TEST

AYANEO Slide im Test

Mit Klappdisplay und Tastatur - Benchmarks und Messungen

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Kommen wir zu den ersten Messungen und Benchmarks. Dabei sei noch einmal erwähnt: Zwar haben die Handhelds allesamt festgelegte Power-Limits, aber vor allem beim ROG Ally haben wir gelernt, dass diese sich mit jedem Softwareudpate ändern können. Auch beim AYANEO 2S wurden teilweise 22 W angegeben, der Verbrauch lag aber weit darüber. 

UL 3DMark

Night Raid (Grafikpunkte)

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

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UL 3DMark

Fire Strike (Grafikpunkte)

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

UL 3DMark

Time Spy (Grafikpunkte)

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Das ROG Ally liefert in den synthetischen Benchmarks des 3DMark die besten Ergebnisse und verbraucht dabei auf dem Papier nur 25 W. Dahinter finden sich die beiden AYANEO-Handhelds wieder. Das zweite Gaming-Profil mit 20 W kann je nach Spiel und vor allem für Retro-Spiele eine ausreichende Leistung bereitstellen. Das 9-W-Profil eignet sich nur noch für den Office-Betrieb.

Cinebench R23

Multi-Threaded

Punkte
Mehr ist besser

Cinebench R23

Single-Threaded

Punkte
Mehr ist besser

Im Cinebench fällt der Ryzen 7 7840U, wie er im 2S und Slide von AYANEO verbaut ist, doch recht stark ab. Vor allem die geringe Single-Threaded-Leistung ist auffällig, aber unter den AYANEO-Geräten konsistent.

Gaming-Benchmarks

Cyberpunk 2077

1080p für das ROG Ally und AYANEO 2S/Slide, 800p für das Steam Deck, Mittleres Preset, FSR (Qualität)

43.9 XX
10.5 XX
41.2 XX
23.5 XX
40.8 XX
19.8 XX
38.2 XX
30.0 XX
37.2 XX
28.3 XX
36.1 XX
8.0 XX
35.0 XX
17.8 XX
24.6 XX
16.3 XX
12.9 XX
6.1 XX
12.5 XX
6.9 XX
11.9 XX
8.1 XX
FPS
Mehr ist besser

F1 22

1080p für das ROG Ally und AYANEO 2S/Slide, 800p für das Steam Deck, Mittleres Preset

92 XX
66 XX
91 XX
71 XX
88 XX
51 XX
87.2 XX
46.6 XX
80.8 XX
58.0 XX
80 XX
65 XX
70 XX
18 XX
58 XX
50 XX
34 XX
29 XX
26 XX
17 XX
24.8 XX
15.8 XX
FPS
Mehr ist besser

Shadow of the Tomb Raider

1080p für das ROG Ally und AYANEO 2S/Slide, 800p für das Steam Deck, Mittleres Preset

44 XX
37 XX
42 XX
34 XX
41 XX
35 XX
39 XX
32 XX
38.0 XX
32.7 XX
34.0 XX
29.6 XX
26 XX
22 XX
23 XX
17 XX
16 XX
13 XX
14 XX
11 XX
11.5 XX
7.9 XX
FPS
Mehr ist besser

Die synthetischen GPU-Benchmarks haben es bereits angedeutet, die Spiele-Benchmarks belegen es noch einmal: Der AYANEO Slide kann nicht mit dem AYANEO 2S oder dem ROG Ally mithalten. Wir vermuten hier weiterhin ein Problem mit dem zu langsamen LPDDR5X-Speicher.

Messungen

Leistungsaufnahme (nur APU)

aufgenommen in Control 1080p/800p

in W
Weniger ist besser

Die Leistungsaufnahme entspricht in etwa dem, was an Power-Limits festgelegt ist. Zum Verbrauch des Prozessors kommen natürlich auch immer noch die weiteren Komponenten wie das Display.

Temperaturen

via HWINFO64

in °C
Weniger ist besser

Mit ordentlich aufdrehenden Lüftern bewegen sich die Temperaturen der einzelnen Komponenten im Bereich von 55 bis 65 °C. Lässt man die Lüfter etwas langsamer drehen, dann kommt man auch recht schnell in den Bereich von 75 bis 80 °C. An dieser Stelle greifen dann die ersten Drosselungen des Prozessors und man sollte darauf achten, dass die Temperaturen etwas niedriger ausfallen.

Akkulaufzeit

aufgenommen in Control 1080p/800p

in Minuten
Mehr ist besser

Der große Akku des AYANEO 2S lässt eine Spielzeit von mehr als einer Stunde in der stärksten Leistungseinstellung zu. Beim AYANEO Slide liegt man knapp darunter und auf Niveau des ROG Ally. Will man die Spielzeit etwas verlängern, dann muss das Power-Limit reduziert werden. Bei 9 W und wenn per Streaming-Dienst Videos betrachtet werden, dann hält der AYANEO Slide aber auch deutlich länger los.

Akkuladezeit

am mitgelieferten Netzteil

in Minuten
Weniger ist besser

Es dauert etwa eine Stunde, bis der Akku des AYANEO Slide von 0 auf 70 % geladen ist. Dies ist deutlich länger, als beim 2S oder ROG Ally. Bis zur vollen Ladung dauert es fast zwei Stunden.

Die Lautstärke haben wir in den drei Leistungsmodi versucht auf Video zu bannen, damit man sich eventuell auch selbst einen Eindruck davon machen kann.

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Wir haben die Aufnahme mit einem iPhone 14 Pro gemacht, das Mikrofon bzw. die Kamera sind dabei 20 cm vom AYANEO Slide entfernt gewesen. Natürlich können wir auf diesem Wege nur einen groben Eindruck geben. Der AYANEO Slide ist aber deutlich lauter als der 2S und auch ein Steam Deck ist noch einmal leiser. In lauten Umgebungen ist dies sicherlich kein Problem. Bei einer Gaming-Session auf der Couch kann der Lüfter aber störend sein.

FSR-Unterstützung hinzugezogen

Die Radeon 780M des Ryzen 7 7840U unterstützt nicht nur FSR, sondern auch FSR 3 mit Frame Generation. Damit lassen sich die FPS teilweise deutlich steigern. Anstatt eines Diagramms haben wir uns nun aber entschieden, im Video zu zeigen, wie sich der Einsatz von FSR auswirkt.

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Das kleine Display des AYANEO Slide kommt dem Einsatz von FSR entgegen, denn durch die kleinere Darstellung fällt die teilweise deutliche Unschärfe im Handheld-Betrieb kaum mehr auf. Das Problem ist, dass FSR im Falle einer Ausgabe in 1080p mit einer noch einmal deutlich niedrigeren Auflösung von beispielsweise 960 x 540 Pixeln gerendert wird. Diese niedrige Render-Auflösung lässt viele Details schlichtweg verschwinden. Durch ein Upscaling und Nachschärfen können diese natürlich nicht wieder hergestellt werden.

Besser arbeitet das FSR 3. Hier muss man nicht auf eine derart niedrige Qualitätsstufe für das Upsampling gehen und bekommt dennoch die künstlich erzeugten Frames hinzu. AMD Fluid Motion Frames würde sogar die Möglichkeiten bieten, die künstliche Frame Generation in jedem Spiel zu aktivieren. Bisher haben wir aber noch recht wenige Erfahrungen damit. Eine Option ist dies aber im Zusammenspiel mit dem AYANEO Slide.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort