Zotac ZBOX nano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebssystem wäre vorrangig Linux, das sollte einwandfrei laufen oder?
Die Hardware beschleunigte Grafik ist IMO ein Problem wenn Du Dich nicht sehr gut mit Linux (Desktopvariante) auskennst und Windows geht erst ab Windows 7 64 Bit (getestet).
 
Ist bestens dafür geeignet.

Kannst du auch noch testen, wie Amazon Instan Video HD(!) Streams laufen? Das wäre für mich noch wichtig.

Auf geizhals.de wird leider berichtet, dass dort HD-Streams ruckeln, das ist für mich ein No-Go: http://geizhals.de/?sr=1123321,815603#7346864

Hab den Thread hier komplett gelesen, die Frage wurde auch schonmal gestellt aber noch nicht explizit auf HD-Streams beantwortet. Besten Dank!
 
Kann ich leider aktuell nicht testen sry, bin für die nächsten Wochen nimmer am HTPC. Evtl kanns wer anderes testen
 
Hi,

seit kurzen habe ich auch eine CI320 mit OpenElec. Soweit eine super Sache, nur habe ich momentan noch ein Problem.
Bei einem Kaltstart von ZBOX und Receiver/TV gleichzeitig, kommt anscheinend kein Signal vom HDMI. Ob das jetzt an der SW liegt, an der Hardware oder an der Kombination meiner Geräte weiss ich noch nicht. Da ich um das Problem zu reproduzieren schon eine Weile warten muss, konnte ich noch nicht sehen, ob das Problem auch auftritt, wenn ich nur ins BIOS und nicht ins OpenElec will.

Hat aber sonst jemand das sproadische Problem, dass beim Start kein HDMI-Signal kommt?
 
Habe das selbe Problem, bei mir ist allerdings sowohl der DP als auch der HDMI Port belegt. Ich muss zuerst auf den DP schalten bevor der HDMI Port funktioniert warum auch immer....
 
Habe das selbe Problem, bei mir ist allerdings sowohl der DP als auch der HDMI Port belegt. Ich muss zuerst auf den DP schalten bevor der HDMI Port funktioniert warum auch immer....
...da gibt es wohl ein ernstes Problem: hab' so eine Kiste für einen Freund aufgebaut..HDMI geht gar nicht mehr, nur noch DP..:(..zurückgeschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 1,1 Ghz Celeron OHNE Hyper Threading und Turbo mit nur 2 Kernen wirklich ein Schritt nach vorne?
Single core performance scheint zwar tatsächlich höher zu sein, Multi Core Ergebnisse sind aber weit hinter der CI 320 Box (4 Kerne sind halt besser als 2 Kerne). Preislich wird die CI 321 die bisherige CI320 wohl auch nicht unterschreiten. Bleiben also nur Leute, die den doppelten Gigabit Port haben wollen als Zielgruppe.

Oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe, seit gestern, auch die CI320 und bin echt erstaunt, wievel Leistung in dem Kistchen steckt (also zumindest in Bezug auf Videowiedergabe ;)).
Jetzt sind mir 2 Sachen aufgefallen, zu denen mich Eure kompetente Meinung interessieren würde:

1. Ich lese immer davon, dass die CPU der CI320 eigentlich nie, selbst bei Volllast, viel wärmer als ca. 58 Grad wird. Wird dieser Wert aus dem BIOS ausgelesen oder per Software unter WIN/Linux? Die Temperatur-Anzeige im Bios zeigte mir nämlich gestern, schon nach ca. 30-40 Minuten des "Experimentierens" mit HD-Videomaterial, eine Temperatur von 61 Grad an (mit SSD!)... :( Da ist natürlich noch extrem viel Luft nach oben... aber ich habe mich nur über die Diskrepanz zwischen den berichteten und meinen Werten gewundert...

2. Mir gelingt/gelang es einfach nicht, ein HDMI-Signal durch meinen Denon Receiver an meinen Sony-TV zu schicken. Der Signalweg ist absolut über jeden Zweifel erhaben, weil es die fest installierten Anschlüsse meines bisherigen HTPCs sind und dort alles lief, sprich: Kabel sind i.O. etc.
Wenn ich die ZOTAC-Box direkt an den TV anschliesse, läuft's... allerdings ohne Boot-Bildschirm und damit die Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Da ich schon mal Probleme mit einer UEFI-Installation, in Bezug auf ein HDMI-Signal hatte (weiß allerdings nichts mehr Genaues...), habe ich einfach mal im BIOS auf den Legacy-Boot-Modus gewechselt. Damit bootet Windows dann natürlich nicht mehr, aber ich bekomme bei beiden Varianten (Receiver/direkt an TV) ein Bild !!! (inkl. Boot-Schirm). Seltsam...? oder doch ein gängiges Problem? Meine Lösung (vorerst): Ich installier Windows mal im Legacy Modus (sollte ja nicht so unendlich viel Unterschied bei der Perfomance machen, oder?).

Und noch kurz zur HD-Audio-Problematik:
Mir ist es gelungen, mit einem NUC-Treiber, der "irgendwo" mal gepostet wurde, Windows DTS-HD und Dolby TrueHD zu entlocken :) Allerdings hatte ich dann ständig Grafikfehler...
Jetzt habe ich heute morgen herausgefunden, dass Intel vor einer Woche einen neuen Treiber released hat: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24593&lang=eng&ProdId=3712
Ich werde nachher, wenn ich zuhause bin, diesen Treiber mal testen... wer vorher schon Lust und Laune dazu hat, kann das ja mal machen und das Ergebnis posten ;) Ansonsten melde ich mich später wieder...

EDIT: Es funktioniert !!!!!!!! :-) Super, dass jetzt endlich HD-Bitstreaming unter Windows klappt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zotac CI520 hängt sich beim Booten sehr unregelmäßig einfach auf (D.h. Bildschirm Freeze und es passiert nichts weiter)

Die Windows 8.1 installtion klappt wunderbar mit Treibern inkl. 20 Neustarts / Herunterfahren + wieder hochfahren / Strom an und aus....
Und am nächsten Morgen beim ersten Start bleibt der Bildschirm während der BIOS Anzeige stehen und es tut sich absolut nichts mehr.
Danach brauch ich 3-4 weitere Versuche bis ich Windows wieder ganz normal starten kann. Mal bleibt der PC beim Windows Boot Logo hängen,
mal bleibt er ganz schwarz. Mal werden Fehler angezegit (z.B. 0xc000000e9 oder BCD Boot Fehler).

Meine Konfiguration:
- Crucial 4GB DDR3 PC3 - 12800 SODIMM 1.35 SN: CT51264BF160B (ohne J am Ende)
- Super Talent SSD 64 GB (schon 3 Jahre alt, funktioniert aber!)

Ich habe in diesem Thread bereits gelesen, dass es am falschen RAM liegen kann.
CT51264BF160BJ sollte es sein
CT51264BA160BJ = falsch

CT51264BF160B = ohne J am Ende ist dann wohl auch der Falsche? Sehe ich das richtig?

Meint ihr das Problem wäre dann behoben wenn ich den richtigen RAM kaufe? CT51264BF160BJ
Oder sollte ich die BOX zurück schicken und ein Ersatzgerät probieren?

SSD + Bildschirm hab ich bereits anderweitig getestet und kann diese somit als Fehlerquelle ausschließen.
Der Bildschirm ist mit HDMI -> DVI angeschlossen.

MEMtest ist auch fehlerfrei durchgelaufen.

Danke für HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich konnte mein Problem selbst lösen.

Es war die alte SSD (Super Talent). Weiß nicht warum und wiso.

Der boot Fehler "0xc000000e9" hat mich letzteendlich darauf gerbracht -> I/O Error.

Die neue funktioniert problemlos. der Ram geht auch ohne Probleme!!!
 
Hallo,

nachdem ich hier im Forum von der ZOTAC ZBOX CI320 nano gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir dieses Gerät zuzulegen. Allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen.
Noch zur Info: Die ZBOX soll als Zweit-PC dienen und hauptsächlich für Internet und E-Mail genutzt werden.
Eingebaut werden sollen eine SSD und 4GB Ram. Als OS möchte ich Ubuntu 14.04. oder 14.10. einsetzen.

Hat jemand das Gerät im Einsatz und kann etwas zur Performance (insbesondere in Kombination mit Ubuntu!) sagen?
Wie schnell ist der Seitenaufbau, besonders bei großen Seiten? Geht das alles flott? Wie sieht es mit YouTube (1080) aus? Laufen die Videos ohne Ruckler und anderen Problemen?
Gibt es sonst irgendwelche Probleme mit Ubuntu (Treiber, BIOS/UEFI etc.)?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, welcher Speicher und welche SSD dazu passen.
Ich möchte 4GB RAM und eine 64GB SSD einbauen.
Welche Speicherriegel und welche SSDs würdet ihr empfehlen?
Ich habe gehört, man benötigt low voltage Riegel. Gibt es da große Unterschiede bei den Herstellern?
Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Hatte diese Frage auch grade im Intel-NUC Thread gestellt, dieses Gerät fällt ebenso in mein Zielgebiet für einen XBMC Media PC. Gibt es beim Zotac eine Möglichkeit den Ton optisch per Toslink auszugeben? Sowohl die Reviews als auch die Beschreibungen äußern sich hier nicht klar, häufig werden nur irgendwelche Adapter genannt. Ich benötige eine solche Möglichkeit, weil der AV Receiver keinen Ton über HMDI abgreifen kann.
 
Ich möchte die Zotac ZBOX CI 320 nano mit Ubuntu 14.04. benutzen.
Wie sieht es mit Treibern aus? Gibt es da welche für? Besonders GraKa und Audio.
 
Also ich habe jetzt die ZBOX CI 320 hier und habe Ubuntu installiert. Wie bekomme ich ton über HDMI hin?
Brauche ich bestimmte Treiber? Wenn ja, wo finde ich die für Ubuntu?
 
Ich musste meinen Zotac CI 320 heute zurücksenden.
Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten.
Hat sonst jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Für ein Büro wollte ich mir den CI 320 von zotac besorgen. Gibt's damit Probleme?
 
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe von euch bekommen kann. Googlen und die Forensuche hier haben mir nicht weitergeholfen.

Seit heute Mittag habe ich eine ZBOX auf meinem Schreibtisch stehen. Ich hatte mir eine ohne HDD und RAM bestellt. Dazu den 4GB Riegel von Cricial. Eine alte Sata HDD von Samsung (80GB) hatte ich noch bei mir herumliegen.

nachdem ich alles eingebaut hatte ging es an den ersten Start. Fix noch den Monitor über Displayport -> Adapter auf VGA -> VGA-Kabel -> Monitor angeschlossenen, Funktastatur + USB Maus angeschlossen und den USB-Stick mit dem Betriebssystem eingesteckt und Power gedrückt.

Allerdings blieb der Monitor dunkel.

Also Fehlersuche. Alles herausgezogen, bis auf Funktastatur und Monitor: Dann lief es. Sobald ich wieder ein USB-Stick oder die USB Maus angeschlossen habe, wurde der Monitor wieder dunkel.

So kann es also nichts werden. Ich dachte mir: Muss bestimmt an der Spannung oder der Stromversorgung liegen. Als nächsten Schritt habe ich dann die Samsung HDD ausgebaut, dafür aber alle anderen Geräte wieder angeschlossen: USB Maus, Funktastatur und USB-Stick. Und siehe da: Monitor läuft und ich könnte jetzt sogar Windows installieren. Wenn ich denn eine Festplatte in meiner ZBOX hätte. Die ist aber ausgebaut und liegt daneben.

Jetzt meine Frage: Was muss ich machen, damit alle Geräte angeschlossen werden können, die HDD eingebaut werden kann und auch der Monitor läuft? Kann ich da irgendetwas an der Stromversorgung drehen? Oder muss ich mir eine andere HDD besorgen?

Grüße
Aelius
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Normale 2,5Zoll HDD?

Ja, ganz normale 2,5" HDD, kein SSD

nein..liegt imo am Design des DC-DC Wandlers auf der Platine des Zotac...mit heisser Nadel gestrickt/zu schwach. Warte auf die Zotac ZBOX CI321 / tausche den Zotac aus.
Kaufe Dir aber unbedingt zB. eine.. statt einer 2,5" HDD....dann fühlt sich der Zotac nicht ganz so zäh an.

Das heißt: Egal was ich mache: Ich werde immer wieder die Probleme mit meinem Monitor haben? Auch wenn ich einen anderen Monitor bspw. mit HDMI-Anschluss kaufe? (Der derzeitige Monitor hat schon ne Menge Jahre auf dem Buckel)

Mit einer SSD läuft die ZBOX?

Die 321 hatte ich mir auch schon angeguckt, aber die ist ja noch nicht bestellbar...
 
Das heißt: Egal was ich mache: Ich werde immer wieder die Probleme mit meinem Monitor haben? Auch wenn ich einen anderen Monitor bspw. mit HDMI-Anschluss kaufe?...
..jau...unabhängig von dem vermutlich zu schwachen DC-DC Wandler. Hatte auch so einen Zotac bei dem nach Wechsel von Displayport>>VGA zu HDMI der HDMI Ausgang tot war...und es lag nicht am Kabel/HDMI-Device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch aber nicht sein, dass das teil nicht an einen Monitor angeschlossen werden kann. Das Problem muss doch dann tausenden leuten so gehen.
 
Moin Moin :)

Seit Kurzem steht auch bei mir eine kleine CI320 rum und schon habe ich eine Frage dazu:

Trotz eingebauter Samsung 850 Evo SSD ist die Festplattenperformance "manchmal" echt grausig.
Ist das normal und limitiert hier die CPU?

BIOS-Einstellungen sind alle auf Auslieferungszustand, Treiber sind installiert: also auch das Intel_Inf-Zeug. OS ist Win7Pro64 bei 8GB RAM.

Windows Updates downloaden hat ca. eine Stunde gedauert, was an den langsamen Microsoft-Servern liegt.
Das Installieren von 179 Updaten hat ca. 3 Stunden gedauert ... brrrrr ...

CrystalDiskMark bescheinigt mir die erwarteten Werte für 3GBit-SATA: ca. 240-250 MB/s.

Das Entpacken einer ZIP-Datei (intel_ac.zip mit den WLAN-Treibern) im Explorer (wird dort als "Kopieren" angezeigt) fing bei ca. 20kB/s an und endete bei ca. 4MB/s, was eben Lichtjahre von der möglichen Festplatten-Performance entfernt ist.

Booten dauert vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Login-Screen ganze 22 Sekunden. Irgendwo in den Kommentaren zur Box hatte ich was von möglichen 12 Sekunden gelesen.

Die Kiste läuft recht ordentlich. Nur Entpacken und Installieren macht keinen Spaß.

Ist das bei euch auch so?

Danke und Gruß
GofX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh