Werbung
Quake 3 Arena 1024x768 (ID Software)
Zu diesem Benchmark braucht man wohl wenig zu sagen - das Spiel ist ein Klassiker, der Benchmark ebenso und so fehlt er auch hier nicht. Aktiviert wird der Benchmark über die Kommandozeile mit dem Befehl "timedemo 1" und "demo demo001", allerdings werden vielerorts auch andere Demodateien für den Benchmark verwendet. Wir bleiben bei dieser ersten Variante. Das Spiel basiert auf der OpenGL-Schnittstelle, allerdings kommt der Benchmark sicherlich auch bald an seine Grenzen, denn wir sind bei den gemessenen Frames pro Sekunde schon in den 400er-Bereichen, was nur wenig Sinn macht.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf OpenGL-Performance
Einstellungen: High Details, jeweils 32 Bit, demo001, Auflösungen 1024x768, 1280x1024, 1600x1200
Quake 3 Arena 1280x1024
Quake 3 Arena 1600x1200
Unser Kommentar:
Bei Quake 3 Arena limitiert praktisch unser System - die CPU muss hier am meisten tun, während sich die Top-Grafikkarten eher langweilen. Bei 1600x1200 liegt die Club3D dann mit einem kleinen Abstand vorne - insgesamt gehört sie aber immer zu den schnellsten bereits getesteten Karten.