:

Da wo man es mit Induktivitäten in Verbindung mit Ferritwerkstoffen zu tun hat, besteht nun mal immer die Gefahr, daß solche Kombinationen unter bestimmten Bedingungen in Resonanz geraten können. Da kommen Fertigungstoleranzen ebenso wie unterschiedliche Belastungsverhältnisse in Frage. So etwas lässt sich in der heutigen Massenproduktion weder kalkulieren, noch gänzlich ausschließen.

Grüße

Ralf

verdammt ich habe ein komisches Problem....
habe eine Nano ci320 gerade frisch installiert und über mein handy in den ruhezustand geschick(WIN remote lite) nun bekomm ich sie da nicht mehr raus!!!
weder mit tastatur noch mit dem powerschalter, hat sie auch schon vom strom...ohne erfolg:wall:

Halte mal die Power Taste am Gerät für länger als 5 Sekunden gedrückt und versuche danach einen Kaltstart der Box.

Grüße

Ralf

In der aktuellen c't gibt es einen Testbericht der CI540. Darin heißt es, dass die ZBox im Leerlauf "ein Zirpen bei etwa 12 kHz von sich [gibt], das man unterhalb von etwa 20 Zentimetern Entfernung wahrnimmt".
Treten die Geräusche bei Dir auch nur im Leerlauf auf und würdest Du sagen, dass es ein 12 kHz-Ton ist?

Hier hat noch jemand von hochfrequenten Geräuschen berichtet. Ich frage mich: Sind das Einzelfälle oder ist das ein generelles Problem und sind die Ohren der anderen Besitzer einfach nicht mehr so gut... ;)

Ich überlege, mir auch eine CI320 oder CI520 zu kaufen. Hochfrequente Geräusche sind für mich aber ein No-Go.

Ob das 12 kHz is kann ich nicht sagen. Würde sagen es ist etwas weiter als in 20 cm noch zu hören. Das Geräusch tritt direkt nach dem Anschalten auf. Es ist auch erste ziemlich "laut" wird dann aber leiser. Könnte mir schon vorstellen, dass es was mit der Belastung der Box zu tun hat.

Mein größtes Problem ist, aber dass nicht zuverlässig von USB Sticks gebootet wird. Ich wollte nämlich OpenELEC vom Stick betreiben. Ich habe es inzwischen mit meinem SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 und einem EMTEC 4GB USB 2.0 stick probiert. Beide an den hinteren USB Ports. Gerade nach dem Aus- und Anschalten der Box wird nicht von USB Stick gebootet sondern es kommt das EFI Shell Zeugs. Die Sticks werden dann glaube ich auch im Bios nicht als Boot Option angezeigt. Erst wenn ich 1-2x mit Strg+Alt+Entf einen Warmstart ausführe wird vom Stick gebootet. Das schließt aber einen Wohnzimmer Einsatz aus :(. Wollte jetzt nicht extra eine SSD für OpenELEC kaufen. Hat jemand von euch die Box zuverlässig mit einem USB Stick laufen? Falls ja um welchen Stick handelt es sich und was habt ihr im Bios eingestellt?

Ich habe auch meine Zotac ZBOX CI320 NANO Barebone bekommen. Dort habe ich Openelec (aktuelle Version) installiert, wenn ich TV schaue oder mit der Twitch app einen Stream schaue habe ich nach ein paar Minuten ca 80 Grad. Laut Support wäre die Grenze bei 105 Grad aber ich finde selbst dafür das daß Gerät nur 15-20% Cpu Auslastung hat das schon sehr warm.

Kann jemand ähnliches Berichten? Oder hat vielleicht jemand eine Idee? Die angezeigten Temperaturen scheinen zu stimmten im BIOS steht die selbe Info.

Habe nun mal verschiedene Tests gefahren (Prime + Heavyload CPU + GPU mit 100%) mit Sandra sowie Coretemp bei 21°C Raumtemperatur ausgelesen. Keiner der 4 Kerne kommt über 57°C!

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, daß es nur bei Linux basierenden XBMC Distris diese Temperaturprobleme gibt?

Grüße

Ralf

Anscheinend gibt es das irgendwie wirklich Probleme aber warum. Hat jemand eine Idee? Windows hab ich noch nicht getestet weil ich eigentlich bei Openelec bleiben wollten. Da ich den Zotac rein nur für XMBC nutze und da scheint mir eine Win Installation sinnlos.

hallo leute ..
nach dem Test von Denis bei Technikaffe.de sofort mir die CI320 bestellt..
Am 28.08.2014 habe mein CI320 bestückt und zum laufen gebracht:

-Win 7/ 64bit Ultimate
-ein 8 GB DDR 3 SODIMM von CnMemory im Laden "expert" zum ausprobieren gekauft 60,- € !!!
(statt 4GB Crucial CT51264BF1339J für 40,-€)
Also ULTIMATE win7-64bit über Externen DVD/BL installiert.
-Danach WinFuture drüber laufen lassen(WinFuture vorher auf USB3.0 stick geladen..geht schneller als die ganzen Updates runner laden)
anschließend hat das Win7 nochmal 122 updates gedowned (inkl. MS Office Updates) und instaliert.
-Treiber von der Zotac Seite auf den USB 3.0 geladen und installiert..alles wurde auf Anhieb erkannt..
Dannach habe ich alles für dat sichere (schnelle) arbeiten und überleben der SSD eingestellt!!

......Ich weiss leider nicht was der Ram an Volt hat..steht überhaupt nix auf der Verpackung nur lange Zahlen auf dem Riegel..
habe diesen 8gb RAM Riegel mit Everest ausgelesen aber nix ausser Trial Version angezeigt gekriegt..
...
mit PcWizard zeigte es mir an:

Allgemeine Informationen :
A1_DIMM0 (A1_BANK0 ) : 8192
Information SPD EEPROM (A1_D
Hersteller : ung
Part Number : B5273DH0-CF8
Seriennummer : E90C0018E73C
Type : -SDRAM 12800 (800 MHz)
Format : IMM (67,6 x 15)
Größe : 8192 MB (2 ranks, 8
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Module XMP : Nein
Module XMP 2.0 : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkei...
Prefetch Buffer : 8-bit
Hersteller : Woche 1 von 2013
Thermal Sensor : Nein
Heat Spreader : Ja
Unterstützte Frequenzen : 457
CAS Wartezeit (tCL) : 6 clock
RAS nach CAS (tRCD) : 6 clock
RAS Vorladen (tRP) : 6 clocks
Taktzeit (tRAS) : 16 clocks @
Min TRC : 22 clocks @ 457 MHz
Information SPD EEPROM (A1_D
Hersteller : Undefiniert
Part Number : Undefiniert
Seriennummer : Undefiniert
Type : 0 (0 MHz)
Information SPD EEPROM :
Information SPD EEPROM :
Information SPD EEPROM :
Information SPD EEPROM :
Information SPD EEPROM :
Information SPD EEPROM :
Speicher Controller : System Memory
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : Nein
Anzahl Verbinder : 2
Max. Modulgröße : 65536 MB
--------------------------------------------------------------

naja zumindest wird dieser im Bios erkannt..und ansonsten keine ausfälle bis dato.

Den CI320 habe ich für meine liebste als Ersatz für unseren Lapitop,an 19" Zoll Monitor gehängt..
SIE IST Zufrieden!!! ;)) und ich bin es auch ;)
Für n paar Bestellungen bei Zal..an..do & Co. sowie youtube usw. reicht es alle male!!

-Bios: B219P 02x64 Datum: 07/09/2014
-WLAN 5ghz: 72 Mbit/s

-Prozessor : 5,2
-RAM : 7,1 (8 gb CNMemory DDR3 1600) keine Ahnung wat dieses an Volt hat ;(
-Grafik : 4,2
-Grafik Spiele : 5,7
-Primäre Festpl. : 7,8 ( San Disk Ultra 128 GB) (leider weis ike nicht wie ich die SSD Updaten kann ;(

CrystalDiscInfo 6.2.0 :

-Zustand : Gut 100%
-Temperatur : 56°C (rote Anzeige) nach ca.5 Std. Nur surfen im Internet
------------------------------------------------------------------
AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088:
.......................Lesen: ................ Schreiben:
-Seq : ............260,49 MB/s.................. 245,47
-4K : ..............20,03 MB/s ...................32,57 MB/s
-4K-64Thrd : ...178,71 MB/s .................150.13 MB/s

Zugriffzeit :..... 0,183 ms .......................0,109 ms

Score : ..225... 207
.................554

vielen dank
gruß wolle/viri

@viri
-Danach WinFuture drüber laufen lassen(WinFuture vorher auf USB3.0 stick geladen..geht schneller als die ganzen Updates runner laden)
anschließend hat das Win7 nochmal 122 updates gedowned (inkl. MS Office Updates) und instaliert.
Sind echt alle von Winfuture Team drübergelaufen :eek: Nu isses doch kaputt oder nicht :xmas:

Dannach habe ich alles für dat sichere (schnelle) arbeiten und überleben der SSD eingestellt!!
also erfolgreich Windows kaputt konfiguriert ? Tipps kannste dir dafür bei Denniswasauchimmer abholen.

Deine SSD wird übrigends recht warm, das ist das problem von vielen kleinen Gehäusen. Mir hat es in einem Nuc dadurch schon eine 32GB Adata Msata zerlegt (wird nur ab und an erkannt). Evtl. hatte ich auch nur Pech und die Temp macht nichts.

CPUZ sollte deinen Ram auslesen können.

@ butcher1de

wie meinste das mit: Windows kaput konfiguriert?

@butcher1de

danke für den tip mit CPUZ..
.. habe ausgelesen zeigt mir dass, der RAM mit 1,5Volt arbeitet..

jetzt ist die Frage : Zotac wirbt mit LDDR3 Low Voltage warum läuft meine Box doch mit DDR3 1,5V? und hat es Nachteile ?

sorry bin neuling was SSD und NAS und HTPC usw. angeht :confused:

(...) Danach WinFuture drüber laufen lassen(WinFuture vorher auf USB3.0 stick geladen..geht schneller als die ganzen Updates runner laden) anschließend hat das Win7 nochmal 122 updates gedowned (inkl. MS Office Updates) und instaliert. (...)

Schau Dir mal WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) - WSUS Offline Update - Update Microsoft Windows and Office without an Internet connection - an, damit kannst Du Patches ebenfalls im Paket runterladen und gesammelt installieren, um danach den ausstehenden (kleinen) Rest online zu ziehen...

Dannach habe ich alles für dat sichere (schnelle) arbeiten und überleben der SSD eingestellt!! (...)

Einmalig den Leistungs-Index laufen lassen, sollte als "Einstellung" reichen - WIN erkennt, dass es eine SSD ist und stellt alles passend ein.

Zuletzt bearbeitet:
@wind_change

jaou supi.. das nenn ich eine Antwort.. danke schön für die Aufklärung.. habe ehrlich nicht gewusst dass der Leistungs-Index die Einstellungen vornimmt :eek:
WSUS hatte ich mir auch schon vor ein Paar Monaten angeguckt..ist mir zu kompliziert vorgekommen..aber ich schaue mir WSUS gleich noch mal an.

Danke nochmals..

Heute kamm die Antwort ():

Guten Tag,
nein, das ist egal und der Unterschiede beim Stromverbrauch ist marginal und mit einer normalen Strommessgerät nicht zu messen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZOTAC-Team DACH

Thomas Blees
Email: support@zotac.de

Deswegen lasse ich den 8GB SODIMM drin..hat ja gerade 60,- gekostet.
Und der 4GB Riegel von Crucial geht zurück..
Aus meiner Sicht keine spürbare Verbesserung zum 8 GB CnMemory auch mein Strom-Mess Gerät zeigte immer konstante 69Watt an, egal ob 4GB mit 1,35V oder 8 GB mit 1,5V drin war.

69 Watt? richtig gelesen ;) Habe ja mein CI320 an einem 19" TFT von Philips dran hängen.
Ohne TFT 11-max.14Watt

gruß
viri/wolle

Das ist definitiv kein Einzelfall! Ich habe nach der damals getesteten CI520 auch noch die CI320 getestet. Und beide Boxen produzieren exakt das gleiche hochfrequente Zirpen im Aus/Standby-Zustand. Dazu kommen noch die Geräusche der CPU-Spannungswandlung und die der verbauten SSD (bis jetzt noch keine absolut Lautlose gefunden). Es gibt in der Box also nachwievor 3 Geräuschquellen.

Hoffentlich wird die PI320 in dieser Hinsicht besser.

Also nach insgesamt fünf CI320 Geräten, die ich bekommen habe, muss ich am Ende leider feststellten, dass das Ding nichts taugt. Einer von den fünf Geräten ging von Anfang an gar nicht an. Die vier anderen haben nach maximal 4 Tagen Betrieb den Geist aufgegeben, sodass sie sich nicht mehr booten ließen. Am Bildschirm tat sich nichts (kein BIOS oder OS) und die Leistungsaufnahme war messbar unter 3 Watt. Die Power-LED blieb durchgehend rot, egal wie oft und wie lange ich den Power Knopf gedrückt habe, auch nach dem ich den RAM und die SSD ausgebaut habe, um auszuschließen, dass es daran liegt brachte kein Ergebnis: Die Geräte blieben aus. Ich habe um Austausch gegen den AQ01 gebeten.

Scheinst ja ein richtiger Glücksvogel zu sein, schon mal mit Lotto versucht? *ironie off*

Kann ich absolut nicht nachvollziehen meiner läuft wie n 1!!!!

Hallo,

hatte leider auch Pech mit meiner CI320. Ging genau 3 Tage nun ists vorbei.
In der Zeit hatte ich 2 x das Problem das zwar die LED grün wurde aber kein Signal raus kam, konnte beide Male mit dem internen RESEt Taster wieder zum Leben erweckt werden. NUn geht aber garnichts mehr, LED bleibt rot.
Wirklich sehr schade nachdem ich die nun endlich ordentlich am Laufen hatte, sogar Einschalten via Harmony ging aus dem Ausschaltmodus mit dem Profil der ID62 und nun das.Wenn ich dann sehe was Batzotac schreibt kommt man schon ins grübeln.
Ich werde noch ein Ersatzgerät riskieren, wenn dann auch wieder Probleme muss was anderes her.
Was wäre denn eine Alternative, Performance hätte mir gereicht und sonst fand ich die Kiste echt super.

Gruß Kurzer

Meine CI320 läuft seit rund 5 Wochen 24/7, nur nach Updates bekommt die einen Neustart - und bislang nicht ein Hänger, Freeze oder Absturz.
Irgendwie kaum nachvollziehbar, daß von 5 Boxen nicht eine laufen soll. Erste Bioskonfig eventuell komplett vergeigt? Mir fällt da sonst eigentlich nichts mehr ein.....5 Boxen kaputt, hmmm???

ZOTAC gibt auf die CI320 ausserdem 5 Jahre Voll-Garantie nach Online-Registrierung - sollte in der Zeit dann doch noch was kommen wird die Box eben ausgetauscht! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte schon was kleines dezentes nur als HTPC mit Openelec und XMBC, deswegen gefallen mir die kleinen Boxen sehr gut.
Office PC mit Windows hab ich schon genug rumfliegen
Wenn es mit dem zweiten CI320 auch nichts wird dann wohl entweder eine AQ01 oder ein NUC DN2820FYKH. Mal sehen

- - - Updated - - -

Ich habe um Austausch gegen den AQ01 gebeten.

Meine CI320 hielt leider auch nur 3 Tage. Gib mal ein Feedback wenn du die AQ01 hast. Danke.

Bei mir funktioniert WOL nicht, sonst läuft alles wie es soll.
Kann aber auch nur eine Konfig Sache sein.

Hallo Kurzer68 :)

Sorry, wenn ich hier mal zur AQ1 mein Feedback gebe. Zu den elektrischen Werten kann ich zwar nichts sagen. Aber ein paar Worte zur Gehäusekonstruktion. Und die ist gelinde gesagt echt bescheiden. Die Festplatten- bzw. SSD-Halterung z.B. besteht aus nichts weiter als aus einem Paar fest mit dem Gehäuse verbundenen, noch dazu an einer Seite offenen Feingewindestücken aus Aluminium. Wer da etwas zu heftig mit den mitgelieferten Puppenstubenschrauben werkelt, hat die ruckzuck überdreht bzw. herausgerissen. Bei der unteren Bodenplatte der selbe Mist. 4 Gummifüße mit kurzem Feingewinde, davon nur 3 in ebenfalls offenen Gewindestücken aus Aluminium, welche die Bodenplatte halten. Der 4. Gummifuß ist als Dummy ausgeführt, weil da wiederum die Festplatte bzw. SSD im Weg wäre. Alles in allem eine wenig durchdachte Konstruktion.

Da hat man bei der ausgelaufenen XS Serie und jetzt bei der CI320 endlich mal weiter gedacht und z.B. den aktuellen Boxen einen richtigen Halterahmen für die Bodenplatte verpasst.

Zu den gemeldeten Ausfällen bei der CI320 kann ich nur folgendes vermuten:

Entweder wurden hier fehlerhafte CMOS bzw. RTC Stützbatterien verbaut, die nach kurzer Zeit verrecken. Das würde auch dazu passen, daß die Kisten nicht mehr booten. Oder aber es bestehen durch Fertigungstoleranzen bedingte und nicht auflösbare Hardwareinkompatibilitäten. Dazu passt auch, daß das Phänomen bei dem selben Käufer auch mit Ersatzboxen auftritt.

...sogar Einschalten via Harmony ging aus dem Ausschaltmodus mit dem Profil der ID62...

Gucke an, hat Logitech endlich ein passendes Profil in der Datenbank. :)

Meine CI320 läuft seit rund 5 Wochen 24/7...

Bei mir auch alles im grünen Bereich. Von der CI320 werkeln hier sogar zwei. Dazu gesellt sich noch ein NUC und eine ID 62 Nano.

Grüße

Ralf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh