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Mit den Standardeinstellungen einer Founders Edition wollten wir die KingMod-Karte natürlich nicht betreiben und haben daher an den dazugehörigen Reglern gedreht, um die Leistung der Karte zu steigern. Dazu haben wir zunächst einmal das Power-Limit auf +20 % gesetzt, sodass wir hier nun auf 300 anstatt 250 W kommen. Alleine diese Maßnahme trägt bereits dazu bei, dass die Karte einen Boost-Takt von 1.898 MHz erreicht. Aufgrund der niedrigen Temperatur wird weder das Temperatur-Limit noch das Power-Limit erreicht und damit läuft die Karte auf ihrem maximalen Boost-Takt.
In der Folge haben wir an der Taktschraube gedreht und diesen Schritt für Schritt gesteigert. Als letzten Schritt konnten wir einen Boost-Takt von 2.171 MHz erreichen, der je nach Anwendung maximal erreicht wurde. Allerdings liegt dieser Takt je nach Anwendung nicht an, da die Karte ab jetzt immer am Power-Limit lief. Dennoch konnten wir den Takt der Karte noch einmal um etwas mehr als 14 % steigern. Den Speicher haben wir von 1.375 auf 1.450 MHz übertaktet. Mit diesen Werten haben wir letztendlich auch die Benchmarks vorgenommen, zu denen wir nun kommen.
Nun wollen wir uns auch noch anschauen, bei welcher Temperatur welcher Takt anlag:
Spiel | Temperatur | Takt |
The Witcher 3: Wild Hunt | 55 °C | 2.145 MHz |
Rise of the Tomb Raider | 55 °C | 2.132 MHz |
Hitman | 55 °C | 2.132 MHz |
Far Cry Primal | 55 °C | 2.132 MHz |
DiRT Rallye | 55 °C | 2.145 MHz |
Anno 2205 | 55 °C | 2.132 MHz |
The Division | 55 °C | 2.132 MHz |
Fallout 4 | 55 °C | 2.132 MHz |
DOOM | 55 °C | 2.145 MHz |
Um ein solches Ergebnis zu erreichen, mussten wir die Spannung auf ein Maximum einstellen, waren aber dennoch wie gesagt durch das Power-Target limitiert.