Auf der ersten Seite sind wir bereits auf XeSS 2 bzw. XeSS-FG und Xe-LL eingegangen. Nun wollen wir uns anschauen, wie gut XeSS-FG funktioniert. Dies ist aktuell nur in F1 24 möglich. Dazu stellte uns Intel eine Beta-Version von F1 24 zur Verfügung, allerdings war mit den ersten zwei uns zur Verfügung stehenden Treiber-Versionen nicht möglich die Frame Generation auszuführen. Es kam zu Abstürzen oder die Leistung mit und ohne FG war identisch. Vor zwei Tagen stand dann ein dritter Presse-Treiber zum Download bereit und zwischenzeitlich wurde auch ein Patch für F1 24 veröffentlicht, der XeSS 2 und damit auch XeSS-FG offiziell einführt.
Somit konnten wir immerhin mit der Arc B580 XeSS-FG ausprobieren. Mit einer Arc A770 und damit keiner der Alchemist-Karten war uns dies möglich.
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Die durchschnittlichen FPS steigen im Falle von 1440p um fast 75 %, in 4K sind es etwa 50 %. Was allerdings auffällt: Die 1%-Percentile aber zeigen keinerlei Änderungen. Auf den letztgenannten Punkt bezogen ist dies eher ein enttäuschendes Ergebnis.
XeSS 2 bzw. XeSS-FG macht einen ersten Schritt, aber mehr ist es eben auch noch nicht. Geplant ist der Einsatz von XeSS-FG für aktuell zehn Spiele. Von diesen testen konnten wir aktuell nur ein Spiel:
- Assassin's Creed Shadows
- Harry Potter Quidditch Champions
- Robocop Rogue City
- Like Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
- Dying Light 2
- F1 24
- A Ascendant
- Marvel Rivals
- Killing Floor 3
- Citadels