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Half Life 2: Lost Coast - 1.280 x 1.024 (Valve)
Half Life 2 ist der Nachfolger des sehr populären Half Life und setzt die Story des Vorgängers fort. Dank der Source-Engine werden Außen- und Innenlevel in vollster Grafikpracht auf den Bildschirm gezaubert. Half Life 2 macht starken Gebrauch des Shader Model 2.0, sodass beeindruckende Grafikeffekte auf den Bildschirm gebracht werden. Nach einigen Monaten wurde die Technologie-Demo "Lost Coast" veröffentlicht, die (ein abgespecktes) "High Dynamic Range Rendering" unterstützt, wodurch die Lichteffekte noch besser aussehen. Dabei werden die Grafikkarten stark gefordert. Zum Benchen verwenden wir die integrierte Benchmark-Funktion.
Die Source Engine läuft auf jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte ausreichend performant. Dem SLI-Gespann ist es schlichtweg oversized, welche Auflösung und welche Fitlerstufen es für Half-Life 2 berechnen muss. Mit gut über 170 Frames zeigt sich wieder die CPU als einziger Flaschenhals.
Half Life 2: Lost Coast - 1.280 x 1.024, 4x AA, 16x AF
Half Life 2: Lost Coast - 1.600 x 1.200
Half Life 2: Lost Coast - 1.600 x 1.200, 4x AA, 16x AF
Half Life 2: Lost Coast - 1.920 x 1.440
Half Life 2: Lost Coast - 1.920 x 1.440, 4x AA, 16x AF
Half Life 2: Lost Coast -2.048 x 1.536
Half Life 2: Lost Coast - 2.048 x 1.536, 4x AA, 16x AF
Half Life 2: Lost Coast - Performance - 1.280 x 1.024 (Quotient aus Benchmarkwert von 1.280 x 1.024 und 1.280 x 1.024, 4xAA, 16x AF)
Half Life 2: Lost Coast - Performance - 1.600 x 1.200 (Quotient aus Benchmarkwert von 1.600 x 1.200 und 1.600 x 1.200, 4xAA, 16x AF)
Half Life 2: Lost Coast - Performance - 1.920 x 1.440 (Quotient aus Benchmarkwert von 1.920 x 1.440 und 1.920 x 1.440, 4xAA, 16x AF)
Half Life 2: Lost Coast - Performance - 2.048 x 1.536 (Quotient aus Benchmarkwert von 2.048 x 1.536 und 2.048 x 1.536, 4xAA, 16x AF)
In dem CPU-limitierten Lost-Coast-Level, einer der graphisch aufwändigsten Source-Engine-Bereiche, kommt erst bei höchsten Auflösungen Leben ins Spiel. Eigentlich lohnt hier nur der Blick auf 2.048 x 1.536, 4x AA, 16x AF, da bei niedrigeren Auflösungen das Spiel von der CPU ausgebremst wird. Hier lässt eine einzelne GeForce 8800 die 7950 GX2 und die X1950 XTX CrossFire-Dual-Lösung deutlich hinter sich.