[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Lass diesen Thread jetzt nicht zu einer Autolaberei umfunktionieren (a la mein Turbolader ersetzt min. 489 L Hubraum usw.). Nichtsdestotrotz kann die Gerschwindigkeit eines Prozessors nicht einen fehlenden Cache auffangen. Das ist nun mal so.

Richtigerweise hätte es wohl eher heißen müssen, Speicher ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Speicher...

Und das trifft quasi in jeder Situation im PC Bereich zu. Es kommt halt immer drauf an, ob der Speicher auch genutzt werden kann. Es nutzen keine xx MB Cache oder xx GB RAM was, wenn die Anwendung gelinde gesagt nur Zahl A mit Zahl B addiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass diesen Thread jetzt nicht zu einer Autolaberei umfunktionieren (a la mein Turbolader ersetzt min. 489 L Hubraum usw.). Nichtsdestotrotz kann die Gerschwindigkeit eines Prozessors nicht einen fehlenden Cache auffangen. Das ist nun mal so.

Dann fang nicht an damit wenn du von dieser Materie scheinbar keine Ahnung hast.

Da ich weiß, was ich weiß fange ich nun mal keine Grundsatzdiskussion an. Behalt du deine Meinung und ich meine. Ja fdsonne, so hätte ich es besser ausdrücken können. Speicher ist immer von Vorteil, da dort zumindest eine kleine (natürlich immer beschränkter Teitraum) Zukunftssicherheit suggeriert wird, je mehr man davon hat.

Aber ganz sauber bist du noch, oder ? Es ist hier ein öffentliches Forum und wenn du vllt. schlechte Laune oder weiß der Geier hast, dann leg sie nicht hier ab. Wenn du weiter hier so einen Ton an den Tag legst, wo ich sehr sachlich war, dann kannst du das mit den Mods weiter ausdiskutieren. Sache ist für mich erledigt.

....kaufe das was du im moment brauchtst und und auch in einem jahr noch ausreicht....bis dahin gibts dann wieder was günstiges usw...
hab mir vor ein paar monaten selbst erst den Pentium-E6600 für meinen htpc gekauft aus folgenden gründen....im vergleich zu meinem E4500 um längen schneller und kühler bei gleichem verbrauch
Ich würde sagen wenn man einen neuen Prozessor im Preisbereich von etwa 100 Euro kauft hat man mindestens die nächsten 3 Jahre freude an diesen ehr länger,
die grossen Pentium E6x00 sind schon was feines und sehr leistungsfähig !

klein

Ich würde sagen wenn man einen neuen Prozessor im Preisbereich von etwa 100 Euro kauft hat man mindestens die nächsten 3 Jahre freude an diesen ehr länger,
die grossen Pentium E6x00 sind schon was feines und sehr leistungsfähig !

klein

Immer das selbe, was du zum besten gibst. Du kannst nicht von Dir auf Andere schließen.

Das Prozessoren auch unter 100€ gut sind wird niemand dementieren können, aber ob sie den eigenen Ansprüchen genügen, muss jeder selbst treffen.

Ein Spielerherz der mit Auflösungen jenseits 2000 spielen möchte, dem wird auch der Beste Prozessor nicht reichen.

Jemand der nur Office nutzt und hin&wieder surft, wird auch in 5 Jahren keine neue CPU benötigen.

Ich selber griff jetzt zur E8200 mit 6Mb Cache, zum E2180 ein großer schritt nach vorne. Allerdings günstig erworben (50€). Der ist für alle aktuellen Games bis Full HD Auflösung+vernünftiger GPU stark genug, dennoch maße ich mir nicht an zu behaupten, das es das Maß aller Dinge ist.

Gewählter Titel des threads lautet "Zukunftssicherheit eines Dual-Cores". Für mich bedeutet diese Frage, wie lange ein Dual Core noch gebaut wird und wie lange dieser softwaretechnisch noch unterstützt wird. Das die Leistung an guten Mehrkernprozessoren nicht heranreicht, sollte jedem klar sein, daher finde ich die Diskussion dazu ein wenig unsinnig.

VG

@Terra123

Hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. Jeder muss sich selber fragen, WAS er von einem Produkt erwartet und WAS er für diese Erwartungen auszugeben gedenkt. Als Aussenstehender kann man nur Ratschläge geben, die Entscheidung trifft nachher jeder selber rund muss auch damit leben. Allgemein kann man jedoch meiner Meinung nach sagen, dass für alle "normalen" Office Aufgaben (Textverarbeitung, Internet etc.) ein DualCore immer ausreichend ist. Was über diese Standards hinaus geht, sollte natürlich mit eingeplant werden.

Hi,

Vergleich für die Interessierten. Muss dazu aber sagen, das ich noch kein Feintunig betrieben habe, war bisher alles roh, CPu kam erst heute an ;)

Siehe Anhänge

1# E2180 - 3,4Ghz - Everest Queen
2# E8200 - 4,0Ghz - Everest Queen
3# E2180 - 3,4Ghz - SuperPi Mod 1MB
4# E8200 - 4,0Ghz - SuperPi Mod 1MB
5# E2180 - 3,0Ghz - ATI Radeon 4890 1GB@950/1150 - Resident Evil Benchmark
6# E8200 - 4,0Ghz - ATI Radeon 4890 1GB@850/975 - Resident Evil Benchmark *ob 2,66 oder 4Ghz ist dem Spiel vollkommen egal, selbe FPS

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deine VCore ist aber mutig ;) Wakü ?
Naja der ganze synthetische Kram ist ja die eine Sache... Was sagt der subjektive Eindruck ? Läuft alles schneller ab ?

Deine VCore ist aber mutig ;) Wakü ?
Naja der ganze synthetische Kram ist ja die eine Sache... Was sagt der subjektive Eindruck ? Läuft alles schneller ab ?

Jepp, System ist deutlich schneller, aber das ist nur ein Test. Die VCore wird vermutlich viel zu hoch sein, dachte es lag am Vcore das es nicht hochfährt, war jedoch FSB/VDimm&Northbridge, alle um 0,2V angehoben. Da ich aktuell aber keine Games am Laufen habe und Photoshop noch nicht getestet habe, bevor ich mit den Tests durch bin, kann ich noch nciht sagen, ob die 4Ghz wirklich dermaßen flott sind wie es die synthetischen benchmarks zeigen. Ich halte auch nciht viel davon. Lief doch Metro 2033@full HD auch mti der alten CPU sogar flüssig....

CPU läuft bei 3,2Ghz mit 1,200 Vcore stabil, drunter habe ich noch nicht getestet, alles noch roh und noch kein feintunig.

Kühler: Corsair H50+Noctua S12B FLX 30min. Prime ca. 63-65C°, also im grünen Bereich.

Wakü nutze ich nicht, macht nur Arbeit und wenn mal etwas auslaufen sollte :fresse:

EDIT: Ok, habe mich nochmal 10min. rangesetzt, da ich den Rechner während dem HD-Film nicht weiter mit 4Ghz laufen lassen wollte.

Alle Spannungen sind jetzt "normal", also keine Erhöhung, EIST ist aktiviert, wie auch C1 und CPU läuft@Load bei 3,2Ghz. Siehe Screen. Das wird meine 24/7 Option sein. Mehr fahre ich nur auf, wenn ich dringend mehr Leistung benötige.

Und die Vcore@4Ghz werde ich wie im ersten beitrag nicht weiter runterfahren können, das war tatsächlich nahe dem "Optimum" für diese CPU hier.

Nun ja, wird seine Gründe gehabt haben das es für 50€ wegging. Aber mal ehrlich, für 50€ bin ich zufrieden. 4Ghz schafft das Teil auch, wenn auch mit extrem hoher Vcore. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt auch mit meinem Board zusammenhängt. Leider kenne ich niemanden in Berlin, der die CPu für mich ebenfalls testen könnte.

Was mich nur wundert ist, das die Temperaturunterschiede sich kaum ändern. Zwischen 3,2Ghz@Vcore 1,225 zu 4Ghz@Vcore 1,47 sind das gerade mal 10C°

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir ein bisschen über OC labern wollen, dann schreib das ruhig mal in den 45nm OC-Fred. Sonst wird das hier Offtopic. Ansonsten ist es doch Prima für den Preis :)
Der tatsächliche Leistungsgewinn wird sich ja zeigen, wenn du etwas länger so gearbeitet hast.

Wenn wir ein bisschen über OC labern wollen, dann schreib das ruhig mal in den 45nm OC-Fred. Sonst wird das hier Offtopic. Ansonsten ist es doch Prima für den Preis :)
Der tatsächliche Leistungsgewinn wird sich ja zeigen, wenn du etwas länger so gearbeitet hast.

Jepp, hab dort bereits geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten bzw. im How To Bereich, vielleicht limitiert ja auch das Board.

Mal schauen, wie der sich im Lauf der Zeit schlagen wird, ich bin gespannt. Entpacken etc. hat er bereits seine Muskeln ausgespielt, wesentlich flotter oder in Photoshop große PSD Dateien öffnen (500MB aufwärts), fast doppelt so schnell.

Dennoch bleibe ich bei meinre Aussage:

- wer gebraucht kaufen möchte, sollte sich den Q6600 schnappen im Bereich 70-100€
- Bei *** lohnt es sich nur bis zum E7200, welcher auch zu 50€ zu bekommen ist oder neu der 5200er
- Wer neu kaufen möchte, bekommt für die 775 Plattform Preis/Leistungstechnisch nichts mehr dolles angeboten

Viele Grüße

Habe dir im OC-Fred geschrieben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh