Zukunftssicherer PC ~ 1.000 Euro

waschbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
438
Ort
Celle
Moinsen Leute!

Ich soll für einen Kumpel einen PC zusammenstellen, da er nicht selber in der Lage ist, die Komponenten zusammen zu bauen. Er hat aber konkrete Vorstellungen. Der PC sollte etwa um die 1.000 Euro liegen. Der Rechner sollte möglichst leise sein und soll nicht übertaktet werden. Deswegen müssen die Komponenten auch nicht allzu hochwertig und nicht übertaktungsfähig sein!

Die Vorstellungen sehen bis jetzt so aus: Bei einigen Komponenten brauche ich eure Hilfe, weil ich selber nicht genau weiß, was ich nehmen soll!

Prozessor: AMD Athlon 64 / 3500+ oder 3800+ (kein Dual-Core!)
Kühler: ? (Muss auf jeden Fall leise sein!)
Mainboard: SLI-Fähig Sockel 939 (DFI, MSI, ASUS, GigaByte? Welches Modell?)
Grafikkarte: GeForce 7800GT PCI-Express (Welcher Hersteller?)
Arbeitsspeicher: 2x1024MB (Corsair VS oder XMS, MDT, Infineon, OCZ, Kingston?)
Festplatte: 80GB oder 120GB S-ATA (Samsung, Maxtor, Western Digital?), eine weitere 80GB Festplatte ist bereits vorhanden!
DVD-Brenner: 16x Multiformat inkl. DL (Samsung, NEC, BenQ, Sony?)
DVD-Laufwerk: ? (LiteOn, LG, NEC, BenQ?)
Gehäuse: Schwarz und Schlicht (Chieftec CS-601?)
Netzteil: 400-550 Watt (Levicom, BeQuiet, Enermax?)

Wie Ihr seht, brauche ich noch diverse Hilfe, insbesondere, welche Modelle ich nehmen soll! Bitte sagt, ob so alles passt und gebt mir Tipps zu den noch unsicheren Komponenten! Vielleicht könntet ihr auch noch die günstigsten Preise angeben, am besten inklusive Links! Wo würdet ihr bestellen, bei Versandhäuser wie Alternate oder Mindfactory?

Seid nicht sauer, wenn ich nicht sofort antworte, ich habe leider nur ISDN und kann nur ab und zu Online gehen!

Vielen Dank für die Tipps, Gruss waschbaer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 1000€ komm ich bei diesem System aber nicht.

Prozessor: AMD Athlon 64 / 3500+ oder 3800+ (kein Dual-Core!)
Ich würde dir Raten einen San Diego sprich einen 3700+ zu nehmen da er den doppelten Cache als der Venice hat.

Arbeitsspeicher: 2x1024MB (Corsair VS oder XMS, MDT, Infineon, OCZ, Kingston?)
So viel Arbeitsspeicher? Der geht schon richtig ins Geld. Bei einem Budget von 1000€ sollte man sich eher auf 1GB beschränken

Festplatte: 80GB oder 120GB S-ATA (Samsung, Maxtor, Western
Digital?), eine weitere 80GB Festplatte ist bereits vorhanden!
Vom Preis/Leistungsverhältnis wäre eine 250GB Hitachi S-ATA wirklich zu empfehlen. Da eine 80GB (50€) ungefähr die Hälfte von einer 250GB Festplatte kostet und du somit besser für die Zukunft gerüstet bist.


Damit du wirklich auf 1000€ kommst musst du schon größere Abstriche machen. Ich persönlich plane auch in den nächsten Wochen auch eine Komplettaufrüstung und mein Budget liegt bei 1600€ und krieg ungefähr die Hardware die du hier für 1000€ haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen :wink:

Mein Vorschlag:



- Das Mainbaord ist passiv gekühlt.
- Das NT ist ultra silent / effizient / stabil auf allen Leitungen.
- CPU Kühler: Gibt noch leisere, aber dann wirds noch teurer. Graka wird eh lauter sein :fresse: Am besten den Zalman VF700 montieren nur dann könnte es halt im zweifelsfall Probleme mit der Garantie geben.
- Festplatte: Würde auch min. zu einer 200GB Platte raten. Sind grad mal 30€ Preisunterschied zu einer 80GB Version.
- RAM: Würde gleich zu 2GB raten. Wenn das Geld knapp ist erstmal ein 1GB Riegel nehmen und später einen zweiten dazu.
-DVD-LW brauch kein Mensch. :fresse: Es sein den man kopiert täglich DVD/CD's 1:1.

gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, besonders dir, dertimaushh, ich denke ich kann damit etwas ordentliches anfangen.
Eventuell melde ich mich nochmal, wenn ich wegen des Preises Abstriche machen muss und mein Kumpel diverse Teile ändern will.
Bis dahin und nochmal Vielen Dank, Gruss waschbaer
 
Also eigentlich ist die Zusammenstellung von dertimaushh wirklich sehr gut.

Trotzdem würde ich noch etwas ändern:

Statt dem Arctic Cooler Freezer (eher ein billig Kühler mit schwacher Leistung) lieber einen Thermaltake Silent K8 und statt der Gainward 7800 GT lieber eine XFX 7800 GT.(nur minimal teurer aber dfür mehr Power!) :)

Ich denke mal dein Kumpel wird den PC bei den Komponenten auch zum zocken nutzen und da ist der von mir empfohlene Kühler und die Grafikkarte die etwas besser Wahl ;)

Bei alternate bekommst du beides und glaub mir es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß du solltest zu der Zusammenstellung noch etwas am Preis dazurechnen denn das sind von 10 verschiedenen Shops und wenn du da wirklich bestellen würdest hättest wieder 50€ mehr an Versandkosten.
 
Stimmt der Meinung bin ich auch!

Die AMD CPU z.B ist bei Alternate zwar 34 Euro :rolleyes: teurer aber wenn du die Sachen kauft die dir dertimaushh empfohlen hat zahlt du locker das doppelte wieder beim Versand drauf!
 
Es geht ja auch nur um die Komponenten. Welche Shopkomination die günstigeste ist muss er halt selbst mal schauen. Denke nicht das Freezer 64 ein Billigkühler ist. Hat halt ein super P/L-Verhältnis. Außerdem ist Preisrahmen eh schon überstrapaziert. Die XFX 7800 GT kosten min. 35€ mehr und nur minimal mehr power.

mfg

tim
 
Also da bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand :)

Die XFX 7800 GT gibt es bereits unter 350 Euro und ist damit sicher die bessere Wahl.
Dazu kommt das Gainward nicht den besten Ruf hat wenn es um defekte Hardware geht.
Da kann man schon mal 6 Wochen warten bis man eine neue Karte bekommt.

Der K8 hat sicher die bessere Kühlleistung aber wenn man nicht oc reicht sicher auch der Arctic.
Ein Kühler für 12 Euro kann aber nicht viel taugen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh