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Quake 3 Arena 1024x768 4xAA 16xAF (ID Software)
Zu diesem Benchmark braucht man wohl wenig zu sagen - das Spiel ist ein Klassiker, der Benchmark ebenso und so fehlt er auch hier nicht. Aktiviert wird der Benchmark über die Kommandozeile mit dem Befehl "timedemo 1" und "demo demo001", allerdings werden vielerorts auch andere Demodateien für den Benchmark verwendet. Wir bleiben bei dieser ersten Variante. Das Spiel basiert auf der OpenGL-Schnittstelle, allerdings kommt der Benchmark sicherlich auch bald an seine Grenzen, denn wir sind bei den gemessenen Frames pro Sekunde schon in den 400er-Bereichen, was nur wenig Sinn macht.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf OpenGL-Performance
Einstellungen: High Details, jeweils 32 Bit, demo001, Auflösungen 1024x768, 1280x1024, 1600x1200
Quake 3 Arena 1280x1024 2xAA 16xAF
Quake 3 Arena 1600x1200
Quake 3 Arena 1280x1024 4xAA 16xAF
Quake 3 Arena 1600x1200 4xAA 16xAF
Unser Kommentar:
Hier liegen die NVIDIA-Karten deutlich besser - gerade die GeForce 6600 GT kann in einigen Auflösungen (z.B. 1024x768, 2xAA und 16xAF) sehr gut mithalten und platziert sich nur knapp hinter der Sapphire X800 Pro Toxic. Erst bei 4xAA fällt sie etwas zurück.
Auf der nächsten Seite testen wir die Performance in Unreal Tournament 2003.