[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

stimmt...
Bleibt aber weiterhin nur zu sagen, das sich quasi seit Dezember sichtbar nix geändert hat ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sockel 1156 ist doch ehr das Auslaufmodel !

Für den Sockel 775 kam grade einiges neues im bereich Dual Cores,
der sehr leistungsfähige Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz und es ist zukünftig auch noch einer mit 2x 3333 MHz in Planung also für praktisch (fast) alle normalen Anwendungen Leistung satt !

:wink:

klein

Der Sockel 1156 ist doch ehr das Auslaufmodel !

Für den Sockel 775 kam grade einiges neues im bereich Dual Cores,
der sehr leistungsfähige Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz und es ist zukünftig auch noch einer mit 2x 3333 MHz in Planung also für praktisch (fast) alle normalen Anwendungen Leistung satt !

:wink:

klein

Was erzählst du den für einen Unsinn? :hmm:

Das ist kein Unsinn :stupid:

Die Pentium E Zweikernprozessoren sind sehr leistungsfähig,
diesen Monat wurde der Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz eingeführt
und der nächste Pentium E6800 mit 2x 3333 MHz ist schon angedacht !

klein

Wo steht den das 1156 ein Auslaufmodell ist,und das Sockel 1156 eingestellt wird?
Und es sind erst die neuen 2 Kerner 32nm für 1156 raus gekommen.
Wahrscheinlich erzählst du uns jetzt auch noch,das Zweikerner der 775 CPU's Leistungsfähiger sind wie die vom 1156.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich erzählst du uns jetzt auch noch,das Zweikerner der 775 CPU's Leistungsfähiger sind wie die vom 1156.
Er will wohl darauf hinaus, dass der normale Rechnernutzer mit so einer CPU problemlos auskommt und kein teureres Modell notwendig ist. Und damit hat er auch recht. Ob ich einem Bekannten einen E6500 oder einen I3 besorge, der doppelt so viel kostet...........

Wo steht den das 1156 ein Auslaufmodell ist,und das Sockel 1156 eingestellt wird?
Du kannst überall im Netz lesen das der Sockel 1156 in kürze durch den Sockel 1155 abgelöst wird,
die ersten Sockel 1155 Mainbords sind schon vorgestellt worden.

Und deine miesen unterstellungen und andeutungen kannste für dich behalten :grrr:

---
---
---

Ich mag die bewährten Sockel 775 Systeme lieber
statt die Übergangssockel 1156 Systeme die erinnern mich fast den den Sockel 423 oder Slot 1 .

klein

Du kannst überall im Netz lesen das der Sockel 1156 in kürze durch den Sockel 1155 abgelöst wird,
die ersten Sockel 1155 Mainbords sind schon vorgestellt worden.

Und deine miesen unterstellungen und andeutungen kannste für dich behalten :grrr:

---
---
---

Ich mag die bewährten Sockel 775 Systeme lieber
statt die Übergangssockel 1156 Systeme die erinnern mich fast den den Sockel 423 oder Slot 1 .

klein

wenn das stimmt dann stirbt der ja schneller als der 754 von amd damals. :wink:

AMD Board und CPU nehmen, und das Problem ist gelöst.
Seit AM2 bis heute gibt es da wahnsinnig viele Kompatibiltäten...

wie lange wird dann für sockel 1156 noch was kommen?
naja,immer das gleiche,heute gekauft und morgen veraltet.

Die Sockel 1155 Prozessoren können etwa ende 2010 / anfang 2011 kommen
und da der Sockel 1156 keine so grosse verbreitung und lebensdauer hatte wird der recht schnell verschwinden oder spricht z.b. noch jemand gross vom Sockel 423.

-

Ich werde einfach meinen Sockel 775 Pentium E2180 austauschen,
tendiere zum preiswerten Pentium E6700 Zweikerner aber auch ein Core 2 Quad Q8300 Vierkerner wäre eine alternative.

klein

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht gerade bencher bist reicht der 775 auch noch völlig für alles.

Ich muss auch immer wieder festellen, dass mein 775er System von 3 Jahren heute von der Leistung her masse ausreichen würde.

Man muss schon verrückt sein, immer wieder aufzurüsten, den Trends nachzulaufen und sich von werbetechnisch dargestellen Meilensteinen blenden zu lassen.

Ich bin auch verrückt, aber ich gelobe Besserung :d

wenn du nicht gerade bencher bist reicht der 775 auch noch völlig für alles.
Wie was ?

Das sind natürlich alles Sockel 775er und keine Auslaufmodele !

Man muss schon verrückt sein, immer wieder aufzurüsten, den Trends nachzulaufen
Mein Pentium E2180 ist bald auch schon 3 Jahre jung rüste aber gerne mal auf !

Habe den DDR2 Ram auf 4096 MB verdoppelt und eine ausgezeichnete Radeon HD5450 mit 512 MB DDR3 gekauft jetzt wird mein Sockel 775 Prozessor noch erneuert
und ich habe mindestens die nächsten 2 bis 3 Jahre ruhe
(vielleicht kommt noch eine USB 3 PCIe Karte,Festplatte) aber das war es für mein System.

klein

Zuletzt bearbeitet:
auslaufmodele sind die cpus alle für 775.
Wenn du aufrüsten willst würde ich auf keinen dualcore mehr setzen. Auch auf den q8300 würde ich verzichten. Würde mir einen gebrauchten q6600 g0 kaufen. Finde das ist die einzig interessante cpu für den 775er sockel. Der q9550 war mal interessant als er um die 150€ neu gekostet hat, aber das ist auch vorbei(sehe gebrauchte immer wieder für fast 200€)

ja,ja schon klar,du must genau lesen was ich poste.

ich meinte @klein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufrüsten willst würde ich auf keinen dualcore mehr setzen. Auch auf den q8300 würde ich verzichten. Würde mir einen gebrauchten q6600 g0 kaufen. Finde das ist die einzig interessante cpu für den 775er sockel.
Preislich ist ein Q8300 mit etwa 130 Euro sowieso die äusserste gränze
und wieso einen Q6600 Gebraucht kaufen wenn ich heutzutage einen sparsameren Q8300 (Boxed) mit voller Garantie ohne bedenken für die nächsten 2 bis 3 Jahre kaufen kann.

klein

Der Q8300 ist aber nichts besonderes ;)
Den Q6600 würde ich vorziehen.
1. doppelt so großer Cache
2. höherer Multi
3. läuft auf auch auf älteren Boards wie z.b. mit i975x Chipsatz ohne Biosudate
4. gebraucht schon für weniger als 100€ zu bekommen, meistens pretested.

es steht aber nirgends das der Sockel 1156 abgelöst wird durch 1155.Oder ich finde nichts dazu.
1155 wird kommen und ob es noch CPU's gibt für 1156 warten wir es mal ab.

@ XAlexanderX
Für "normale" Anwendungen langt auch ein Athlon2000.
Mann kann das jetzt auslegen ins unendliche wie,wo,was und ob es Sinn macht sich einen Dual Core noch für 775 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Q8300 ist aber nichts besonderes ;)
Den Q6600 würde ich vorziehen.
1. doppelt so großer Cache
2. höherer Multi
3. läuft auf auch auf älteren Boards wie z.b. mit i975x Chipsatz ohne Biosudate
4. gebraucht schon für weniger als 100€ zu bekommen, meistens pretested.
Der einzige richtige Vorteil in in dieser Auflistung ist der grössere Cache was aber auch nicht so wichtig ist.

Aber ein Q8300 ist sparsamer und man hat die sicherheit der Garantie,
ausserdem wenn man dann später doch mal mehr will würde der ganz einfach auch mit einen 400er FSB laufen.

klein

Garantie? pff.. so eine CPU hält ohne rohe Gewalt Jahrzehnte.

400er FSB? Ist doch ein Witz.
400*7,5 (Q8300) = 3GHz
Beim Q6600 sind das schon locker 3,6GHz, die so 90% bei unter 1,4V schaffen.

Einziger Vorteil für den Q8300 sind die 20-30W weniger Verbrauch.

Garantie? pff.. so eine CPU hält ohne rohe Gewalt Jahrzehnte.
Man weis ja nie was der Vorbesitzer mit der CPU angestellt hat... !

400er FSB? Ist doch ein Witz.
400*7,5 (Q8300) = 3GHz
Oh ne wieso Witz 4x 3000 MHz sind doch sehr viel
und mit meiner Erfahrung würde ich sagen das man mit einen Q8300 vor den Jahr 2013 nichts neues braucht.

klein

Zuletzt bearbeitet:
@klein
dein E2180 ist hald zum zocken nichts, da der kleine cache die fps halbiert.

Oh nein,
ich nutze nur normale Anwendungen und der E2180 ist schon sehr gut :)

Aber möchte mein Sockel 775 System noch möglichst lange nutzen und werde zukünftig mehr mit Videos machen,
deshalb werde ich meinen Prozessor erneuern wie schon gesagt habe ich den E6700 oder Q8300 in der engeren Wahl.

klein

Alternativen: Setzen Sie häufig rechenhungrige Programme ein, die vier oder mehr CPU-Kerne voll auslasten, sollten Sie zum Intel Core i5-750 greifen. Der virtuelle Achtkern-Prozessor ist dank automatischer Übertaktungsfunktion in der Spitze bis zu 20 Prozent schneller. Kostenpunkt: aktuell 165 Euro.
i5 750 mit 8 Threads? xD Profis am Werk sie konnten also SMT freischalten?:O

Oh nein,
ich nutze nur normale Anwendungen und der E2180 ist schon sehr gut :)

Aber möchte mein Sockel 775 System noch möglichst lange nutzen und werde zukünftig mehr mit Videos machen,
deshalb werde ich meinen Prozessor erneuern wie schon gesagt habe ich den E6700 oder Q8300 in der engeren Wahl.

klein

Da dein Board nirgends genannt wird, spekuliere ich einfach mal auf 965/P35 Chipsatz.
Das wiederum macht den Q6600 sinniger: Günstiger, höherer Multi. Hoher QuadFSB ist besonders mit älteren Boards kritisch, auch wenns "nur" 400Mhz sein sollen.
Garantie ist nun echt kein Argument. Die letzte kaputte CPU, die ich gesehen habe, war ein Sempron 2400+ für Sockel A - und da war einfach der Kühlkörper abgefallen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh