Zusammenstellung so ok?

marksen

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mal einen Rechner zusammengestellt und wollte zusätzlich noch andere Meinungen einholen. Hätte auch noch ein paar Fragen.

Erstmal die Konfiguration:

konf0hi.jpg

1. Hat jemand verbesserungsvorschläge bzgl. Hardware, die er gegen andere austauschen würde???
2. Sieht jemand Inkompatibilitäten mit dem Mainboard???

Ein paar Wochen nachdem ich mir den Rechner geholt haben werde, habe ich vor mir einen 2. Ramriegel dazuzuholen, sodass ich auch dualchannel fahren kann... im mom reicht das geld aber nur für einen :rolleyes:

Ich hätte evtl. auch schon an eine andere Grafikkarte gedacht, was haltet ihr von dieser hier, anstatt der 7600gt von MSI??? Dann läge der Preis bei ca. 810€
Wesentlich teurer sollte der PC nicht werden...

gruß
Mark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marksen schrieb:
Ein paar Wochen nachdem ich mir den Rechner geholt haben werde, habe ich vor mir einen 2. Ramriegel dazuzuholen, sodass ich auch dualchannel fahren kann... im mom reicht das geld aber nur für einen :rolleyes:

Hi, das kannst du vergessen, sorry. dual-channel läuft nur mit rams aus der gleichen produktionswoche.........wenn du ram nachkaufst wird der zu 99,99% nicht im dual-channel laufen. das macht baer nichts weil der nicht so viel ausmacht! nimm lieber 2x1gb oder 2 x 512 mb!

bei der grafikkarte würd ich auf jeden fall zu einer 7900 gt greifen, da hast du viel mehr leistung als mit einer 7600 gt!

Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
Hi, das kannst du vergessen, sorry. dual-channel läuft nur mit rams aus der gleichen produktionswoche.........wenn du ram nachkaufst wird der zu 99,9999% nicht im dual-channel laufen. das macht baer nichts weil der nicht so viel ausmacht! nimm lieber 2x1gb oder 2 x 512 mb!

bei der grafikkarte würd ich auf jeden fall zu einer 7900 gt greifen, da hast du viel mehr leistung als mit einer 7600 gt!

Moin.
1. Laufen die auch im dualchannel zu 100% wenn es die gleichen sind.(Vollkommen egal welche produktionswoche, sollten halt nur keine 2 jahre dazwischen liegen)
2. Warum soll er zu einer 7900GT greifen ? Die 7600GT reicht auch und ist auch denke ich mir mal in seinem Preisbudget drinne, was die 7900GT wahrscheinlich nichtmehr ist. Abgesehen davon das deine Begründung die 7900GT zu kaufen nicht die beste is :d

MFG

Das mit der Produktionswoche is doch Käse. Sorry

Ich habe mal in meinem "alten" System 4 verschieden 512er Riegel drin gehabt (Produktionswoche), die mehrere MONATE auseinander waren, und die sind alle auf DC gelaufe, ohne Probleme.

Wenn das Geld nicht reicht, ist die 7600GT doch ausreichend... Also alles in allem ein gutes System für wenig Geld

:wink:

Stiffmaster1 schrieb:
Das mit der Produktionswoche is doch Käse. Sorry

Ich habe mal in meinem "alten" System 4 verschieden 512er Riegel drin gehabt (Produktionswoche), die mehrere MONATE auseinander waren, und die sind alle auf DC gelaufe, ohne Probleme.

Wenn das Geld nicht reicht, ist die 7600GT doch ausreichend... Also alles in allem ein gutes System für wenig Geld

:wink:

also ich hab genug leute im freundeskreis die sich meist nen monat später die identischen riegel nachgekauft haben und es ging bei fast niemandem!

Hi,
zum Thema Ram das hat absolut nichts mit der Produktionswoche zu tun sonder zb die Firma XY kauft beim Chiphersteller 10 mio SpeicherChips und die sind halt meist alle gleich selektiert! Wenn die Firma XY dann wieder Chips kauft werden normalerweise auch wieder die gleich nachgekauft...Wenn das aber nicht der Fall ist kann man pech haben(ist aber eher nicht so)
das ist eher nicht der Fall das sie nicht zusammen passen!
Und ich hatte schon viele DualChannel!

squashmichi schrieb:
Hi,
zum Thema Ram das hat absolut nichts mit der Produktionswoche zu tun sonder zb die Firma XY kauft beim Chiphersteller 10 mio SpeicherChips und die sind halt meist alle gleich selektiert! Wenn die Firma XY dann wieder Chips kauft werden normalerweise auch wieder die gleich nachgekauft...Wenn das aber nicht der Fall ist kann man pech haben(ist aber eher nicht so)
das ist eher nicht der Fall das sie nicht zusammen passen!
Und ich hatte schon viele DualChannel!

Geenau!!!

@illmatic, nicht böse sein, spreche nur aus Erfahrung, wie du auch.:wink:

Hi Leutz,

@ i!!m@tic - Die Erfahrungen gehen soweit auseinander, Speicher ist eine Buch für sich. Da ich im HardwareBuis arbeite, habe ich sehr viel mit Speicher zutun die zurück kommen. Auch 2 gleiche Infineon, Elixier, MDT, VT, VDATE, ADATA usw., bemerkt sind die Speicher sind aus einer 40iger Box genommen und verschickt.
?? KEINE AHNUNG WAS MIT DEN SPEICHER LOS IST ??

Das Best ist wirklich, kauft Kit Versionen, da könnt Ihr nichts Falsch machen.

Beispiel: mein Sohn hat in seinem Rechner, im DUALCHANNEL zulaufen z.B.:
1 x MDT - 512MB und 1 x VT - 512MB, es gibt no probs.

greeting

Achim ( Heute 16,00 Uhr ist die Fanmeile am Brandenburger Tor eröffnet ;-))

Deine Zusammenstellung ist ganz ordentlich, ich würde mir allerdings schon ein Dual-Channel Kit kaufen, da kannste dann wirklich 100% sicher sein, dass die im DualChannel laufen.
Ich kann dir den Speicher von MDT nur empfehlen, 2GB Kit kostet ca. 150€, das ist dann auf jedenfall billiger als, wenn du dir zwei einzelne Samsung Module kaufst und dann musst du auch noch Versand wieder extra bezahlen.

Ich hatte man zwei Samsung DVD Laufwerke, beide waren nicht wirklich gut und gingen recht schnell kaputt, ich würde eher einen LG Brenner nehmen.

Ich finde das Board ist überdimensioniert. Ein A8N-E kostet 40 € weniger.

Naja, wenn er wert auf n silent sys legt würde ich schon das board nehmen, wegen der passiv gekühlten Northbridge ;)
Ansonnsten reich das A8N E wirklich...

MFG

@mistry,
Richtig, das Netzteil hat 400w.

und das a8n-e möchte ich nicht nehmen, zum einen ist die passive northbridge kühlung ein grund. zum anderen aber auch, weil das sli-premium - wie der name schon sagt- sli unterstützt... Falls ich in ein paar monaten / jahren mehr grafikpower möchte, hol ich mir einfach die gleiche (und dann sicherlich wesentlich günstgiere) grafikkarte dazu und hab so schon einmal wesentlich mehr leistung.

eigentlich bin ich kein leistungsfreak, der immer alles in den höchsten einstellungen fährt, aber so, wie ich "für mich" sli definiere, finde ich das schon eine gute sache...

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich in ein paar monaten / jahren mehr grafikpower möchte, hol ich mir einfach die gleiche (und dann sicherlich wesentlich günstgiere) grafikkarte dazu und hab so schon einmal wesentlich mehr leistung.

so denken viele, aber wenn du 2 7600 kauft dann ist das reine geldverschwendung weil du mit einer neuen besseren karte ohne sli viel mehr leistung hast.

ich habe ja nicht vor, mir auf anhieb sofort 2 7600er zuzulegen, sondern erst wenn eine karte absolut nicht mehr ausreicht...

Hi,
ja aber Sli macht eigneltichwening Sinn wenn mach danach nachrüstet, weil dann eine neue schon viel besser sind als die zwei alten..
Meiner Meinung macht Sli nur Sinn wenn mal sich gleich 2 der Top Aktuellen kauft zb. zwei 7900gt´x oder 7950 aber das sprengt dein Limt^^
Von dem her würde ich lieber gleich ne 7900 nehmen oder 7800 die bekommste schon für 200Euro

hmm... mal schauen,

welche (günstige!) 7900gt würdet ihr mir empfehlen? Sollte am besten keinen startenden Jet nachahmen :d

ich sag mal so, äußerste Schmerzgrenze wären 850€ für das Komplettsystem!!! (ohne monitor) Das wär aber wirklich das total Maximalste, das ich ausgeben würde...

ich würd ne x1800xt für 229€ bei alternate holen! immer noch das beste preis/leistungsverhältniss,

das NT ist ok

wir wärs mit nen P 805? ist doch auch nciht viel teurer als nen 3200+, oder ?

dann nen Asus P5ND2-SLI

und: OCZ DIMM 1 GB DDR2-533 Kit

das Centurion Gehäuse ist super!

+die anderen teile nicht mehr als 800!

oder einfach den hier:

RechnerFDL.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber ein Intel Freund bin ich schon lange nicht mehr, da kann mich auch keiner von überzeugen... ;) ganz zu schweigen von ati :d

Also wenn du keine 7600 nimmst was ich auch nicht machen würde dann kauf dir je nach gelbeutel ne 7800 kann ich dir eine anbieten:) oder ne 7900

<<welche (günstige!) 7900gt würdet ihr mir empfehlen? Sollte am besten keinen startenden Jet nachahmen >>

Die ASUS EN7900GT TOP wäre wohl am ehesten zu empfehlen. Kostet etwa 300€.
Da sie keinen Standardlüfter hat ist sie etwas leiser als die Karten mit.
Außerdem ist sie schon von vornherein auf 520/720Mhz übertaktet und soll stabil bis 570/860Mhz laufen.
Kannst ja irgendwann immer noch einen Lüfter nachrüsten.

Jetzt sieht es so aus:

konf11al.png

Den Arbeitsspeicher habe ich günstiger "gemacht", genau wie den DVD-Brenner...

Allerdings habe ich jetzt noch 2 Dörner im Auge:

1. Das Gehäuse gibts bei MIX (noch?) nicht in blau. [Bei Alternate schon, sieht einfach geil aus]

2. Die 870€ :(

Ich hoffe die Graka fällt bei MIX noch im Preis, NORSK-IT kann sie schon für knapp 290€ anbieten

Dann würde mein System stehen :bigok:

So weit schon mal riesen Dank für eure Hilfe!!!!

Gruß
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Na ja es gibt halt leute die mögen keine Ati Grakas. Ich gehöre eher auch zu den leuten die lieber nvidia kaufen (hab ne Asus v9999GT ) allerdings könnte sich das irgendwann änder weil ich zur zeit in meinem laptop ne x700 drinn hab und die auch net schlecht ist allerdings muss ich mich da erstmal an treiber etc. gewöhnen.

7900GT wenn ich das schon wieder sehe.

Die x1800xt ist z.Z. billiger und besser.

Immer diese Marken Fanatiker.

Die X1800XT ist sicher nicht besser als eine 7900GT und schon gar nicht besser als eine übertaktete 7900GT.

@marksen
wenn die Graka woanders 45€ billiger, dann bestellt dich doch auch wo anders und nicht bei Mix.
Bei Geizhals kann man um übrigen alles sachen in eine Wunschliste packen und den günstigsten Anbieter berechnen lassen.
ansonsten solltest du dir vielleicht überlegen, wo du jetzt so eine fette Graka drin hast, ob du nicht 2GB Ram verbaust.
Wenn dir das ganze zu teuer wird, kannste ja auch eine normal getaktete 7900GT nehmen, die kostet ca. 250€

R222 schrieb:
Immer diese Marken Fanatiker.

Die X1800XT ist sicher nicht besser als eine 7900GT und schon gar nicht besser als eine übertaktete 7900GT.

ehr aderrum, oder.

Ich halte mich an tasachen.

Und die x1800xt ist nunmal schneller. ;)

eine x1800xt mit 256MB ist fast genau so schneller wie eine 7900GT mit 512MB.

Die X1800XT mit 512MB ist ein Stückchen schneller als eine 7900GT mit 512MB.

kennst du schon den Bericht von "Maki"?

is klar abit guru ist klar.
Das schlimme an der Sache ist ja, dass ich Recht hab und du es auch weißt, es aber nicht zugeben willst.

Die 7900GT ist schneller als die x1800XT.
Schau doch mal hier.

nVidia GeForce 7900 GTX
5.017
ATi Radeon X1900 XTX
4.924
ATi Radeon X1900 XT
4.748
nVidia GeForce 7800 GTX 512
4.545
nVidia GeForce 7900 GT
3.932
nVidia GeForce 7800 GTX
3.813
ATi Radeon X1800 XT
3.762
nVidia GeForce 7800 GT
3.383
ATi Radeon X1800 XL
3.064
nVidia GeForce 7600 GT
2.962
ATi Radeon X1800 GTO
2.934
nVidia GeForce 6800 Ultra
2.642
nVidia GeForce 6800 GT
2.279
ATi Radeon X1600 XT
2.268
ATi Radeon X850 XT-PE
2.162
ATi Radeon X850 XT
2.044
nVidia GeForce 6800
1.765
ATi Radeon X800 XL
1.760
nVidia GeForce 6600 GT

r222, mal im ernst, wen interessieren theoretische benches??? :rolleyes:

die x1800xt ist preis-leistungsmäßig attraktiver als die 7900gt. da ändert kein pen**mark der welt was dran!! guck auf computerbase nach der "performancerating"-tabelle und staune :d

es gibt dennoch gute gründe, die für die nvidia sprechen: kühler und sparsamer! wer darauf pfeift, der sollte sich die x1800xt256 holen. es gab auch mal zeiten, wo die x1800er preislich so unattraktiv waren wie angela merkels hintern und wo die 7900gt der unangefochtene P/L-sieger in der 250€-klasse war, aber die sind wohl vorbei... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh