[Kaufberatung] Zusammenstellung NAS-Computer

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich hatte hier schonmal einen ähnlichen Thread aufgemacht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/guenstiges-system-fuer-5x-2tb-sata-festplatten-673554.html

Das Vorhaben hatte ich damals aufgrund zu zeitaufwendiger Recherchen abgebrochen, aber nun, wo fast alle meine Platten absolut voll sind und ich ständig irgendwas von A nach B verschieben muss, benötige ich eine anständige Speicherlösung.

Die Anforderungen und der Grundgedanke sind fast gleich geblieben:
1. Das System wird komplett neu aufgebaut, keine Verwendung von bereits vorhandener Hardware.
2. Viel Speicher (Anfangs 6x 2TB, aufrüstbar auf 9x 2TB)
3. Performance (Lese/Schreibgeschwindigkeit) nicht so wichtig
4. RAID 5 oder RAID 6 per Software
5. Da ich zu RAID 6 tendiere, scheint Linux als OS die einzig sinnvolle Lösung zu sein
6. Der NAS-Computer läuft nicht 24/7. Ich rechne mit einer Betriebszeit von 10 Stunden pro Woche.

Ich habe mir mal ohne große weitere Recherchen folgendes zusammengestellt:
RAID AMD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Komponenten:
2 x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/1G)
Ich hab 2x 1GB genommen wegen SoftwareRAID. Würde 1GB auch reichen?
1 x Cooler Master Centurion 590 (RC-590)
In das Gehäuse passen problemlos 10 Festplatten + DVD-Brenner hinein.
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
Die Leistung sollte dicke reichen und es ist günstig.
2 x Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3)
Damit lassen sich 8 Festplatten montieren.
3 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
Sehr leise, günstig und die Kühlleistung sollte genügen.
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
Systemfestplatte
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
Hat bereits 6x SATA II Anschlüsse. Hier gibt es sicherlich bessere Alternativen.
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
45W TDP. Hab Dual-Core wegen SoftwareRAID gewählt.
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
DVD-Brenner. Auf den könnt ich vielleicht verzichten.
1 x Club 3D Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-5452YLI)
Die Treiberunterstützung für Linux macht mir ein wenig Sorgen. Lieber eine nVidia nehmen?
6 x Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
Alternativ kämen hier noch die 2TB Platten von Western Digital in Frage.

Die meisten Teile habe ich nach Gefühl ausgesucht und daher ist diese Zusammenstellung sicher alles andere als gut.

Meine momentan größte Sorge ist die Wahl einer Linux Distribution und die Suche nach einem anständigen SATA II Controller, da mir noch 5x Sata II Anschlüsse fehlen.

MfG, Goderion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum extra Grafikkarte verbauen .. besser ein Board im IGP nehmen.

Beim Centurion 590 lassen sich 4x 140 Lüfter verbauen, zwei an der Seite und zwei im Dach. Würde an deiner Stelle daher auch anstatt der 120er direkt 140er einbauen.

Optische Laufwerke würde ich auch nur zum Aufsetzen des System temporär am Rechner anklemmen. Mit den beiden 4in3 Rahmen und dem original verbauten HDD Rahmen hast du eh keinen Platz dafür.

Die meisten Boards haben auch "nur" 6x SATA Slots, wie planst du weitere Laufwerke anzuklemmen? SATA Controller Karte im PCIe Slot oder Hardware RAID-Controller?
Würde lieber zu einem richtigen Controller greifen, den Dell Perc 5 gibts teilweise schon ab 100€ in der Bucht .. im Rund-um-glücklich-Paket mit Kabel, BBU, 512MB Cache Modul etc natürlich mehr. Beachte hier den Sammelthread im Storage Forum!
Ansonsten machen sich die 3ware Controller wohl gut unter Linux, am besten versuchen einen hier im Marktplatz oder auch in der Bucht abstauben.

btw: so sah mein Centurion aus .. am besten mit dem ältesten Post anfangen:
http://www.hardwareluxx.de/community/search.php?searchid=3210909

warum benutzt du kein Board mit Onboardgrafik? wenn es schon ne "neuere" ATI sein muss, würde ich eine der 5er Serie mit Displayport nehmen, dann wäre (wenn irgendwann das Teil auch als Desktop laufen soll) zumindest Support für 3 Minitore an einer Graka drin

für deinen Server ist eine eigenständige Grafikkarte aber IMO totaler quatsch

BTW wenn du am Board 6 Ports hast und 6x 2TB platten, wo willst du die Systemplatte anschließen? ;)

kann alles was Blackghost schon gesagt hat nur bestätigen.
Sollte es doch ein Raid 5 unter windows werden würde ich nur ein Hardwareraid empfehlen.
Raid 5 unter windows ist wirklich extrem lahm (1MB/s mit einm 4850e und 3 GB RAM)

lg

Warum extra Grafikkarte verbauen .. besser ein Board im IGP nehmen.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke ich muss erst das SATA-Controller-Karten Problem lösen und dann kann ich nach einem Mainboard suchen.

Beim Centurion 590 lassen sich 4x 140 Lüfter verbauen, zwei an der Seite und zwei im Dach. Würde an deiner Stelle daher auch anstatt der 120er direkt 140er einbauen.
Mmmmh... aber bei der 120er Variante werden die Platten direkt gekühlt.
Würde ich nur die 140er einbauen gäbe es keinen Luftstrom bei den Platten.

Optische Laufwerke würde ich auch nur zum Aufsetzen des System temporär am Rechner anklemmen. Mit den beiden 4in3 Rahmen und dem original verbauten HDD Rahmen hast du eh keinen Platz dafür.
Vielleicht werde ich das Gehäuse wechseln. Das Sharkoon Rebel12 Economy find ich ziemlich gut für den Preis. Damit kann ich problemlos das DVD-Laufwerk eingebaut lassen.

Die meisten Boards haben auch "nur" 6x SATA Slots, wie planst du weitere Laufwerke anzuklemmen? SATA Controller Karte im PCIe Slot oder Hardware RAID-Controller?
Würde lieber zu einem richtigen Controller greifen, den Dell Perc 5 gibts teilweise schon ab 100€ in der Bucht .. im Rund-um-glücklich-Paket mit Kabel, BBU, 512MB Cache Modul etc natürlich mehr. Beachte hier den Sammelthread im Storage Forum!
Ansonsten machen sich die 3ware Controller wohl gut unter Linux, am besten versuchen einen hier im Marktplatz oder auch in der Bucht abstauben.
Bei der Bucht habe ich das gefunden:
Code:
http://cgi.ebay.de/3ware-8506-12-12-Port-SATA-RAID-Controller-cables-/300424408671?cmd=ViewItem&pt=Controller&hash=item45f2b0ae5f
Ist zwar PCI-X, aber laut Produktbeschreibung soll es zu PCI kompatibel sein.
Da muss ich noch recherchieren bezüglich Performance usw.,

btw: so sah mein Centurion aus .. am besten mit dem ältesten Post anfangen:
http://www.hardwareluxx.de/community/search.php?searchid=3210909
Das werd ich mir gleich mal angucken. ^^

Vielen Dank für die Antworten.

PCI geht nach der Theorie ca 130 MB/s durch. d.h. 12 Platten mit max 130 MB/s, da ist sata 1 schneller..
Hol lieber Pci-express , PCI für ein Raidcontroller ist veraltet.

lg

jo, keine PCI oder PCI-X Karten mehr verbauen .. viel zu langsam!

Ich meinte das mit den 140er Lüftern eigentlich so, dass diese als Gehäusebelüftung verbaut werden, die 4in3 Rahmen sollten meiner Errinnerung nach schon 120er verbaut haben, da brauchst du also eigentlich nichts extra kaufen.

Wenn du einen PCIe SATA Controller kaufst, dann langt auch ein kleines mATX Board mit 2-4 SATA Slots onboard. Die Storage Platten händen dann an der Karte.
Controllerkarten/SAS-RAID-Controller Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Besser wäre hier aber der Blick in den Marktplatz oder in die Bucht, teilweise kann man die dann für die hälfte abstauben.

Falls dir das zu teuer ist, musst du auf einfache SATA Erweiterungskarten setzen... Digitus DS-30104, PCIe x4

Falls dir das zu teuer ist, musst du auf einfache SATA Erweiterungskarten setzen... Digitus DS-30104, PCIe x4

Hallo
Ist der vernünftig für Hot Plug nutzbar, oder zickt der unter Win7 rum?
Es soll so ein Backplane dranhängen, die platten nur bei bedarf zugeschaltet werden. Natürlich dann nicht als raid sondern als Einzellaufwerke

Beispiel:
SATA I+II / SAS Backplane für 4 x HDD / 3 x 5 1/4 Zoll bei eBay.de: Wechselrahmen (endet 20.05.10 12:49:19 MESZ)

Ob Hot-Plug ohne Probleme läuft kann ich dir nicht sagen, dir sollte aber bewusst sein, dass diese Rahmen irre laut sein mit den verbauten Lüftern und einfach wechseln ist da leider auch nicht.

Warum willst du die Platten denn überhaupt manuell zuschalten, wenn die Kiste eh nur 10 Std. in der Woche läuft?

Ich habe besagten Hot-Plug Rahmen (aber nicht von Ebay).

Der Lüfter IST irre laut.
Aber den kann man ausbauen, das Lüftergitter aufschneiden uns ausserhalb einen guten Lüfter anbauen.

Ich habe nun einen uuuuralten 80x40?mm Lüfter welchen ich ausgegraben habe.
Nun ist alles schön leise und Kühl.

Am sonsten sind die Rahmen echt gut.
Die Qualität gewinnt keine Awards, aber das Ganze ist echt schweinepraktisch.

Wenn ne HDD den Geist aufgeben würde (hoffentlich nicht) kann man die schnell wechseln im Betrieb.

Leider ist die beiliegende Anleitung sowas von unverständlich, die Jumper-Beschreibung versteht nicht mal Einstein und Steven Hawking zusammen.

Wenn also jemand eine gute Anleitung kennt, immer nur her damit bitte.

Wenn der Rahmen HotSwap nicht extra aufführt würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er das zuverlässig schafft. Es hat manchmal auch einen Grund warum Komponenten einen relativ hohen Preis haben.
Ist der Rahmen nicht HotSwap-fähig dann sollten Platten auch nicht im Betrieb getauscht werden denn das kann Dich die Platte und/oder das RAID kosten.

Aber wie BlackGhost schon anmerkte ist das ja an sich auch nicht notwendig wenn der server gerademal 10 Std die Woche in Betrieb ist.

Und das mit Platten abschalten ist auch nicht bei einem RAID. Da laufen alle oder keine.

Es sei denn Du betreibst neben dem RAID noch Platten quasi "Stand Alone".

Und ich rate Dir auch zu einem Controller, denn das mit einer zusätzlichen SATA Karte kann im übergreifenden Betrieb (RAID-HDDS erstrecken sich über den Onboardcontroller und der Steckkarte) zu netten sync-problemen führen wenn die Platten unterschiedlich schnell angesprochen werden und die Software dahinter das nicht entsprechend kompensiert.

wbr

P-Ray

Wenn der Rahmen HotSwap nicht extra aufführt würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er das zuverlässig schafft. Es hat manchmal auch einen Grund warum Komponenten einen relativ hohen Preis haben.
Ist der Rahmen nicht HotSwap-fähig dann sollten Platten auch nicht im Betrieb getauscht werden denn das kann Dich die Platte und/oder das RAID kosten.

Was muss denn der Wechselrahmen dazu können?
Ich meine mal, wenn da keine aktive Technik hinter steckt, sprich das Signal einfach vom SATA Controller über das Kabel zum Rahmen und von dort direkt an die Platte gelangt (also so, wie wenn das Kabel direkt an der Platte hängen würde) dann kann es eigentlich keine Kompatibilität oder eben nicht geben... In dem Fall sollten alle Wechselrahmen gleich sein.

Viel Problematischer sollte da aber der Controller sein, die Onboard Ports können idR kein HotSwap. Ob das bei den günstig Controllern der Fall ist, müsste man klären, würde aber mal meinen, sieht eher schlecht aus...

So einfach ist das leider nicht.

Die Reihenfolge der Kontakte muss exakt passen (Bei den einzelnen Sektionen MUSS zB der Masseanschluss der erste Kontakt beim anschluß und der letze beim abklemmen sein).

Also muss zuerst Masse Antrieb Kontakt herstellen, dann der Plus vom Motor und danach die Datenleitungen (auch hier zuerst Masse um das ganze Potentialfrei zu bekommen).

Billige Wechselrahmen nehmen darauf keine Rücksicht und schliessen alle Kontakte zur gleichen Zeit.

Schau Dir mal den Stecker einer SATA Platte an. Du wirst sehen, dass die Kontaktzungen unterschiedlich lange sind. Die längeren sind idR die Masseleitungen.

Und selbst bei den Herstellern die angeben HotSwap zu unterstützen muss man acht geben ob die Fertigungstoleranzen eingehalten wurden. Wenn da der Stecker des Einschubs verkantet ist es Essig mit der Kontaktreihenfolge.
Ein weiters Merkmal ist die Anzahl der zulässigen Wechsel. Manche Hersteller erzeugen Teile die nach 10 mal Wechseln bereits Abnutzungen in den Kontakten aufweisen. Auch kein Garant für zuverlässige Verbindungsreihenfolge.

Am besten: Herunterfahren - Abschalten - Platte wechseln - Starten.

Der Controller ist im Falle von SATA nicht so dramatisch (ausnahmen sind RAID Controller) denn SATA ist an sich HotSwapfähig und das OS muss das unterstützen. Das muss schon ein sehr billiger Controller sein der da Männchen macht (aber auch die gibt es ja zu kaufen ...)
Meistens ist es das OS das sich da aufstellt.

wbr

P-Ray

Ja das stimmt... Aber wie du schon sagtest, die Kontakte an den HDDs sind ja schon so gebaut, das eben die richtige Reihenfolge eingehalten wird.
Sollte in meinen Augen daher dort keine Probleme geben...

Zur Abnutzung, das ist wohl auch ein heikles Thema... Da gabe ich dir vollkommen recht.

Nochmal zu den Onboard Geschichten, ich hab hier diverse Boards schon getestet, mir ist aufgefallen, das beispielsweise sowohl mein i5000XL von Tyan als auch das Intel S5000PSL kein HotSwap mitmachen.
Obwohl das OS (von Linux über Windows in diveresen Ausführen, auch Server) da normalerweise mitspielen sollten. IdR endet das bei Windows zumindest in einem Bluescreen.

Problematisch ist ja auch das Abmelden der HDD. Vllt liegt das auch am Treiber oder den Einstellungen im Bios, aber bei mir kann ich die HDDs nicht wärend der Fahrt abmelden (so wie es bei USB Geräten der Fall wäre)
Schreibt/ließt das OS also wärend des Ziehens noch Daten von der Platte, knallts...

Ansich sollte ja SATA dazu in der Lage sein, aber irgendwie nehmen das wohl die Hersteller nicht sooo genau.

Bei den HotSwap Rahmen wird immer über die HDDs geswapt und nicht wie Früher über einen extra Connector.

Deine Einwände mit der Masseproblematik sind zwar richtig, da aber über die HDDs geswapt wird, bringen die HDDs schon die Funktion der vorgelagerten Masse mit.
Sämtliche Stecker oder Buchsen haben eine gleichlange Anordnung der Kontakte, da eben, wie gesagt, die vorgelagerte Masse über die Kontakte der HDDs realisiert wird.
Somit ist also jeder Wechselrahmen HotPlug fähig.

Desweiteren kann ein Verkannten der Einschübe nicht vorkommen, weil du sonnst den Einschub mit dem Hammer reinprügeln müßtest. Es wird also schon von Hause aus gewährleistet, dass da alles parallel läuft.

@fdsonne
Das HotSwap softwareseitig nicht geht, liegt am Unvermögen der Treiberentwickler die MiniPortTreiber so zu schreiben, dass ein Swappen möglich ist.
Desweiteren hat man natürlich das Problem, dass das OS nicht mehr auf dem Platten rummachen darf, sonnst geht unter Umständen die FAT drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir schweifen etwas ab, richtig hot-swap wird von ihm ja nicht gefordert.

Er wollte die HDD ja nur bei Benutzung zuschalten, aber bei einer Laufzeit von unter 10 Std. in der Woche sollte man darauf einfach verzichten.

Zumal keiner innerhalb von 10sec eine HDD im Home-Server wechseln können muss damit das RAID rebuildet. Ist wohl kaum ein Hochverfügbarkeits-Server wenn er wie gesagt nur 10 Std. in der Woche läuft.
Daher die HDDs einfach in normale HDD Einbaurahmen verbauen (z.B. die Coolermaster für ca 15€)

RAID5 reicht und kann unter Linux auch gut performen, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt.
Ich bleibe lieber bei einer Hardware Lösung und würde ihm einen PCIe Hardware Controller empfehlen mit acht SATA Ports. Die kann man hier im Marktplatz oder in der Bucht immer mal wieder günstig abstauben.

Wie ich schon weiter oben angemerkt habe entgeht mir offenbar der Sinn die Platten bei Bedarf ein- und ausschalten zu können. Bei RAID5/6 kann diese Funktion so und so nicht verwendet werden und eine andere Konfig kann ich in seiner Anforderung nicht herauslesen.

Ich habe zu Hause auch einen Wechselrahmen im Server stecken um die Manipulation der Platten zu vereinfachen, aber das wars dann auch schon.

wbr

p-Ray

Moment Moment...

Die Ursprüngliche Frage des Systems kam vom TE, sprich Goderion.
Der Einwurf mit den Wechselrahmen kam von Maik1000...
Und er schreibt explizit, das er dann die Platten nicht im RAID laufen lassen will...

Man könnte beispielsweise Backups wärend der Fahrt auf die Platten schieben lassen...
Oder aber einfach um Strom zu sparen, wobei man hier dann eher auf das Softwareseitige Abschalten der HDD setzen sollte...

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich jetzt viel umgeguckt in der Bucht und hier im Marktplatz und werde versuchen mir eine SAS/RAID/Karte zu besorgen, wie es BlackGhost geraten hat. Diese werde ich jedoch nur als SATA-Controller nutzen und nicht die Hardware-RAID-Funktionalität in Anspruch nehmen.

Das mit der reinen SATA-Karte würde auch nicht ganz funktionionieren, bzw. bin ich dann auf 10 SATA Anschlüsse begrenzt. Ich werde mir wohl das Rebel12 Economy von Sharkoon kaufen und mit einem guten Controller halte ich mir so die Option offen, doch mehr als 8 Festplatten im Software-RAID laufen zu lassen.

Es gibte viele Angebote von SAS/RAID Karten, jedoch sind die meisten für PCI-X.

Ich gehe auch mal davon aus, das wenn ich mir z.B. eine PCIe 8x Karte besorge, diese auch mindestens in ein PCIe 8x Steckplatz muss, also bei den meisten Boards dann in den 16x Steckplatz, womit eine extra Grafikkarte hinfällig wird und ein IGP Pflicht ist.

Jetzt suche ich erstmal weiter nach einer SAS/RAID-Karte, eine 16x SATA wäre ein Traum, aber wird wohl aus Kostengründen eine 12x SATA werden, was ja eigentlich reichen sollte.

EDIT:
Vielleicht kann mir jemand ein Board empfehlen das folgende Bedingungen erfüllt:
2x SATA II Anschlüsse (für Systemfestplatte und DVD-Brenner)
?x RAM Steckplatz (DDR2 oder DDR3? 2GB oder 4GB?)
1x PCI-E 8x Steckplatz (für den SAS/RAID-Controller)

Zuletzt bearbeitet:
@Goderion
es wäre reichlich sinnfrei bei einem Hardwareraidcontroller (vllt sogar mit Cache und BBU) ein Softwareraid zu fahren. Also wenn Raidcontroller, dann auch richtig...

Oben wurden ja schon paar Hersteller genannt.

Wenn du wirklich auf die Softwaregeschichte aufbauen willst, dann ist es recht egal, was du für Controller nimmst, einzig, es müssen Treiber für das benutzte OS vorhanden sein.

Vielleicht kann mir jemand ein Board empfehlen das folgende Bedingungen erfüllt:
2x SATA II Anschlüsse (für Systemfestplatte und DVD-Brenner)
?x RAM Steckplatz (DDR2 oder DDR3? 2GB oder 4GB?)
1x PCI-E 8x Steckplatz (für den SAS/RAID-Controller)

Hallo
Ich habe mir gerade das Asrock FX890deluxe3 gekauft, das hat 8x SATA, 2x PCI-e 1 und 3x PICe16.
was nicht in den beschreibungen steht: der 8.SATA Port schaltet sich ab wenn man den ESATA Anschluß benutzt.

Ich habe mich jetzt vorerst für dieses Board entschieden:
ASRock M3A785GXH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

Sofern ich keine Controller-Karte hier oder in der Bucht finde, habe ich diese ins Auge gefasst:
Intel SASUC8I, PCIe x8

Da ich die Karte als reinen SATA-Controller nutze, sind die RAID-Features egal und die sollte eigentlich reichen.

Ich plane mir davon dann einfach eine zweite zu kaufen, falls die SATA-Anschlüsse ausgehen, das Mainboard unterstützt ja 2x PCIe 8x elektrisch.

Momentane Zusammenstellung:
2 x Sharkoon Rebel12 Fan Frame, Lüfterrahmen
6 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Intel SASUC8I, PCIe x8
3 x Scythe Hard Disk Stabilizer x4 (SCY-HDSX4)
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
1 x Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991)
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
1 x ASRock M3A785GXH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
8 x Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Bei dem Mainboard und dem RaidController muss ich noch recherchieren, wie die sich unter Linux machen, bzw. ob es dafür überhaupt anständige Linux-Treiber gibt.

EDIT: OMG, was macht hardwareluxx mit meinen Geizhals-Links?!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: OMG, was macht hardwareluxx mit meinen Geizhals-Links?!

Nichts schlimmes. Er wird einfach in einen Hardwareluxxpreisvergleichs-Link umgewandelt. Unser Preisvergleich basiert auf dem von Gaizhals.at. Wenn du dir das genauer anschaust, wirst du feststellen, dass das eigentlich das selbe nur mit anderem Namen ist.
heise.de nutzt das selbe System und sicher noch ein paar andere.

OT:
Nichts schlimmes. Er wird einfach in einen Hardwareluxxpreisvergleichs-Link umgewandelt. Unser Preisvergleich basiert auf dem von Gaizhals.at. Wenn du dir das genauer anschaust, wirst du feststellen, dass das eigentlich das selbe nur mit anderem Namen ist.
heise.de nutzt das selbe System und sicher noch ein paar andere.

Das meinte ich nicht. Einige Geizhals-Links erzeugten eine URL auf hardwareluxx mit reply-irgendwas, ganz komisch. Er hat es auch gerade schon wieder gemacht. Aus z.B. Sharkoon Rebel12 Fan Frame, Lüfterrahmen Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland macht der manchmal http://www.hardwareluxx.de/community/newreply.php?do=postreply&t=714599.

BTT:
Die Wahl des Raid-Controllers macht mir echt zu schaffen. Ich finde keinen gebrauchten Controller für mindestens 12 SATA-Ports und PCIe unter 300 Euro.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht einfach diesen kaufe:
3ware 8506-12 12-Port SATA RAID Controller + cables bei eBay.de: S-ATA (endet 31.05.10 21:36:34 MESZ)
Der Controller steckt dann in einem PCI-Slot und somit liegt die maximale Datenübertragung theoretisch bei 133 MB/s.

Mich würde die durchschnittliche Schreib/Leseperformance interessieren, wenn ich per Linux/mdadm ein Software-Raid erstelle und alle Platten vom Raid an dem 3ware 8506-12 stecken. Ich kann mir kaum vorstellen das die Lesegeschwindigkeit unter 100 MB/s geht, oder irre ich mich da? Eine Schreibgeschwindigkeit von 50 MB/s wäre auch noch zu verkraften.

• Supports up to 3TB of storage (dependent on drive capacity)
• 2TB single array maximum

Edit: Oh grad gesehen - du willst den Raid-Controller gar nicht beraiden. Trotzdem wär ich in Anbetracht des ersten Punktes besorgt, zumal im Ebay-Link das Produkt extrem gut geredet wird.

Durch die PCI-X Schnittstelle wird eine enorme Transferrate erziehlt und somit ist der Controller optimal für high performance Raid Systeme.
Der Controller ist zu 100 % mit jedem normalen 32 Bit PCI Steckplatz kompatibel und kann auf jedem Mainboard betrieben werden.

Wow! Das können selbst die neueren PCIe Controller im Preissegment jenseits 600 Euro nicht mal Alles von sich behaupten ;D

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
pSyKoOlo:
1. Wie Du bereits erkannt hast, möchte ich die RAID-Features des Controllers nicht nutzen und benötige den nur für zusätzliche SATA Anschlüsse.
2. PCI-X schafft theoretisch 533 MB/s, also von daher schon sehr schnell (Ob der Controller das ausreizen kann, ist eine andere Frage. ^^)

Ich sehe oft das die PCI-X Raid-Controller recht günstig im Vergleich zu den PCIe Raid-Controllern sind. Vermute mal das liegt daran, das viele PCIe haben möchten und sich PCI-X kaum noch verkaufen lässt. Für meine Zwecke sollte ein PCI-X Controller in einem PCI-Slot aber ausreichen, hoffe ich. ^^

Bei älteren SATA RAID Controllern muss man darauf achten, dass die gewünschten Platten (bzgl. Größe) überhaupt supportet werden. Da du 2 TB Platten einsetzen möchtest, wird der von dir genannte 3ware 8506-12 wohl ein NoGo sein. Das 2 TB Limit pro Array und 3 TB max. Storage sollten da Bände sprechen. Auch ist die Frage, ob der Controller überhaupt eine Weiterleitung der Festplatten ans OS ohne eigene RAID Funktionalität unterstützt (für Software-RAID).

Bleibt als Alternative für Software-RAID der von dir gepostete Intel SASUC8I oder auch ein Exsys EX-3508. Den Intel SASUC8I hatte meines Wissens nach ein User hier aus dem Forum auch für Software-RAID gekauft (reine Controller Funktionalität ohne RAID möglich). Der Exsys EX-3508 ist ein reiner SATA-Controller ohne RAID-Funktionen. Ein Hardware-RAID Controller ist auch eine Möglichkeit, den würde ich dann aber auch als solchen laufen lassen. Ob man Hard- oder Software-RAID einsetzt, ist ja eh eine Frage der persönlichen Präferenz.

Einen PCI-X Controller zu kaufen, macht meiner Meinung nach hier keinen Sinn, da in etwa für das gleiche Geld ein PCIe Controller verfügbar ist. Dieser hat dafür bessere Geschwindigkeit, Zukunftstauglichkeit udn auch Garantie/Gewährleistung.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
PCI-X schafft theoretisch 533 MB/s, also von daher schon sehr schnell
aber nur wenn der Controller auch in einem PCI-X Steckplatz sitzt.

Also PCI-X schafft da schon etwas mehr als die lumpigen 533MB/s. Diese Grenze galt bei alten PCI 64bit Slots.

PCI-X wurde in Rev 2.0 sogar bis auf 533MHz hochgezogen, was letztendlich eine Bruttodatenrate von 4,266GB/s bedeutet. Leider wurde Rev 2.0 net mehr eingesetzt.
Ergo ist bei Rev 1.0 Schluß und die schafft 1066MB/s Brutto.
Das ist aber abhängig vom MB. Bei 133MHz(=1066MB/s) darf nur eine Karte auf dem Bus sein....

Ich persönlich würde nicht mehr auf solch alte Krücken setzen. Die Gründe wurden schon mehrfach genannt. Angefangen bei der 2TB Grenze, weiter bei einem Bussystem was nicht mehr Zukunftssicher ist, endet der Spaß halt irgendwann.

Würde immer zu einem PCIe Controller raten.
Ich selber kann aus guter Erfahrung den SM AOC-SASLP-MV8 empfehlen. Läuft super unter Windows und hat howswap auch voll implementiert, was leider nicht so oft beobachtet werden kann, selbst bei onboard Controller.

Das der Controller auch mit 2TB HDDs klarkommt, braucht man wohl net zu erwähnen.
Bekommen kann man den für etwas >100EUR, also ne super Sache.

Ich glaub nicht das der Controller überall läuft, gibt sicherlich Mainboards wo irgendwelche Komponenten hinter dem Slot im Weg sind oder sonstige Sachen den Betreib stören, ein PCie-3ware ist bestimmt genauso kompatibel.
Ein "dummer" Controller von SuperMicro ist denke ich die bessere Wahl evtl. auch gleich einen SAS, damit Expander genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh