TEST

Corsair K100 AIR Wireless im Test

Mechanisch, kabellos, ultraflach und edel

Portrait des Authors


Werbung

Corsair bringt mit der K100 AIR Wireless eine außergewöhnliche Premium-Tastatur auf den Markt. Sie fällt trotz mechanischer Schalter extrem flach aus, kann kabellos genutzt werden und wirkt zudem noch sehr edel. Ist die K100 AIR Wireless damit die Traumtastatur für Enthusiasten?

Über Jahre galt, dass mechanische Tastaturen wuchtig sein mussten. Zwar gab es immer wieder Versuche, schlankere mechanische Tastaturen anzubieten - in der Regel waren diese aber kompromissbehaftet. Gerade wenn gleichzeitig auch anspruchsvolle Spieler angesprochen werden sollten, waren der schlanken Bauweise Grenzen gesetzt. Das zeigt beispielhaft Corsairs K70 RGB MK.2 Low Profile. Dank Cherry MX Low Profile konnte die Bauhöhe immerhin deutlich reduziert werden und trotzdem ein überzeugendes Tippgefühl bieten. Mit 2,9 cm Höhe war aber auch dieses Modell alles andere als ultra-dünn.

In der Zwischenzeit hat Cherry mit den MX Ultra Low Profile Click und den MX Ultra Low Profile Tactile besonders schlanke Schalter entwickelt, die sowohl für Notebooktastaturen als auch für extrem schlanke Desktoptastaturen geeignet sind. Und als erste Desktoptastatur mit MX Ultra Low Profile Tactile gibt es nun Corsairs K100 AIR Wireless. Die Cherry MX Low Profile haben die Bauhöhe gegenüber den regulären Cherry-MX-Switches immerhin von 18,5 auf 11,9 mm reduziert. MX Ultra Low Profile Tactile spielen mit einer Höhe von nur 3,5 mm aber noch einmal in einer völlig anderen Liga - und ermöglichen damit eben auch sehr viel schlankere Tastaturen. Im Fall der Corsair K100 AIR Wireless sinkt die Bauhöhe auf 1,7 cm - und das auch nur an der dicksten Stelle.

Die Corsair K100 AIR Wireless ist aber nicht nur eine extrem schlanke mechanische Tastatur, sondern dazu auch noch hervorragend ausgestattet. Das Full-Size-Modell kann kabellos per SLIPSTREAM Wireless und Bluetooth oder kabelgebunden per USB angeschlossen werden. Es bietet eine A-RGB-Beleuchtung, bis zu 50 Stunden Akkulaufzeit mit Beleuchtung, separate Media- und Makrotasten und internen Speicher für bis zu 50 Profile. Dazu sorgt eine massive Aluminiumabdeckung für Stabilität und ein edles Erscheinungsbild.

Diese einzigartige Kombination hat allerdings auch ihren Preis. Corsair setzt eine UVP von 299,99 Euro an. Die ohnehin schon stattliche UVP des Corsair-Flaggschiffs K100 RGB wird damit noch einmal um 50 Euro überboten.

Beim Lieferumfang macht sich der hohe Preis nicht bemerkbar. Corsair legt ein textilummanteltes USB-Kabel (mit USB-C-Anschluss zur Tastatur), Garantie- und Sicherheitsinformationen bei. Eine gedruckte Anleitung wurde hingegen eingespart. Stattdessen gibt es einen Verweis auf die Online-Anleitung. 

Technische Details - Corsair K100 AIR Wireless:

  • Switches: Cherry MX Ultra Low Profile Tactile
  • Betätigungskraft: 65 g
  • Tastenweg bis zur Auslösung: 0,8 mm (1,8 mm Gesamttastenweg)
  • Lebensdauer: bis zu 50 Millionen Auslösungen
  • Speicher: 8 MB für bis zu 50 Profile 
  • Beleuchtung: ja, A-RGB
  • Anbindung: SLIPSTREAM Wireless, Bluetooth oder USB
  • Akkulaufzeit: bis zu 50 Stunden mit Beleuchtung (länger bei Helligkeitsanpassung), 200 Stunden ohne Beleuchtung
  • Abmessungen: 437 x 156 x 17 mm
  • Gewicht: 0,76 kg
  • Preis: 299,99 Euro (UVP)