[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

@ XAlexanderX
Für "normale" Anwendungen langt auch ein Athlon2000.
Mann kann das jetzt auslegen ins unendliche wie,wo,was und ob es Sinn macht sich einen Dual Core noch für 775 zu kaufen.
Das meine ich nicht. Ich meine das Arbeiten ohne dass man Einschränkungen durch die CPU bemerkt. Mein E4300 im Zweitrechner ist spürbar langsamer als der E8400. Das merke ich immer wieder wenn ich an der anderen Kiste sitze obwohl dort Windoof neu aufgesetzt wurde. Wer also nicht übertaktet, nicht spielt, aber dennoch ohne Einschränkungen alles mögliche machen will, für den ist ein E6500 wirklich interessant, sofern er momentan einen kleinen alten E4 oder E6 verwendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dein Board nirgends genannt wird, spekuliere ich einfach mal auf 965/P35 Chipsatz.
Das wiederum macht den Q6600 sinniger: Günstiger, höherer Multi. Hoher QuadFSB ist besonders mit älteren Boards kritisch, auch wenns "nur" 400Mhz sein sollen.
Ich habe ein Asus P5QL PRO Mainboard mit P43 Chipsatz + einen Pentium E2180
und 4x 1024 MB DDR2-800 Ram (Corsair XMS2) dazu eine Sapphire Radeon HD 5450 mit 512 MB DDR3
alles klar ?

Stehe nicht auf so experiemente exstem Übertakten wie beim Q6600 mit hohen Stromverbrauch grosser aufwendiger Kühlung und dabei vielleicht noch laut unstabil.

Dann lieber geringfügig weniger Leistung mit einen Q8300 und einfach 'sparsam' leise stabil laufend,
das ist doch das wichtigste :)

(Man hat ja später auch bei bedarf die option etwas zuübertaken ~ 400er FSB... .)

klein

Bei nem Freund hab ich vor knapp nem Jahr einen Q8200 verbaut. Mit boxed Kühler auf 4x3GHz getaktet. Genug Power für alles was man so privat anstellt.

Bei nem Freund hab ich vor knapp nem Jahr einen Q8200 verbaut. Mit boxed Kühler auf 4x3GHz getaktet. Genug Power für alles was man so privat anstellt.
So ähnlich dachte ich mir das schon,
wie ist den beim Q8x00 mit den Boxed Kühler die Lautstärke und Wärmeendwirklung ?

klein

Lautstärke ist ok. Ab ca 55 Grad ist der Lüfter hörbar aber nicht störend. Mehr wie 60 grad haben wir im Spielbetrieb oder beim Video convertieren noch nicht erlebt.

Mit Prime oder Intel Burntest ist sicherlich 80 Grad möglich aber das ist unwichtig weil für ihn uninteressant

Auch ich würde den Q6600 empfehlen. Ist zum aufrüsten das beste, was man P/L-mäßg haben kann. 4 Kerne und 8MB Cache für 9ß-100 €. Habe selber vor kurzem von einem E5200 umgerüstet und bin bestens zufrieden. Ich pfeife lieber auf 45nm anstatt einen beshcnittenen proz zu bekommen (2x2mb). Im G0 Stepping ist der ein Traum ;)

Ich hatte noch nie grossen wert auf besonders üppigen Cache gelegt,
meine bisherigen Prozessoren...

- Pentium 133 MHz

- Pentium 233 MMX

- Celeron 800 MHz

- Celeron 2000 MHz

- Pentium E2180 ~ 2x 2000 MHz

...und als nächstes ein

Pentium E6700 ~ 2x 3200 MHz oder Core 2 Quad Q8300 ~ 4x 2500 MHz.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso der Core 2 Quad Q6600 so toll sein soll,
der Q6600 hat einen grösseren Cache und ist etwas Leistungsfähiger verbraucht aber mehr und wird heisser.

klein

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso der Core 2 Quad Q6600 so toll sein soll,
der Q6600 hat einen grösseren Cache und ist etwas Leistungsfähiger verbraucht aber mehr und wird heisser.

klein

weil, als er rauskam, er einer der schnellsten mit war :wink:

Sooooooo überdimensional is der Verbrauch eines G0 (wenn nicht gerade die VCore aufgerissen wird) auch nicht. Temperaturprobleme hat man selbst mit einem Boxed nicht, wenn man nicht gerade in der Wüste wohnt ;) Und die Möglichkeit des OCs ist einfach fantastisch. Warum nicht Leistung abgreifen, die für Lau zur Verfügung steht ;)

Einen Q6600 holt man sich natürlich nur gebraucht.
Der Neupreis steht natürlich in keiner Relation zu den aktuellen Prozessoren.

eben....
für das geld kann man sich auch nen x6 von amd kaufen....neupreise bei einem "alten" sockel interessieren sowieso nicht mehr, da das nur noch restbestände sind

Wenn ich mir meist etwa alle 3 Jahre einen neuen Prozessor kaufe will ich was richtig neues modernes (E6700 / Q8300)
und als Preis gehe ich ungefähr von um die 100 Euro aus kann etwas mehr oder weniger sein.

klein

@klein

Ich vermisse Objektivität/Aufgeschlossenheit in deinen Beiträgen. Und das nicht erst seit gestern.

Du versuchst dir die E6700 / Q8300 schön zu reden, während du andere Modelle schlecht machst. Man könnte fast glauben, dass du einen von beidem bereits gekauft hast und nun krampfhaft versuchst deine Entscheidung zu verteidigen.

Nein habe noch nicht gekauft,
hatte erstmal die Grafikkarte erneuert,den Arbeitsspeicher erweitert bevorzuge ehr preiswerte neuere Prozessoren.

Und ja ich bin nicht sehr aufgeschossen gegenüber alten Gebrauchten Prozessoren die aufgrund von übertakungsexperimenten vielleicht recht leistungsfähig sein können.

klein

Ich persönlich kauf mir einen Prozessor der jetzt wo ich ihn brauche im Standardtakt alles ausreichend erledigt.

Ein Q6600 macht das eben oft nicht.

Und wenn der Rechner mehrer Stunden am Tag läuft macht es ne Menge aus ob 50Watt mehr oder weniger

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja selbst einen E2160 und anscheinend brauchen manche spiele ein minimum an cache, sonst sinken die fsp. Von 2mb auf 3mb konnte ich nicht wirklich einen unterschied feststellen.

Das ist auch nicht überraschend. Der Leistungsanstieg von 2 in Richtung 6MB ist langsam und stetig. Nur von 1 auf 2 gibt es einen großen Sprung, der gut spürbar ist.

Das ist auch nicht überraschend. Der Leistungsanstieg von 2 in Richtung 6MB ist langsam und stetig. Nur von 1 auf 2 gibt es einen großen Sprung, der gut spürbar ist.
Dann würde auch der sprung
von meinen Pentium E2180 mit 1 MB Cache auf einen Pentium E6700 mit 2 MB Cache vorteilhaft sein oder ?

klein

für den preis bekommt man ja schon einen e8400/q6600. finde es ziemlich quatsch einen 775 dual core neu zu kaufen.

Ich meine es zwingt dich niemand einen gebrauchten Prozessor zu kaufen, du kannst tun und lassen was du willst. Zum einen: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gebrauchter Prozessor, selbst wenn er "getreten wurde" in kurzer Zeit abraucht, ist mehr als gering. Gerade 65nm ist da mehr als robust. Zweitens wäre es vllt. einfach mal gut, wenn du dich mit dem noch Im Q6600er steckenden potential (diverse OC-Freds) auseinander setzen würdest. Dies könnte dir mögliche Ängste und Vorurteile nehmen, die hier vllt. vorherschen. Und im direkten Vergleich zwischen einem Q8300 und einem Q6600 möchte ich behaupten, dass der "ältere" 66er im Schnitt bestimmt 10-15% vorne liegt. Ganz von der Rohleistung abgesehen würde MICH stören, dass das interessante Feature "VT-x" (Hardwarevirtualisierung) beim Q8er fehlt (mit Glück nur beim SLGUR). Im Endeffekt hast du deine Entscheidung aber ja schon getroffen. Mach wie du es für richtig hälst, zur "Vernunft" bringen lässt du dich ja doch nicht. Meiner Meinung nach bist du mit dem Q6600er, besonders auf längere Sicht gesehen, deutlich Glücklicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehöre auch zu der Sorte die immer spart und so viel Leistung erkauft, wie es zum arbeiten/spielen nötig ist. Daher werkelt auch ein E2180 im PC (@3Ghz), aber dieser liefert nicht mehr genug (WS - Workstation).

Mittwoch/Donnerstag kommt der C2D E8200 an. (gebraucht/52€). Ein günstiger Preis, denke kein Fehlkauf. Ich kann ja zum Vergleich später ein paar benchmakergebnisse hier posten, falls es von Interesse sein sollte (SuperPi/Everest und Benchmak Resident Evil 5 und/oder Stalker Call of Pripat).

CPU wird, falls rohe Power nötig ist, auf 3,6-4Ghz übertaktet. Generell würde ich mich aber allen hier anschließen, welche den Q6600 empfehlen. Für ca. 80-90€ gibt es nichts Besseres (gebraucht) und mir ging bisher auch noch keine CPU kaputt. Der E2180 wird später für mein HTPC Projekt genutzt.

Wer allerdings mit dem PC weder arbeitet, noch großartig spielt, kann sich das Aufrüsten auch sparen....

VG

Nen Q6600 kann man meistens sogar noch auf 3GHz locker bringen... das reicht für die meisten Spiele dann mehr als eig. aus :) (GTA IV weggelassen, evtl. noch BFBC2 und Crysis2 :fresse:)
Habe im 2. PC selber einen Q6600 G0 auf 3GHz, falls Power nötig 3.6ghz, der alte E5200 @ 3.33-4.00 GHz hat es halt nicht mehr gebracht, was net an den 2 Cores sondern am kleinen 2 MB cache lag :/
Hätte ich einen z.B. E8400-E8600 gekauft, wäre der jetzt wohl noch ausreichend... -.-

Nen Q6600 kann man meistens sogar noch auf 3GHz locker bringen... das reicht für die meisten Spiele dann mehr als eig. aus :) (GTA IV weggelassen, evtl. noch BFBC2 und Crysis2 :fresse:)
Habe im 2. PC selber einen Q6600 G0 auf 3GHz, falls Power nötig 3.6ghz, der alte E5200 @ 3.33-4.00 GHz hat es halt nicht mehr gebracht, was net an den 2 Cores sondern am kleinen 2 MB cache lag :/
Hätte ich einen z.B. E8400-E8600 gekauft, wäre der jetzt wohl noch ausreichend... -.-
Woher weisst du dass es am cache lag?

die frage was soll ich kaufen was nicht....stellte sich mir in der vergangenheit auch sehr oft....
fakt war->habe ich keinen wirklichen grund oder etwas was die leistung braucht was ich kaufen will dann tut es auch die billigere variante
und noch ein tip von mir....tifft bestimmt nicht auf jeden zu....kaufe das was du im moment brauchtst und und auch in einem jahr noch ausreicht....bis dahin gibts dann wieder was günstiges usw...
hab mir vor ein paar monaten selbst erst den Pentium-E6600 für meinen htpc gekauft aus folgenden gründen....im vergleich zu meinem E4500 um längen schneller und kühler bei gleichem verbrauch ;) alte cpu wanderte in pc meiner besseren hälfte :)
jetzt liegt zwar der E2160 rum aber was solls
jeder hat halt so seine prios

gruß
ralf

Woher weisst du dass es am cache lag?
Naja, wenn ein E8500 mit glaub 6 MB L2 cache bei gleichem Takt (4ghz) viel mehr power hat, dann schätze ich es aufn Cache? ;) Vor allem zu testzwecken FSB gleich gemacht etc. :p

Wusste aber auch vor den Tests, dass es am Cache lag... net umsonst haben die i7 topmodelle bis zu 12 MB L3 Cache :asthanos:

Hubraum ist durchs nichts zu esetzen, außer durch mehr Hubraum. Diesen Spruch kann man auch auf Prozessoren beziehen ;) Daher sind die ollen Q8er Quads ja auch eher nen Trabant gegen ne Viper (6MB+) ab Q9er Reihe) :coolblue: Und ein halbwegs hoher Multi (ab 9) ist schon was feines.

Lass diesen Thread jetzt nicht zu einer Autolaberei umfunktionieren (a la mein Turbolader ersetzt min. 489 L Hubraum usw.). Nichtsdestotrotz kann die Gerschwindigkeit eines Prozessors nicht einen fehlenden Cache auffangen. Das ist nun mal so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh