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Betrachten wir aber nun die technischen Details der GeForce GTX 580 bzw. der GF110-GPU und vergleichen diese mit dem Vorgänger bzw. der Konkurrenz.
NVIDIA GeForce GTX 480 | NVIDIA GeForce GTX 580 | AMD Radeon HD 5870 | AMD Radeon HD 6870 | |
GPU | GF100 | GF110 | RV870 | Barts XT |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Anzahl Transistoren | 3,2 Milliarden | 3 Milliarden | 2,15 Milliarden | 1,7 Milliarden |
Die-Größe | - | - | 334 mm² | 225 mm² |
GPU-Takt | 700 MHz | 772 MHz | 850 MHz | 900 MHz |
Speichertakt | 924 MHz | 1000 MHz | 1200 MHz | 1050 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 1536 MB | 1536 MB | 1024 MB | 1024 MB |
Speicherinterface | 384 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 177,408 GB/Sek. | 192 GB/Sek. | 153,6 GB/Sek. | 134,4 GB/Sek. |
Shader Model | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 |
DirectX | 11 | 11 | 11 | 11 |
Shader-Einheiten | 480 (1D) | 512 (1D) | 320 (5D) | 224 (5D) |
Shader-Takt | 1401 MHz | 1544 MHz | 850 MHz | 900 MHz |
Texture Units | 60 | 64 | 80 | 56 |
ROPs | 48 | 48 | 32 | 32< |
maximale Leistungsaufnahme | 250 Watt | 244 Watt | 188 Watt | 151 Watt |
minimale Leistungsaufnahme | 50 Watt | 30-32 Watt | 27 Watt | 19 Watt |
CrossFire/SLI | SLI | SLI | CrossFireX | CrossFireX |
Die GPU arbeitet mit einem Takt von 772 MHz, die Shader-Domain kommt auf einen Takt von 1544 MHz. Beim Speicher setzt NVIDIA auf 1536 MB GDDR5-Speicher, der mit einem effektiven Takt von 1000 MHz arbeitet. NVIDIA gibt eine TDP (Thermal Design Power) von 244 Watt an. Für den Idle-Verbrauch gibt NVIDIA keine offiziellen Werte an. Grund soll eine nicht zu vernachlässigbare Streuung innerhalb der GF110-GPUs sein. Die Stromversorgung erfolgt über den PCI-Express-Slot sowie einen 6- und 8-Pin-Stromanschluss. Wie alle High-End-Modell bei NVIDIA unterstützt auch die GeForce GTX 580 den Betrieb im 3-Way-SLI. Auch 4-Way-SLI wird weiterhin unterstützt, allerdings listet NVIDIA dieses Feature nicht mehr mit hoher Priorität, da dieser Betriebsmodi nur von äußerst wenigen Kunden überhaupt genutzt wird.
Um die voll ausgebaute Architektur und die höheren Taktraten von GPU und Shader-Prozessoren zu erreichen, hat NVIDIA die GF1100-GPU auf Transistor-Level betrachtet, die Fehler und Engstellen analysiert und neu designed. Im Zusammenspiel mit einer optimierten Fertigung bei TSMC ergibt dies höhere Taktraten und den Ausbau der Architektur.