[Kaufberatung] Zusammenstellung NAS-Computer

Ich glaub nicht das der Controller überall läuft, gibt sicherlich Mainboards wo irgendwelche Komponenten hinter dem Slot im Weg sind oder sonstige Sachen den Betreib stören, ein PCie-3ware ist bestimmt genauso kompatibel.
Ein "dummer" Controller von SuperMicro ist denke ich die bessere Wahl evtl. auch gleich einen SAS, damit Expander genutzt werden können.

Das bezieht sich wohl eher auf elektronische Kompatibilität... Und da hatter sogut wie recht. Wenn die Karte abwärtzkompatibel ist, dann läuft diese auch in jedem PCI Slot, der die Norm einhält.

Ob die Karte physisch in den Slot reinpasst, ist aber eine andere Frage die ebenso bei PCIe gestellt werden müss ;)
Und in der Regel hat man doch PCIe 16x und PCIe 1x Slots. Kommt man nun mit ner 4x oder 8x Karte muss diese in den Platz, wo eigentlich die Grafikkarte sitzt würde... Es gibt auch Boards die nicht damit klar kommen, wenn ihr einziger PCIe 16x Slot nicht mit einer Grafikkarte sondern mit nem Controller gestückt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antworten.

Den PCI-X Controller werd ich wohl, auch aufgrund eurer Anmerkungen, nicht nehmen.

Das Internet bietet leider nur spärliche Informationen über den Intel SASUC8I oder den Exsys EX-3508.

Ich weiss jetzt nicht, welchen ich nehmen soll. Der Exsys ist ca. 30 Euro günstiger. Vielleicht kann mir jemand dazu einen Rat geben.

Nochmal die Eckpunkte:
1. Kein Hardware-Raid
2. Linux (welche Distri weiss ich noch nicht)
3. Auslesen von z.B. SMART wäre nett, aber nicht zwingend nötig.

Ich favorisiere den Controller von Intel, was aber eher eine Sache des Gefühls ist und leider nicht auf Fakten basiert.

Ich habe mir jetzt endlich die gewählte Hardware gekauft. Als SATA-Controller habe ich den Intel SASUC8I genommen. Dieser arbeitet ohne Treiber wie ein 8 Port SAS Controller.

Die Wahl des OS viel auf Ubuntu Deskop 10.04 32bit, da es für Linux Neulinge sehr zugänglich sein soll.

Ubuntu hat bereits ein Tool zur Laufwerksverwaltung integriert, mit dem sich sehr einfach ein RAID6 mit wenigen Klicks erstellen lässt. Bis der RAID-Verbund jedoch einsatzbereit war, vergingen ca. 8 Stunden.

Hier mal eine kurze Auflistung der Aktionen zum Einrichten vom RAID.
1. Ubuntu Desktop 10.04 32bit von CD installiert.

2. Ubuntu Software-Manager gestartet
2a. mdadm installiert.
2b. samba installiert.

3. Ubuntu Laufwerksverwaltung gestartet
3a. RAID6 mit 8 mal 2TB Platten erstellt. (Dauer ca. 8 Stunden)
3b. RAID-Verbund auf GPT eingestellt/formartiert. (Dauer ca. 1 Minute)
3c. Eine Mini-Partition erstellt, damit die Hauptpartition ein anständiges Alignment hat. Ca. 500 KB. (Dauer ca. 1 Minute)
3d. Hauptpartition mit Dateisystem Ext4 erstellt und formatiert. Ca. 12 TB. (Dauer ca. 1,5 Stunden)

Das RAID ist für meine Bedürfnisse recht schnell. Über ein GBit LAN werden grosse Dateien mit ca. 90 MB/s geschrieben und mit ca. 110MB/s gelesen. beim Lesen gehe ich stark davon aus, das hier das Netzwerk limitiert.

Ich muss noch viel über Linux lernen, aber soweit bin ich angenehm überrascht, wie einfach Linux geworden ist.

Das einzige, was mich momentan wundert, ist, das meine Hauptpartition nur 10 TiB gross ist, obwohl es ja eigentlich 11,1 TiB sein müssten.

Ich danke nochmal allen, die sich die Zeit genommen haben, um mir Hinweise und Tips zu geben.

So... jetzt wird noch weiter rumgespielt und getestet, damit ich schnell alle Daten draufballern kann. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh